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(Schlagwörter: "Ehrenamtlicher Helfer")
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Das Studium der Sozialen Arbeit und freiwilliges Engagement. Ergebnisse einer Studierendenbefragung
Sauerwein, Markus; Schäfer, Sarina; Schoneville, Holger; Thole, Werner
Journal Article
| In: Der pädagogische Blick | 2013
33862 Endnote
Author(s):
Sauerwein, Markus; Schäfer, Sarina; Schoneville, Holger; Thole, Werner
Title:
Das Studium der Sozialen Arbeit und freiwilliges Engagement. Ergebnisse einer Studierendenbefragung
In:
Der pädagogische Blick, 21 (2013) 1, S. 45-57
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Bürgerschaftliches Engagement; Deutschland; Ehrenamtlicher Helfer; Forschungsstand; Fragebogenerhebung; Kassel; Motivation; Sozialarbeit; Sozialpädagogik; Student; Studienwahl
Abstract:
Zentrale Wurzeln der Sozialen Arbeit liegen im ehrenamtlichen Engagement und bis heute konstituiert sich das Feld sowohl über beruflich als auch ehrenamtlich Tätige. Gleichzeitig wird angenommen, dass die Erfahrungen im freiwilligen Engagement bedeutsame Zugangswege für die berufliche Soziale Arbeit sind. Im Ergebnis zeigt sich die große Rolle, die das Ehrenamt für die Studierenden spielt.
Abstract (english):
Social work has historically been rooted in voluntary activities and to this day there remains a large overlap between the two fields. It is, furthermore, believed that voluntary work fosters the motivation to become a social worker. Although it has been shown that the overall willingness of adolescents and students to volunteer has declined in recent years, it was still expected in this study that there would be a special connection between voluntary work and social-work studies. In line with our assumptions, voluntary work was also reported to be a major motivation for enrolling in study programs in social work.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
ProfilPASS - gelernt ist gelernt
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Bielefeld: Bertelsmann | 2009
7877 Endnote
Editor(s)
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES)
Title:
ProfilPASS - gelernt ist gelernt
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2009
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kompetenz; Fähigkeit; Dokumentation (Verfahren); Freizeit; Interesse; Familie; Schule; Berufsausbildung; Beruf; Arbeit; Ehrenamtlicher Helfer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Informelles Lernen; nichtformale Bildung; Lebensplanung; Weiterbildung; Weiterbildungspass; Arbeitsmittel; Deutschland
Abstract:
Der ProfilPASS-Ordner und die professionelle Begleitung seiner Bearbeitung bilden gemeinsam das so genannte ProfilPASS-System. Die vorstrukturierte Ermittlung und Dokumentation der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen erfolgt von Anwendern mit Hilfe des ProfilPASS-Ordners. Es geht um die Erfassung von Fähigkeiten, die zum Beispiel während der Ausbildung, im Ehrenamt, während der Erwerbstätigkeit, in der Freizeit oder der Familientätigkeit erworben wurden. Durch einen von professioneller Begleitung unterstützten Prozess können bisher weniger bewusste Fähigkeiten und Kompetenzen von den Nutzern aufgedeckt werden. Ziel ist es, zu einem umfassenden Überblick der verschieden ausgeprägten Fähigkeiten und Kompetenzen aus allen Bereichen des formalen, non-formalen und informellen Lernens zu gelangen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation. Ein empirischer Versuch zur […]
Prein, Gerald; Sass, Erich; Züchner, Ivo
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2009
8062 Endnote
Author(s):
Prein, Gerald; Sass, Erich; Züchner, Ivo
Title:
Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation. Ein empirischer Versuch zur Erklärung politischen Handelns
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 3, S. 529-547
DOI:
10.1007/s11618-009-0086-y
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s11618-009-0086-y
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Informelles Lernen; Jugendalter; Jugendlicher; Ehrenamtlicher Helfer; Gesellschaft; Demokratie; Demokratische Erziehung; Erwachsener; Empirische Forschung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag untersucht die Frage, ob und in welchem Maße sich freiwilligesEngagement in der Jugend auf tatsächliche politische Partizipation im Erwachsenenalterauswirkt. Er nimmt theoretischen Bezug auf Deweys Theorie demokratischer Erziehung sowieauf die Theorie gemeinnütziger Tätigkeit von Reinders. Dabei steht die Frage im Vordergrund, inwieweit der Erwerb von spezifischen Kompetenzen und Wissen im Umgang mit sozialen undpolitischen Institutionen für späteres politisches Engagement genauso oder sogar bedeutsamersind als die Herausbildung und Weiterentwicklung prosozialer Eigenschaften. Basierend auf derDatengrundlage einer Untersuchung, in der in der Jugend freiwillig Engagierte sowie eine KontrollgruppeNichtengagierter ( Gesamt n = 2.052) befragt wurden, wird dieser Zusammenhangauf der Grundlage ordinaler Probitmodelle untersucht. Hierbei zeigt sich, dass es neben Einstellungsveränderungenspezifische Handlungserfahrungen im freiwilligen Engagement sind, die einepolitische Partizipation fördern. Politisches Engagement ist damit ganz wesentlich mit Lern- und Bildungsprozessen im Deweyschen Sinne verbunden.(DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This contribution analyses the impact of young people's work on political participation in adulthood on the basis of Dewey's theory of democratic education and a theory of community service sketched by Reinders. Its primary goal is to examine whether the acquisition of specific skills and specific knowledge obtained in social and political institutions is as important for - or even more important than - future political commitment as the development of pro-social attitudes. Based on survey data (n = 2,052), these assumptions are tested using ordinal probit models. These models show that in addition to effects of changes in attitude, specific experiences in voluntary work seem to be important to promoting political participation. Political commitment is, therefore, indeed closely connected to learning and educational processes in the sense of Dewey. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
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