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Author(s): Muhie Yimam, Seid; Eckart de Castilho, Richard; Gurevych, Iryna; Biemann, Chris
Title: Automatic annotation suggestions and custom annotation layers in WebAnno
In: Bontcheva, Kalina; Jingbo, Zhu (Hrsg.): Proceedings of COLING 2014: System demonstrations, Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics, 2014 , S. 91-96
URL: http://www.aclweb.org/anthology/P/P14/P14-5016.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Automatisierung; Computerlinguistik; Computerprogramm; Fallstudie; Indexierung; Inhaltserschließung; Text; Textanalyse; Tool
Abstract: In this paper, we present a flexible approach to the efficient and exhaustive manual annotation of text documents. For this purpose, we extend WebAnno (Yimam et al., 2013) an open-source web-based annotation tool. While it was previously limited to specific annotation layers, our extension allows adding and configuring an arbitrary number of layers through a web-based UI. These layers can be annotated separately or simultaneously, and support most types of linguistic annotations such as spans, semantic classes, dependency relations, lexical chains, and morphology. Further, we tightly integrate a generic machine learning component for automatic annotation suggestions of span annotations. In two case studies, we show that automatic annotation suggestions, combined with our split-pane UI concept, significantly reduces annotation time. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Reh, Sabine
Title: Die Kamera und der Dritte. Videographie als Methode kulturwissenschaftlich orientierter Bildungsforschung
In: Thompson, Christiane; Jergus, Kerstin; Breidenstein, Georg (Hrsg.): Interferenzen: Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 2014 , S. 30-50
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Beobachtung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fallstudie; Feldforschung; Forscher; Kulturwissenschaft; Reaktion; Schüler; Schulforschung; Videoaufzeichnung
Abstract: Beginnend mit Bemerkungen zum Stand der methodologischen Diskussion über die Nutzung von Videoaufzeichnungen in der ethnographisch orientierten Bildungsforschung wird das sozialtheoretische Konzept des "Dritten" aufgegriffen und dann fallanalytisch an das spezifische soziale Arrangement einer Schulpausensituation angelegt, die von einer Forscherin mit der Handkamera videografiert wurde. An diesem Beispiel aus der Feldforschung werden pädagogische Ordnungsbildungsprozesse herausgearbeitet, für die Dreistelligkeit insofern konstitutiv ist, als auch "Aktanten" wie ein Sammelalbum oder die Kamera der Forscherin zu einflussnehmenden Faktoren werden, die in einer praxeologisch vorgehenden erziehungswissenschaftlichen Ethnographie Berücksichtigung verdienen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Editor(s) Ecarius, Jutta; Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig; Woods, Jessica
Title: Extended education - an international perspective. Proceedings of the International Conference on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research
Published: Opladen: Budrich, 2013
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Außerschulische Erziehung; Außerschulische Jugendbildung; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Effektivität; Empirische Untersuchung; England; Ernährungserziehung; Fallstudie; Ganztagsschule; Japan; Jugendlicher; Korea; Republik; Niederlande; Primarbereich; Private Trägerschaft; Qualität; Resilienz; Risikokind; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulsystem; Schweden; Schweiz; Sekundarbereich; USA
