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On the validity of Raven's Matrices Test. Does spatial ability contribute to performance?
Schweizer, Karl; Goldhammer, Frank; Rauch, Wolfgang; Moosbrugger, Helfried
Journal Article
| In: Personality and Individual Differences | 2007
7504 Endnote
Author(s):
Schweizer, Karl; Goldhammer, Frank; Rauch, Wolfgang; Moosbrugger, Helfried
Title:
On the validity of Raven's Matrices Test. Does spatial ability contribute to performance?
In:
Personality and Individual Differences, 43 (2007) , S. 1998-2010
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Validität; Messung; Messverfahren; Kognitive Fähigkeit; Raumvorstellung; Vorstellung (Psychologie); Testkonstruktion; Testanwendung
Abstract (english):
The paper reports on an investigation of the convergent and discriminant validity of Raven's matrices in considering reasoning and spatial abilities. Raven's advanced progressive matrices (APM) and four scales representing reasoning, visualization, mental rotation and closure were applied to a sample of N = 280 university students. The data were investigated by means of structural equation modeling. The results demonstratedconvergent validity of APM with respect to reasoning. In contrast, in investigating discriminant validity substantial correlations of moderate size between APM and the scales representing spatial abilitieswere observed. However, the investigation of the structure of the prediction of APM revealed that the scales representing spatial abilities did not improve the prediction based on the reasoning scale alone at the latent level. Consequently, it is suggested that Raven's matrices show good convergent validity and slightly impaired discriminant validity. (DIPF/Author)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Brückenschlag zwischen Berufsausbildung und Studium
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: BIOspektrum | 2007
7246 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Brückenschlag zwischen Berufsausbildung und Studium
In:
BIOspektrum, 13 (2007) 2, S. 209-210
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Studium; Qualifikation; Anerkennung; Duales System; Studierfähigkeit; Reifeprüfung; Berufstätigkeit
Abstract:
Es werden Formen der Annäherung zwischen den traditionell getrennten Bereichen der beruflichen und akademischen Bildung beschrieben, wie z.B. das duale Studium, die Möglichkeit des Zugangs zum Studium für beruflich Qualifizierte ohne Erwerb der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife und Perspektiven akademischer Weiterbildung für Berufstätige. Den Hintergrund bildet das Dossier "Berufliche Qualifikationen und Hochschulstudium" beim Deutschen Bildungsserver mit zusätzlichen Informationen und weiterführenden Links. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen […]
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2005
6863 Endnote
Editor(s)
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim
Title:
Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und Empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie
Published:
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005
DOI:
10.1007/978-3-322-85144-4
URL:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-322-85144-4
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
PISA-Studie; Schülerleistung; Leistungstest; Problemlösen; Kompetenz; Pädagogische Forschung; Leistungsmessung; Evaluation; Methodik; Schüler; Intelligenz; Sozioökonomische Lage; Kooperation; Gruppenarbeit; Fähigkeit; Effizienz; Empirische Forschung; Deutschland
Abstract:
In der Reihe der thematischen Berichte zur PISA-2000-Studie geht dieser Band der Frage nach, wie Problemlösekompetenz von Jugendlichen im Rahmen von large-scale assessments definiert und erfasst werden kann. Es werden analytische von dynamischen Aspekten der Problemlösekompetenz unterschieden. Für die Erfassung analytischer Aspekte werden Papier-und- Bleistiftverfahren entwickelt und evaluiert, dynamische Aspekte werden mittels computergestützten Verfahren erhoben. Zudem wird ein Verfahren zur Erfassung kooperativen Problemlösens vorgestellt. Die Kompetenzstruktur von Problemlösen wird im Zusammenspiel mit schulischen Kompetenzen und familiären Merkmalen analysiert.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit. Empirische Studien im […]
Ratzka, Nadja
Monograph
| Hildesheim: Franzbecker | 2003
7361 Endnote
Author(s):
Ratzka, Nadja
Title:
Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit. Empirische Studien im Anschluss an TIMSS
Published:
Hildesheim: Franzbecker, 2003 (Texte zur mathematischen Forschung und Lehre, 29)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerleistung; Vergleichsuntersuchung; Mathematikunterricht; TIMSS; Schüler; Grundschulalter; Mathematik; Fertigkeit; Fähigkeit; Textaufgabe; Leistungstest; Internationaler Vergleich; Geschlechtsunterschied; Einflussfaktor; Lehrer; Einstellung (Psychologie); Befragung; Fallstudie; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die vorliegende Arbeit schließt eine Forschungslücke: Sie ergänzt die TIMSS-Befunde für Deutschland im Bereich der Grundschule. Da sich Deutschland im Unterschied zu den meisten anderen OECD-Ländern seinerzeit nicht an der TIMSS-Grundschuluntersuchung beteiligt hatte, führt die Untersuchung deutscher Grundschüler mittels der Original- TIMSS-Aufgaben unter Bedingungen, die weitgehend denen der internationalen Originaluntersuchung entsprechen, schon für sich genommen zu einem wichtigen Erkenntnisfortschritt. Die vorliegende Arbeit beschränkt sich aber nicht auf die Schließung dieser Lücke, sondern geht in zweierlei Hinsicht noch einen wichtigen Schritt weiter: Zum einen wird ein Teil der Schülerstichprobe zusätzlich mit zwei weiteren erprobten Instrumenten untersucht, die mathematische Fertigkeiten und Fähigleiten in der betreffenden Altersgruppe zum Gegenstand haben. ... Zum zweiten werden qualitative Methoden (Interviews in Fallstudien) eingesetzt, um das Vorgehen von Kindern beim Lösen einzelner TIMSS-Aufgaben genauer zu beleuchten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
"Wer bin ich, was kann ich, wohin will ich?" Interview
Preißer, Rüdiger; Englert, Sylvia
Journal Article
| In: ChangeX | 2002
6556 Endnote
Author(s):
Preißer, Rüdiger; Englert, Sylvia
Title:
"Wer bin ich, was kann ich, wohin will ich?" Interview
In:
ChangeX, (2002)
URL:
http://www.changex.de/d_a00725.html
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Anerkennung; Arbeitsmarkt; Fähigkeit; Wissen; Internationaler Vergleich; Deutschland; Vereinigte Staaten
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Deutsche Suchmaschinen im Vergleich: AltaVista.de, Fireball.de, Google.de und Lycos.de
Griesbaum, Joachim; Rittberger, Marc; Bekavac, Bernhard
Book Chapter
| Aus: Hammwöhner, Rainer; Wolff, Christian; Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Mobilität: Optimierung und Vermeidung von Mobilität durch Information, Proceedings des 8. Internationalen Sysmposiums für Informationswissenschaft | Konstanz: UVK | 2002
8044 Endnote
Author(s):
Griesbaum, Joachim; Rittberger, Marc; Bekavac, Bernhard
Title:
Deutsche Suchmaschinen im Vergleich: AltaVista.de, Fireball.de, Google.de und Lycos.de
In:
Hammwöhner, Rainer; Wolff, Christian; Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Mobilität: Optimierung und Vermeidung von Mobilität durch Information, Proceedings des 8. Internationalen Sysmposiums für Informationswissenschaft, Konstanz: UVK, 2002 (Schriften zur Informationswissenschaft, 40), S. 201-223
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-182493
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18249/pdf/Deutsche_Suchmaschinen_im_Vergleich_A.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Internet; Suchmaschine; Qualität; Recherche; Information Retrieval; Leistungsfähigkeit; Vergleichen; Evaluation; Deutschland
Abstract:
Die vier Suchmaschinen AltaVista.de, Fireball.de, Google.de undLycos. de werden einem Retrievaltest unterzogen, um ihre Eignung fürden deutschsprachigen Suchraum zu betrachten. Die Evaluierungerfolgt mit 28 Studierenden und Mitarbeitern derInformationswissenschaft und insgesamt 56 Suchfragen im Januar2002. Es zeigen sich deutliche Vorteile für Google.de gegenüber denanderen Suchmaschinen. Die sichtbaren Vorteile von Lycos.dekönnen den statistischen Überprüfungen nicht standhalten, so dassbei den anderen drei Suchmaschinen von einer gleich hohen Retrievalleistung ausgegangen werden muss. (DIPF/Orig.)
Schule im Wandel
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2001
5934 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Schule im Wandel
In:
DIPF informiert, (2001) 1, S. 2-5
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Lehrerrolle; Elternarbeit; Leistungsfähigkeit; Gesellschaft; Normen; Staat; Wettbewerb; Lebensnahe Erziehung
Abstract:
Es lässt sich kaum bestreiten, dass die öffentliche Schule ineine Akzeptanzkrise geraten ist. Diese Krise hat mannigfacheUrsachen. Es sind nicht so sehrquantitative Mängel - zu wenigLehrer, zu wenig Geld -, diehierbei eine Rolle spielen. Es istvor allem die Orientierungslosigkeit,die der Schule zu schaffenmacht. Sie soll bilden und erziehen, ohne über ein klaresBildungs- und Erziehungskonzeptzu verfügen. Die Schulekann die Widersprüche in derGesellschaft nicht aufheben; sieist keine Insel, die vom Stabilitätsverfallder Familien und derKirchen verschont bleibt. Um somehr kommt es darauf an, dassverbindliche Regeln das Lebenin der Schule bestimmen... Deshalb müssensich die an der Schule Beteiligten- Lehrer, Eltern und Schüler- in der Schulkonferenz auf ein pädagogisches Konzept verständigen, das eindeutige Regeln fürden Umgang miteinander enthält...Ebensowichtig ist, dass sie bei Verstößendurchgesetzt werden, wichtigernoch: dass sie allseits akzeptiertsind und so einen Meinungsdruckerzeugen, der Zuwiderhandlungenvon vornhereinächtet. Im übrigen kommt esdarauf an, dass ein Regelverstoßdurch Maßnahmen sanktioniertwird, die pädagogisch einsichtigund sinnvoll sind....Eine Schule, die über ein klaresProfil mit verbindlichen Regelnverfügt, braucht Lehrer, die sichdamit identifizieren. Deshalb isteine Entwicklung zu begrüßen, in der den einzelnen Schulengrößerer Einfluss als bisher aufdie Rekrutierung ihrer Lehrer eingeräumt wird.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Mathematische Grundbildung: Testkonzeption und Ergebnisse
Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Lüdtke, Oliver
Book Chapter
| Aus: Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred (Hrsg.): PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich | Opladen: Leske u. Budrich | 2001
5965 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Lüdtke, Oliver
Title:
Mathematische Grundbildung: Testkonzeption und Ergebnisse
In:
Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred (Hrsg.): PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, Opladen: Leske u. Budrich, 2001 , S. 139-190
DOI:
10.1007/978-3-322-83412-6_5
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-83412-6_5
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Schülerleistung; Fähigkeit; Fertigkeit; Leistungsmessung; PISA; Internationaler Vergleich
Abstract:
Die mathematischen Leistungen deutscher Schülerinnen und Schüler stehen seit der Veröffentlichung der „Dritten internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie“ TIMSS (Baumert u.a., 1997; Baumert, Bos & Lehmann, 2000) im Zentrum vieler öffentlicher Debatten. TIMSS zeigte, dass die deutschen Schülerinnen und Schüler — sowohl in der 8. Jahrgangsstufe als auch in den verschiedenen Bildungsgängen der Sekundarstufe II — international im Mittelfeld liegen, ein Ergebnis, das für viele Experten und Praktiker enttäuschend war. Die TIMS-Studie konnte aber auch differenzierte Hinweise auf kognitive und fachbezogene Einflussgrößen, motivationale Faktoren und Unterrichtsmerkmale geben, die das Niveau mathematischer Leistungen beeinflussen. TIMSS hat dadurch die Basis für Reformmaßnahmen und fachdidaktische Verbesserungen geschaffen (vgl. Blum & Neubrand, 1998; Klieme & Baumert, 2001b). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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