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Auf dem Weg zur inklusiven Schule? - Rechtliche Rahmenbedingungen
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Bognar, Daniel; Maring, Bianca (Hrsg.): Inklusion an Schulen: Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen | Köln: Carl Link | 2014
35030 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule? - Rechtliche Rahmenbedingungen
In:
Bognar, Daniel; Maring, Bianca (Hrsg.): Inklusion an Schulen: Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen, Köln: Carl Link, 2014 , S. 62-68
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Behindertes Kind; Bundesland; Deutschland; Elternwille; Förderschule; Gleichberechtigung; Grundgesetz; Inklusion; Kindeswohl; Rechtsanspruch; Rechtsstellung; Regelschule; Schule; Schulrecht; Umsetzung; Völkerrecht; Zugang; Zukunft
Abstract:
Seit März 2009 ist UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland verbindlich. Die Bundesländer sind verpflichtet, schrittweise ein inklusives Schulsystem einzuführen. Der Beitrag macht deutlich, welche rechtlichen Konsequenzen sich daraus für die Weiterentwicklung des Schulwesens ergeben.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
The effect of free primary school choice on ethnic groups. Evidence from a policy reform
Schneider, Kerstin; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea
Journal Article
| In: European Journal of Political Economy | 2012
32632 Endnote
Author(s):
Schneider, Kerstin; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea
Title:
The effect of free primary school choice on ethnic groups. Evidence from a policy reform
In:
European Journal of Political Economy, 28 (2012) 4, S. 430-444
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Datenanalyse; Deutscher; Deutschland; Elternwille; Grundschule; Muslim; Nordrhein-Westfalen; Reform; Schulbezirk; Schüler; Schulgesetz; Schulstatistik; Schulwahl; Segragation; Türke; Wirkung; Wuppertal
Abstract:
In 2008, school catchment areas were abolished in North Rhine-Westphalia (NRW), the most populous German federal state. Critics have argued that free school choice will lead to increased segregation and educational disparities. The data used is from Wuppertal, a major city in NRW. Since the Turkish population is the largest minority in Germany, but also one of the least integrated, the focus of this paper is on the effect of the new school law on the school choice of Turkish (Muslim) versus non-Turkish (non-Muslim) families. Free school choice has led, in fact, to increased choice on the part of both advantaged and (to a lesser extent) disadvantaged families. Motives behind choice include proximity and the academic quality of the school. The effect of this increased choice on segregation is inconclusive.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zum Übergang auf weiterführende Schulen. Auswertung schulstatistischer Daten aus 10 Bundesländern
Dietze, Torsten
Monograph
| Frankfurt am Main: GFPF | 2011
31718 Endnote
Author(s):
Dietze, Torsten
Title:
Zum Übergang auf weiterführende Schulen. Auswertung schulstatistischer Daten aus 10 Bundesländern
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2011 (Materialien zur Bildungsforschung, 27)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-41919
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4191/pdf/MatBild_Bd27_D_A.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Elternwille; Empfehlungen; Grundschule; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Schleswig-Holstein; Schule; Schulgesetz; Schulstatistik; Schulwahl; Sekundäranalyse; Statistische Angaben; Übergang; Vergleich; Weiterführende Schule
Abstract:
Der Bericht enthält eine umfassende Analyse und Interpretation von schulstatistischen Daten aus 10 Bundesländern, die während der Phase des Übergangs von der Grundschule auf die weiterführenden Schulformen erhoben werden. Verfügbare Daten (nicht in allen Bundesländern): Tatsächliche Übertrittsquoten auf die weiterführenden Schulformen Schulwahl der Eltern nach dem Erhalt der Schulempfehlungen (in Ländern mit nicht bindenden Schulempfehlungen) Akzeptanz der Schulempfehlung durch die Eltern Ergebnisse von Aufnahmeprüfungen (in Ländern mit bindenden Schulempfehlungen) Schulerfolg am Ende der Probezeit
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Übertrittsentscheidungen im Zuger Schulsystem. eine Studie erstellt im Auftrag Direktion für […]
Feldhoff, Tobias; Lottenbach, Samantha
Working Papers
| 2011
32279 Endnote
Author(s):
Feldhoff, Tobias; Lottenbach, Samantha
Title:
Übertrittsentscheidungen im Zuger Schulsystem. eine Studie erstellt im Auftrag Direktion für Bildung und Kultur Zug
Published:
Zug: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Zug, 2011
URL:
http://www.zug.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/amt-fur-mittelschulen/uebertrittsentscheidungen-im-zuger-schulsystem
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Elternwille; Empirische Untersuchung; Primarschule; Schulform; Schweiz; Sekundarschule; Übergang; Zug <Kanton>
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Wettbewerb fördert die soziale Spaltung
Weiß, Manfred
Journal Article
| In: Mitbestimmung | 2010
31926 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred
Title:
Wettbewerb fördert die soziale Spaltung
In:
Mitbestimmung, (2010) 10, S. 22-25
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Benachteiligung; Bildungsmarkt; Chancengleichheit; Deutschland; Elternwille; Großbritannien; Öffentliche Schule; Privatschule; Schule; Sozialisation; USA; Wettbewerb
Abstract:
Interview über erhoffte Wirkungen und ungute Nebenwirkungen des Wettbewerbs von Schulen und warum eine schulische Mittelschichts-Monokultur dem demokratischen Bildungsauftrag widerspricht.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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