Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Entwicklungsphase")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
4
items matching your search terms.
Show all details
Durchgängige sprachliche Bildung vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe - roter Faden oder lose […]
Titz, Cora; Roth, Hans-Joachim; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: BiSS-Journal | 2017
37672 Endnote
Author(s):
Titz, Cora; Roth, Hans-Joachim; Hasselhorn, Marcus
Title:
Durchgängige sprachliche Bildung vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe - roter Faden oder lose Enden?
In:
BiSS-Journal, (2017) 6, S. 4-11
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-157611
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157611
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsauftrag; Bildungsbegriff; Bildungsbiografie; Bildungseinrichtung; Bildungserfolg; Deutschland; Elementarbereich; Entwicklungsphase; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Kind; Kindertagesstätte; Rahmenplan; Schulstufe; Spracherziehung; Sprachförderung; Sprechfertigkeit; Terminologie; Übergang; Vernetzung; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Für die praktische Umsetzung einer vertikalen und horizontalen sprachlichen Bildung gibt es einige Klippen. So reiben sich die Positionen verschiedener Disziplinen und Bildungsetappen aneinander, was die Sicht auf das Kind als sich bildendes oder lernendes Individuum und was die Konnotation von Begriffen sowie grundlegende Auffassungen über Bildung, Entwicklung, Lernen, Förderung und Diagnostik angeht. Die Grundideen sind jedoch nicht so weit voneinander entfernt, wie Unterschiede in den Begrifflichkeiten, disziplinspezifischen Traditionen oder Methoden dies manchmal nahelegen mögen. Eine wechselseitig tolerante und nicht zu sehr auf Begrifflichkeiten und institutionelle Eigenheiten fokussierte Offenheit, die nicht nur auf die eigenen systemimmanenten Theorien vertraut, sondern auch Erfahrungen und Erkenntnisse aus anderen Disziplinen zulässt, könnte helfen, zu einem gemeinsam[en] roten Faden durchgängiger Sprachbildung zu gelangen und Übergänge zu optimieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Metacognition and self-regulated learning
Labuhn, Andju; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Brown, B. Bradford; Prinstein, Michell (Hrsg.): Encyclopedia of adolescence | London: Academic Press | 2011
32380 Endnote
Author(s):
Labuhn, Andju; Hasselhorn, Marcus
Title:
Metacognition and self-regulated learning
In:
Brown, B. Bradford; Prinstein, Michell (Hrsg.): Encyclopedia of adolescence, London: Academic Press, 2011 (Normative processes in development, 1), S. 223-230
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Englisch
Keywords:
Entwicklungsphase; Fähigkeit; Individuum; Kompetenzerwerb; Leistungsmotivation; Metakognition; Selbstreflexion; Selbstregulation; Selbstständiges Lernen; Selbstwirksamkeit; Unterschied
Abstract (english):
Much of the individual differences among adolescents with regard to the quality and effectiveness of their academic and social behavior can be explained by their competencies of self-control and self regulation. Research on metacognition and self-regulated learning provides deeper insight into the processes and mechanisms underlying those competencies. The present chapter provides an overview of the theoretical background and the empirical usefulness of metacognition as well as of self-regulated learning. In particular, the relevance of both concepts for academic achievement and skill acquisition in different areas of daily life is stressed and the most important developmental changes and individual differences (among them gender differences) are outlined. Especially individual differences in self-regulated learning that are responsible for the quality and effectiveness of a number of cognitive and social activities in adolescence are sketched. In addition, successful social-cognitive approaches to promote skill development by training self-regulated learning are described in greater detail. To complement the predominant social-cognitive perspective of self-regulation as a state-dependent characteristic a more trait-like view of the component competencies of self-regulation in adolescence is provided where a distinction is made between metacognitive and motivational as well as volitional competencies. This view is especially helpful since these different competencies are not only important for becoming successful in academic learning, but also in social adjustment.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Japan: Neues aus der Bildungsentwicklung, 2. Halbjahr 2004 [Überblick über jüngste Tendenzen im […]
Kopp, Botho von
Journal Article
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt | 2005
6721 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Japan: Neues aus der Bildungsentwicklung, 2. Halbjahr 2004 [Überblick über jüngste Tendenzen im Bildungswesen und der Bildungspolitik Japans ausgewählt und zusammengestellt nach der Auswertung englischsprachiger japanischer Zeitungen, die von dem deutschen Büro der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) in Bonn erstellt wird]
In:
Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2005) 1, S. 13
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-52873
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5287
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Entwicklungsphase; Japan
Abstract:
Der Beitrag stellt für den angegebenen Zeitraum einen nach Themen angeordneten Überblick zur schulpolitischen Entwicklung im Spiegel der Presse in deutscher Übersetzung zur Verfügung.
Abstract (english):
Collection of articles from major Japanese newspapers presenting an overview over educational developments in Japan in the given time period.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Rise and decline of education systems. A contribution to the history of the modern state
Mitter, Wolfgang
Journal Article
| In: Compare | 2004
6719 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Rise and decline of education systems. A contribution to the history of the modern state
In:
Compare, 34 (2004) 4, S. 351-369
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungssystem; Reform; Entwicklungsphase; Bildungsmarkt; Globalisierung; Wissensgesellschaft; Europa
Abstract:
Wenn wir unter "Bildungssystemen" institutionelle Einheiten verstehen, die durch gemeinsame rechtliche Bedingungen, organisatorische Strukturen, curriculare Ziele und fundamentale Werte konstituiert werden, dann deutet die gegenwärtige Periode ihren Niedergang an. Dies deutet seinerseits den Niedergang des modernen Staates an, so wie er die politische Landkarte Europas dreihundert Jahre lang gekennzeichnet und sich allmählich auf die anderen Kontinente ausgedehnt hat. Daher müssen Bildungssysteme in ihrer "staatsgebundenen" Verfasstheit als Kategorie "organisierten Raumes" innerhalb einer gegebenen historischen Periode identifiziert werden - und nicht als immerwährende Erscheinung. Dieses Verständnis des gegenwärtigen "Bildungssystems" weist den Weg zur Konzeption von "Bildungsräumen" in Perioden, die dem modernen Staat vorausgingen. Sie hilft, gegenwärtige Übergangsperioden zu identifizieren, die durch das Entstehen regionaler "Bildungsräume", die Expansion privater Sektoren und das Eindringen der globalen Märkte in die "Wissensgesellschaft" indiziert werden.
Abstract (english):
If by "education systems" we understand institutional units, constituted by common legal provisions, organisational structures, curricular goals and value foundations, the current period signals their decline. This indicates the decline of the modern nation state, which has characterised the political map of Europe for three hundred years and gradually expanded to the other continents. Therefore education systems in their "state-bound" constitution must be identified as a category of "organised space" within a given historical period - and not as a perpetual phenomenon. This understanding of the current "education system" points the way to the concept of "educational spaces" in periods preceding the modern nation state. It helps to identify the current stages of transition, indicated by the emergence of regional "educational spaces", the expansion of private sectors and the invasion of the globalising markets into the "knowledge society".
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export