Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Einführung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
52
items matching your search terms.
Show all details
Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt
Jakob, Huber; Neß, Harry
Journal Article
| In: Wirtschaft & Beruf | 2014
34670 Endnote
Author(s):
Jakob, Huber; Neß, Harry
Title:
Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt
In:
Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 2, S. 62-65
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Beratung; Deutschland; Dokumentation; Durchführung; Einführung; Fallbeispiel; Hessen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Personalmanagement; Unternehmen; Verfahren
Abstract:
Im Sinne einer vorausschauenden Personalentwicklung sind die Kompetenzanalyse und -entwicklung der Mitarbeitenden ein wichtiger Bestandteil auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Das hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt hat nach der Entwicklung des Tools KMU.Kom (kurz für KMU.Kompetenzbuch) Praxiserfahrungen gewonnen. Es wurde gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und dem Europäischen Sozialfonds. Nach einem einführenden Artikel in W&B 1.2014 werden hier nun die betriebliche Anwendung und die Good-Practice-Erfahrungen des Projekts vorgestellt.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Editorial
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft | 2014
34356 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen
Title:
Editorial
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , S. 1-7
DOI:
10.1007/s11618-013-0461-6
URL:
http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-013-0461-6
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbeteiligung; Bildungsbiografie; Bildungserfolg; Bildungssystem; Einführung; Empirische Forschung; Förderung; Intervention; Kompetenzerwerb; Schüler; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kompetenzen kommunizieren. Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt (Teil 3)
Neß, Harry
Journal Article
| In: Wirtschaft & Beruf | 2014
34671 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Kompetenzen kommunizieren. Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt (Teil 3)
In:
Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 3, S. 56-61
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-129494
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/12949/pdf/Artikel_Kompetenzen_kommunizieren_Abgabefassung_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beratung; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Dokumentation; Durchführung; Einführung; Fallbeispiel; Hessen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Personalmanagement; Unternehmen; Verfahren
Abstract:
Für eine vorausschauende Personalentwicklung ist eine Kompetenzanalyse und -entwicklung der Mitarbeitenden unverzichtbar. Das hessische Projekt KMU.Kompetenzbuch, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL) und dem Europäischen Sozialfonds, hat nach der Entwicklung des Tools im Jahr 2010 mittlerweile einige Praxiserfahrung gewonnen. In den vorausgegangen Artikeln haben wir betriebliche Anwendungen und Good-Practice-Erfahrungen des Projekts vorgestellt. Dieser abschließende dritte Artikel stellt ein weiteres Praxisbeispiel vor, geht auf die Neuerungen der e-Version ein und gibt einen Ausblick auf die Zukunft des Projekts. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zukünfte - Fortschritt oder Innovation? Eine Einleitung zum Thementeil
Reh, Sabine; Reichenbach, Roland
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2014
34734 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Reichenbach, Roland
Title:
Zukünfte - Fortschritt oder Innovation? Eine Einleitung zum Thementeil
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 1, S. 1-8
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-146446
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-146446
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Bildungssystem; Einführung; Fortschritt; Innovation; Zukunft
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Ethnographie als internationales und interdisziplinäres Projekt. Eine Einleitung
Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine
Book Chapter
| Aus: Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern: Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung | Bielefeld: transcript | 2014
34542 Endnote
Author(s):
Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine
Title:
Ethnographie als internationales und interdisziplinäres Projekt. Eine Einleitung
In:
Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern: Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung, Bielefeld: transcript, 2014 , S. 9-21
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Einführung; Empirische Forschung; Erziehungswissenschaft; Ethnografie; Forschungsstand; Fremdheit; Heterogenität; Interdisziplinarität; Internationalität; Methodologie; Pädagogisches Handeln; Unterschied; Wirkung
Abstract:
Ethnographische Ansätze, seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischen Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in pädagogischen Feldern befasst. Dabei spielt Differenz in doppelter Weise eine Rolle. Pädagogisches Handeln selbst erzeugt Differenzen und zugleich können Differenzen auch Konstruktionen der Beobachtung sein. Vor dem Hintergrund gesellschafts- und bildungspolitisch neu entbrannter Debatten um verschiedene Formen von Differenz und deren Zusammenwirken werden in diesem Band Fragen der Produktion und Wirkungen von Differenzen theoretisch und methodologisch diskutiert und anhand eines breiten Spektrums pädagogischer Felder empirisch veranschaulicht.
Psychological Test and Assessment Modeling. Special topic: Current issues in educational and […]
Kröhne, Ulf; Frey, Andreas (Hrsg.)
Compilation Book
| Lengerich: Pabst | 2013
34192 Endnote
Editor(s)
Kröhne, Ulf; Frey, Andreas
Title:
Psychological Test and Assessment Modeling. Special topic: Current issues in educational and psychological measurement: Desing, calibration, and adaptive testing - Part II
Published:
Lengerich: Pabst, 2013
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Adaptives Testen; Einführung; Itembank; Psychometrie; Schülerleistungstest; Testtheorie
Abstract:
Part 2 of the special topic "Current issues in educational and psychological measurement: Design, calibration, and adaptive testing" of Psychological Test and Assessment Modeling continues the series of research papers dealing with empirical research questions related to calibration designs and computerized adaptive testing. This part includes three papers that add to the foregoing publications.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ethnographie der Differenz. Einführung in den Thementeil
Göhlich, Michael; Reh, Sabine; Tervooren, Anja
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2013
33849 Endnote
Author(s):
Göhlich, Michael; Reh, Sabine; Tervooren, Anja
Title:
Ethnographie der Differenz. Einführung in den Thementeil
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 5, S. 639-643
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Einführung; Empirische Forschung; Erwachsenenbildung; Ethnographie; Frühe Kindheit; Gleichheit; Jugendarbeit; Schule; Ungleichheit
Abstract:
Das Editorial zum Thementeil der Ausgabe gibt Hinweise zum Bedeutungsgewinn ethnografischer Forschungszugänge in den Sozial- und Kulturwissenschaften und verortet die im Heft versammelten Beiträge aus der erziehungswissenschaftlichen Bildungsforschung.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Einleitung
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih. | 2013
33474 Endnote
Author(s):
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Title:
PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Einleitung
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beih., (2013) 59, S. 7-11
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78215
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7821/pdf/Jude_Klieme_PISA_2009_Einleitung.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandards; Einführung; Leistungsmessung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistung; Schulforschung; Unterrichtsforschung
Abstract:
PISA, das Programme for International Student Assessment, ist im vergangenen Jahrzehnt zum Markenzeichen der empirischen Bildungsforschung geworden, aber auch zum Gegenstand heftigster Auseinandersetzungen um die empirische Beobachtung und politische Steuerung des Bildungswesens.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Special topic. Current issues in educational and psychological measurement. Design, calibration, […]
Kröhne, Ulf; Frey, Andreas
Journal Article
| In: Psychological Test and Assessment Modelling | 2013
34195 Endnote
Author(s):
Kröhne, Ulf; Frey, Andreas
Title:
Special topic. Current issues in educational and psychological measurement. Design, calibration, and adaptive testing (Part 2). Guest Editorial
In:
Psychological Test and Assessment Modelling, 55 (2013) 1, S. 79-80
URL:
http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/ptam/1-2013_20130326/04_Kr%F6hne.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Adaptives Testen; Einführung; Itembank; Psychometrie; Schülerleistungstest; Testtheorie
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Politische Bildung in Mittel- und Osteuropa zwischen Staat und offener Zivilgesellschaft
Steier, Sonja; Mitter, Wolfgang
Journal Article
| In: Bildung und Erziehung | 2013
33992 Endnote
Author(s):
Steier, Sonja; Mitter, Wolfgang
Title:
Politische Bildung in Mittel- und Osteuropa zwischen Staat und offener Zivilgesellschaft
In:
Bildung und Erziehung, 66 (2013) 3, S. 241-252
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratische Erziehung; Einführung; Ideologie; Kommunismus; Ost- und Mitteleuropa; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Staat; Zivilgesellschaft
Abstract:
Der Beitrag enthält die Einleitung zu einem Themenheft, das in "Bildung und Erziehung" veröffentlicht worden ist. Er ist auf eine Klärung der Begriffe "Politische Bildung" und "Zivilgesellschaft" konzentriert, die auf ihre Entwicklung in den beiden vergangenen Jahrhunderten zurückgeführt wird. Dieser Rückblick lenkt die Aufmerksamkeit auf Kants berühmt gewordene, aus der Aufklärung bezogene Aussage, die auf den "Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit" zielt. Im zweiten Teil werden die Inhalte und Fragestellungen umrissen, welche Gegenwartsfragen der politischen Bildung in der Russischen Föderation, Polen und Lettland beleuchten.
Abstract (english):
The present article consists of the introduction to a thematic volume which has been published in the journal "Bildung und Erziehung". It is focused on the clarification of the concepts" political education" and "civil society" which traces back to their development during the past two centuries. The retrospect calls the attention to Kant's famous postulate, traced from the Enlightenment and aimed at "man's departure from the minority caused by himself". The second Part is devoted to the identification of contents and issues dealing with topical questions of political education in the Russian Federation, Poland and Latvia.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
3
4
5
6
>
Show all
(52)