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Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern
Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule | Weinheim: Juventa | 2010
30912 Endnote
Author(s):
Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo
Title:
Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern
In:
Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule, Weinheim: Juventa, 2010 , S. 143-225
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Benachteiligung; Bildungsangebot; Bildungsprozess; Einstellung <Psy>; Eltern; Elternarbeit; Elternbildung; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Erwartung; Erziehung; Expertenbefragung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Freizeitangebot; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Grundschule; Hausaufgabe; Interview; Kind; Kooperation; Lernen; Lernprozess; Migrantenkind; Nordrhein-Westfalen; Offene Schule; Persönlichkeitsentwicklung; Schulbesuch; Schule; Schüler; Schulwahl; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Typologie; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract:
Im Fokus dieses Band steht die permanente Aufgabe von Lehrpersonen, ihre berufliche Identität zu definieren. Eng damit verbunden sind die Fragen nach der Gestaltung der Lehrerrolle und nach dem konkreten beruflichen Handeln. Im Basisteil geht es um das Selbstverständnis von Lehrpersonen im Verlauf der europäischen Geschichte und um die Fragen von Dimensionen und Struktur der professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen. Im Teil Brennpunkte geht es um Spannungsfelder, in denen sich Lehrpersonen befinden: zwischen Theorie und Praxis und zwischen Idealität und Realität, zwischen Belastung und Entlastung sowie zwischen Routine und Reflexion. Im Teil Perspektiven geht es um die Fragen Was lernen deutsche Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung, was können sie im internationalen Vergleich?", Wohin bewegen sich Lehrer-Rolle und Lehrer-Handeln durch die neuen Medien?" und Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können?" (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht
Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt | Münster: Waxmann | 2010
30940 Endnote
Author(s):
Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Title:
Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht
In:
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt, Münster: Waxmann, 2010 , S. 113-151
URL:
http://pisa.dipf.de/de/de/pisa-2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Autonomie; Deutschland; Deutschunterricht; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Fachdidaktik; Finanzierung; Förderungsmaßnahme; Fragebogenerhebung; Internationaler Vergleich; Klassengröße; Lehrer; Leistungsmessung; Lernbedingungen; Lernzeit; Migrationshintergrund; OECD-Länder; PISA-Studie; Qualität; Qualitätssicherung; Schule; Schüler; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Schulform; Schuljahr 09; Schulklima; Statistische Angaben; Textanalyse; Unterrichtsgestaltung
Abstract:
Das zentrale Anliegen der PISA-Studien ist die kontinuierliche Beobachtung der Bildungssysteme im internationalen Vergleich, das Bildungsmonitoring. Dies schließt neben dem internationalen Vergleich der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern auch die Beschreibung der Rahmenbedingungen und Funktionsmerkmale der Bildungssysteme ein. Welche Ressourcen stehen den Schulen zur Verfügung? Wer entscheidet über deren Verwendung, über Personal, Lehrpläne, die Gestaltung von Prüfungen? Wie arbeiten Schulen intern? Wie sieht die pädagogische Kultur der Schulen aus? Wie wird Unterricht gestaltet und welche darüberhinausgehenden Fördermaßnahmen finden statt? Solche und ähnliche Fragen soll PISA international vergleichend beantworten. Die Wirkungen dieser Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler lassen sich in Querschnittsstudien, wie sie die internationalen PISA-Erhebungen darstellen, kaum beziffern. PISA vermag jedoch ein Bild der Arbeitsbedingungen und der pädagogischen Prozesse zu zeichnen, wie es sonst nicht verfügbar wäre - nicht im nationalen und nicht im internationalen Kontext. Wenn zentrale Themen regelmäßig aufgegriffen, also Trends auch hinsichtlich der Rahmenbedingungen und Gestaltungsmerkmale von Schulen berichtet werden, stellt dies ein wichtiges Feedback für die Bildungspolitik und alle anderen Akteure in den beteiligten Bildungssystemen dar. Das vorliegende Kapitel wird einen Beitrag zu dieser Art des Bildungsmonitorings leisten. Ziel ist es, die schulischen Rahmenbedingungen und die Lerngelegenheiten im Deutschunterricht in ihrem Ist-Zustand darzustellen und ihre Entwicklung zwischen den Jahren 2000 und 2009 zu betrachten. Dafür wird sowohl eine Einordnung auf internationaler Ebene vorgenommen als auch ein intranationaler Vergleich der Schularten in Deutschland durchgeführt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea II - Educatia incluziva pe mapamond
Cseh, Gertrude
Working Papers
| 2010
30460 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude
Title:
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea II - Educatia incluziva pe mapamond
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungweltweit.de/pdf/Educatia_incluziva_2010.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Sonstiges
Keywords:
Behinderter Jugendlicher; Behindertes Kind; Bildung für alle; Deutschland; Europa; Förderungsmaßnahmen; Integrationspädagogik; Internet; Lehrerfortbildung; Neue Technologien; Rumänien; Sonderschule; Welt
Abstract:
Der zweite Teil der Serie "Pedagogia speciala si noile tehnologii" ist einem Thema von internationalem Interesse gewidmet - Inclusive [ integrative] Pädagogik. Die Sammlung von online Ressourcen bietet eine Auswahl von Beiträgen, die die Bemühungen unzähliger Staaten widerspiegeln, die Vielfalt der Bedürfnisse von Schülern anzuerkennen und eine hochwertige Bildung für alle Kinder sicherzustellen. Die Kollektion wurde zusammengestellt als Begleitmaterial anlässlich des internationalen Symposions ,,Teorie si practica în Psihopedagogia speciala" [Theorie und Praxis in der spezialen Psychopädagogik], das am 27. Mai 2010 am Zentrum "Paul Popescu Neveanu" in Timisoara stattgefunden hat.(DIPF/ Autor)
Abstract (english):
Collection of links on the topic "Inclusive education", realised on the occasion of the international symposium "Teorie i practic în Psihopedagogia special / Theory und practice in special education", 27.05.2010, Timisoara, Romania.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2009
7855 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für Migrantenkinder an Frankfurter Schulen - auch aus der Perspektive von Schulleitern
In:
Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (3. Aufl., Interkulturelle Studien, 16), S. 207-227
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Bildungsreform; Migrantenkind; Statistik; Förderungsmaßnahmen; Mehrsprachigkeit; Multikulturalität; Frankfurt a.M.; Deutschland
Abstract:
Die Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutschem Pass wird jener mit deutschem Pass auf der Basis amtlicher Schulstatistiken vergleichend gegenübergestellt und die Aussagekraft der Daten im Hinblick auf Reformen des Bildungswesens in Richtung einer Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität von Schule kritisch diskutiert. Die Förderbedingungen für Schülerinnen und Schüler anderer Herkunftssprachen werden auf der Basis einer Schulleiterbefragung unter Qualitätsgesichtspunkten dargestellt und interpretiert.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
The educational participation of pupils with foreign passports is compared to that of pupils with German passports based on the data regularly survey by the Hessian Statistical Regional Office. The meaningfulness of the data is evaluated critically concerning reforms of the education system. The analysis of support measures catering for the special needs of pupils with German as second language backgrounds is based on detailed investigation of school principals. The results are discussed with regard to the extent to which schools take existing multi-lingualism and multi-culturalism into account.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Entwicklungsvoraussetzungen und Herausforderungen des Schuleintritts
Hasselhorn, Marcus; Lohaus, Arnold
Book Chapter
| Aus: Hasselhorn, Marcus; Marx, Harald (Hrsg.): Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters | Göttingen: Verl. für Psychologie Hogrefe | 2008
7489 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Lohaus, Arnold
Title:
Entwicklungsvoraussetzungen und Herausforderungen des Schuleintritts
In:
Hasselhorn, Marcus; Marx, Harald (Hrsg.): Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters, Göttingen: Verl. für Psychologie Hogrefe, 2008 (Enzyklopädie der Psychologie.C.V.4), S. 410-428
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Übergang; Vorschulkind; Schulkind; Schulanfänger; Schuleintritt; Schulreife; Kognitive Entwicklung; Förderung; Schulerfolg; Förderungsmaßnahmen; Eltern; Familie; Präventivmaßnahmen
Abstract:
Der Eintritt in die Schule gehört in den westlichen Industrienationen zu den normativen Entwicklungsübergängen, da der Besuch einer Schule hier Pflicht ist. Insofern kann man den erfolgreichen Übergang vom Kindergarten in die Schule auch als Entwicklungsaufgabe auffassen. Im Volksmund beginnt mit dem Schuleintritt der "Ernst des Lebens". Je erfolgreicher die Schulanforderungen bewältigt werden, desto günstiger sind die beruflichen und sonstigen Entwicklungsoptionen. Von daher ist das große Interesse von Eltern an der Frage, ob ein Kind von seinen Voraussetzungen her zu einem erfolgreichen Schulbesuch in der Lage sein wird, ob es also "schulreif" oder "schulfähig" ist, nicht weiter verwunderlich. Im vorliegenden Beitrag wird der Entwicklungsübergang vom Vorschul- zum Schulkind thematisiert. Dazu informieren wir zunächst über Eckpunkte der Einschulungspraxis und deren Beeinflussung durch gesellschaftliche Einstellungen und bildungspolitische Überzeugungen. Es folgt ein Abschnitt zur Frage, was eigentlich Schulfähigkeit bzw. Schulbereitschaft ist. Einige Bemühungen der letzten 40 Jahre zur gezielten Förderung der Schulfähigkeit werden im dritten Abschnitt dieses Beitrages skizziert. Der Schuleintritt selbst mit seinen Anforderungen und Belastungen für die Kinder, den von ihnen aufgebrachten Bewältigungsformen, der Rolle und den Unterstützungsmöglichkeiten der Eltern sowie bewährten Präventionsmöglichkeiten zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass der Schuleintritt erfolgreich verläuft, sind schließlich Gegenstand der Ausführungen des abschließenden vierten Abschnittes. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Generation abgeschoben. Warteschleifen und Endlosschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung. […]
Neß, Harry
Monograph
| Bielefeld: Bertelsmann | 2007
7258 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Generation abgeschoben. Warteschleifen und Endlosschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung. Daten und Argumente zum Übergangssystem
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2007
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Jugendlicher; Jugendarbeitslosigkeit; Übergang; Schule; Beruf; Berufsvorbereitung; Berufsgrundbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsplan; Schulabschluß; Berufsabschluß; Beschäftigungssystem; Arbeitsmarkt; Benachteiligte Jugend; Förderungsmaßnahmen; Reform; Duales System; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft will die politische Diskussion über die unbefriedigende Lage junger Menschen beim Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem versachlichen. Dafür sammelt dieses Handbuch die verfügbaren Daten und Analysen verschiedener Untersuchungen, systematisiert und kommentiert Fakten für die bildungspolitische Diskussion. Das Handbuch enthält Angaben zu allen Aspekten des Übergangs von der Schule in den Beruf: (1) zu den Benachteiligungen bestimmter Schülergruppen in Bildung und Ausbildung; (2) zu den Chancen der Jugendlichen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt; (3) zu dem Bedeutungsverlust des dualen Systems; (4) zu den anzugehenden Reformschritten mit dem Ziel "Ausbildung für alle". (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Der Blick nach Brüssel: Die Forschungsförderung der EU
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 2007
7318 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Der Blick nach Brüssel: Die Forschungsförderung der EU
In:
Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (2007) 3, S. 38-42
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschung; Förderung; Förderungsmaßnahmen; Erziehungswissenschaft; Kooperation; Netzwerk; Transfer; Europa
Abstract:
Es werden ausgewählte europäische Födermöglichkeiten und Unterstützungsstrukturen vorgestellt, die auch von Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern genutzt werden können, die verstärkt international kooperieren möchten. Hierbei werden Födermöglichkeiten aufgezeigt, die Netzwerkbildung, Wissenschaftleraustausch oder Forschungsprojekte finanziell unterstützen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2006
7146 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für Migrantenkinder an Frankfurter Schulen auch aus der Perspektive von Schulleitern
In:
Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006 (2. Aufl., Interkulturelle Studien, 16), S. 207-227
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Bildungsreform; Migrantenkind; Statistik; Förderungsmaßnahmen; Mehrsprachigkeit; Multikulturalität; Frankfurt a.M.; Deutschland
Abstract:
Die Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutschem Pass wird jener mit deutschem Pass auf der Basis amtlicher Schulstatistiken vergleichend gegenübergestellt und die Aussagekraft der Daten im Hinblick auf Reformen des Bildungswesens in Richtung einer Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität von Schule kritisch diskutiert. Die Förderbedingungen für Schülerinnen und Schüler anderer Herkunftssprachen werden auf der Basis einer Schulleiterbefragung unter Qualitätsgesichtspunkten dargestellt und interpretiert.
Abstract (english):
The educational participation of pupils with foreign passports is compared to that of pupils with German passports based on the data regularly survey by the Hessian Statistical Regional Office. The meaningfulness of the data is evaluated critically concerning reforms of the education system. The analysis of support measures catering for the special needs of pupils with German as second language backgrounds is based on detailed investigation of school principals. The results are discussed with regard to the extent to which schools take existing multi- lingualism and multi-culturalism into account.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Interview zum Thema Bildungsstandards
Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Bildungsstandards durchdacht: Weiterbildungsangebote Wintersemester 2006/2007 | Heidelberg: Pädagogische Hochschule | 2006
7104 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Interview zum Thema Bildungsstandards
In:
Bildungsstandards durchdacht: Weiterbildungsangebote Wintersemester 2006/2007, Heidelberg: Pädagogische Hochschule, 2006 (Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung,), S. 38-41
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Schule; Unterricht; Lernerfolg; Chancengleichheit; Leistungstest; Lehrer; Förderungsmaßnahmen; Evaluation; Interview; Deutschland
Abstract:
In dem von Alexandra Hund geführten Interview geht der Experte u.a. auf folgende Fragen ein: Führen Standards zu besseren Lernergebnissen und mehr Chancengleichheit für Schülerinnen und Schüler? Kann man durch die Einführung von Bildungsstandards von einem Paradigmenwechsel in der Bildungslandschaft sprechen? Welche Unterstützung brauchen Lehrkräfte, um die Schüler besser fördern zu können? Was kommt nach den Standards - wie heißen die neuen Trends? (DIPF/Ba.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea I - Privire de ansamblu
Cseh, Gertrude
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2005
6831 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude
Title:
Pedagogia speciala si noile technologii. Partea I - Privire de ansamblu
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2005
URL:
http://www.bildungweltweit.de/pdf/praesentation_sonderschule_neuetechnologien.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Sonstiges
Keywords:
Sonderpädagogik; Sonderschule; Neue Technologien; Förderungsmaßnahmen; Behinderter Jugendlicher; Behindertes Kind; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstütztes Lernen; Lehrerfortbildung; Elternbildung; Projekt; Internet; Schulausstattung; Deutscher Bildungsserver; Europäische Union; Deutschland; Rumänien; Europa
Abstract:
Anhand von Beispielen werden Möglichkeiten zur Verwendung der neuen Technologien in Sonderschulen vorgestellt; sie sollen als Anregungen zum Aufbau ähnlicher Strukturen im Sonderschulbereich in Rumänien bzw. im Kreis Timis/Timisoara dienen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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