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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Wer bestimmt die Bildungsziele?
In: Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 84-93
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Staat; Schulrecht; Gesetzgebung; Rechtsprechung; Schulverwaltung; Schulbuch; Deutschland
Abstract: Gemäß Art. 7 Abs. 1 des Grundgesetzes ist es Sache des Staates, die Bildungsziele zu bestimmen. Da das Rechtsstaats- und das Demokratieprinzip den Gesetzgeber verpflichten, die wesentlichen Entscheidungen im Schulbereich selbst zutreffen, muss das Parlament des jeweiligen Landes zumindest die grundlegenden Bildungsziele festlegen. Bei den entsprechenden Vorschriften der Schulgesetze handelt es sich um finale Rechtsnormen. Sie legen, zumeist in sehr allgemeiner Form, das Ziel fest, überlassen es aber der Schule, auf welchem Weg sie das Ziel erreichen will. Die Aufgabe der Schule besteht darin, das für die Zielerreichung maßgebliche pädagogische Konzept in einem Schulprogramm niederzu legen und dafür zu sorgen, dass verbindliche Regeln für alle Beteiligten Arbeit und Leben der Schule bestimmen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lanzendorf, Ute
Title: Zur Neuorientierung des brasilianischen Berufsbildungswesens im Kontext der demokratischen Bildungsreform des ausgehenden 20. Jahrhunderts
In: Internationales Handbuch der Berufsbildung. Losebl.-Ausg., 15. Erg.-Lfg., Baden-Baden: Nomos, 1999 (Internationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung, 9), S. BR-107-BR-136
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Berufsausbildung; Berufliche Bildung; Berufsbildungspolitik; Bildungsgesetz; Brasilien
Abstract: Die Redemokratisierungsprozesse in den Staaten Südamerikas erfordern grundsätzliche Neuorientierungen der dortigen Bildungssysteme. Insbesondere der Ausbau und die Modernisierung des beruflichen Aus- und Weiterbildungsangebots gelten als dringend erforderlich. In Brasilien ist nach mehrjährigem politischen Diskurs am 20.12.1996 das demokratische Bildungsrahmengesetz Lei de Diretrizes e Bases da Educação Nacional, Lei verabschiedet worden. Dessen Implikationen für die brasilianische Berufsbildung werden aus vergleichender Perspektive erörtert. Zuerst erläutert die Autorin die gesetzlichen Neuerungen im einzelnen. Anschließend zeigt der Text am Beispiel der industriellen Ausbildungsinstitution SENAI so wie des Nationalen Weiterbildungsprogramms PLANFOR Ansätze zur Ausgestaltung der in dem Gesetz definierten drei Ausbildungsniveaus auf. Abschließend wird das Reformvorhaben einer ersten Bewertung unterzogen.
Abstract (english): The processes of redemocratization in South America require fundamentally new orientations of the education systems concerned. In particular, the extension of initial and further vocational education and training offers is deemed to be of high priority. After several years of political discourse, in Brasil the democratic general education law Lei de Diretrizes e Bases da Educação Nacional, Lei nas passed on 20.12.1996. Its implications for the Brasilian vocational education and training sector are beeing discussed from a comparative perspective. At first, the legal innovations are explained in detail. After that, the text illustrates on the example of the industrial vocational training instituti on SENAI and the National Training Programme PLANFOR approaches of how to put into practice the three different levels of vocational education and training which defines the general education law. In conclusion, the author undertakes a preliminary assessment of the reform project.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Über die Bestätigung einer Konzeption zur Gestaltung der staatlichen Nationalitätenpolitik - 15. Juni 1996
In: Schmidt, Gerlind; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive, Münster: Waxmann, 1999 , S. 44-61
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ethnische Gruppe; Nationalitätenpolitik; Bildungsgesetz; Rußlanddeutscher; Russische Föderation
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Über die nationale Kulturautonomie. Föderationsgesetz vom 22. Mai 1996; 5. Juni 1996
In: Schmidt, Gerlind; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive, Münster: Waxmann, 1999 , S. 62-81
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ethnische Gruppe; Nationalitätenpolitik; Kulturelle Identität; Nationale Identität; Bildungspolitik; Gesetz; Russische Föderation
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Über die Unterstützung integrativer Prozesse im Bildungswesen der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten - 13. Juni 1996
In: Schmidt, Gerlind; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive, Münster: Waxmann, 1999 , S. 82-90
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Bildungsgesetz; GUS
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Freedom in the German school system
In: European Journal for Education Law and Policy, 2 (1998) 1, S. 53-57
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Grundgesetz; Föderalismus; Schulwesen; Schulrecht; Staat; Recht; Schüler; Lehrer; Elternrecht; Freiheit; Chancengleichheit; Pädagogische Autonomie; Deutschland
Abstract (english): This article describes "freedom" as a constitutional category in the German School Law. If the responsibility for schooling by the German Federal Constitution is given to the "Bundesländer"' a common frame is set by the Basic Rights of the German Federal Constitution; this constitutional frame limits the rights of the "Bundesländer" in supervising, organising, planning and managing the schools. Basic rights of a single pupil in a school are limited by the same rights of other pupils; this is done by following the "principle of practical concordance"' and thus the freedom of the single pupil always becomes a relative one; how this principle works in a concrete conflict will be shown in this article by describing single cases. Parental Rights are also guaranteed by the German Federal Constitution in direction of the state-runned schools. The rights of the parents are equal to the state rights; so a solution of a conflict has to be found between these two actors. Rights of teachers in Germany are limited by their special status as civil servants. And if the pedagogical freedom of teachers is recognised by the school acts this does not describe a real kind of freedom for the single teacher. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Published: Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt, 1989 (Berufs- und Arbeitspädagogik, 1A)
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-20048
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2004
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufspädagogik; Arbeitspädagogik; Rechtsgrundlagen; Berufsausbildung; Berufsbildungsgesetz; Duales System; Deutschland-BRD
Abstract: "Die Berufsausbildung findet in der Bundesrepublik Deutschland im Dualen System statt. Nach einer einleitenden Lerneinheit, in der die wichtigsten Ausbildungsaufgaben beschrieben und in den Gesamtzusammenhang der Bedingungs- und Entscheidungsfelder der Ausbildungswirklichkeit eingeordnet werden, wird der organisatorische und rechtliche Rahmen des Bildungs- und Berufsbildungssystems übersichtartig dargestellt." (DIPF/ Orig. )
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens