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Cross-nationally comparative results on teachers qualification, beliefs, and practices
Vieluf, Svenja; Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Li, Yeping; Kaiser, Gabriele (Hrsg.): Expertise in mathematics instruction: An international perspective | New York; NY: Springer | 2011
31415 Endnote
Author(s):
Vieluf, Svenja; Klieme, Eckhard
Title:
Cross-nationally comparative results on teachers qualification, beliefs, and practices
In:
Li, Yeping; Kaiser, Gabriele (Hrsg.): Expertise in mathematics instruction: An international perspective, New York; NY: Springer, 2011 , S. 295-326
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Befragung; Einstellung <Psy>; Empirische Untersuchung; Fachkompetenz; Faktorenanalyse; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Kultureinfluss; Lehren; Lehrer; Lernen; Mathematiklehrer; OECD-Länder; Professionalität; Qualifikation; Qualität; Regressionsanalyse; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterschied; Vorstellung <Psy>
Abstract (english):
A growing body of research compares educational processes and outcomes cross-nationally, but up to now there are only few studies on teachers and their expertise involving more than a handful of countries. Drawing on data from the OECD-Teaching and Learning International Survey the present chapter aims at filling this research gap. It compares different aspects of teacher quality namely mathematics teachers qualification, beliefs about the nature of teaching and learning and classroom teaching practices across 23 countries. Results of descriptive and multivariate analyses show the three facets and their subscales to be distinct but interrelated across countries. At the same time significant differences in profiles are observed cross-nationally. The findings suggest both, global and country-specific effects on teacher quality.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungsstandards - wie viel Inhalt darf's denn sein? Interview
Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Bildung bewegt | 2010
31473 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Bildungsstandards - wie viel Inhalt darf's denn sein? Interview
In:
Bildung bewegt, 6 (2010) 9, S. 8-11
URL:
http://www.afl.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HKM_15/AfL_Internet/med/1f1/1f140fbe-cc1a-0d21-f012-f31e2389e481,22222222-2222-2222-2222-222222222222,true
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Curriculum; Curriculumentwicklung; Kerncurriculum; Kompetenz; Lehrplan; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation in Schulen und Partizipationsbereitschaft von […]
Abs, Hermann Josef
Book Chapter
| Aus: Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
33658 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation in Schulen und Partizipationsbereitschaft von Schülern/Schülerinnen
In:
Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 , S. 177-188
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Gestaltung; Mitwirkung; Partizipation; Schule; Schüler; Schulklima
Abstract:
[Der Autor] beschäftigt sich in seinem Beitrag mit den Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation in Schulen. Er erläutert anhand eines "Partizipationswürfels" unterschiedliche Modi, Bereiche und Formen der Partizipation und veranschaulicht damit die Vielfalt der Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation. Die vorgelegten empirischen Befunde zu den Gelegenheitsstrukturen von Partizipation in Schulen verweisen auf differierende und zum Teil geringe Mitgestaltungswünsche der Schülerschaft (z. B. hohe Mitgestaltungswünsche bei Klassenfahrten und niedrige beim Schülerrat) und deutliche Differenzen zwischen Mitgestaltungswünschen und Mitgestaltungsmöglichkeiten in Schulen. Die Befunde zur Partizipationsverdrossenheit lassen die Interpretation zu, dass die pädagogische Gestaltung von Schule und Unterricht einen Einfluss auf wertebezogene Einstellungen Schülerschaft hat (z. B. Gewaltvorfälle, Kränkung bzw. Wertschätzung durch Lehrpersonal). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht
Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt | Münster: Waxmann | 2010
30940 Endnote
Author(s):
Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Title:
Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht
In:
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt, Münster: Waxmann, 2010 , S. 113-151
URL:
http://pisa.dipf.de/de/de/pisa-2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Autonomie; Deutschland; Deutschunterricht; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Fachdidaktik; Finanzierung; Förderungsmaßnahme; Fragebogenerhebung; Internationaler Vergleich; Klassengröße; Lehrer; Leistungsmessung; Lernbedingungen; Lernzeit; Migrationshintergrund; OECD-Länder; PISA-Studie; Qualität; Qualitätssicherung; Schule; Schüler; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Schulform; Schuljahr 09; Schulklima; Statistische Angaben; Textanalyse; Unterrichtsgestaltung
Abstract:
Das zentrale Anliegen der PISA-Studien ist die kontinuierliche Beobachtung der Bildungssysteme im internationalen Vergleich, das Bildungsmonitoring. Dies schließt neben dem internationalen Vergleich der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern auch die Beschreibung der Rahmenbedingungen und Funktionsmerkmale der Bildungssysteme ein. Welche Ressourcen stehen den Schulen zur Verfügung? Wer entscheidet über deren Verwendung, über Personal, Lehrpläne, die Gestaltung von Prüfungen? Wie arbeiten Schulen intern? Wie sieht die pädagogische Kultur der Schulen aus? Wie wird Unterricht gestaltet und welche darüberhinausgehenden Fördermaßnahmen finden statt? Solche und ähnliche Fragen soll PISA international vergleichend beantworten. Die Wirkungen dieser Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler lassen sich in Querschnittsstudien, wie sie die internationalen PISA-Erhebungen darstellen, kaum beziffern. PISA vermag jedoch ein Bild der Arbeitsbedingungen und der pädagogischen Prozesse zu zeichnen, wie es sonst nicht verfügbar wäre - nicht im nationalen und nicht im internationalen Kontext. Wenn zentrale Themen regelmäßig aufgegriffen, also Trends auch hinsichtlich der Rahmenbedingungen und Gestaltungsmerkmale von Schulen berichtet werden, stellt dies ein wichtiges Feedback für die Bildungspolitik und alle anderen Akteure in den beteiligten Bildungssystemen dar. Das vorliegende Kapitel wird einen Beitrag zu dieser Art des Bildungsmonitorings leisten. Ziel ist es, die schulischen Rahmenbedingungen und die Lerngelegenheiten im Deutschunterricht in ihrem Ist-Zustand darzustellen und ihre Entwicklung zwischen den Jahren 2000 und 2009 zu betrachten. Dafür wird sowohl eine Einordnung auf internationaler Ebene vorgenommen als auch ein intranationaler Vergleich der Schularten in Deutschland durchgeführt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema: Lebenslust - Freude und Spaß in der Erziehung
Elloumi-Link, Brigitte
Journal Article
| In: Welt des Kindes | 2008
7523 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte
Title:
Linktipps für Erzieherinnen zum Thema: Lebenslust - Freude und Spaß in der Erziehung
In:
Welt des Kindes, 86 (2008) 2, S. 44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5927
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Elementarbereich; Vorschulerziehung; Kindertagesstätte; Raumgestaltung; Spiel; Entspannung (Psychologie); Soziales Verhalten; Quellensammlung; Internet
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Das vascoda-Portal - barrierefreie Recherche zur Literaturversorgung in Ausbildung und Wissenschaft
Oerder, Thomas
Book Chapter
| Aus: ABI-Kongress 2008 - Digital informiert - im Job integriert | Wetter: FTB | 2008
7627 Endnote
Author(s):
Oerder, Thomas
Title:
Das vascoda-Portal - barrierefreie Recherche zur Literaturversorgung in Ausbildung und Wissenschaft
In:
ABI-Kongress 2008 - Digital informiert - im Job integriert, Wetter: FTB, 2008 , S. 58-67
URL:
http://www.kongress2008.abi-projekt.de
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationssystem; Internet; Wissenschaft; Literatur; Recherche; Informationstechnik; Behinderung; Verordnung; Umsetzung; Gestaltung
Abstract:
Der Beitrag stellt vascoda als Organisation vor und beschreibt Zweck, Aufbau und Funktionen des Internetportals. Er zeichnet die Entwicklung von Barrierefreiheit in vascoda nach - beginnend mit der Beschreibung der Ausgangslage nach dem erstmaligen Online-Gang bis hin zur Beschreibung des aktuellen Status und noch verbleibender Ziele nach dem Relaunch und veranschaulicht exemplarisch problematische, arbeitsintensive oder nur bedingt lösbare Fragestellungen in diesem Kontext. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Gemeinsame Veranstaltungen zum Thema "Politik und Pädagogik"
Reimers, Bettina Irina
Book Chapter
| Aus: Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt: Ein Studien- und Quellenband zu Erwachsenenbildung und Reformpädagogik in der Weimarer Republik | Weinheim: Juventa | 2008
7720 Endnote
Author(s):
Reimers, Bettina Irina
Title:
Gemeinsame Veranstaltungen zum Thema "Politik und Pädagogik"
In:
Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt: Ein Studien- und Quellenband zu Erwachsenenbildung und Reformpädagogik in der Weimarer Republik, Weinheim: Juventa, 2008 (Koblenzer Schriften zur Pädagogik), S. 195-203
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildner; Reichwein; Adolf; Klatt; Fritz; Volkshochschule; Politische Bildung; Pädagogik; Weiterbildung; Gemeinschaft; Freizeitgestaltung; Weimarer Republik
Abstract:
In diesem Beitrag wird die intensive Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung zwischen Fritz Klatt (Volkshochschulheim Prerow) und Adolf Reichwein (Volkshochschule Thüringen) beschrieben. Zwischen 1924 und 1932 führtensie drei gemeinsame Veranstaltungen in Prerow durch, die alle dem Doppelthema "Politik und Pädagogik" bzw. "Politik und Erziehung" verpflichtet waren. Dabei wird anschaulich auf Anspruch und Verlauf der "Sommerkurse" für die Volkshochschulteilnehmer eingegangen: fester Bestandteil waren sowohl Weiterbildungskurse zu politischen Fragen der Zeit, als auch Erholung und aktive gemeinschaftliche Freizeitgestaltung. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Praxis: Zeitung in der Kita.
Elloumi-Link, Brigitte
Working Papers
| 2008
8382 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte
Title:
Praxis: Zeitung in der Kita.
Published:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6192
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Zeitung; Kind; Vorschulalter; Grundschulalter; Kinderzeitschrift; Gestaltung; Inhalt; Leseförderung; Elementarbereich; Quellensammlung; Internet; Deutschland
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers liefert Anregungen, wie das Thema Zeitung in der Kita zur Sprache gebracht und ganz praktisch als Projekt mit Kindergartenkindern umgesetzt werden kann. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; […]
Monograph
| Bonn: BMBF | 2007
7341 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Blum, Werner; Döbrich, Peter; Gruber, Hans; Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Riquarts, Kurt; Rost, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar; Vollmer, Helmuth J.
Title:
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise
Published:
Bonn: BMBF, 2007 (Bildungsforschung. Bd. 1)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/zur_entwicklung_nationaler_bildungsstandards.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandard; Schulentwicklung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Mathematikunterricht; Kompetenz; Lernziel; Leistungsmessung; Schulleistung; Schülerleistung; Test; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Curriculum; Monitoring; Qualitätssicherung; Bildungswesen; Gutachten; Europäischer Bildungsraum; Deutschland
Abstract:
"Ziel der [...] Expertise ist zunächst, das Konzept der Bildungsstandards auf dem Hintergrund der internationalen bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskussion fachlich zu klären und eine Rahmenkonzeption vorzulegen, die die Funktion von Bildungsstandards im Gesamtkontext von Bildungsmonitoring, Schulevaluation und programmspezifischer Evaluation beschreibt. Da Bildungsstandards so zu gestalten sind, dass sie zum Motor pädagogischer Gestaltung an unseren Schulen werden können, enthält die Expertise auch Überlegungen zu den Bedingungen ihrer erfolgreichen Implementation. Ferner beschreibt die Expertise die notwendige Infrastruktur für die Entwicklung und Evaluation von Bildungsstandards in Deutschland." Der zweite Teil der Publikation dokumentiert die Präsentation der Expertise "Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards am 18. Februar 2003 in Berlin". (DIPF/Orig./av)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildung - Lernen. Humanistische Ideale, gesellschaftliche Notwendigkeiten, wissenschaftliche […]
Lemmermöhle, Doris; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Wallstein | 2007
7496 Endnote
Editor(s)
Lemmermöhle, Doris; Hasselhorn, Marcus
Title:
Bildung - Lernen. Humanistische Ideale, gesellschaftliche Notwendigkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse
Published:
Göttingen: Wallstein, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Wissen; Bildung; Bildung für alle; Bildungsbegriff; Bürgerliche Gesellschaft; Bildungssystem; Geschichte; Begabung; Wissenschaft; Politik; Chancengleichheit; Kulturdifferenz; Sprache; Lebensgestaltung; Biographie; Bildungslebenslauf
Abstract:
Die Veröffentlichungen internationaler Schulleistungsvergleiche haben in den vergangenen Jahren zu teilweise vehement geführten Diskussionen um die Bildungslandschaft in Deutschland und ihre Reformbedürftigkeit geführt. In der Folge kam es zu einem wahren Boom an Untersuchungen zu den Voraussetzungen, Bedingungen und Möglichkeiten von Bildungsprozessen. Eine gewisse Leitfunktion hat in diesem Zusammenhang die empirische Bildungsforschung übernommen. Sie bestimmt gegenwärtig weitgehend die einschlägigen Diskurse über Lernen, Standards, Kompetenzen und Machbarkeiten von Bildung. Man bekommt zumindest den Eindruck, dass die einstmals dominierenden humanistischen Bildungsideale angesichts zunehmend differenzierter neurobiologischer Erkenntnisse und aussagekräftiger Ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung an Bedeutung verlieren. Angesichts dieser Einschätzung wuchs die Idee, die traditionelle Ringvorlesungder Georg-August-Universität und der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen im Sommersemester 2006 dieser komplexen Thematik zu widmen. Unter dem Titel "Bildung - Lernen. Humanistische Ideale, gesellschaftliche Notwendigkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse" gingen ... Vertreter aus unterschiedlichen Perspektiven und unterschiedlichen Ebenen zentralen Fragen der Bildung und des Bildungswesens nach. Die meisten Referenten haben schriftliche Ausarbeitungen ihrer Vorlesungen für diesen Band zur Verfügung gestellt: Michael Stolz berichtet unter dem Titel "Wege des Wissens" über die Artes liberales im Mittelalter, Gerhard Lauers Ausführungen zur Literaturgeschichte einer neuen Idee inder Weimarer Klassik trägt den Titel "Bildung des Menschen"; Micha Brumlik berichtet über "Bürgerliche Bildung - Bildung der Bürger"; in seinem Bericht über das deutsche Bildungs-Schisma geht Martin Baethge der Frage nach, welche Probleme ein vorindustrielles Bildungssystem in einer nachindustriellen Gesellschaft hat; vom Thema "Begabung - eine Kontroverse zwischen Wissenschaft und Politik" handeln die Ausführungen von Heinz-Elmar Tenorth; Heike Solga geht der Frage "Bildung für alle (?)" nach; Ingrid Gogolin berichtet über sprachlich-kulturelle Differenz und Chancengleichheit; Helmut Fend zeigt unter dem Titel "Bildung als Ressource der Lebensbewältigung" Ergebnisse der LifE-Studie auf; Doris Lemmermöhle geht unter dem Titel "Passantinnen auf dem Weg durch Statuspassagen" biographischem Lernen zwischen institutionellen Vorgaben, sozialen Milieus und kulturellen Zuweisungen nach. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
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