Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Führung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
166
items matching your search terms.
Show all details
Ziele und Anlage der DESI-Studie
Beck, Bärbel; Bundt, Svenja; Gomolka, Jens
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Eichler, Wolfgang; Helmke, Andreas; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Rolff, Hans-Günter; Schröder, Konrad; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7542 Endnote
Author(s):
Beck, Bärbel; Bundt, Svenja; Gomolka, Jens
Title:
Ziele und Anlage der DESI-Studie
In:
Klieme, Eckhard; Eichler, Wolfgang; Helmke, Andreas; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Rolff, Hans-Günter; Schröder, Konrad; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 11-25
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
DESI-Studie; Deutschunterricht; Englischunterricht; Schuljahr 09; Schülerleistung; Testdurchführung; Testmethodik; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Es werden die Ziele der DESI-Studie sowie die Untersuchungsmethoden vorgestellt. Dabei wird insbesondere eingegangen auf die Untersuchungspopulation und die Stichprobenziehung, die Testentwicklung und das Untersuchungsdesign sowieauf die Durchführung der Erhebung. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Demokratie in der Schule. Zwei Fallstudien zu Schulkulturen und der Etablierung von Demokratie in […]
Breit, Heiko; Huppert, Annette
Book Chapter
| Aus: Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7787 Endnote
Author(s):
Breit, Heiko; Huppert, Annette
Title:
Demokratie in der Schule. Zwei Fallstudien zu Schulkulturen und der Etablierung von Demokratie in der Schule
In:
Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 149-169
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulkultur; Demokratische Erziehung; Schule; Teilnahme; Autonomie; Fallstudie; Analyse; Lehrer; Schüler; Lehrerkollegium; Führungsstil; Anerkennung; Kooperation; Integrierte Gesamtschule; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Schulalltag; Deutschland
Abstract:
Um 'gute Schule' machen zu können, bedürfe es einer Schulkultur, die "Raum für die Ermöglichung von demokratischen Umgangs- und Anerkennungsformen" schaffe, so die Autoren in ihrem Beitrag zu diesem Band. Sie stellen, ausgehend vo n einer Bestimmung der Begriffe Schulkultur und 'active citizenship' zwei deutsche Fallstudien eines europaweiten Forschungsprojektes zur Entwicklung von'active citizenship' in Schulen vor. Dabei wird explizit der Zusammenhang von Schulkultur und einer Bereitstellung des Erlernens bzw. Lebens von 'active citizenship' aufgezeigt, wobei Schule dann für alle Beteiligten ein Lernen von demokratischen Umgangs- und Anerkennungsformen fördern kann, wenn sie selbs t einen Ort der Autonomie, Verständigung und Auseinandersetzung darstellt. Voraussetzung ist eine Schulkultur, die Vertrauen bildet und Mitentscheidung sowie Partizipation beinhaltet; oder, um auf Helmut Fend zurückzukommen, das Z usammenleben und dessen Gestaltung zum Ziel erklärt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht: Englisch als Arbeitssprache
Nold, Günter; Hartig, Johannes; Hinz, Silke; Rossa, Henning
Book Chapter
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7550 Endnote
Author(s):
Nold, Günter; Hartig, Johannes; Hinz, Silke; Rossa, Henning
Title:
Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht: Englisch als Arbeitssprache
In:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 451-457
DOI:
10.25656/01:3163
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31635
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3163
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
DESI-Studie; Fachunterricht; Englisch; Zweisprachiger Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Testdurchführung; Testauswertung; Deutschland
Abstract:
Der Autor geht zunächst ein auf die Entwicklung des bilingualen Fachunterrichts in den deutschen Bundesländern. Sodann werden die im Rahmen der DESI-Untersuchungen vorgenommenen Tests vorgestellt und deren Ergebnisse präsentiert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Evaluation of school principals
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Book Chapter
| Aus: Lumby, Jacky; Crow, Gary; Pashiardis, Petros (Hrsg.): International handbook on the preparation and development of school leaders | New York; NY: Routledge | 2008
7869 Endnote
Author(s):
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Title:
Evaluation of school principals
In:
Lumby, Jacky; Crow, Gary; Pashiardis, Petros (Hrsg.): International handbook on the preparation and development of school leaders, New York; NY: Routledge, 2008 , S. 263-279
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Englisch
Keywords:
Schulleiter; Führung; Evaluation; Methode; Bewertung; Forschungsstand
Abstract (english):
When discussing the evaluation of principals in this chapter there will be necessarily a strong emphasis on what is objective, measurable, and controllable in practice as far as is feasible. In order to be able to respond to the contemporary demands of evaluation, we will address the following topics: 1. Why should school principals be evaluated? In essence, in this section we are trying toexplore the culture of educational evaluation (e.g. system monitoring, school inspection) as well as the core purpose of the evaluation of school principals. 2. How are school principals evaluated? What are the means through which evaluation isconducted and by whom? What are the major evaluation methods utilized? 3. Critical review of evaluation practices. What do we know about what works and whatdoes not in the case of principal evaluation? 4. Challenges for Evaluation Practices and Future Research on Evaluation. How does evaluationrelate to principals' career stages? We conclude with some propositions for future research. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen […]
Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert
Monograph
| Frankfurt am Main: GFPF | 2007
7340 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert
Title:
Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS)
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2007 (Materialien zur Bildungsforschung, 18)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31225
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3122
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulaufsicht; Qualität; Befragung; Befragungsmethode; Skalierung; Personal; Schulamt; Organisationsentwicklung; Arbeitsplatz; Zufriedenheit; Personalentwicklung; Kooperation; Führung; Evaluation; Schulleiter; Deutschland
Abstract:
In diesem Skalenhandbuch zur Qualität der Schulaufsicht werden die im Projekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" in den Evaluationen der Schulaufsicht eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Dieser Band enthält die Informationen über den theoretischen Hintergrund der einzelnen Skalen, die Datenquelle, die Anzahl der beteiligten Personen, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablennamen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und die jeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variablen und Skalen der ersten Erhebungswelle der EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS) zwischen 2004 und 2006. Damit können in diesem Band alle in den EBIS-Evaluationen eingesetzten Erhebungsinstrumente eingesehen werden, die insbesondere die Perspektiven der Mitarbeiter/innen der Schulämter (alle Mitarbeiter/innen und ein besonderer Teil für den höheren Dienst) und die der beteiligten Schulleiter/innen umfassen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische EntwicklungsBilanzen […]
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2007
7335 Endnote
Author(s):
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Title:
Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Schulen (PEB)
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2007 (2. Aufl., Materialien zur Bildungsforschung, 17)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31217
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3121
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualität; Befragung; Befragungsmethode; Skalierung; Lehrer; Schüler; Pädagogische Führung; Kooperation; Evaluation; Elternarbeit; Schulklima; Unterrichtsmethode; Computer; Lesekompetenz; Förderung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In dieser überarbeiteten Auflage des Skalenhandbuchs zur Schulqualität werden die im Rahmen des DIPF-SEL-Projekts "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Darin findensich Informationen über den theoretischen Hintergrund, die Datenquelle, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablennamen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und die jeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variablen und Skalen der ersten und zweiten Erhebungswelle der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB: Lehrer- und Schülerbefragung). Die Erhebungsinstrumenteder Ausgangsuntersuchung ( Arbeitsplatzuntersuchung - APU: Lehrerbefragung) sind nur in der ersten Auflage dieses Skalenhandbuchs dokumentiert. Skalen aus externen Studien wurden nicht mehr in den vorliegenden Band aufgenommen. Damit können in diesem Band alle in den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen eingesetzten Erhebungsinstrumente eingesehen werden, die insbesondere für die zweite Erhebungswelle für Lehrer- und Schülerbefragungen erweitert wurden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ständige Rubrik "Online": Führungskompetenz
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2007
7310 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Ständige Rubrik "Online": Führungskompetenz
In:
Weiterbildung, (2007) 3, S. 43-44
URL:
http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Führungskraft; Qualifizierung; Organisationsentwicklung; Quellensammlung; Bildungsserver; Internet
Abstract:
Veränderungen und Bewegungen politischer, wirtschaftlicher, sozialer oder technischer Art beeinflussen u.a. auch Organisationen und Unternehmen und haben Wirkung darauf wie Einrichtungen geführt werden müssen. Studien an Universitäten reflektieren das Thema und entwickeln Konzepte, die dann u.a. in Qualifizierungsangebote für BildungsmanagerInnen münden. Portale bieten praktische Anleitungen für den Arbeitsalltag von Führungskräften. Eine kleine Auswahl anLinks wird hier vorgestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie […]
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Hugener, Isabelle (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2006
7064 Endnote
Editor(s)
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Hugener, Isabelle
Title:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 3 – Videoanalysen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2006 (Materialien zur Bildungsforschung, 15)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Unterricht; Mathematikunterricht; Qualität; Video; Analyse; Testanwendung; Testdurchführung; Testauswertung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Der dritte Band der Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie beinhaltet alle Instrumente, welche im Rahmen der Videografierung der Unterrichtseinheiten und tutoriellen Situationen eingesetzt worden sind. ... Das verwendete Kameraskript zum standardisierten Videografieren der Unterrichtslektionen wird in Kapitel 1 dargestellt. Auf die anschließende Aufarbeitung der Daten als Grundbedingung für die weiteren Analysen wird in Kapitel 2 eingegangen. Zur Analyse des videografierten Unterrichts wurden zahlreiche Beobachtungsinstrumente entwickelt. Kapitel 3 gibt einen Überblick über diese verschiedenen Beobachtungsinstrumente, wobei auch auf methodische Aspekte wie zum Beispiel deren Entwicklung eingegangen wird. Anschließend werden in den Kapiteln 4 bis 13 die verschiedenen Beobachtungsinstrumente vorgestellt. Das Vorgehen zur Erhebung handlungsleitender Kognitionen der Lehrpersonen anhand von Leitfadeninterviews wird in den Kapiteln 14 und 15 vorgetsellt. Kapitel 16 bezieht sich maßgeblich auf die tutoriellen Situationen des Textaufgabenmoduls, wobei die Lehrpersonen mittels verschiedener Instrumente zur Reflexion über den Umgang mit Textaufgaben angeregt wurden. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie […]
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2006
7144 Endnote
Editor(s)
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes
Title:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 2, Leistungstests
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2006 (Materialien zur Bildungsforschung, 14)
DOI:
10.25656/01:3107
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31078
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3107
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Kompetenz; Schüler; Schülerleistung; Leistungstest; Testmethodik; Testdurchführung; Testauswertung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Im zweiten Band werden die im Rahmen der Studie ["Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis"] eingesetzten Leistungstests und die dazugehörigen Codieranwendungen dokumentiert und statistische Kennwerte der Items und Skalen vorgestellt. Im Rahmen der Studie werden fünf Leistungstests eingesetzt. Diese dienen zum einen der längsschnittlichen Ermittlung der Leistungsentwicklung der Lernenden über ein gesamtes Schuljahr, zum anderen dermikrogenetischen Erfassung der Leistungsentwicklung im Rahmen der Unterrichtseinheit zur Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Diagnostik von Lernstörungen
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia
Book Chapter
| Aus: Petermann, Franz; Eid, Michael (Hrsg.): Handbuch der Psychologischen Diagnostik | Göttingen: Hogrefe | 2006
7950 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia
Title:
Diagnostik von Lernstörungen
In:
Petermann, Franz; Eid, Michael (Hrsg.): Handbuch der Psychologischen Diagnostik, Göttingen: Hogrefe, 2006 (Handbuch der Psychologie, 4), S. 618-625
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lernstörung; Definition; Diagnostik; Testdurchführung; Test; Intelligenz; Lesen; Rechtschreibung; Rechnen
Abstract:
Zunächst wird erläutert, was unter Lernstörung zu verstehen ist. Sodann werden Schritte des diagnostischen Prozesses aufgezeigt (u.a. geeignete Testverfahren zur Diagnose von Lernstörungen in den Bereich Intelligenz, Lesen, Rechtschreiben, Rechnen angeführt), selektionsdiagnostische Grundlagen dargelegt und das Verständnis an einem Fallbeispiel erläutert. (DIPF/ Mar.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
15
16
17
>
Show all
(166)