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Author(s): Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Stecher, Ludwig
Title: Wer nutzt Ganztagsangebote? Ein Erklärungsmodell auf der Basis individueller und institutioneller Merkmale
In: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 261-282
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Bildungsangebot; Teilnahme; Erwartung; Motivation; Erfahrung; Sozialisation; Schüler; Familie; Schule; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: In Kapitel 14 wird - als Fortführung der Auswertungen in Kapitel 7 - analysiert, welche Motive für die Entscheidung zur Teilnahme an den Ganztagsangeboten eine Rolle spielen. Auf der Basis des Erwartungs- Wert-Modells von Eccles werden dabei sowohl individuelle Eigenschaften der Schülerinnen und Schüler (u. a. vorgängige Schulerfahrungen), Eigenschaften der Familie als auch Eigenschaften des schulischen Kontextes berücksichtigt. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Holtappels, Heinz G.; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig
Title: Forschungsstand zum ganztägigen Lernen und Fragestellungen in StEG
In: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 37-50
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Entwicklung; Organisation (Struktur); Forschungsstand; Konzeption; Forschungsmethode; Deutschland
Abstract: Dieses Kapitel gibt einen kurzen Überblick über bisherige Studien zur Ganztagsschulforschung und deren Ergebnisse. Aufbauend auf den Befunden dieser Studien und den sich daraus ergebenden Forschungsdesiderata werden im Anschluss daran die leitenden Forschungsfragen und -perspektiven von StEG entwickelt und diskutiert. ( DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Klieme, Eckhard; Holtappels, Heinz G.; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig
Title: Ganztagsschule in Deutschland. Bilanz und Perspektiven
In: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 354-381
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Bildungsangebot; Organisation (Struktur); Teilnahme; Qualität; Schulentwicklung; Wirkung; Schüler; Familie; Freizeit; Verein; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract: In diesem abschließenden Teil werden nochmals einige zentralen Befunde des vorliegenden Bandes unter Nutzungsgesichtspunkten zusammengefasst. Von der Gliederung und dem Ablauf des Buches teilweise abweichend, gehen wir darin von zentralen Fragen der Ganztagsschuldiskussion aus und versuchen, auf diese - auf der Basis der empirischen Befunde der vorangegangenen Kapitel - Antworten zu geben. Das Kapitel 18 untergliedert sich dabei in drei Teile: Die Ganztagsangebote - Ausbau, Inhalte, Nutzung und Qualität; Schulentwicklung im Ganztagsbereich; Ganztagsschulen in ihrer Außerwirkung - Familie, Freizeit, Vereine. Daran schließt sich ein vierter Bereich (18.4) an, in dem wir darauf eingehen, welcher politische und forschungsbezogene Handlungsbedarf sich aus den Befunden von StEG aus unserer Sicht ergibt. Auch wenn die nachfolgend zusammengestellten Befunde kein umfassendes Bild der Ganztagsschule in Deutschland ergeben, so lassen sich damit dennoch eine ganze Reihe wichtiger Fragen vorläufig beantworten. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Quellenberg, Holger; Carstens, Ralph; Stecher, Ludwig
Title: Hintergrund, Design und Stichprobe
In: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 51-68
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Forschung; Forschungsmethode; Befragung; Befragungsmethode; Längsschnittuntersuchung; Stichprobenfrage; Feedback; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: In diesem Kapitel erfolgt eine Schilderung der methodischen Grundlagen von StEG. Dabei werden die Stichprobenziehung und die Durchführung der verschiedenen Erhebungen dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard; Kühnbach, Olga
Title: Unterrichts- und Angebotsqualität aus Schülersicht
In: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 227-260
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Unterricht; Qualität; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Zufriedenheit; Schüler; Soziale Beziehung; Lehrer; Hausaufgabe; Betreuung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Vergleichen; Forschungsmethode; Meßverfahren; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: In Ganztagsschulen ist nicht nur die Frage nach gutem Unterricht bedeutsam, sondern ebenso die Fragen, was gutes außerunterrichtliches Angebot ist und wodurch sich dieses auszeichnet. Ausgehend von der Unterrichtsqualitätsforschung widmet sich Kapitel 13 dabei zunächst der grundsätzlichen Frage, wie die Qualität von außerunterrichtlichen Angeboten messbar gemacht werden kann. Daran schließt sich die Frage an, inwieweit durch bestimmte Prozessmerkmale (des Unterrichts und) der Angebote die Entwicklung im Bereich der schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler, aber auch die erzieherische Wirkung der Schule beeinflusst werden. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Title: After-school program in Germany. The educational quality of extracurricular activities in all-day schools
In: Korean Ministry of Education & Human Resource Development / Korean Educational Development Institute (Hrsg.): International Conference for Exploring the Ways to Activate the After-School Program (Conference Transkript), Busan: Korean Educational Development Institute, 2007 , S. 237-257
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Qualität; Wirkung
Abstract (english): All-day schools are different from the traditional German half-day schools in so far as they offer extracurricular activities and programs for their pupils. In terms of the pedagogic research, this fact raises the question - in analogy to the lessons - which factors are important for good extracurricular all-day activities, in how far it is possible to evaluate their quality (especially with a view to educational aspects) and what effects occur with respect to these factors. On the basis of a model created by Radisch and Klieme, the presentation discusses theoretical perspectives of the educational quality of extracurricular activities. In addition to the US research concerning theeffectiveness of "organized activities", it especially relates to the study on the development of all-day schools ( StEG) which, for the first time, provides data and information concerning the extracurricular offers at all-day schools in Germany. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Radisch, Falk; Klieme, Eckhard; Bos, Wilfried
Title: Gestaltungsmerkmale und Effekte ganztägiger Angebote im Grundschulbereich. Eine Sekundäranalyse zu Daten der IGLU-Studie
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 1, S. 30-50
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Schule; Effektivität; Qualität; Lernkultur; Wirkung; Lesefertigkeit; Vergleichsuntersuchung; Datenanalyse; Schulleiter; Grundschule; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: In Deutschland findet momentan eine rege Diskussion um eine umfassende Reform des allgemeinbildenden Schulwesens statt. Ausgelöst wurde diese Diskussion nicht zuletzt durch die Ergebnisse der großen Schulleistungsstudien der letzten Jahre (TIMSS, PISA, PIRLS/IGLU), die für Deutschland im internationalen Vergleich wiederholt deutliche Reformbedarfe aufgezeigt haben, vor allem: niedriges mittleres Leistungsniveau, hohe Leistungsstreuung, engeKopplung von sozialer Herkunft und Schulerfolg. Eines der umfangreichsten Reformprogramme und -anstrengungen zum Ausgleich dieser Defizite ist das gemeinsam von Bundesregierung und Ländern getragene Programm zum Ausbau von Ganztagsschulen. Mit dieser Organisationsform und den damit verbundenen pädagogischen Veränderungen verbinden sich vielfältige Hoffnungen und Erwartungen. Allerdings können diese bislang empirisch nicht begründet werden. Mit Hilfe einer Nacherhebung zur deutschen Stichprobe der PIRLS/IGLU- Erhebung wurde der Frage nachgegangen, ob sich in bestimmten Bereichen Wirkungen einer ganztägigen Schulorganisation nachweisen lassen.
Abstract (english): There is a lively discussion taking place about an extensive reform of the school system in Germany at the moment. This discussion was aroused not at least by the results of the large scale assessement studies of the last years (TIMSS, PISA, PIRLS/IGLU) which have repeatedly shown clear deficits and reform requirements for Germany: low average achievement, high achievement spread, high correlation between social background and school success.The development of full-time schools, promoted by both the Federal Government as well as the Bundesländer, is one of the most extensive reform programs proceeded in order to compensate for the shown deficites. Full-time schools are schools in which the students, different to the "normal" half-time school in Germany, stay in school longer. Normally between about 7.30 and about 16.30 while they stay till about 12.00 or 13.00 in the usual half-time school. Various hopes and high expectations are linked to this changed organization form and the educational changes connected to that. However, till now this cannot be justified empirically. By the help of an after-inquiry for the German part of the PIRLS sample was studied whether there can be found effects of a full-time school organization in certain areas.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Stecher, Ludwig
Title: Ganztagsschule - ein viel diskutiertes Thema ... Viele offene Fragen und ein Versuch, sie zu beantworten : StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 11 (2006) 2, S. 53-54
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Literaturdokumentation; Rezeption
Abstract: Das Thema Ganztagsschule hat zurzeit Konjunktur. Dies zeigt sich nicht nur in der öffentlichen Diskussion um die Ganztagsschule, sondern auch in der Zahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen zum Thema. Recherchiert man etwa in der Datenbank des Fachinformationssystems Bildung (FIS-Bildung), so zeigt sich, dass in den Jahren 2003 und 2004 so viele Artikel, Beiträge und Bücher zum Thema Ganztagsschule (Schlagwortsuche "Ganztagsschule") erschienen sind wie niemals zuvor in den letzten 20 Jahren. Einer der Hintergründe für diesen Aufschwung der Ganztagsschule als öffentliches Thema sind sicher die schlechten Ergebnisse der deutschen Schülerinnen und Schüler in den PISA-Studien. Tillmann identifiziert die Forderung nach Ganztagsschulen und Bildungsstandards als die beiden wesentlichen bildungspolitischen Konsequenzen aus den PISA-Ergebnissen (Tillmann 2004, 196). Auch erschienen in: SchulVerwaltung, Ausgabe Bayern, 29(2006)1, S. 27-29; Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein- Westfalen, 17(2006)4, S. 16-107
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Stecher, Ludwig
Title: Ganztagsschulen in Deutschland
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 24 (2006) 2, S. 214-222
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Befragung; Schüler; Schulleitung; Eltern; Lehrer; Lehrerausbildung; Arbeitszeit; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Die Ganztagsschule ist in Deutschland spätestens seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten PISA-Erhebung ( 2001) ein viel diskutiertes Thema. Wie die aktuellen Zahlen zur Entwicklung von Ganztagsschulen zeigen, korrespondiert mit dem öffentlichen Interesse auch ein enormer zahlenmäßiger Aufschwung an Ganztagsschulen. Mit der Ganztagsschule verbinden sich dabei nicht nur Hoffnungen auf eine verbesserte Lern- und Lehrkultur, sondern die Ganztagsschule soll auch erzieherische Funktionen übernehmen und durch ihr verlässliches Betreuungsangebot beiden Elternteilen eine Erwerbstätigkeit ermöglichen. Ob die Ganztagsschule alle diese Hoffnungen erfüllen kann, ist jedoch derzeit aus wissenschaftlicher Sicht noch unklar. In dieser Situation kommt der derzeit in Deutschland durchgeführten Längsschnittstudie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) eine besondere Bedeutung zu. Auf der Basis einer repräsentativen Stichprobe mit ca. 35.000 Schülerinnen und Schülern aus 380 Schulen soll sie Antworten auf die drängenden Fragen liefern. Neben den Schülern wurden auch die Schulleitungen, das pädagogische Personal, die außerschulischen Kooperationspartner wie auch die Eltern befragt. Der Beitrag schließt mit einigen Anmerkungen dazu, welche möglichen Auswirkungen die Einführung der Ganztagsschule auf die Lehrerinnen und Lehrer haben kann - sei dies in Bezug auf die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer, sei dies in Bezug auf neue Arbeitszeitmodelle mit längeren Anwesenheitszeiten in der Schule.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Buhl, Monika; Weiß, Michaela
Title: Das Evaluationskonzept und erste Ergebnisse der Evaluation des Themenateliers kulturelle Bildung in Ganztagsschulen
In: Deutsche Kinder und Jugendstiftung (Hrsg.): Großer Zirkus in der Ganztagsschule, Berlin: DKJS, 2006 , S. 73-80
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ganztagsschule; Kulturelle Bildung; Tanz; Kunst; Literatur; Musik; Evaluation; Konzeption; Begleituntersuchung; Befragung; Schüler; Grundschule; Sekundarbereich; Netzwerk; Deutschland
Abstract: In diesem Beitrag wird das Evaluationskonzept der Themenateliers "Kulturelle Bildung in Ganztagsschulen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vorgestellt. Im Zentrum des Ateliers stehen Kooperationen von Ganztagsschulen mit außerschulischen kulturellen Partnern. Über einen Zeitraum von einem halben Jahr wurde die Projektarbeit in den fünf verschiedenen Länderateliers zum Thema Tanz, Theater, Kunst, Literatur und Musik begleitet und evaluiert. Neben derErhebung der Projektkonzeption und ihrer Realisierung wurden auch die beteiligten Kinder und Jugendlichen hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit der Kulturarbeit in der Schule befragt. Ein weiterer Evaluationsfokus lag bei der Bedeutung eines Netzwerkaufbaus zwischen den beteiligten Schulen. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation