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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Psychische Gewalt gegen Kinder - Ein juristischer Blick auf unzulässiges professionelles Handeln in Schulen
In: Prengel, Annedore; Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrecht in pädagogischen Beziehungen: Band 1: Praxiszugänge, Opladen: Budrich, 2014 , S. 119-123
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Gesetz; Gewalt; Lehrer; Psyche; Rechtsgrundlage; Schüler; Schüler-Lehrer-Beziehung; Verhalten; Wirkung
Abstract: Der Beitrag beschränkt sich auf Fälle nicht sexuell motivierter psychischer Gewalt von Lehrkräften gegenüber Schülerinnen und Schülern. Während körperliche Züchtigung nicht nur in der Schule seit langem verboten, auch gesellschaftlich geächtet ist, sind seelische Verletzungen, insbesondere durch Erniedrigungen und Demütigungen eines Kindes vor versammelter Klasse, keineswegs aus dem Schulleben verschwunden. Lehrerinnen und Lehrer, die psychische Gewalt anwenden, handeln rechtswidrig. Verbote allein scheinen aber solche Verhaltensweisen nicht verhindern zu können, zumal die betroffenen Kinder oft aus Angst über die ihnen zugefügten Verletzungen schweigen. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Sanktionen die Rechtsordnung bereithält, um dem rechtswidrigen Handeln Einhalt zu gebieten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Völkerling, Andrea
Title: Die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenz im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In: Frühe Bildung, 2 (2013) 4, S. 224-225
DOI: 10.1026/2191-9186/a000123
URL: http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-4-2013-Die-Entwicklung-sozial-emotionaler-Kompetenz-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10896.html
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Aggression; Diagnostik; Emotionale Entwicklung; Emotionale Kompetenz; Forschungsstand; Gewalt; Jugendlicher; Kind; Kleinkind; Prävention; Selbstregulation; Soziale Entwicklung; Soziale Kompetenz
Abstract: Zum Schwerpunktthema dieses Heftes "Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung" wurden im Folgenden im Internet verfügbare wissenschaftliche Aufsätze und Fachbeiträge zusammengestellt.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Editor(s) Thole, Werner; Baader, Meike; Helsper, Werner; Kappeler, Manfred; Leuzinger-Bohleber, Marianne; Reh, Sabine; Sielert, Uwe; Thompson, Christiane
Title: Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik
Published: Opladen: Budrich, 2012
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungseinrichtung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Deutschland-BRD; Empirische Forschung; Erziehungswissenschaft; Ethik; Gemeinschaftserziehung; Geschichte <Histor>; Geschlecht; Gewalt; Interaktion; Jugendlicher; Jugendschutz; Kind; Kinderschutz; Kommunikation; Konzeption; Landerziehungsheim; Lehrer; Liebe; Macht; Odenwaldschule; Pädagoge; Pädagogik; Reformpädagogik; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulreform; Sexualerziehung; Sexualität; Sexualkunde; Sexualmoral; Sexualverhalten; Sexuelle Belästigung; Sexueller Missbrauch; Wirkung
Abstract: Gewalt und Missachtung stellen für die Pädagogik seit Jahrzehnten Phänomene dar, denen eine besondere Aufmerksamkeit und Sensibilität zukommt. Umso verunsichernder war zu Beginn des Jahres 2010 für die Erziehungswissenschaft die Konfrontation mit dem Bekanntwerden von sexuellen Übergriffen auf Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen. In diesem Band wird aus unterschiedlichen Perspektiven das Verhältnis von sexualisierter Gewalt und Macht in institutionellen Arrangements der Pädagogik reflektiert und es werden sowohl historische als auch theoretische Fragen des Verhältnisses von Pädagogik und sexualisierter Gewalt diskutiert. Darüber hinaus werden aktuelle empirische Befunde kommentierend referiert und es wird der Frage nachgegangen, wie pädagogisches Handeln mit Macht und Sexualität verwoben ist. Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, auf deren Tagung der Band zurückgeht, leistet damit einen Beitrag zur Initiierung einer umfassenden Analyse und Diskussion sexualisierter Gewaltpraxen in pädagogischen Kontexten.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Helsper, Werner; Reh, Sabine
Title: Nähe, Diffusität und Asymmetrie in pädagogischen Interaktionen
In: Thole, Werner; Baader, Meike Sophia; Helsper, Werner; Kappeler, Manfred; Leuzinger-Bohleber, Marianne; Reh, Sabine; Sielert, Uwe; Thompson, Christian (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik, Opladen: Budrich, 2012 , S. 265-290
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Fallbeispiel; Gewalt; Interaktion; Lehrer; Macht; Pädagogisches Handeln; Professionalität; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulkultur; Sexualität; Sexuelle Belästigung; Sexueller Missbrauch
Abstract: [Der Beitrag versucht] vor dem Hintergrund professionstheoretischer Überlegungen zu klären [...], wie Professionelle - vermittelt über besondere Organisationskulturen - in den Zusammenhang von Pädagogik, Macht und Sexualität involviert und welche Herausforderungen für sie damit verbunden sind, um zu diskutieren, in welcher Weise professionelle Verhaltens- und Organisationsstandards zu entwickeln sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Buhl, Monika; Kuper, Harm; Goldenbaum, Andrea; Höhler, Jana; Lindner, Daniela; Müller-Mathis, Stefan
Title: Bericht zur Evaluation des Buddy-Landesprogramms in Hessen. In Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen an der FU Berlin und am DIPF Frankfurt am Main
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011 (Materialien zur Bildungsforschung, 28)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-55027
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5502/pdf/MatBild_Bd28_D_A.pdf
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language: Deutsch
Keywords: Befragung; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Empfehlung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Gewalt; Hessen; Innovation; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lernprozess; Prävention; Projekt; Risiko; Schulentwicklung; Schüler; Schulleitung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Verantwortung
Abstract: Die zentralen Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation des Buddy-Projekts im Landesprogramm Hessen werden im Folgenden zusammenfassend vorgestellt: Im Teil A werden die zentralen Ergebnisse des an der FU Berlin durchgeführten Teils der Evaluation dargestellt. Untersucht wurde hier der lnnovationsgehalt des Buddy-Projekts, seine Verbreitung im Land Hessen und in den beteiligten Schulen, Projektaktivitäten an Schulen und Möglichkeiten der Einbettung in thematisch ähnliche Maßnahmen sowie begünstigende Bedingungen der Implementation. Im Teil B werden die zentralen Befunde des am DlPF durchgeführten Teils der Evaluation zusammengefasst. Hier zielte die Untersuchung auf die Wahrnehmung des Buddy-Projekts durch die Schülerlnnen, auf Lernergebnisse, die sich in Veränderungen des schulischen Miteinanders, aber auch in Merkmalen der Persönlichkeit der beteiligten Schülerlnnen sowie ihrer Mitschülerlnnen zeigen. Diese werden sowohl über alle Schulen hinweg als auch exemplarisch für einzelne Schulen dargestellt. Darüber hinaus werden Lerngelegenheiten, die sich durch eine Beteiligung an Buddy-Projekten ergeben, exemplarisch anhand von drei Fallstudien verdeutlicht. Den beiden Ergebnisteilen schließen sich im Teil C Empfehlungen an, die sich aus den Evaluationsstudien ableiten lassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter; Züchner, Ivo
Title: Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 246-266
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191988
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191988
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsangebot; Deutschland; Forschungsstand; Ganztagsschule; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gewalt; Längsschnittuntersuchung; Migrationshintergrund; Partizipation; Qualität; Schüler; Schulform; Schulversäumnis; Soziale Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Sozioökonomische Lage; Wirkung
Abstract: Anhand der StEG-Daten kann überprüft werden, ob die Teilnahme an Ganztagsangeboten geeignet ist, die Entwicklung des Sozialverhaltens in der Schule positiv zu beeinflussen und welche Rolle hier Qualitätsmerkmale der Angebote spielen. Bevor die Ergebnisse zur Wirkung der Angebotsteilnahme auf das Sozialverhalten aus StEG vorgestellt werden, erfolgt eine Darstellung des internationalen Forschungsstandes zur Wirkung extracurricularer Angebote auf das Sozialverhalten, dabei wird insbesondere auf das Verhalten im Schulkontext fokussiert.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Geißler, Gert
Title: Es ist selbstverständlich, daß ehrenrührige Zuchtmittel [...] zu unterbleiben haben. Zum Verbot körperlicher Züchtigung in der SBZ/DDR
In: Sektion Historische Bildungsforschung (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011 , S. 201-224
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bewertung; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Disziplin <Ordnung>; Gewalt; Körperliche Züchtigung; Lehrer; Preußen; Rechtsgrundlage; Sachsen; Schule; Schüler; Schülerin; Schulgeschichte; Schulgesetz; Strafe; Weimarer Republik
Abstract: Der Beitrag skizziert die auf das 19. Jahrhundert zurückgehende Verordnungslage in einzelnen deutschen Staaten, geht dabei näher auf das Verbot körperlicher Züchtigung in Sachsen ein und stellt anschließend anhand bislang noch nicht publizierter Dokumente die Sachlage in der Sowjetischen Besatzungszone und der frühen DDR dar.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Bielow, Manuela
Title: Cyber-Bullying. Medienliste
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL: http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Cyber-Bullying_20101125.pdf
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Keywords: Bibliographie; Gewalt; Internet; Jugendlicher; Lehrer; Mobbing; Schüler; Soziale Software
Abstract: Unter dem Begriff Cyber-Bullying (oder dem Synonym Cyber-Mobbing) versteht man die Drangsalierung anderer Menschen mit Hilfe der neuen elektronischen Kommunikationsmittel. Vor allem der Bereich Web 2.0 (das "Mitmach-Web") erlaubt es, dass sich Personen in abwertender, geringschätzender, gewaltätiger oder bloßstellender Form über andere Personen äußern und diese mobben. Was zunächst mit einem reinen Mobbing unter Schülern startete, breitet sich nun auch auf andere Akteure aus. Die vorliegende Bibliografie verzeichnet aktuelle Beiträge zu diesem Themenkomplex.
DIPF-Departments: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Author(s): Völkerling, Andrea
Title: Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8281
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Empfehlungen; Gewalt; Institution; Internet; Jugendlicher; Jugendschutz; Kind; Politik; Präventivmaßnahmen; Quellensammlung; Sexueller Mißbrauch; Stellungnahme
Abstract: Das Dossier verlinkt auf die Website des "Runden Tisches gegen sexuellen Kindesmissbrauch". Es verweist auf Stellungnahmen und Handlungsempfehlungen einschlägiger Institutionen. Zentrale Beratungsstellen sind aufgeführt sowie Informationen und Materialien für Prävention und Intervention. Schließlich wird auf wissenschaftliche Literatur zu den Themen Kindesmissbrauch, Kindesmisshandlung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche verwiesen.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung