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Empirische Forschung unterstützt das institutionelle Lernen von Schulen. Informationen über das […]
Plath, Ingrid
Journal Article
| In: Pädagogisches Handeln | 1999
5562 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Empirische Forschung unterstützt das institutionelle Lernen von Schulen. Informationen über das Projekt ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
In:
Pädagogisches Handeln, 3 (1999) 1/2, S. 149-156
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract:
Das Projekt ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) entstand vor allem als Reaktion auf bildungspolitische Neuorientierungen, zu kennzeichnen mit den Stichworten: Schulprogramm- und Schulprofilentwicklung, Evaluierung, erweiterte Selbstverantwortung der Schule. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, brauchen Schulen Daten über den Ist- Zustand ihres Arbeitsplatzes. In der Regel verfügen sie aber nicht über das nötige "Handwerkszeug", darüber verläßliche Daten zu erhalten. Das Interesse der Schulen an der Unterstützung ihrer Entwicklungsprozesse einerseits und das Forschungsinteresse andererseits, über das komplexe Bedingungsgefüge des Arbeitsplatzes Schule auf der Ebene einzelner Schulen näheres zu erfahren, führten zu einer für beide Seiten fruchtbaren Zusammenarbeit - einem Forschungsprojekt mit und nicht lediglich über Schulen. Die Besonderheiten des Projekts sowie ausgewählte Zwischenergebnisse der ersten hessischen ArbeitPlatzUntersuchungen (Döbrich, Plath & Trierscheidt, 1999) werden in kurz dargestellt.
Abstract (english):
The project ArbeitsPlatzUntersuchung (APU - workplace school) was primarily conceived in reaction to the new orientation of school policies, characterised by the catchwords: school program and school profile development, evaluation, enlarged responsibility (autonomy) of schools. To deal with these demands schools need data on the actual conditions at their workplace. In general however they do not have the necessary tools to provide them with reliable data . Schools' interest in receiving support for their developmental processes on the one hand and research interests in finding out more about the complex network of variables influencing the workplace school on the other, led to collaboration fruitful for both sides - a research project with and not only on schools. The special features of the project as well as selected results of the first survey in Hessen are presented in short (Döbrich, Plath & Triersche idt, 1999).
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Waldorfschulen im Urteil ihrer Schüler. Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie
Randoll, Dirk
Journal Article
| In: Erziehungskunst | 1999
5684 Endnote
Author(s):
Randoll, Dirk
Title:
Waldorfschulen im Urteil ihrer Schüler. Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie
In:
Erziehungskunst, 63 (1999) 6, S. 1007-1033
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Schüler; Schule; Beurteilung; Befragung; Forschungsbericht
Abstract:
Es war erforderlich, die Beliebtheit der Waldorfschulen - als häufigste Schulen in freier Trägerschaft - aus der Sicht der Schüler genauer zu untersuchen. Dies geschah in einer wissenschaftlichen Studie, "die darauf abzielte, aus der Perspektive der Schüler mehr darüber in Erfahrung zu bringen, wie sie Schule aus ihrer Sicht erleben. Im vorliegenden Beitrag geht es um: 1. die Beschreibung des Fragebogens; 2. die Beschreibung der Stichprobe; 3. Schule und Persönlichkeitsentwicklung; 4. Befragungsergebnisse zur Dimension "Persönlichkeitsförderung"; 5. Diskussion der Befragungsergebnisse im Vergleich mit öffentlichen Gymnasien.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Deutsche Lehrer und die Zweite Generation
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Stadt Stuttgart (Hrsg.): Erste Stuttgarter Migrationstagung: Zukunft Interkultur | Stuttgart: Stadtverwaltung | 1999
5590 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Deutsche Lehrer und die Zweite Generation
In:
Stadt Stuttgart (Hrsg.): Erste Stuttgarter Migrationstagung: Zukunft Interkultur, Stuttgart: Stadtverwaltung, 1999 , S. 86-107
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausländischer Schüler; Migrantenkind; Lehrer; Interkulturelle Erziehung; Kulturkonflikt; Kulturkontakt; Forschungsbericht
Abstract:
Entgegen der verbreiteten Auffassung, Schüler der zweiten Migrantengeneration seien (inzwischen) "assimiliert", werden empirische Belege für ihre im Vergleich zu Schülern der Aufnahmegesellschaft unter- schiedlichen kulturbezogenen Situationsdeutungen dargestellt, die zu Mißverständnissen im Kulturkontakt mit der Folge eskalierender Konflikten führen. Für Lehrer, die Schüler unterschiedlicher kulturgebundener Wertorientierungen unterrichten, stellt die Situationskontrolle eine mehr oder minder schwierige Aufgabe dar, je nachdem, inwieweit es ihnen gelingt, ihre Ansprüche an verständigungsorientiertes und annäherungsbereites Handeln in Situationen des Kulturkonflikts einzulösen. An konkreten Beispielen werden in einer interindividu-ell vergleichenden qualitativen Analyse die Reflexionsprozesse und Handlungsergebnisse von Lehrern dargestellt, die ihre Sicht für das Gelingen bzw. Mißlingen von interkulturellen Beziehungen wiedergeben.
Abstract (english):
Against the wide spread opinion that pupils of the "second migrant generation" are (meanwhile) assimilated the empirical data material supplies evidence for their foreign culture-bound interpretation and meaning of situations when comparing them with pupils of the residence culture. This leads to misunderstandings in culture contact and subsequently to the escalation of conflicts. Teachers giving lessons in classes with pupils of diverse culture-bound value orientations are confronted with the - more or less - difficult necessity to control those situations; the success depends on their ability to realize their aspirations towards a consens with diverse culture-bound orientatio ns. The article presents concrete examples resulting from an interindividual comparative content analytic reconstruction of the reflections of teachers, their coping processes and their subjective evaluation of their own acculturation processes and describes their view about success or failure in intercultural conflict situations.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Die Eignungsfeststellungen der Frankfurter Grundschulen 1988 - eine empirische Auswertung
Döbrich, Peter; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Weishaupt, Horst (Hrsg.): Zum Übergang auf weiterführende Schulen - statistische Analysen und Fallstudien | Erfurt: Pädagogische Hochschule | 1999
5680 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Weishaupt, Horst
Title:
Die Eignungsfeststellungen der Frankfurter Grundschulen 1988 - eine empirische Auswertung
In:
Weishaupt, Horst (Hrsg.): Zum Übergang auf weiterführende Schulen - statistische Analysen und Fallstudien, Erfurt: Pädagogische Hochschule, 1999 (Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens, 7), S. 157-168
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschule; Übergang; Eignungsprüfung; Forschungsbericht; Frankfurt a.M.
Abstract:
Im Jahre 1988 mussten die hessischen Grundschulen ein klare Entscheidung über den künftigen Bildungsgang (Gymnasium, Realschule, Hauptschule) treffen. Es gab große Unterschiede zwischen den Grundschulen in Frankfurt am Main, die mit Hauptschulen verbunden waren oder die "reine" Grundschulen sind. Die erste Grup-pe tendierte dazu, möglichst viele Schüler zu behalten, während die zweite Gruppe mehr Schüler in die Gymna-sien entließ. Dieses Faktum wurde gegen den sozialen Hintergrund der 73 Frankfurter Grundschulen überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass die Organisationsform der verbundenen Grund- und Hauptschulen stärker war als der sozialen Hintergrund der Schulen.
Abstract (english):
In 1988 primary schools in Frankfurt had to take clear decisions on the possible streams (Grammar schools, Middleschools, Lower Secondary schools) their leavers could attend in secondary schools. There were huge discrepancies among primary schools in Frankfurt; those being closely connected with lower secondary schools and primary schools standing on their own. The first group tended to keep pupils whereas the other group sent more pupils to Grammar schools. This fact was reviewed against the social background of 73 primary schools. The origanizational aspect of combined primary/lower secondary schools was proved to be stronger than the social background of the schools.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ergebnisdarstellung
Plath, Ingrid
Book Chapter
| Aus: Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich (Hrsg.): ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen - Zwischenergebnisse 1998 | Frankfurt am Main: GFPF | 1999
5533 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid
Title:
Ergebnisdarstellung
In:
Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich (Hrsg.): ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen - Zwischenergebnisse 1998, Frankfurt am Main: GFPF, 1999 , S. 31-151
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerberuf; D-Hessen; Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Selbsteinschätzung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract:
Das Kapitel enthält eine detaillierte Darstellung der Ergebnisse der Fragebogenerhebung in 21 Kollegien mit insgesamt 1027 Lehrkräften. Zusätzlich zu den Ergebnissen für die Gesamtstichprobe werden allgemeine Unterschieden im Antwortverhalten zwischen Altersstufen, Lehrern und Lehrerinnen sowie zwischen den einzelnen Schulen ohne Berücksichtigung der Schulform systematisch für alle Fragekomplexe präsentiert (u.a. berufliche Zufriedenheit, Berufsansprüche, Probleme in der Schule bzw. im Unterrichtsablauf, Bewältigungserleben und - verhalten, Belastungserleben, Arbeitszeit sowie persönliche und schulische Arbeitsorganisation). Unterschiede zwischen Pilotschulen und Schulen ohne Modelstatus werden ebenfalls aufgezeigt. Auf Wunsch der beteiligten Kollegien wurden ferner mögliche Einflüsse der Siedlungsstruktur und der Schulgröße in die Ergebnisdarstellung mit aufgenommen. Insgesamt sind in großem Umfang schulspezifische Effekte im Antwortverhalten festzustellen. Kaum weniger treten geschlechtsspezifische Unterschiede auf. Aber auch altersspezifische Effekte zeigen sich häufig sowie Unterschiede zwischen Lehrkräften an Pilotschulen und Schulen ohne Modellstatus. Die Ergebnisse weisen eindeutig darauf hin, daß nicht global von "den Lehrkräften" oder "der Schule" gesprochen werden kann, sondern eine differenzierte Sichtweise notwendig ist. Es wird deutlich, daß es zwischen den unterschiedlichen Einflußgrößen am Arbeitsplatz Schule keine einfachen Zusammenhänge gibt. Der Fragebogen eignet sich insgesamt dazu, schulspezifische Sichtweisen und Problembereiche aufzuzeigen, die im Rahmen der Schulprogramm- und Schulprofilentwicklung genutzt werden können.
Abstract (english):
The chapter provides a detailed description of the results of the survey of the teaching staff in 21 schools comprising a total of 1027 teachers. In addition to systematically presenting the results for the total sample the answers to all questions were analysed for differences between age groups, between male and female teachers, as well as between schools without taking the type of school into account (e.g. occupational satisfaction, occupational goals, problems in school or in lessons, coping behaviour and strategies, occupational stress, working hours as well as personal and school work organisation). Differences between schools with or without model school status as well as the possible influences of school size and location (rural/city) are also presented. To a large extent school specific differences in the distribution of answers were found. Age and sex specific differences in responses also occurred to a large degree. The results indicate clearly that one cannot talk about "teachers" or "schools" in general - a more differentiated perspective is necessary. It becomes evidently clear that there are no simple interrelationships between the various aspects influencing the workplace school. On the whole the results show that the questionnaire can be used to highlight school specific viewpoints and problem areas that can be utilised for the development of a school program or profile.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Fragebogenentwicklung: Arbeitsplatz Schule
Plath, Ingrid;
Book Chapter
| Aus: Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich (Hrsg.): ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen - Zwischenergebnisse 1998. | Frankfurt am Main: GFPF | 1999
5532 Endnote
Author(s):
Plath, Ingrid;
Title:
Fragebogenentwicklung: Arbeitsplatz Schule
In:
Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich (Hrsg.): ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen - Zwischenergebnisse 1998., Frankfurt am Main: GFPF, 1999 , S. 17-30
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Selbsteinschätzung; Fragebogen; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract:
Das Kapitel bietet eine ausführliche Darstellung der Entwicklung des Lehrerfragenbogens zum Arbeitsplatz Schule und der darin enthaltenen Fragekomplexe: u.a. zur beruflichen Zufriedenheit, zu Berufsansprüchen, Problemen in der Schule bzw. im Unterrichtsablauf, zum Bewältigungserleben und -verhalten, Belastungserleben, zur Arbeitszeit sowie zur persönlichen und schulischen Arbeitsorganisation. Die nach der Datenerhebung vorgenommene Datenanalyse wird ebenfalls beschrieben.
Abstract (english):
The chapter provides a detailed description of the development of the teacher questionnaire about the workplace school and the topics covered: e.g. occupational satisfaction, occupational goals, problems in school or in lessons, coping behaviour and strategies, occupational stress, health, working hours as well as personal organisation of work and the school's. The data analysis undertaken is also described.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Faculty perspectives on policy issues in higher education. A European comparison
Weiß, Manfred; Crespo, Manuel; Fave-Bonnet, Marie-Francoise; Kopp, Botho von
Working Papers
| 1999
5572 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred; Crespo, Manuel; Fave-Bonnet, Marie-Francoise; Kopp, Botho von
Title:
Faculty perspectives on policy issues in higher education. A European comparison
Published:
Frankfurt am Main 1999
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschullehrer; Befragung; Einstellungsforschung; Hochschulpolitik; Internationaler Vergleich; Forschungsbericht; Deutschland; Frankreich
Abstract:
In dem Forschungsbericht werden auf der Basis zweier Hochschullehrer- Befragungen in Frankreich und Deutschland aus dem Jahre 1991/92 die Einstellungen von Universitätsprofessoren zu verschiedenen hochschulpolitischen Fragen miteinander verglichen und diskutiert. Die in der Erhebung eingesetzten Fragebögen wurden von 1048 französischen und 534 deutschen Professoren ausgefüllt. Drei zentrale hochschulpolitische Themenkomplexe werden erörtert: 1) institutionelle Änderungen im Hochschulbereich, 2) Fragen der Hochschulfinanzierung und 3) Aspekte der Evaluation der Lehr- und Forschungsleistung von Hochschullehrern und der hochschulinternen Auswahl von Studierenden. Bei den meisten hochschulpolitischen Perspektiven zeigen sich Übereinstimmungen in der Einschätzung durch die Hochschullehrer beider Länder; deutlich werden aber auch einige kontextspezifische hochschulpolitische Aspekte und unterschiedliche Einschätzungen, die im Schlußteil diskutiert werden.
Abstract (english):
The purpose of this paper, based on data from two system-wide surveys of French and West German universities, is to discuss and compare the opinions of French and West German senior faculty on some of the policy issues in higher education under debate at the time of the surveys (1991- 1992) and still relevant today. The surveys consisted of a self- administered questionnaire to be answered by all senior faculty of the departments chosen according to a stratified sampling procedure. The final sample of French senior faculty comprised 1048 respondents and that of West German senior faculty, 534 respondents. Three major categories of policy issues are discussed: 1) institutional policy changes in higher education; 2) policies on the financing of higher education and 3) policies on issues of faculty and program evaluation and student selec- tion. The analyses reveal a congruency of opinions between the faculties of both systems on most common policy issues. However, some policy issues are context specific and certain notable differences exist which are discussed in the conclusion.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
"Schule in erweiterter Verantwortung" Ein Berliner Modellversuch (1995 bis 1998), Abschlußbericht […]
Avenarius, Hermann; Döbert, Hans (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: DIPF | 1998
5422 Endnote
Editor(s)
Avenarius, Hermann; Döbert, Hans
Title:
"Schule in erweiterter Verantwortung" Ein Berliner Modellversuch (1995 bis 1998), Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung, GFPF, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung ; DIPF, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 1998 (Materialien zur Bildungsforschung, 5)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-30990
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3099
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Autonomie; Begleituntersuchung; Selbstverwaltung; Schule; Schulprofil; Schulaufsicht; Schulleiter; Allgemeinbildende Schule; Oberstufenzentrum; Curriculum; Modellversuch; Finanzen; Personalpolitik; Weiterbildung; Forschungsbericht; Innovation; Qualität; Berlin; Deutschland
Abstract:
Die wissenschaftliche Begleitung des Berliner Modellversuchs "Schule in erweiterter Verantwortung" hat u.a. zu folgenden Ergebnissen geführt: "Ein Projekt wie 'Schule in erweiterter Verantwortung', organisiert für drei Jahre, kann bei einem solch wichtigen, komplexen und auf Kulturveränderung gerichteten Thema nicht viel weiter führen als zur 'Entfrostung' und zur Entwicklung eines innovationsfreundlichen Klimas, das Bedingungen für weitergehende praktische Innovationen ist." Bei der Profilbildung haben die Schulen insofern wesentliche Fortschritte gemacht als begonnen wurde, über d ie eigene Arbeit zu reflektieren und sich über Möglichkeiten und Voraussetzungen von Schulprofilen klar zu werden. Größere Klarheit konnte in den Kollegien darüber erlangt werden, für welche finanziellen Aspekte künftig eigene Verantwortung entwickelt werden sollte und für welche nicht. Allerdings wurden aufgrund der unklaren Haushaltslage des Landes keine wesentlichen Veränderungen erreicht. "Im Bereich Personaleinstellung ... sind die Rahmenbedingungen als weitgehend ungenügend einzuschätzen. Für die Schulen blieb ungewiß, worauf die Berliner Politik abzielt und ob künftig Schulen viel mehr als heute bei der Einstellung von Kollegen das erste und zweite (nicht letzte) Wort haben.... Die Schulen haben durch ihre innovative Einstellung und ihre aktive Teilnahme interne Prozesse entwickelt, die weitergeführt werden sollten. Diese Einstellungsänderungen in Richtung von mehr Selbstreflektion und mehr Professionalität sind das wichtigste positive Ergebnis des Projektes." ... " Die Zuweisung erweiterter Verantwortung an die Einzelschule ist letztlich nur dann sinnvoll, wenn die Wechselwirkung von erweiterter Verantwortung der Einzelschule einerseits und (zentralen) bildungspolitischen Vorgaben, qualitätsorientierter Unterstützung und Steuerung im Schulsystem, verbindlichen und vergleichbaren Standards sowie administrativen Normierungen andererseits neu balanciert wird." (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Recht und Verwaltung
Apprendre au contact des cultures. Une analyse psychologique de processus d'acculturation […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Journal Article
| In: Carrefours de l' éducation | 1998
5669 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Apprendre au contact des cultures. Une analyse psychologique de processus d'acculturation d'enseignants en formation initiale
In:
Carrefours de l' éducation, 6 (1998) , S. 86-113
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Französisch
Keywords:
Ausländischer Schüler; Migrantenkind; Lehrer; Interkulturelle Erziehung; Kulturkonflikt; Kulturkontakt; Studienreferendar; Forschungsbericht
Abstract:
Ein Ziel der qualitativen Längsschnittuntersuchung ist die inhaltsanalytische Rekonstruktion der Unterschiede individueller Veränderungen bei deutschen Studienreferendaren, die während ihres Referendariats einem kontinuierlichen Kontakt mit Schülern anderer kultureller Orientierungen ausgesetzt sind. Es wird von der Annahme ausgegangen, daß die Struktur und Richtung von Veränderungen abhängig davon sind, inwieweit es den Referendaren gelingt, unverträgliche kulturelle Validitäten eigener Verhaltensweisen und derjenigen von Schülern mit anderen kulturellen Orientierungen kognitiv und affektiv zu verarbeiten, und welche Interkulturalitätsstrategie sie wählen. Dargestellt werden die vor Beginn ihres Referendariats in multikulturellen Schulklassen erwarteten eigenen Veränderungen der Referendare durch Kulturkontakt und ihre Veränderungen durch ihre Erfahrungen nach dessen Beendigung sowie solche, die sich in einer tutoriell gelenkten Auseinandersetzung mit fremdkulturellen Sichtweisen ermitteln ließen. Es lassen sich deutliche Unterschiede in den Akkulturationsverläufen feststellen. Die mit der Erfahrung zunehmende kognitive Differenzierung im Umgang mit kulturbezogenen Phänomenen wird mehrheitlich als Chance für individuelle Veränderungen gewertet.
Abstract (english):
The purpose of this qualitative longitudinal research study of German beginning teachers is a content analytic reconstruction of the differences in individual changes triggered by continuous cultural contact with pupils of other cultural orientation in multicultural schools. The underlying hypothesis is that the structure and direction of changes depends on the preferred intercultural strategy of the beginning teachers and the extent to which they are able to cope cognitively and affectively with incompatible cultural validities of acting when interacting with pupils of different cultural orientations. The personal changes through cultural contact expected before the beginning of their probationary period, the changes as a result of their experiences during the probationary period and those identified as being effects of stimulated intensive reflections about foreign points of views are described. The results show clear differences in the acculturation processes. The increase in cognitive differentiation resulting from experiences made in dealing with the phenomenon "culture" is considered as an opportunity to modify individual be havior by the majority of the teachers.
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Auswirkungen schulischer und ausserschulischer Erziehung auf die kognitive Entwicklung: Eine […]
Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter
Journal Article
| In: Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung | 1984
2456 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter
Title:
Auswirkungen schulischer und ausserschulischer Erziehung auf die kognitive Entwicklung: Eine Problematisierung aufgrund neuerer interkultureller psychologischer Forschung
In:
Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 1 (1984) 2, S. 343-370
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16937
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1693
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Kognitive Entwicklung; Verhaltensmuster; Einflussfaktor; Schulbildung; Schule; Erziehung; Pädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Außerschulisches Lernen; Interkultureller Vergleich; Interkulturelle Forschung; Interkulturelle Psychologie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Pädagogische Psychologie; Entwicklungspsychologie; Kulturpsychologie; Psychologie; Schulpädagogik; Forschungsbericht; Forschungsstand; Deutschland
DIPF-Departments:
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