Abstract (english): The institutions and processes concerning out-of-school education are of ever growing importance. The scale of both public and private offers are steadily increasing, therefore individuals and families find more and more ways to satisfy their educational and training needs. This [...] volume assesses the current impact and future of out-of-school education with case studies from eight different countries.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Reh, Sabine
Title: Die Produktion von (Un-)Selbständigkeit in individualisierten Lernformen. Zur Analyse von schulischen Subjektivierungspraktiken
In: Gelhard, Andreas; Alkemeyer, Thomas; Ricken, Norbert (Hrsg.): Techniken der Sujektivierung, München: Wilhelm Fink Verlag, 2013 , S. 189-200
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Beobachtung; Deutschland; Differenzierender Unterricht; Fallstudie; Ganztagsschule; Grundschule; Interaktion; Schule; Schüler; Selbstständigkeit; Subjekt <Phil>; Unterricht; Videoaufzeichnung
Abstract: Ausgehend von einer Darstellung des Konzeptes der Subjektivierung aus dem Blickwinkel neuerer Forschungsansätze wird in drei Schritten für das schulische Feld die Annahme diskutiert, dass problematische Konstellationen (wie Krankheit und Leiden) das Funktionieren von Subjektivierungspraktiken besonders sichtbar machen. Dazu wird - nach (1) einem knappen Abriss der Geschichte der modernen Interaktionsform Unterricht mit seiner spezifischen pädagogischen Norm der "Selbständigkeit" sowie (2.) der Kennzeichnung der Subjektpositionen des selbständigen/unselbständigen Schülers - (3.) das in einer ethnografischen Untersuchung empirisch erhobene Beispiel eines unselbständigen Schülers analysiert. Im Beitrag wird gezeigt und abschließend resümiert, wie gerade die individualisierende Rahmung und die Settings neuerer Unterrichtsgestaltung eine unselbständige Subjetktposition mit entsprechenden Kategorien und Zuschreibungen ermöglichen.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Sondergeld, Ute; Kuhberg, Veronika; Singleton, Katja; Kempf, Andreas Oskar
Title: Publikationsdaten Bildungsforschung. Dokumentation zu den Arbeitspaketen 2, 4 und 5 des Projekts "Monitoring Bildungsforschung (MoBi)"
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsforschung; Datenbank; Deutschland; Fallstudie; Finanzierung; Forschungsbericht; Forschungsprojekt; Literaturdokumentation; Metadaten; Publikation; Publizieren
Abstract: Ziel des Projekts Monitoring Bildungsforschung (MoBi) ist die mehrdimensionale Analyse des
interdisziplinären Forschungsfeldes der Bildungsforschung anhand von Forschungsprojekten, deren
Literaturoutput und dessen Rezeption. In seiner ersten Projektphase wurden nach einer Abgrenzung
des Feldes der Bildungsforschung Forschungsprojekte zusammengetragen und analysiert (siehe
Dokumentation Projektdatenbank).
Im Folgenden sind die Arbeitsschritte der nächsten Projektphase dokumentiert: die Erhebung und
Auswertung des Literaturoutputs ausgewählter bildungswissenschaftlicher Forschungsprojekte.
Bestandteil der darin enthaltenen Arbeitspakete war die Konzeption und Zusammenstellung einer
Stichprobe von Projekten aus den Gesamtset von Projektdaten, die Erstellung eines
Metadatenschemas für die Literaturdaten in Abhängigkeit der zu untersuchenden
Indikatoren/Hypothesen, die Vollerhebung der im Projektrahmen publizierten Literatur und deren
Analyse.
Diese als Fallstudie angelegte Untersuchung der Projektliteratur verfolgt letztendlich das Ziel, das
Publikationsverhalten in der Bildungsforschung vor dem Hintergrund verschiedener
Finanzierungsarten im Zeitverlauf und in den Kerndisziplinen Soziologie, Erziehungswissenschaft und
Psychologie zu untersuchen. Gleichzeitig wird das Verfahren einer intellektuellen und nachträglichen
Zuordnung von im Rahmen von Forschungsprojekten entstandener Literatur zum jeweiligen Projekt
getestet (vor dem Hintergrund einer möglichen Automatisierung der Erhebung und Zuordnung von
Projektliteratur für ein nachhaltiges Monitoring).
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Title: Schülerzeitungen als Artefakte. Schulkulturen in den 1950er und 1960er Jahren
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 58 (2012) , S. 105-123
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: 20. Jahrhundert; Berlin; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland-BRD; Dokumentenanalyse; Drucktechnik; Fallstudie; Gymnasium; Jugendkultur; Nordrhein-Westfalen; Objekt; Partizipation; Quantitative Forschung; Schüler; Schülerzeitung; Schulkultur
Abstract: Wie aus der bildungshistorischen Betrachtung der Materialität von Schulkulturen Gewinn gezogen werden kann, wollen die Autoren in diesem Aufsatz zeigen. Sie schlagen vor, bundesrepublikanische Schülerzeitungen der 1950er und frühen 60er Jahre als Artefakte der Kulturen einzelner Schulen zu betrachten, die wiederum dazu beitragen konnten, eigenständige Kommunikations- und Ausdrucksformen von Schülern und Schülerinnen zu entwickeln. Das in diesem Beitrag Vorgestellte entstammt einem von den Autoren vorbereiteten und beantragten Forschungsprojekt. In diesem wollen sie im Anschluss an quantitative Analysen eines großen Bestandes an Schülerzeitungen in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin (BBF) ausgewählte Fallstudien zu Schülerzeitungen als Bestandteilen von vornehmlich gymnasialen Schulkulturen in Berlin und in Nordrhein-Westfalen erstellen. Grundlage der Untersuchung sollen unterschiedliche Quellen sein: Neben einer Analyse von Schülerzeitungen und anderen schulischen Dokumenten sind Erhebungen und Auswertungen von Interviews mit ehemaligen Schülerzeitungsredakteuren vorgesehen. Die Autoren wollen in diesem Beitrag einen ersten Einblick in das bieten, was die Produktion von Schülerzeitungen und was ihr Vertrieb für die Schüler und Schülerinnen ausmachte, wie der alltägliche Umgang mit den Anforderungen des Erstellens einer Schülerzeitung von technischen und gestalterischen Möglichkeiten beeinflusst war und wie darauf aus einer Analyse der Artefakte geschlossen werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Dalir, Mahtab; Rölke, Heiko; Buchal, Björn
Title: Android-based mobile assessment system
In: Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education ICCE 2012, Singapur: National Institute of Education, Nanyang Technological University, Singapore, 2012 , S. 370-377
URL: http://www.lsl.nie.edu.sg/icce2012/wp-content/uploads/2012/11/MAIN-Conference-E-BOOK.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Computerunterstütztes Verfahren; Fallstudie; Hardware; Leistungsmessung; Mobilität; Mobil-Telefon; Schule; Schülerleistung; Software; Technologiebasiertes Testen
Abstract (english): Mobile devices such as smartphones and tablet PCs have gained global popularity and are increasingly used in all areas of daily life, including learning and assessment activities. To support different kinds of learning and assessment content, a versatile and comprehensive system is desirable. In addition, other aspects of long-term assessments have to be covered such as security, data protection and adaptivity, e.g. to new schedules or items. In this paper, we present the concept and realization of an Android-based mobile assessment system especially designed for school usage. It has been used already in several research studies in elementary schools, e.g. to measure daily fluctuations of cognitive performance capabilities.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin
Title: Aspects of time and space in open classroom education
In: Bergstedt, Bosse; Herbert, Anna; Kraus, Anja; Wulf, Christoph (Hrsg.): Tacit dimensions of pedagogy, Münster: Waxmann, 2012 (European studies on educational practices, 1), S. 97-110
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Beobachtung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ethnographie; Fallstudie; Grundschule; Interaktion; Interaktionsanalyse; Lernen; Offener Unterricht; Partnerarbeit; Raum; Schüler; Schuljahr 03; Selbstregulation; Soziale Beziehung; Videoaufzeichnung; Zeit
Abstract: In this paper we focus on the effects of implicit temporal and spatial dimensions in open classroom interaction of students. More precisely, we look at temporal aspects of interaction that evolve out of cooperative interaction and how dynamics of handling time by learning partners lead to privileged positions and power within a process that shall ultimately be cooperative. Assuming that those temporal practices are qualified by and bound to spatial and material dimensions, a central question is how the specific temporal and spatial configurations in open classroom learning contribute to increasing differences between students. Particular temporal and spatial structures are both experienced by students and generated by their interactional practices in open classroom education (Löw 2001, Berdelmann 2010). With respect to the classroom, open instruction and individualization seem to demand different and more flexible spatial arrangements (Reh/Kolbe 2009). With respect to temporal issues, an increase of flexibility and individual structuring is thought to be more adapted to the "subjective" time of learners (Drews 2008, Danner 2008) than the subjection to external time regimes (Geißler 1997). However, by analyzing video sequences, we identify forms of interaction that we assume to be implicit effects of the interplay between spatial and temporal elements and which can reverse the intended benefits of flexible time and space structures that are associated with open classroom settings.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Reh, Sabine; Breuer, Anne
Title: Positionierungen in interprofessionellen Teams. Kooperationspraktiken an Ganztagsschulen
In: Huber, Stephan Gerhard; Ahlgrimm, Frederik (Hrsg.): Kooperation: Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern, Münster: Waxmann, 2012 , S. 185-201
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Analyse; Deutschland; Diskussion; Erzieher; Fallstudie; Ganztagssschule; Grundschule; Gruppe; Kooperation; Lehrer; Pädagoge; Vergleich
Abstract: Für Lehrerinnen und Lehrer stellt sich zunehmend die Aufgabe, auch mit anderen pädagogischen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten. Eine Intensivierung der interprofessionellen Kooperation ist vor allem an ganztägigen Grundschulen beobachtbar, an denen sich vielerorts feste Lehrer-Erzieher-Teams mit gemeinsamer Verantwortung für eine Lerngruppe etabliert haben. Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, wie Lehrer/innen und Erzieher/innen sich in konkreten Kooperationssituationen zueinander positionieren. Anhand der sequenzanalytischen Interpretation transkribierter Audioaufnahmen von Teamsitzungen arbeiten wir heraus, wie sich die Positionierung im Interaktionsgeschehen zweier Kooperationssituationen vollzieht: Wie adressieren die Professionellen sich gegenseitig auf bestimmte Art und als je Besondere und wie teilen sie dabei ihre Zuständigkeiten im gemeinsamen Angebot auf? Der Vergleich zweier stark kontrastierender Fälle zeigt, dass die Kooperationspraktiken in Lehrer-Erzieher-Teams durchaus differieren und jeweils verschiedene Möglichkeiten der interprofessionellen Zusammenarbeit eröffnen.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Internal conflicts in Ukraine and their impacts on education
In: Hanf, Theodor (Hrsg.): The political function of education in deeply divided countries, Baden-Baden: Nomos, 2011 , S. 61-72
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Bildungssystem; Ethnische Identität; Ethnische Minderheit; Fallstudie; Geschichte <Histor>; Konflikt; Mehrsprachigkeit; Minderheitenschule; Nationale Identität; Politische Lage; Religion; Staat; Ukraine
Abstract: Der heutige ukrainische Staat wird durch eine innere Instabilität charakterisiert, welche einerseits durch das allgemeine Gefühl aufrechterhalten wird, dass die Kohäsion von Staat und Nation als solche nicht in Frage gestellt werden soll. Andererseits wird diese Instabilität permanent durch das Nichtvorhandensein einer stabilen nationalen Identität gefährdet, die alle Bürger umfassen könnte, unabhängig von ihrem ethnischen, religiösen und ideologischen Standort. Die Hauptursachen entstehender Konflikte können auf folgenden Ebenen untersucht werden: dem historischen Gedächtnis, dem Status der russischen Sprache (neben dem Ukrainischen als offizieller Staatssprache), die Beziehungen unter den institutionalisierten Kirchen mit ihren spezifischen Bindungen und schließlich die Orientierung an die Nachbarn mit besonderer Berücksichtigung der Europäischen Union und der Russischen Föderation. Das Bildungswesen stellt eine bedeutsame Komponente in der Verursachung interner Konflikte dar; diese werden durch Spannungen intensiviert, die in der äußeren Orientierung der Ukraine am Westen oder Osten begründet sind. Der Schwerpunkt des Beitrages liegt auf der Entwicklung der heutigen Ukrainischen Republik von ihrer Entstehung im August 1990 bis zum Ergebnis der Präsidentschaftswahlen im Februar 2010.
Abstract (english): The present state of Ukraine is characterised by internal instability which, on the one hand is maintained by a common feeling that the coherence of state and nation should not be contested as such. On the other hand this coherence is permanently jeopardised by non-existence of a stable national identity which might comprise all citizens of ethnic, religious and historical range whatever. The main issues of arising conflicts can be explored at the following levels: the historical memory, the status of the Russian language and, finally, the relations among the institutionalised churches with their specific affiliations, the orientation to the neighbours with special regard to the European Union and the Russian Federation. The education system is a significant component in causing and aggravating internal conflicts, which are intensified by tensions concerning the external orientation of Ukraine to West or East . The present article is focussed on the development of the present Ukrainian Republic from its emergence in August 1080 to the outcome of the presidential elections in February 2010.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation