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Author(s): Lindner, Daniela; Buhl, Monika
Title: Das Buddy-Projekt. Soziales Lernen im Rahmen schulischer Projektarbeit
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 2, S. 303-308
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Projekt; Schüler; Soziale Kompetenz; Verantwortung; Risiko; Benachteiligtes Kind; Benachteiligte Jugend; Gewalt; Präventivmaßnahmen; Deutschland; Befragung; Empirische Untersuchung; Soziales Lernen; Evaluation
Abstract: In diesem Beitrag wird das Frankfurt Projekt "Evaluation des buddY- Landesprogrammes in Hessen" vorgestellt. Zunächst wird die Arbeit des Buddy e.V. kurz skizziert. Daran anschliessend werden die der Evaluation zu Grunde liegenden theoretischen Ueberlegungen beschrieben und das Untersuchungsdesign vorgestellt. Abschliessend wird ein kurzer Ausblick auf die zu erwartenden Ergebnisse und die weitere Projektarbeit gegeben.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Oswald, Hans; Kuhn, Hans-Peter
Title: Politische Einstellungen von israelischen und palästinensischen Jugendlichen nach dem Ausbruch der zweiten Intifada
In: Inhetveen, Katharina; Klute, Georg (Hrsg.): Begegnungen und Auseinandersetzungen: Festschrift für Trutz von Trotha, Köln: Köppe, 2009 , S. 32-48
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Jugendlicher; Politik; Demokratie; Einstellung (Psychologie); Gewalt; Frieden; Befragung; Forschungsprojekt; Längsschnittuntersuchung; Israel; Palästina; Autonomiegebiete
Abstract: Der Beitrag berichtet die Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zur Entwicklung von politischen Einstellungen und Verhaltensbereitschaften von Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren in Israel und in den palästinensischen Autonomiegebieten der Westbank. Dabei stehen die Ergebnisse der dritten und der vierten Befragungswelle im Zentrum, die etwa ein halbes Jahr vor bzw. nach Ausbruch der zweiten Intifada durchgeführt wurden (Frühjahr 2000 und Frühjahr 2001). Die Absicht des Beitrags besteht erstens darin, das Ausmaß des Misstrauens gegenüber der anderen Seite und dem Friedensprozess darzustellen und Determinanten dieser Einstellungen zu suchen. Zweitens soll aber auch aneinigen wichtigen Beispielen längsschnittlich exploriert werden, ob sich bei der Entwicklung politisch-demokratischer Einstellungen und Partizipationsbereitschaften zwischen der dritten und vierten Befragungswelle Veränderungen ergeben haben, die interpretatorisch auf die Intifada zurückgeführt werden können. Es wird vermutet, dass sich der Kontext gesteigerter Gewalt negativ auf die Entwicklung der politischen Identität der befragten Jugendlichen auswirken könnte. Die Ergebnisse zeigen, dass das Misstrauen gegenüber der jeweils anderen Seite sowohl unter israelischen als auch unter palästinensischen Jugendlichen sehr weit verbreitet war. Entsprechend glaubten nur Minderheiten daran, dass der Frieden kommen werde, dass die Friedensverhandlungen fortgesetzt werden sollten und dass es je zur Anerkennung eines palästinensischen Staates kommen werde. Die Palästinenser waren in ihrem Misstrauen und in ihrer Skepsis gegenüber dem Friedensprozess insgesamt radikaler als die Israeli; dabei äußerten sich die palästinensischen jungen Frauen noch in weit größerer Anzahl skeptisch als die jungen Männer. Unter den Israeli waren es vor allem die religiös Orthodoxen, die nicht an das Kommen des Friedens glaubten und diesen wohl auch nicht wollten. In Bezug auf die Frage, ob sich durch die Intifada die Entwicklung der politischen Identität der Jugendlichen verändert, sind die Ergebnisse weniger aussagekräftig. So war die Gewaltbereitschaft unter den jungen palästinensischen Männern bereits vor der zweiten Intifada, also noch während des laufenden Friedensprozesses und vor dem Scheitern von Camp David, gestiegen und blieb nach deren Ausbruch hoch. Der Beitrag endet mit einer Bewertung der aktuellen Lage des Friedensprozesses fast ein Jahrzehnt nach dem Ende der zweiten Intifada. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Ittel, Angela; Stecher, Ludwig; Merkens, Hans; Zinnecker, Jürgen
Title: Jahrbuch Jugendforschung. 7. Ausg. 2007
Published: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Jugendforschung; Jugendlicher; Sexualität; Körpererlebnis; Wahrnehmung; Selbstkonzept; Lehrer; Bewertung; Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Schule; Management; Professionalität; Schulnoten; Ritual; Ethnographie; Gleichaltrigengruppe; Schulleben; Macht; Ausländischer Jugendlicher; Gewalt; Präventivmaßnahmen; Jugendalter; Fremdenfeindlichkeit; Politisches Verhalten; Einstellung (Psychologie); Familie; Jugendpolitik; Vereinigtes Königreich; Jugend; Internet; Forschungsprojekt; Deutschland
Abstract: Die Jugendphase steht gegenwärtig vor allem hinsichtlich zweier Bereiche - Gewalt und schulische Leistungen - im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die 7. Ausgabe des Jahrbuchs widmet sich deshalb mit zwei separaten Schwerpunkten diesen Themen. Dabei geht es nicht nur darum, neue Erkenntnisse und Ergebnisse zusammenzutragen, sondern auch neue Forschungsperspektiven zu entwerfen - wie sie z.B. durch die Einbeziehung qualitativer Methoden in die Schulforschung entstehen. Neben diesen beiden Themen beschäftigt sich das Jahrbuch mit einem vergleichsweise eher selten behandelten Bereich der Jugendforschung - dem Thema Jugend, Körperlichkeit und Sexualität. Wie immer enthält das Jahrbuch über die Schwerpunktthemen hinaus Überblicksbeiträge zu (internationalen) Entwicklungen in der Jugendforschung und zu aktuellen Forschungsaktivitäten - diesmal einen Überblick über Projekte zum Thema Jugend und Internet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Hirschmann, Doris
Title: Durch Vorbeugung Zukunft sichern
In: Weiterbildung, 19 (2008) 3, S. 44-45
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Präventivmaßnahmen; Gewalt; Jugendlicher; Schule; Medien; Gesundheit; Internet
Abstract: Prävention wird aktuell hauptsächlich in zwei Feldern thematisiert. Prävention von Gewalt in der Gesellschaft und vor allem unter Jugendlichen und an Schulen ist ein Bereich. Der Zweite ist die Prävention in der Gesundheit, der beispielsweise durch die Gesetzgebung eine bedeutendere Rolle eingeräumt wurde. Zu beiden Feldern werden Internetquellen vorgestellt.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Richter, Annette; Abs, Hermann Josef
Title: Gewaltintervention und prävention im Rahmen des finnischen Schulsystems. Unter Einbeziehung eines Interviews mit Christina Salmivalli
In: Schröder, Achim; Rademacher, Helmolt; Merkle, Angela (Hrsg.): Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe, Schwalbach Ts.: Wochenschau Verl., 2008 (Politik und Bildung, 46), S. 441-454
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Schulsystem; Schulrecht; Gewalt; Geschichte; Intervention; Präventivmaßnahmen; Integration; Finnland; Deutschland
Abstract: Die Entstehung und der integrative Charakter des finnischen Schulsystems werden als ein Kontextmerkmal für Gewaltprävention und - intervention in Finnland dargestellt. Am Beispiel des Schulrechts wird die hohe Bedeutung einer gewaltfreien Schule für die finnische Gesellschaft verdeutlicht. Unterschiedliche Präventionsansätze der vergangenen 25 Jahre werden kurz vorgestellt und diskutiert. Sodann wird ein Pilotprogramm eingeführt, das aktuell an der Universität Turku für alle finnischen Schulen entwickelt wird. In einem Interview mit Christina Salmivalli, der Leiterin des Programms, werden Ansatz, Methoden und Zielsetzungen dieses Programms aufbereitet. Abschließend wird die Frage thematisiert, warum in Deutschland, anders als in Finnland, die Frage der Gewaltprävention eher randständig behandelt wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Vogt, Stefanie
Title: Projekte und Initativen im Bereich Kinderschutz und Kindergesundheit
Published: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5913
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language: Deutsch
Keywords: Kind; Gesundheit; Förderung; Soziale Benachteiligung; Frühkindheit; Kinderschutz; Jugendhilfe; Projekt; Kindergarten; Gesundheitserziehung; Ernährung; Bewegung (motorische); Gewalt; Präventivmaßnahmen; Quellensammlung; Internet; Deutschland
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert eine Auswahl an Projektdatenbanken und -übersichten sowie einzelne Projekte und Kampagnen aus dem Themenbereich Kinderschutz und -gesundheit. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Klauß, Kerstin; Laux, Meike; Hertel, Silke
Title: Soziale Kompetenzen gezielt fördern. Praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten
Published: Donauwörth: Auer, 2007 (Kindergarten/Vorschule)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kindergarten; Spiel; Gewalt; Kind; Soziale Kompetenz; Konfliktlösung; Präventivmaßnahmen; Emotionaler Zustand; Kognitive Entwicklung; Rollenspiel; Puppenspiel; Problemlösen; Geschichte; Vorschulerziehung; Vorschulkind; Unterrichtsmittel; Deutschland
Abstract: Gewalttätiges Verhalten gehört an deutschen Schulen leider häufig zum Alltag. Schon im Kindergarten wissen sich Kinder oft nicht anders zu helfen und werden handgreiflich. Unterstützt durch fundiertes Hintergrundwissen zeigt dieses Buch, wie man im konkreten FAll richtig reagiert und die Kinder langfristig dabei unterstützt, geeignete Konfliktlösestrategien zu entwickeln. Die Kinder lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und zu kontrollieren. Sie lernen nicht-aggressive Verhaltensalternativen kennen und üben diese ein. Die Übungen und Spiele sind klar beschrieben, einfach umzusetzen und in das spannende und kindgerechte Thema "Dschungelabenteuer" eingebettet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Hirschmann, Doris
Title: Ständige Rubrik "Online": »Statt verwalten, Stadt gestalten«
In: Weiterbildung, 18 (2007) 4, S. 44-45
URL: http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Lebensgestaltung; Stadt; Vorurteil; Gewalt; Präventivmaßnahmen; Bürgerliche Gesellschaft; Menschenrechte; Quellensammlung; Bildungsserver; Internet
Abstract: Viel stärker als ländliche Regionen gelten Städte als Versuchslabore in denen neue Lebensformen erprobt werden, Konflikte schneller und deutlicher zutage treten, aber auch neue Möglichkeiten eines besseren und menschlicheren Zusammenlebens erfunden werden. Vorurteile, Gewaltprävention, Bürgerengagement und Menschrechtsbildung sind Aspekte des Zusammenlebens und auch die Themen der Linkempfehlungen dieser Ausgabe. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Unterstenhöfer, Gretel
Title: [Rezenzion von:] Wahl, Mats: Kill. Ein neuer Fall für Kommissar Fors
Published: 2007
URL: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=711
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Gewalt; Jugendkriminalität; Jugendbuch; Rezension
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Unterstenhöfer, Gretel
Title: Warum die Menschen keinen Frieden halten: Ein Jugendsachbuch über den Krieg
Published: 2006
URL: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=667
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language: Deutsch
Keywords: Krieg; Gewalt; Geschichte; Jugendbuch; Sachbuch; Rezension
Abstract: Die Autorin stellt das Jugendsachbuch - Staguhn, Gerhard: Warum die Menschen keinen Frieden halten. Eine Geschichte des Krieges - vor. Untersucht werden das Verhältnis von Krieg und Religion, Krieg als Gegenstand von Literatur und Malerei und die Rolle des Krieges im Spiel (vom Schach bis hin zum Computerspiel). Thema ist außerdem die Geschichte des Krieges - von den Kreuzzügen bis hin zum Ersten und Zweiten Weltkrieg.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Lipowsky, Frank
Title: Wozu ist die Schule da? Zur erzieherischen Funktion von Schule diskutiert am Thema "Aggression und Gewalt"
In: Institut für Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Informationsschrift, (2002) 62, S. 4-23
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Erziehungsziel; Gewalt
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation