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Editor(s) Bock, Wolfgang
Title: Islamischer Religionsunterricht? Rechtsfragen, Länderberichte, Hintergründe
Published: Tübingen: Mohr Siebeck, 2006 (Religion und Aufklärung, 13)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Religionsunterricht; Islam; Schulfach; Grundgesetz; Rechtsgrundlagen; Bundesländer; Vergleichen; Deutschland
Abstract: Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse einer mehrjährigen Forschungsarbeit einer juristisch-theologischen Arbeitsgruppe an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST, Heidelberg) zur Frage eines Islamischen Religionsunterrichts. Der Einführung Islamischen Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach im Sinne des Grundgesetzes stehen ernsthafte tatsächliche und rechtliche Hindernisse entgegen. Sie ergeben sich sowohl aus der traditionell wenig entwickelten Organisationsstruktur des Islam als auch aus seiner politischen und religiösen, vom Sufismus bis zum terroristischen Extremismus reichenden Vielfalt. Unterschiedliche Bewertungen dieser religiösen und politischen Strukturen, aber auch wesentlich voneinander differierende rechtspolitische Strategien der Bundesländer im Bereich des Religionsunterrichts führen zu divergenten Rechtsauffassungen. Vor dem Hintergrund einer Darstellung dieser auch islamwissenschaftlichen und religionssoziologischen Grundfragen werden im ersten Teil zwei einander kontrovers gegenüberstehende rechtswissenschaftliche Thesenreihen entwickelt. Während die erste für eine skeptisch-kritische Auffassung eintritt, plädiert die zweite trotz des Fehlens eines organisierten islamischen Ansprechpartners für vorsichtige Reformschritte in Richtung auf einen Islamischen Religionsunterricht. Die im zweiten Teil enthaltenen Länderberichte legen die unterschiedlichen Ausgangspunkte, Ziele und vorläufigen Ergebnisse der jeweils landesspezifischen Schulrechtspolitik dar. Islamkunde (ohne Elemente des religionsspezifischen Bekennens) oder Islamischer Religionsunterricht, zwischen diesen beiden Polen entwickeln die meisten Bundesländer eigene Modelle. Den Abschluss des Bandes bildet eine von der Forschungsgruppe erarbeitete und verabschiedete rechtspolitische Erklärung zu den mit der Einführung Islamischen Religionsunterrichts verbundenen Schwierigkeiten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Teaching religion and about religion in elemetary and secondary public schools: The Case of Germany
In: Martinez López-Muñiz, José Luis; De Groof, Jan; Lauwers, Gracienne (Eds.): Religious education in public schools: Study of comparative law, Dordrecht: Springer, 2006 , S. 143-153
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Primarbereich; Sekundarbereich; Schule; Religion; Religionsunterricht; Curriculum; Religionsfreiheit; Grundgesetz; Konflikt; Deutschland
Abstract (english): This contribution deals with constitutional and other legal questions concerning the role of religion in elementary and secondary state schools. The author gives a short overview of the historic development so far and continues by discussing current legal problems in regard to religious instruction as part of the regular curriculum (with the right of parents and students to opt out). As far as the conveying of religious values in school and the expression of religious convictions by teachers and students are concerned the author outlines conflicting constitutional positions, in particular the principle of state's religious neutrality in school. He takes up furthermore new legal challenges by the growing presence of Muslim students in schools.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Brauckmann, Stefan; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas
Title: L'évaluation des établissements scolaires entre attente et réalité. Résultats du travail d'évaluation auprès d'établissements scolaires à Berlin et dans le Brandebourg
In: Groux, Dominique; Helmchen, Jürgen; Flitner, Elisabeth (Eds.): L'école comparée: Regards croisés franco-allemands, Paris: L'Harmattan, 2006 (Collection Education Comparée), S. 259-279
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Französisch
Keywords: Schulwesen; Qualitätssicherung; Evaluation; Steuerung; Autonomie; Richtlinien; Schulgesetz; Empirische Forschung; Forschungsbericht; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Europa
Abstract: L'évaluation de l'école est considérée comme un élément central d'orientation scolaire en Allemagne qui est marquée par les mesures d'assurance de la qualité ainsi que les règlements juridiques des Laender concernant l'autonomie de l'école. Dans un système extrêmement basée sur des règlements, il faut certes partir du principe que les règlements dans les lois concernant l' école gagnent aussi une influence sur le travail scolaire. Mais jusqu'ici il n'est pas prouvé empiriquement, quel est l'effet des approches d'orientation modifiées. L'état de la recherche en Allemagne peut être qualifié comme hétérogène et incomplet ; en particulier on attend à l'avenir des résultats empiriques visant l'effet et la transposition en pratique du savoir basé sur l'évidence ( cf. aussi Brauckmann/Doebert, 2005). La présente contribution qui est basée sur des études empiriques dans le cadre des accompagnements scientifiques de deux projets pilotes de Berlin (MeS) et de Brandebourg (MoSeS), livre des résultats sur la pratique d'évaluation à des écoles modèle des deux Laender.
Abstract: Evaluation der Schule gilt als ein zentraler Bestandteil schulischer Steuerung in Deutschland, die durch Maßnahmen zentraler Qualitätssicherung sowie rechtliche Regelungen der Länder zur erweiterten Eigenständigkeit der Schule gekennzeichnet ist. In einem hochgradig verrechtlichten System ist zwar davon auszugehen, dass Regelungen in den Schulgesetzen Einfluss auf die schulische Arbeit gewinnen. Doch empirisch ungeklärt bleibt bisher, welche Wirkung die veränderten Steuerungsansätze tatsächlich erzielen. Der Forschungsstand in Deutschland kann als heterogen und lückenhaft bezeichnet werden; insbesondere empirische Befunde zur Wirkung und Umsetzung von evaluationsbasiertem Steuerungswissen sind zukünftig gefragt (vgl. auch Brauckmann/Döbert, 2005). Der vorliegende Beitrag, der sich sich auf empirische Untersuchungen im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitungen von zwei Modellvorhaben in den Ländern Berlin (MeS) und Brandenburg (MoSeS) stützt, liefert Befunde zur Evaluationspraxis an den dortigen Modellschulen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Kemnitz, Heidemarie; Ritzi, Christian
Title: Die Preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte
Published: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2005
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsgeschichte; Jahrhundert 19; Bildungspolitik; Schulpolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Gesetz; Curriculum; Schule; Volkschule; Schulreform; Unterricht; Preußen; Bayern; Hessen; Ungarn; Japan; Deutschland
Abstract: Lange Zeit galten die Preußischen Regulative "Über die Einrichtung des evangelischen Seminar-, Präparanden- und Elementarschulunterrichts" als Inbegriff reaktionärer Bildungspolitik des 19. Jahrhunderts. Die 150. Wiederkehr des Er lasses der drei Preußischen Regulative im Jahr 2004 war Anlass einer Tagung, auf der über die Entstehung und Aufrechterhaltung, Verschiebung und Veränderung von Deutungsmustern der Regulative diskutiert wurde. Der vorliegende Band dokumentiert die Vorträge dieser Tagung und ist durch neu hinzugekommene ländervergleichende Analysen ergänzt worden, die verschiedene Konturen des Ambivalenz-Charakters der Preußischen regulative sichtbar machen. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Bildungsstandards auf dem rechtlichen Prüfstand
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 4, S. 423-435
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsstandard; Bildungspolitik; Qualität; Qualitätssicherung; Rechtsgrundlagen; Schule; Schulgesetz; Bildungsauftrag; Autonomie; Pädagogische Autonomie; Lehrer; Deutschland
Abstract: Nachdem sich seit dem Jahre 2003 die Kultusministerkonferenz auf die Einführung von "Bildungsstandards" geeinigt hat und deren Umsetzung in Länderregelungen inzwischen überwiegend erfolgt ist, fragt der Autor in sehr grundsätzlicher Weise nach der rechtlichen Qualität derartiger, im internationalen Vergleich als für die Sicherung und Entwicklung der Qualität der schulischen Arbeit als zentral angesehener Instrumente. Er prüft deren Einführung unter Bezugnahme auf die jeweiligen rechtlichen Regelungen der Bundesländer vor dem Hintergrund des Art.7 Abs.1 GG und erklärt die Vereinbarkeit mit den Postulaten von Selbstständigkeit der Einzelschule sowie der pädagogischen Freiheit der Lehrkräfte. Der Autor fordert in Anbetracht des mit der Einführung von "Bildungsstandards" einhergehenden grundlegenden Wandels bei den Steuerungsinstrumenten im Schulsystem eine ausdrückliche gesetzliche Grundsatzregelung, die er in dieser Form nicht in allen Bundesländern als erfüllt sieht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Quelques réflexions sur la relation entre pédagogie et économie
In: Revue internationale d'éducation, (2005) 40, S. 125-127
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Französisch
Keywords: Bildungspolitik; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Bildungsverwaltung; Bildungsmanagement; Bildungsfinanzierung; Bildungsökonomie; Bildungssystem; Pädagogik; Wirtschaft (Handel); Bildungsabschluß; Bildungsniveau; Schulwesen; Schulgesetz; Autonomie; Dezentralisierung; Öffentliche Träger; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Evaluation; PISA-Studie; Deutschland
Abstract: Les sociétés actuelles sont confrontées au dilemme du financement, que ce soient les plus avancées d'entre elles, souvent conduites à tenir compte aussi du soutien à apporter à une population âgée proportionnellement plus nombreu se, ou les plus pauvres, qui doivent porter le poids d'une jeunesse nombreuse à scolariser. Face à ces enjeux et ces contradictions, toutes les sociétés ne sont pas placées dans le même situation et n'adoptent pas les mêmes politi ques. L'étude de cas de l'Allemagne, permet de s'interroger sur les liens entre ressources mobilisées et l'efficacité pédagogique. On est conscient de l'importance des coûts de l'éducation et de la nécessité de gérer avec parcimon ie les fonds alloués à ce secteur. Cette position est relativement récente en Allemagne, où parler d'argent en la matière avait été longtemps considéré comme politiquement incorrect. En plus si l'on s'accorde sur la nécessité de mettre à disposition des acteurs de l'éducation des moyens suffisants, on attend aussi d'eux qu'ils en fassent un bon usage et qu'ils le prouvent. Les évaluations externes des apprentissages des élèves se sont répandues et, menant par ex. en Allemagne à la nécessité de reconnaître une situation inquiétante visant la qualité de l'éducation dans les écoles allemandes. Une évolution qui n'est pas sans conséquence sur les modalités de financement de l'éducatio n a trait à la décentralisation des prises de décision et du financement. Partout on s'interroge sur l'absence de liens explicites entre les moyens mobilisés et les résultats obtenus, notamment à travers les évaluations externes. Cela entraîne une réflexion sur les conditions d'une meilleure efficacité dans l'usage des ressources éducatives, qui peut passer à la fois pour une meilleure formation des enseignants et des gestionnaires mais aussi par la mise e n place d'un système adéquat d'incitations.
Abstract: Die Fallstudie Deutschland präsentiert die Reflexionen des Autors über die Relation zwischen Pädagogik und Ökonomie, er stellt die Entwicklung dieser Relation dar und analysiert die Beziehung zwischen mobilisierten finanziellen Ressourcen und die pädagogische Wirksamkeit. Man ist sich der Bedeutung der Bildungskosten und der Notwendigkeit bewusst geworden, mit Sparsamkeit diese Mittel zu verwalten. Diese Position ist in Deutschland neu, lange Zeit galt e s als politisch falsch, im Bildungsbereich über Geld zu sprechen. Die Bereitstellung von Mitteln wird mit Erwartungen an die Qualität der Bildungsleistungen verknüpft. Die externen Bewertungen der Schülerleistungen haben sich verb reitet und führten in Deutschland z. B. zu beunruhigenden Erkenntnisse, die auf die Qualität der Bildung in den deutschen Schulen abzielte. Eine Entwicklung, die nicht ohne Auswirkung auf die Bildungsfinanzierung ist, bezieht sic h auf die Dezentralisierung der Entscheidungsfindungen. Überall macht man sich über das Fehlen von ausdrücklichen Verbindungen zwischen den zur Verfügung gestellten Mitteln und den Ergebnissen Gedanken. Das bewirkt eine Überlegun g über die Bedingungen einer besseren Wirksamkeit im Gebrauch der Bildungsressourcen, die sowohl für eine bessere Lehrerausbildung, als auch der Bildungsmanager.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Sujbert, Monika
Title: 'Zwang' der Gesetze als Garantie für Veränderungen? Am Beispiel der neuen Richtlinien im ungarischen Bildungswesen
In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2005) 3, S. 6
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50873
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5087
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Schulwesen; Bildungsreform; Bildungsgesetz; Interview; Ungarn
Abstract: "Entlastung": Mit diesem Wort kann die rapide Veränderung im ungarischenBildungswesen charakterisiert werden. Keine Leistungsbeurteilung mit Notenim Grundschulbereich, keine Hausaufgaben für das Wochenende und in denFerien, weniger Unterrichtsmaterial, mehr Autonomie für Schule und Eltern, Reduktion von Druck und Distanz zu den Problemen, die ursächlich mit demVersuch zur Erreichung von Chancengleichheit verknüpft werden. Diese neueForm der Entlastung soll mit dem Bildungsgesetz gewährleistet werden. Kann aber ein Gesetz eine, wenn auch sich erst langsam realisierendeGarantie für Veränderungen sein? Für Veränderungen, die gegen die kulturelleTradition, gegen die "Mentalität" sprechen? Diese Frage stellt sich, wennman die neuen Bestimmungen der ungarischen Regierung liest, die, mit deneuropäischen Trends nicht ganz deckungsgleich, vor allem zu den alltäglichenRoutinen im Schulsystem der letzen Jahrzehnte in starkem Kontrast stehen. Esist die Frage nach dem Verhältnis von formal gesatztem Recht und in sozialenKontexten verankerten Regelsystemen wie Moral und Konvention. Sie bildet dentheoretischen Hintergrund des Gesprächs, das mit Tamas Schüttler(Chefredakteur der 'Neuen Pädagogischen Schau' am Nationalen Institut füröffentliche Bildung in Budapest) geführt wurde, und das die neuenBildungsgesetze, Richtlinien, ihre Hintergründe, Wurzeln und ihreZukunftsperspektiven zum Inhalt hatte.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Schulautonomie auf dem verfassungsrechtlichen Prüfstand
In: Aschke, Manfred; Hase, Friedhelm; Schmidt-De Caluwe, Reimund (Hrsg.): Selbstbestimmung und Gemeinwohl: Festschrift zum 70. Geburtstag von Professor Dr. Friedrich von Zezschwitz, Baden-Baden: Nomos, 2005 , S. 82-95
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Rechtsgrundlagen; Grundgesetz; Grundrechte; Schüler; Eltern; Öffentliche Schule; Deutschland
Abstract: Einführend skizziert der Autor den rechtlichen Rahmen und das Verständnis von "Schulautonomie" in Deutschland. Danach wird diskutiert, ob dieser Paradigmawechsel mit dem Grundgesetz vereinbar sei, denn nach Art. 7 Abs. 1 GG steht das gesamte Schulwesen unter der Aufsicht des Staates. Sodann werden im Kontext der Erweiterung der Selbstständigkeit der Schule die Grundrechte der Schüler und Eltern, das Rechtsstaatsprinzip, das Sozialstaatsprinzip und das Demokratieprinzip in den Blick genommen.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Döbrich, Peter; Frommelt, Bernd
Title: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003
Published: Frankfurt am Main: GFPF, 2004 (Materialien zur Bildungsforschung, 9)
DOI: 10.25656/01:3103
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31034
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3103
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sonstiges
Language: Deutsch
Keywords: Evaluation; Europäischer Bildungsraum; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweite Phase; Gesetz; Professionalisierung; Hochschulbildung; Studienreform; Anerkennung; Reform; Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz
Abstract: Dieser Band dokumentiert die Vorträge, die auf der Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), die vom 26.- 27. M?rz 2003 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurden. Die Themen der Vorträge lauteten: Ursula Uzerli: Der Bologna-Prozess in der Lehrerbildung; Anne Dick: Anerkennung europäischer Lehrkräfte in Hessen; Hartmut Storch: Herausforderungen an die zweite Phase der Lehrerausbildung Duales Studien- und Ausbildungskonzept; Peter Döbrich: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studienseminaren in Hessen; Jörg Schlämerkemper: Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Hochschulen: Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung; Franz Josef Heinrich: Konzept zur Neuordnung der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz; Bernd Wollring: Kohärenzen zwischen den Empfehlungen zur Aktualisierung der Lehrerbildung in Hessen, vorgelegt im Dezember 2002, und dem Entwurf eines neuen Hessischen Lehrerbildungsgesetzes, vorgelegt im Februar 2004. (DIPF/Kr.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Special education needs and the law in Germany
In: De Groof, Jan; Lauwers, Gracienne (Eds.): Special education, Dordrecht: Kluwer Academic Publ., 2003 (Yearbook of the European for Education Law and Policy, 5), S. 167-170
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Schulwesen; Spezialschule; Sonderschule; Gesetzgebung; Deutschland
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens