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Datafizierte Sichtbarkeiten. Vom Panopticon zum Panspectron in der schulischen Praxis
Jornitz, Sieglinde; Macgilchrist, Felicitas
Journal Article
| In: MedienPädagogik | 2021
42402 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde; Macgilchrist, Felicitas
Title:
Datafizierte Sichtbarkeiten. Vom Panopticon zum Panspectron in der schulischen Praxis
In:
MedienPädagogik, (2021) 45, S. 98-122
DOI:
10.21240/mpaed/45/2021.12.21.X
URL:
https://www.medienpaed.com/article/view/1284
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Benotung; Beobachtung; Daten; Datenanalyse; Deutschland; Digitalisierung; Gesamtschule; Interview; Kontrolle; Lehrerin; Medieneinsatz; Mikroanalyse; Pädagogische Praxis; Qualitative Forschung; Schule; Technologie; Transformation; Unterricht
Abstract:
Der Beitrag widmet sich den Ambivalenzen, von denen Datenpraktiken in der Schule durchzogen sind. Die Autorinnen nutzen hierfür die Metapher der Sichtbarkeit. Sie zeigen eine dreifache Verschiebung der Sichtbarkeit, wenn digitale Datentechnologien im Unter-richt eingesetzt werden. Diese werden mit den Begriffen Panopticon, Panperspicon und Panspectron beschrieben. Dabei werden pädagogische und weitere schulische Praxisfor-men subtil und beiläufig, aber dennoch weitreichend transformiert. Aufgezeigt wird diese Verschiebung anhand der Analyse eines Interviews mit einer Lehrerin, die vom Einsatz di-gitaler Technologien in ihrem Schulalltag berichtet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The paper unfolds the ambivalences that permeate data practices in schools. By using the metaphor of visibility, a threefold shift is shown when digital data technologies are used in the classroom. These shifts are described with the terms panopticon, panperspicon and panspectron. In the process, pedagogical and other school practices are transformed in subtle yet far-reaching ways. The argument is demonstrated by analysing an interview with a teacher who reports on the use of digital technologies in her everyday school life. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
A short history, emerging challenges and co-operation structures for Artificial Intelligence in […]
Mavrikis, Manolis; Cukurova, Mutlu; Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Journal Article
| In: Bildung und Erziehung | 2021
41559 Endnote
Author(s):
Mavrikis, Manolis; Cukurova, Mutlu; Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Title:
A short history, emerging challenges and co-operation structures for Artificial Intelligence in education
In:
Bildung und Erziehung, (2021) 74:3, S. 249-263
DOI:
10.13109/buer.2021.74.3.249
URL:
https://doi.org/10.13109/buer.2021.74.3.249
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Englisch
Keywords:
Künstliche Intelligenz; Digitalisierung; Bildung; Ethik; Geschichte <Histor>; Kooperation; Lernprozess; Datenanalyse; Feedback; Automatisierung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Data Mining; Lernforschung; Lehrer; Roboter; Implementierung; Vertrauen; Akzeptanz
Abstract:
Der vorliegende Beitrag präsentiert für das Themenheft über Künstliche Intelligenz und Pädagogik eine kurze Geschichte der Forschung auf diesem Gebiet und fasst aktuelle Herausforderungen zusammen. Der Artikel fokussiert auf mögliche Paradigmenwechsel auf dem Forschungsgebiet und betont die Notwendigkeit der Betrachtung von Theorie und Praxis unter Beachtung ethischer Grundsätze. Abschließend wird auf internationale Kooperationsstrukturen in diesem Bereich hingewiesen, welche interdisziplinäre Perspektiven und methodische Vorgehen unterstützen können, die für die Forschung in diesem Bereich erforderlich sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
To accompany the special issue in Artificial Intelligence and Education, this article presents a short history of research in the field and summarises emerging challenges. We highlight key paradigm shifts that are becoming possible but also the need to pay attention to theory, implementation and pedagogy while adhering to ethical principles. We conclude by drawing attention to international co-operation structures in the field that can support the interdiscipniary perspectives and methods required to undertake research in the area. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kein grenzenloser Trend zu höherer Bildung
Mank, S.; Schulz, S.; Ordemann, J.; Kühne, S.; Maaz, K.
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen | 2021
42245 Endnote
Author(s):
Mank, S.; Schulz, S.; Ordemann, J.; Kühne, S.; Maaz, K.
Title:
Kein grenzenloser Trend zu höherer Bildung
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 32 (2021) 4, S. 100-104
DOI:
10.25656/01:23761
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-237618
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-237618
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Hochschulbildung; Schüler; Schulabschluss; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Hochschulzulassung; Bildungsgang; Schulform; Allgemein bildende Schule; Lehrerausbildung; Digitalisierung; Bildungsbericht
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kein grenzenloser Trend zu höherer Bildung
Mank, Svenja; Schulz, Stefan M.; Ordemann, Jessica; Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern | 2021
41332 Endnote
Author(s):
Mank, Svenja; Schulz, Stefan M.; Ordemann, Jessica; Kühne, Stefan; Maaz, Kai
Title:
Kein grenzenloser Trend zu höherer Bildung
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 44 (2021) 1, S. 4-8
DOI:
10.25656/01:23849
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-238492
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-238492
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Hochschulbildung; Schüler; Schulabschluss; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Hochschulzulassung; Bildungsgang; Schulform; Allgemein bildende Schule; Lehrerausbildung; Digitalisierung; Bildungsbericht
Abstract:
Im diesjährigen nationalen Bildungsbericht zeichnen sich vier bereichsübergreifende Entwicklungslinien ab, die zum Teil bereits in den vorherigen Berichten sichtbar wurden, wenngleich in unterschiedlicher Gewichtung: Deutlich werden Grenzen des Trends zu höherer Bildung, steigende Bildungsbedarfe für formal gering Qualifizierte, höhere Durchlässigkeit im Bildungssystem und zunehmende Digitalisierung in allen Bildungsbereichen. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über diese Trends und konzentriert sich dabei auf die Entwicklungen im allgemeinbildenden Schulwesen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Twin BERT contextualized sentence embedding space learning and gradient-boosted decision tree […]
Gombert, Sebastian
Book Chapter
| Aus: Zehe, Albin; Konle, Leonard; Dümpelmann, Lea; Guis, Evelyn; Guhr, Svenja; Hotho, Andreas; Jannidis, Fotis; Kaufmann, Lucas; Krug, Markus; Puppe, Frank; Reiter, Nils; Schreiber, Annekea (Hrsg.): Shared Task on Scene Segmentation @ KONVENS 2021 (STSS 2021): Proceedings of the Shared Task on Scene Segmentation, co-located with the 17th Conference on Natural Language Processing (KONVENS 2021), Düsseldorf, Germany, September 6th, 2021 | Aachen: RWTH | 2021
42080 Endnote
Author(s):
Gombert, Sebastian
Title:
Twin BERT contextualized sentence embedding space learning and gradient-boosted decision tree ensembles for scene segmentation in German literature
In:
Zehe, Albin; Konle, Leonard; Dümpelmann, Lea; Guis, Evelyn; Guhr, Svenja; Hotho, Andreas; Jannidis, Fotis; Kaufmann, Lucas; Krug, Markus; Puppe, Frank; Reiter, Nils; Schreiber, Annekea (Hrsg.): Shared Task on Scene Segmentation @ KONVENS 2021 (STSS 2021): Proceedings of the Shared Task on Scene Segmentation, co-located with the 17th Conference on Natural Language Processing (KONVENS 2021), Düsseldorf, Germany, September 6th, 2021, Aachen: RWTH, 2021 (CEUR Workshop Proceedings, 3001), S. 42-48
URL:
http://ceur-ws.org/Vol-3001/paper5.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Geisteswissenschaften; Digitalisierung; Text; Erzählung; Szene; Segmentierung; Künstliche Intelligenz; Computerlinguistik; Tagungsbeitrag
Abstract:
Dieser Beitrag dokumentiert eine Einreichung für die Shared Task zur Szenensegmentierung, die im Rahmen der KONVENS 2021 durchgeführt wurde (Zehe et al., 2021b). Ziel dieser Gemeinschaftsaufgabe war es, Methoden zu finden, um narrative Texte in verschiedene Szenen zu segmentieren - Textabschnitte, in denen Ort, Zeit und Figurenkonstellation mehr oder weniger kohärent bleiben. Diese Aufgabe wird als Satzklassifikationsaufgabe formuliert, bei der Sätze am Rande der Szenen von Sätzen innerhalb der Szene unterschieden werden müssen. Der in dieser Arbeit vorgestellte Ansatz basiert auf zwei Schritten. Im ersten Schritt wird ein Twin-BERT-Trainingsaufbau verwendet, um einen Satzeinbettungsraum zu erlernen, in dem Sätze, die als Szenengrenzen fungieren, gut von Sätzen, die sich in der Szene befinden, unterschieden werden. Im zweiten Schritt werden die von diesem Modell generierten Satzeinbettungen als Merkmalsvektoren verwendet, um ein gradient-boosted Entscheidungsbaum-Ensemble zu füttern, das die endgültigen Vorhersagen durchführt. In der Rangliste der gemeinsamen Aufgaben belegte das System den zweiten Platz in Track 1 und den ersten Platz in Track 2. (Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version))
Abstract (english):
This paper documents a submission to the shared task on scene segmentation hosted at KONVENS 2021 (Zehe et al., 2021b). The aim of this shared task was to find methods for segmenting narrative texts into different scenes-segments of text where location, time and the constellation of characters stay more or less coherent. This task is formulated as a sentence classification task where sentences bordering the scenes have to be distinguished from in-scene sentences. The approach presented in this paper is based on two steps. In the first one, a twin BERT training setup is used to learn a sentence embedding space in which sentences functioning as scene borders are well-separated from ones that are in-scene. In the second one, the sentence embeddings generated by this model are used as feature vectors to feed a gradient-boosted decision tree ensemble which conducts final predictions. In the shared task leaderboard, the system ranked second in track 1 and first in track 2. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Normative objects in educational infrastructures
Hiebl, Johannes
Book Chapter
| Aus: Cole, Nicki Lisa; Jahrbacher, Michaela; Getzinger, Günter (Hrsg.): Conference Proceedings of the STS Conference Graz 2021: Critical Issues in Science, Technology and Society Studies, 3-5 May 2021 | Graz: Verlag der Technischen Universität Graz | 2021
42011 Endnote
Author(s):
Hiebl, Johannes
Title:
Normative objects in educational infrastructures
In:
Cole, Nicki Lisa; Jahrbacher, Michaela; Getzinger, Günter (Hrsg.): Conference Proceedings of the STS Conference Graz 2021: Critical Issues in Science, Technology and Society Studies, 3-5 May 2021, Graz: Verlag der Technischen Universität Graz, 2021 (Science, Technology and Society), S. 132-149
DOI:
10.3217/978-3-85125-855-4-07
URL:
https://doi.org/10.3217/978-3-85125-855-4-07
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Inhaltsanalyse; Dokumentenanalyse; Open Educational Resources; Praxeologie; Norm <Ethik>; Soziales Handeln; Praxis; Bildung; Infrastruktur; Offenheit; Lehrmittel; Lernmittel; Rahmenrichtlinien; Bildungspolitik; Wirtschaft <Handel>; Digitale Medien; Digitalisierung; Lehr-Lern-Prozess; Internetportal
Abstract (english):
This paper describes open learning and teaching materials, so-called open educational resources (OER), as visualizing, economic and normative objects, and classifies these into a plenum with interwoven practices and arrangements of material (Schatzki). The plenum determines how the actors, their socio-material practices, and the associated political and technical frameworks each generate different interpretations of OER for the actors. The discussion is based on a case study of a video platform providing academic content. The empirical example, studied via document analysis and content analysis, of the TIB AV portal as an educational infrastructure offering videos of scientific conferences and teaching as an online service shows how the normative requirements to open educational resources are produced by the infrastructure. The paper focuses on the argument that the normative dimension of OER be part of material arrangements. The normative OER model is implemented in the infrastructure, while the social norms of openness are provided by the service. OER in terms of normative objects embodying the norm of openness are produced performatively through repositories. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Akzeptanz der Nutzung von automatisiertem Assessment im Rahmen einer virtuellen Vorlesung
Horn, Florian; Schiffner, Daniel; Krömker, Detlef
Book Chapter
| Aus: Greubel, André; Strickroth, Sven; Striewe, Michael (Hrsg.): Proceedings of the Fifth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2021), virtual event, October 28-29, 2021 | Bonn: Gesellschaft für Informatik | 2021
41563 Endnote
Author(s):
Horn, Florian; Schiffner, Daniel; Krömker, Detlef
Title:
Akzeptanz der Nutzung von automatisiertem Assessment im Rahmen einer virtuellen Vorlesung
In:
Greubel, André; Strickroth, Sven; Striewe, Michael (Hrsg.): Proceedings of the Fifth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2021), virtual event, October 28-29, 2021, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021 , S. 28-29
DOI:
10.18420/abp2021-4
URL:
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37542
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Computerprogramm; Leistungsbeurteilung; Studierender; Erfahrung; Fragebogen; Programmierung; Aufgabe
Abstract:
Durch die Umstellung auf virtuelle Lehre findet auch die Verwendung von automatischen Tools zur Bewertung von Programmieraufgaben immer mehr den Einzug in die Lehre. Im Rahmen einer solchen virtuellen Vorlesung wurde eine Bewertung durch die Studierenden vorgenommen, um daraus Erkenntnisse für die zukünftige Einbettung in der Lehre zu ziehen. Die Vorlesung zielt dabei auf höhere Semester des Bachelorstudiengangs ab und nutzt dabei Vorerfahrungen der Studierenden. Insgesamt wurde Feedback von 47 Studierende durch einen Fragebogen erhoben, und daraus Rückschlüsse auf die Qualität und Einsetzbarkeit von Unit-Tests gezogen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The management and use of data in education and education policy. Introductory Remarks
Jornitz, Sieglinde; Engel, Laura C.
Book Chapter
| Aus: Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.): International perspectives on school settings, education policy and digital strategies: A transatlantic discourse in education research | Opladen: Budrich | 2021
41010 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde; Engel, Laura C.
Title:
The management and use of data in education and education policy. Introductory Remarks
In:
Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.): International perspectives on school settings, education policy and digital strategies: A transatlantic discourse in education research, Opladen: Budrich, 2021 , S. 223-241
DOI:
10.2307/j.ctv1gbrzf4.16
URL:
https://www.jstor.org/stable/j.ctv1gbrzf4.16
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Datenmanagement; Daten; Nutzung; Digitalisierung; Bildung; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Individualisierendes Lernen; Lernbedingungen; Chancengleichheit
Abstract:
Die Autorinnen stellen die Lage in Deutschland, der EU und den USA zur Erstellung und Verwendung von Daten im Bildungssystem dar. Dabei ergeben sich Unterschiede in der jeweiligen Nutzung, die von zurückhaltend bis inflationär reichen. Der Trend zur Datafizierung im pädagogischen sowie im bildungspolitischen Bereich wird dabei kritisch reflektiert. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The authors describe the situation in Germany, the EU and the USA regarding the creation and use of data in the education system. There are differences in the respective use of data, ranging from cautious to inflationary. The trend towards datafication in the pedagogical as well as in the educational policy field is critically reflected. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bild, Text, Metadaten. Digitale Rekontextualisierung von Bertuchs Bilderbuch für Kinder
Kollmann, Stefanie
Book Chapter
| Aus: Schmideler, Sebastian; Helm, Wiebke (Hrsg.): BildWissen - KinderBuch: Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse | Stuttgart: Metzler | 2021
41359 Endnote
Author(s):
Kollmann, Stefanie
Title:
Bild, Text, Metadaten. Digitale Rekontextualisierung von Bertuchs Bilderbuch für Kinder
In:
Schmideler, Sebastian; Helm, Wiebke (Hrsg.): BildWissen - KinderBuch: Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse, Stuttgart: Metzler, 2021 (Studien zur Kinder- und Jugendliteratur und -medien, 5), S. 99-114
DOI:
10.1007/978-3-476-05758-7_7
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-476-05758-7_7
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bild; Text; Metadaten; Digitalisierung; Bilderbuch; Kinderliteratur; Bilddatenbank; Online-Datenbank; Online-Katalog; Historische Bildquelle; Historische Bildungsforschung; Digitale Medien; Bürgerbeteiligung
Abstract:
This article presents Interlinking Pictura, a special feature of the digital picture archive Pictura Paedagogica Online. Interlinking Pictura enables the researcher to work with specific pictures stored in Pictura Paedagogica Online in a virtual research environment. Bertuch's Bilderbuch für Kinder, an encyclopaedic publication from the early 19th century, was chosen as a pilot project. The plates and texts of the Bilderbuch are presented with metadata on an open platform based on Wiki technology. The public is invited to supplement the data with additional information. To this end, set tasks can be found, and individual research questions can also be worked on. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Schule unter Pandemiebedingungen. "Lockdown" - "Hybridmodell" - "Normalbetrieb"
Maaz, Kai; Diedrich, Martina
Book Chapter
| Aus: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Corona: Pandemie und Krise | Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung | 2021
41155 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Diedrich, Martina
Title:
Schule unter Pandemiebedingungen. "Lockdown" - "Hybridmodell" - "Normalbetrieb"
In:
Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Corona: Pandemie und Krise, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2021 (APuZ-Edition, 10714), S. 378-388
URL:
https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/politische-grundfragen/331371/corona-pandemie-und-krise
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausstattung; Deutschland; Digitale Medien; Digitalisierung; Europa; Fernunterricht; Hausunterricht; Internationaler Vergleich; Kindertagesstätte; Lehrer; OECD-Länder; Pandemie; Schulalltag; Schule; Schüler; Unterrichtsausfall; Unterrichtsorganisation; Vorschule
Abstract:
Seit März 2020 hat die Schule in Deutschland in einer ungewöhnlichen Geschwindigkeit unterschiedlichste Transformationen durchlaufen, die unter "normalen" Umständen kaum denkbar gewesen wären. Ohne jegliche nennenswerte Vorbereitung mussten sich alle Akteure zunächst darauf einstellen, den "Schulbetrieb ohne Schulbetrieb" zu ermöglichen, sprich: die Schülerinnen und Schüler zu Hause unterrichten, um dann zwei Monate später auf unterschiedlichste Hybridmodelle umzuschalten. Keine drei Monate später wiederum begann der Schulalltag im scheinbaren Normalbetrieb - scheinbar, weil bei näherer Betrachtung auch nach Wiederaufnahme des Regelbetriebs zahlreiche Ausnahmen und Sonderregelungen zu beachten sind.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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