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Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule. Einführung in den Thementeil
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36688 Endnote
Author(s):
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard
Title:
Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule. Einführung in den Thementeil
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 6, S. 757-759
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-149386
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149386
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Effektivität; Einführung; Ganztagsschule; Qualität; Wirkung
Abstract:
Der Beitrag führt in den Thementeil ein, in dem ausgewählte Ergebnisse der zweiten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) vorgestellt werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung. Welche Erkenntnis eröffnet empirische […]
Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Steffens, Ulrich;Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven | Münster: Waxmann | 2016
36544 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung. Welche Erkenntnis eröffnet empirische Forschung?
In:
Steffens, Ulrich;Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven, Münster: Waxmann, 2016 (Beiträge zur Schulentwicklung. Grundlagen der Qualität von Schule, 1), S. 45-64
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Deutschland; Effektivität; Empirische Forschung; Evaluation; Geschichte <Histor>; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schülerleistungstest; Schulleistung; Unterrichtsforschung; Wirkungsforschung
Abstract:
Das Buchkapitel gibt einen Überblick über Forschungsfragen und empirische Forschungsdesigns im Bereich von Schulqualität, Schulleistung, Wirkung und Effektivität von Schulen, Schulentwicklung und Schulwandel. Von der Frage, wie sich die Schulebene innerhalb des Mehr-Ebenen-Systems schulischer Bildung und Erziehung abgrenzen lässt, bis zur Frage, wie und warum sich schulische Strukturen und Prozesse langfristig verändern, werden Theorieansätze und empirische Zugangswege dargestellt, zusammen mit Beispielen aus der Forschungsarbeit des DIPF. Das Ziel des Aufsatzes ist es, die große Bandbreite der empirischen Schulforschung aufzuzeigen, aber auch deutlich zu machen, wo die Spezifika und Grenzen einzelner Untersuchungsdesigns liegen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Methods and designs
Schmiedek, Florian
Book Chapter
| Aus: Strobach, Tilo;Karbach, Julia (Hrsg.): Cognitive training: An overview of features and applications | Cham: Springer | 2016
36761 Endnote
Author(s):
Schmiedek, Florian
Title:
Methods and designs
In:
Strobach, Tilo;Karbach, Julia (Hrsg.): Cognitive training: An overview of features and applications, Cham: Springer, 2016 , S. 9-18
DOI:
10.1007/978-3-319-42662-4
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Datenanalyse; Effektivität; Forschungsdesign; Kognition; Kognitionswissenschaft; Kognitive Kompetenz; Methode; Training; Validität
Abstract:
Researchers who aim to investigate the effectiveness of cognitive trainings can draw on well-established methodology for the evaluation of behavioural interventions in psychology and education [...]. Doing so, they face a long list of potential issues that can be characterized as threats to different type of the validity of findings. Here, the most common and relevant threats, as well as possible methodological approaches and study design elements to reduce or rule out these threats in the context of cognitive training studies, will be discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse
Redder, Angelika; Naumann, Johannes; Tracy, Rosemarie (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2015
36374 Endnote
Editor(s)
Redder, Angelika; Naumann, Johannes; Tracy, Rosemarie
Title:
Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse
Published:
Münster: Waxmann, 2015
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Argumentation; Auditive Wahrnehmung; Bildungsforschung; Bildungssprache; Coaching; Deutsch; Deutschland; Diagnostik; Didaktik; Effektivität; Elementarbereich; Eltern; Empirische Forschung; Erzieher; Fachkraft; Fähigkeit; Grundschule; Grundschüler; Implementierung; Kompetenz; Lesekompetenz; Musische Erziehung; Pädagoge; Schlüsselqualifikation; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Sekundarstufe I; Spracherziehung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Test; Training; Türkisch; Unterstützung; Wortschatz
Abstract:
Die "Forschungsinitativa Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)" schlägt in ihrer zweiten Laufzeit die Brücke von der anwendungsbezogenen Grundlagenforschung hin zur Intervention. Wie sind zielgenaue diagnostische Verfahren und wirksame Programme zur Sprachförderung auszugestalten? Welche Faktoren müssen bei ihrer Konzeption und Durchführung beachtet werden? Was können Erzieherinnen und Erzieher, was können Lehrkräfte und Eltern tun, um die sprachliche Qualifizierung ihrer Kinder mit positiven Impulsen anzustoßen und zu begleiten? Der zweite Band der Forschungsinitiative versammelt wichtige Ergebnisse und resümiert darüber hinaus das Forschungsensemle als Ganzes. Er entwickelt Perspektiven für die Implementierung von Sprachförderung in Schulen und Kitas ebenso wie für die Weiterentwicklung der Forschung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Long-term effects of a parent- based language intervention on language outcomes and working memory […]
Buschmann, Anke; Multhauf, Bettina; Hasselhorn, Marcus; Pietz, Joachim
Journal Article
| In: Journal of Early Intervention | 2015
35832 Endnote
Author(s):
Buschmann, Anke; Multhauf, Bettina; Hasselhorn, Marcus; Pietz, Joachim
Title:
Long-term effects of a parent- based language intervention on language outcomes and working memory for late-talking toddlers
In:
Journal of Early Intervention, 37 (2015) 3, S. 175-189
DOI:
10.1177/1053815115609384
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-125507
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125507
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Effektivität; Eltern; Intervention; Kind; Kleinkind; Phonologie; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstörung; Test; Vorschulalter; Wirkung
Abstract:
A randomized control intervention study was conducted to evaluate the effects of the highly structured Heidelberg Parent-Based Language Intervention (HPLI). The outcomes of 43 children (n = 23 intervention, n = 20 control) who had been identified as late talkers during routine developmental check-ups carried out in pediatric practices at the age of 2 years were examined at 4 years 3 months of age. To address these results, we used standardized instruments to assess language and memory performance. At the age of 4 years, expressive language abilities did not differ as a function of the early language intervention. Results in language comprehension, phonological memory, and episodic buffer were significantly better in the intervention group than in the control group. These findings demonstrate the long-term effectiveness of the parent- based language intervention HPLI, and have practical implications for dealing with children with specific expressive language disorder (SELD). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Embedded formative assessment and classroom process quality. How do they interact in promoting […]
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Hochweber, Jan; Büttner, Gerhard; […]
Journal Article
| In: American Educational Research Journal | 2015
35687 Endnote
Author(s):
Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Hochweber, Jan; Büttner, Gerhard; Fauth, Benjamin; Hondrich, Anna Lena; Rieser, Svenja; Hertel, Silke; Hardy, Ilonca
Title:
Embedded formative assessment and classroom process quality. How do they interact in promoting students' science understanding
In:
American Educational Research Journal, 52 (2015) 6, S. 1-27
DOI:
10.3102/0002831215596412
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-125517
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125517
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bewertung; Deutschland; Effektivität; Grundschüler; Intervention; Klassenführung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mehrebenenanalyse; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualität; Regressionsanalyse; Schule; Schuljahr 03; Test; Unterricht; Unterrichtsforschung; Vergleichsuntersuchung; Videoaufzeichnung
Abstract:
In this study we examine the interplay between curriculum-embedded formative assessment-a well-known teaching practice-and general features of classroom process quality (i.e., cognitive activation, supportive climate, classroom management) and their combined effect on elementary school students' understanding of the scientific concepts of floating and sinking. We used data from a cluster-randomized controlled trial and compared curriculum-embedded formative assessment (17 classes) with a control group (11 classes). Curriculum-embedded formative assessment and classroom process quality promoted students' learning. Moreover, classroom process quality and embedded formative assessment interacted in promoting student learning. To ensure effective instruction and consequently satisfactory learning outcomes, teachers need to combine specific teaching practices with high classroom process quality. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kooperatives Lernen in der Grundschule
Büttner, Gerhard; Decristan, Jasmin; Adl-Amini, Katja
Book Chapter
| Aus: Huf, Christina;Schnell, Irmtraud (Hrsg.): Inklusive Bildung in Kita und Grundschule | Stuttgart: Kohlhammer | 2015
35578 Endnote
Author(s):
Büttner, Gerhard; Decristan, Jasmin; Adl-Amini, Katja
Title:
Kooperatives Lernen in der Grundschule
In:
Huf, Christina;Schnell, Irmtraud (Hrsg.): Inklusive Bildung in Kita und Grundschule, Stuttgart: Kohlhammer, 2015 , S. 207-220
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Effektivität; Forschungsstand; Grundschule; Gruppenarbeit; Heterogenität; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Lernsituation; Schülerleistung; Umsetzung; Unterricht; Unterrichtsmethode
Abstract:
Unterricht in heterogenen Schulklassen stellt eine große Herausforderung für Lehrkräfte dar. Kooperatives Lernen ist eine Lehr-Lernmethode, die dem Selbstverständnis nach gut für den Umgang mit Heterogenität geeignet ist. Unterschiedlichkeit von Schülerinnen und Schülern wird hier nicht als ein Störfaktor, sondern als eine Ressource und als ein Bestandteil erfolgreichen Lernens angesehen. Damit eröffnet sich für die Gestaltung von Unterrichtsprozessen eine neuartige Perspektive für einen produktiven Umgang mit Heterogenität. Der Beitrag stellt theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum kooperativen Lernen in der Grundschule dar. Erörtert wird, inwieweit sich diese Lehr-Lernmethode in der Grundschule bewährt hat und welches Potential kooperatives Lernen für inklusiven Unterricht bietet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
"Was nicht passt, wird passend gemacht!" Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung
Feldhoff, Tobias; Bischof, Linda; Emmerich, Marcus; Radisch, Falk
Book Chapter
| Aus: Abs, Hermann Josef;Brüsemeister, Thomas;Schemmann, Michael;Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem: Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35482 Endnote
Author(s):
Feldhoff, Tobias; Bischof, Linda; Emmerich, Marcus; Radisch, Falk
Title:
"Was nicht passt, wird passend gemacht!" Zur Verbindung von Schuleffektivität und Schulentwicklung
In:
Abs, Hermann Josef;Brüsemeister, Thomas;Schemmann, Michael;Wissinger, Jochen (Hrsg.): Governance im Bildungssystem: Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Educational governance, 26), S. 65-87
DOI:
10.1007/978-3-658-06523-2_3
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Diskurs; Effektivität; Forschungsdesign; Modellbildung; Schule; Schulentwicklung; Schulforschung; Theoriebildung; Wirkung
Abstract:
Das Verhältnis von Schuleffektivitätsforschung und Schulentwicklung ist seit längerem Gegenstand einer im internationalen Forschungskontext geführten Diskussion, die sich im Kern mit den Möglichkeiten und Grenzen einer forschungsmethodisch validen Evidenzbasierung von Schulentwicklungsprogrammen und der Schulentwicklungspraxis "vor Ort" befasst. Konsens ist innerhalb dieser Diskussion, dass die Mehrebenenstruktur von Bildungssystemen ebenso wie die variierenden sozialen Kontextbedingungen von Schulen als relevante Einflussfaktoren berücksichtigt werden müssen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schooling. Impact on cognitive and motivational development
Trautwein, Ulrich; Dumont, Hanna; Dicke, Anna-Lena
Book Chapter
| Aus: Wright, James D. (Hrsg.): International encyclopedia of the social and behavioral sciences | Oxford: Elsevier | 2015
35488 Endnote
Author(s):
Trautwein, Ulrich; Dumont, Hanna; Dicke, Anna-Lena
Title:
Schooling. Impact on cognitive and motivational development
In:
Wright, James D. (Hrsg.): International encyclopedia of the social and behavioral sciences, Oxford: Elsevier, 2015 , S. 119-124
DOI:
10.1016/B978-0-08-097086-8.26056-X
URL:
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B978008097086826056X
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Englisch
Keywords:
Effektivität; Empirische Forschung; Freude; Internationaler Vergleich; Kognition; Kognitive Entwicklung; Motivation; OECD-Länder; PISA <Programme for International Student Assessment>; Qualitätsentwicklung; Schulbildung; Schüler; Schulsystem; Wirkung
Abstract:
How strongly does a student's cognitive and motivational development depend on various characteristics of schooling? This article describes the origins and developing profile of the field of research on differential effects of learning environments, the current knowledge about central characteristics of schooling, persistent methodological challenges, and implications for educational practice. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
School effectiveness in China. An exploratory study
Peng, Pai
Monograph
| Frankfurt am Main: Lang | 2014
34545 Endnote
Author(s):
Peng, Pai
Title:
School effectiveness in China. An exploratory study
Published:
Frankfurt am Main: Lang, 2014
DOI:
10.3726/978-3-653-03860-6
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungssystem; China; Effektivität; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Leistungstest; Mehrebenenanalyse; Modell; Schule; Schülerleistung; Sekundarbereich
Abstract:
This book is a valuable attempt to address the issue of school effectiveness in mainland China. The author applies multi-level modeling and longitudinal student achievement and survey data to evaluate school effectiveness. In the first study, the author analyzes the effects of school resources and classroom processes on student achievement. He also investigates the size of school effects, and the differential school effects for different groups of students. The other two empirical studies focus on the value-added evaluation of academic performance in schools, including consistency, stability and robustness of value-added results. The author also discusses the policy implications of these empirical findings in the Chinese school system. (Verlag)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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