Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Elektronisches Publizieren")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
24
items matching your search terms.
Show all details
Qualifizierungsschriften in der Bildungsforschung 1998-2007
Martini, Renate; Dees, Werner
Book Chapter
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland: eine Situationsanalyse | Berlin: DIPF | 2013
33254 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Dees, Werner
Title:
Qualifizierungsschriften in der Bildungsforschung 1998-2007
In:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland: eine Situationsanalyse, Berlin: DIPF, 2013 (Bildungsforschung, 37), S. 43-64
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-82064
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8206/
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Frau; Habilitation; Hochschule; Inhaltsanalyse; Mann; Promotion; Statistik; wissenschaftlicher Nachwuchs; Zeitreihenanalyse
Abstract:
Es werden Promotions- und Habilitationsschriften über einen Zeitraum von 10 Jahren (1998 bis 2007) quantitativ und qualitativ in den Blick genommen. Dazu werden mit der FIS Bildung Literaturdatenbank, der entsprechenden Fachsystematik in der Hochschulschriften-Reihe der Deutschen Nationalbibliothek und der jährlich in der Zeitschrift für Pädagogik publizierten Meldungen von Qualifizierungsschriften aus Universitäten des deutschen Sprachraums die umfassendsten Informationsquellen zusammengeführt und ihre unterschiedlichen Informationsinhalte homogenisiert. Analyseergebnisse werden zu Standorten, bearbeiteten Themenfeldern, zum digitalen Publizieren und zu genderspezifischen Aspekten präsentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Open Access-Zeitschriften publizieren und verwalten. Open Journal Systems an der UB Mainz
Walger, Nadine; Walger, Nicole
Book Chapter
| Aus: Oßwald, Achim; Tappenbeck, Inka; Meinhardt Haike; Rösch, Hermann (Hrsg.): MALIS Praxisprojekte 2012: Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln | Wiesbaden: Dinges & Frick | 2012
32655 Endnote
Author(s):
Walger, Nadine; Walger, Nicole
Title:
Open Access-Zeitschriften publizieren und verwalten. Open Journal Systems an der UB Mainz
In:
Oßwald, Achim; Tappenbeck, Inka; Meinhardt Haike; Rösch, Hermann (Hrsg.): MALIS Praxisprojekte 2012: Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln, Wiesbaden: Dinges & Frick, 2012 (B.I.T.online INNOVATIV, 40), S. 221-242
URL:
http://www.b-i-t-online.de/daten/BIT_Innovativ_40_MaLIS.pdf
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beratung; Elektronisches Publizieren; Mainz; Open Access; Open Source; Projekt; Wissenschaftler; Wissenschaftliche Bibliothek; Zeitschrift
Abstract:
Der vorliegende Beitrag berichtet über ein Projekt, das in der Zeit vom 20.06.-16.08.2011 an der Universitätsbibliothek Mainz durchgeführt wurde. Ein zukünftiges Serviceangebot der Bibliothek wird die Unterstützung und kompetente Beratung der Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz beim Publizieren und Verwalten von E-Zeitschriften mit Open Journal Systems (OJS) sein. In einem ersten Schritt wurde die Open Source-Software auf Basis einer fiktiv publizierten elektronischen Zeitschrift eingehend getestet. Anschließend wurden rollenspezifische Use Cases und Workflows entwickelt, um schließlich ein umfangreiches Schulungsangebot zur Nutzung von OJS zu erstellen.
Abstract (english):
This article reports on a project that was conducted in the time from 20.06.-16.08.2011 at the Mainz University Library. A future library service will be the support and expert advice of scientists at Johannes Gutenberg University Mainz in publishing and managing e-journals with Open Journal Systems (OJS). Based on a fictitious published e-journal, the authors tested in a first step the open-source software, then developed role-specific use cases and workflows and finally created an extensive training program on the use of OJS.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kooperative Langzeitarchivierung von erziehungswissenschaftlichen Open-Access-Publikationen im […]
Sondergeld, Ute
Monograph
| Potsdam: Fachhochschule | 2010
31450 Endnote
Author(s):
Sondergeld, Ute
Title:
Kooperative Langzeitarchivierung von erziehungswissenschaftlichen Open-Access-Publikationen im Fachrepositorium pedocs - ein Praxisbericht
Published:
Potsdam: Fachhochschule, 2010
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-37885
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3788/pdf/Sondergeld_Kooperative_Langzeitarchivierung_von_erziehungswissenschaftichen_Open_Access_Publikationen_D_A.pdf
Publication Type:
Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Archivierung; Daten; Datenaustausch; Datenerfassung; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Kooperation; Management; Modell; OPEN ACCESS; Pädagogik; Praxisbericht; Projekt; Prozess; Publikation; Publizieren; Qualitätssicherung; Zertifizierung
Abstract:
Inhalt der Arbeit ist die Darstellung des Forschungsprojektes LZA Pädagogik, das in Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek im Rahmen des Projekts DP4lib die Erarbeitung eines nachnutzbaren Workflows zur Langzeitarchivierung digitaler Dokumente, die im fachlichen Open-Access-Repositorium pedocs veröffentlicht sind, zum Ziel hat. Nach der Vorstellung der beteiligten Partnerprojekte werden die Strategien, Modelle, Umset¬zungen und Inhalte der digitalen Langzeitarchivierung aufgezeigt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen der technische Workflow, der die Bearbeitung der Objekte bis hin zu ihrem Transfer an die Deutsche Nationalbibliothek beinhaltet, und besondere Aufgaben des Managements der Langzeitarchivierung an der Schnittstelle von Repositorium und Archiv. Abschließend werden besondere Hand¬lungsfelder für den weiteren Projektverlauf identifiziert.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen […]
Bambey, Doris
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2009
7972 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris
Title:
Open-Access-Repositorien als Innovationsfaktoren für einen effizienteren wissenschaftlichen Austausch
In:
Erziehungswissenschaft, 20 (2009) 38, S. 41-43
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18508
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1850
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language:
Deutsch
Keywords:
Open Access; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Dokumentenserver; Kooperation; Wissenschaftler; Fachinformation; Deutschland
Abstract:
Open-Access-Repositorien als neue Publikationsplattform für die Wissenschaft fördern den uneingeschränkten Zugang zu relevanten Ressourcen des Faches. Der Beitrag widmet sich in diesem Kontext Fragen nach dem Umgang mit Heterogenität von Inhalten und der Rolle von Repositorien im sich ändernden Publikationsgefüge. Des Weiteren werden Ansätze des erziehungswissenschaftlichen Repositories pedocs vorgestellt, mit Verlagen open- access-freundliche Kooperations- und Geschäftsmodelle zu entwickeln. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Langfristige Verfügbarkeit von Quelleneditionen im digitalen Zeitalter - Text Encoding Initiative, […]
Cramme, Stefan
Book Chapter
| Aus: Geschichte im Netz - Praxis, Chancen, Visionen: Beiträge der Tagung .hist 2006. Bd. 1 | Berlin: | 2007
7308 Endnote
Author(s):
Cramme, Stefan
Title:
Langfristige Verfügbarkeit von Quelleneditionen im digitalen Zeitalter - Text Encoding Initiative, Geschichtswissenschaft und Bibliotheken
In:
Geschichte im Netz - Praxis, Chancen, Visionen: Beiträge der Tagung .hist 2006. Bd. 1, Berlin, 2007 (Historisches Forum, 10), S. 275-293
URL:
http://edoc.hu-berlin.de/e_histfor/10_I/PDF/Langzeitarchivierung_2007-10-I.pdf
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Publizieren; Elektronisches Publizieren; Archivierung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; D-Berlin
Abstract:
Editionen gehören zum grundlegenden Handwerkszeug der historischen Wissenschaften. Aus verschiedenen Gründen ist für sie in den letzten Jahren die elektronische Publikation attraktiv geworden. Zur Gewährleistung der langfristigen Verfügbarkeit bietet sich die Verwendung der Richtlinien der Text Encoding Initiative (TEI) an, die auf offenen Standards basieren und unabhängig von möglichen Ausgabeformaten sind. In diesem Zusammenhang kann auch Bibliotheken eine große Rolle zukommen, die als Dienstleister bei der Erstellung und dauerhaften Archivierung digital aufbereiteter Quellenbestände mitwirken können. Vorgestellt werden die Erfahrungen der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung mit der TEI-Auszeichnung für Werkausgaben von Adolf Reichwein und Briefe Friedrich Fröbels. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2006
7030 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Online Publizieren - auch in der Erziehungswissenschaft?!
In:
Erziehungswissenschaft, 17 (2006) 32, S. 63-70
URL:
http://dgfe.pleurone.de/zeitschrift/heft32/EW_heft32.pdf
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language:
Deutsch
Keywords:
Open Access; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Informationsdienst
Abstract:
Im Artikel werden die Ergebnisse der von der DFG in Auftrag gegebenen Studie zum elektronischen Publizieren in den Wissenschaften referiert. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird auf die Möglichkeiten der Verbesserung des Open Acces innerhalb der Erziehungswissenschaft eingegangen, kurz die technischen Bedingungen erläutert, die qualitätssichernd wirken können, und auf erste Ansätze im Rahmen des Fachportals Pädagogik verwiesen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Online Publizieren in der Erziehungswissenschaft.
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2006
7026 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Online Publizieren in der Erziehungswissenschaft.
In:
DIPF informiert, (2006) 9, S. 7-11
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr9.pdf
Publication Type:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language:
Deutsch
Keywords:
Elektronisches Publizieren; Qualitätssicherung; OPEN ACCESS
Abstract:
In dem Artikel werden die Ergebnisse einer von der DFG in Auftrag gegebenen Studie zum elektronischen Publizieren in den Wissenschaften dargestellt und mit den vorhandenen Strukturen in der Erziehungwissenschaft abgeglichen. Es wird auf bereits bestehende elektronische Publikationsstrategien in der Erziehungswissenschaft verwiesen sowie kurz auf die Probleme der langfristigen Verfügbarkeit eingegangen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Scripta Paedagogica Online - das digitale Textarchiv zur Bildungsgeschichte des deutschsprachigen […]
Lautenschläger, Vera
Book Chapter
| Aus: Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie: Konferenzband EVA 2004 in Berlin vom 10.-12. November 2004 | Berlin: Ges. z. Förderung angewandter Informatik | 2004
6741 Endnote
Author(s):
Lautenschläger, Vera
Title:
Scripta Paedagogica Online - das digitale Textarchiv zur Bildungsgeschichte des deutschsprachigen Raumes. Pädagogische Zeitschriften und Nachschlagewerke der Erscheinungsjahre 1760 bis 1945
In:
Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie: Konferenzband EVA 2004 in Berlin vom 10.-12. November 2004, Berlin: Ges. z. Förderung angewandter Informatik, 2004 , S. 72-77
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Archiv; Materialsammlung; Elektronisches Publizieren
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Elektronische Publikationen in der Spezialbibliothek
Tröger, Beate
Book Chapter
| Aus: "Spezialbibliotheken heute - Wettbewerb und Kooperation": 28. Arbeits- und Fortbildungstagung der ASpB/Sektion 5 im DBV in Zusammenarbeit mit der GBDL, Hannover 06.-09. März 2001 | Jülich: Geschäftsstelle der ASpB | 2001
5887 Endnote
Author(s):
Tröger, Beate
Title:
Elektronische Publikationen in der Spezialbibliothek
In:
"Spezialbibliotheken heute - Wettbewerb und Kooperation": 28. Arbeits- und Fortbildungstagung der ASpB/Sektion 5 im DBV in Zusammenarbeit mit der GBDL, Hannover 06.-09. März 2001, Jülich: Geschäftsstelle der ASpB, 2001 , S. 175-192
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzband/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Elektronisches Publizieren; Bibliothek
Abstract:
Viele Spezialbibliotheken sind durch eine ambivalente Bedingungskostellation gekennzeichnet: Im Gegensatz zu wissenschaftlichen Universalbibliotheken etwa an den Hochschulen sind Spezialbibliotheken in vielen Fällen klein, mit einer relativ dünnen Personaldecke und oft mit wenig materiellen Ressourcen ausgestattet. Gleichzeitig aber benötigt gerade ihre Nutzerschaft einen sehr hohen und differenzierten bibliothekarischen Dienstleistungs- und Angebotsstandard. Diese Ambivalenz zeigt sich besonders deutlich im Kontext elektronischer Publikationen - einem in seiner Bearbeitung komplexen Medium, das vielfältige Fragen aufwirft und erhebliche Kenntnis- und Aufwands-, aber auch große Finanz-Anforderungen an die mit ihm Befaßten stellt. Am Beispiel einiger ausgewählter Spezialbibliotheken unterschiedlicher fachlicher Ausrichtung und unterschiedlicher organisatorischer Anbindung lassen sich Aspekte dieses hier entstehenden Bedingungsgefüges näher beleuchten.
Abstract (english):
Many special libraries are characterized by an ambivalent constellation of conditions: contrary to scientific university libraries - for instance at higher education institutions - specialized libraries are in many cases quite small, with a low number of personnel and scarcely equipped with material resources. However, it is just this usership which is in need of a high quality and differentiated standard of library service and a great variety of offers.This ambivalence becomes particularly apparent in the context of electronic publications - a media being very complex to handle it - which raises various questions and requires from those who are involved in this work a great deal of specialized knowledge, energy, money and time. Using examples of some selected special libraries with different specializations and varying types of organizational integration or ties this paper describes some aspects of the framework of conditions coming into existence there.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Regionale elektronische Zeitungen. Qualitätskriterien und Evaluierung
Rittberger, Marc; Semar, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Knorz, Gerhard; Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Informationskompetenz - Basiskompetenz in der Informationsgesellschaft: Proceedings des 7. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2000) | Konstanz: UVK | 2000
8050 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc; Semar, Wolfgang
Title:
Regionale elektronische Zeitungen. Qualitätskriterien und Evaluierung
In:
Knorz, Gerhard; Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Informationskompetenz - Basiskompetenz in der Informationsgesellschaft: Proceedings des 7. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2000), Konstanz: UVK, 2000 (Schriften zur Informationswissenschaft, 38), S. 265-284
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-182208
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18220/pdf/06261_A.pdf
Publication Type:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Zeitung; Informationskompetenz; Medienforschung; Information; Publizistik; Elektronisches Publizieren; Internet; Region; Qualität; Evaluation; Deutschland
Abstract:
Regionale und lokale Zeitungen sind durch besondere Qualitätsmerkmale gekennzeichnet, die imvorliegenden Beitrag diskutiert werden. Ausgehend von dem Konstanzer Ansatz zur Bewertungvon Informationsdienstleistungen werden zeitungsspezifische Kriterien eingearbeitet und denfünf Hauptkennzahlen Information, Präsentation, Interaktion und Kommunikation, Technik und Methodik sowie Organisatorisches und Soziales zugeordnet. In einer ersten Untersuchung wurdedie Tauglichkeit des Ansatzes anhand der regionalen Tageszeitungen Südkurier und SchwäbischeZeitung, die beide ihr Verbreitungsgebiet am Bodensee haben, untersucht. (DIPF/Orig.)
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
>
Show all
(24)