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Die Bedeutung des Schulrechts für die Lehrerbildung: Teil 2
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2019
39273 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Die Bedeutung des Schulrechts für die Lehrerbildung: Teil 2
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 24 (2019) 6, S. 183-185
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-177640
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-177640
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulrecht; Berechtigungswesen; Notengebung; Leistungsbeurteilung; Inklusion; Öffentliche Schule; Erziehungsauftrag; Integration; Grundgesetz; Schulpflicht; Religionsfreiheit; Lehrerausbildung
Abstract:
Der Beitrag macht die Bedeutung des Schulrechts für die universitäre Lehrerbildung deutlich. Dies ist umso wichtiger, als es faktisch in der universitären Lehrerbildung keine Rolle spielt. Seine Bedeutung zeigt sich bereits darin, mit Zwang (Schulpflicht) einhergeht, andererseits als Freiheitsgewährleistung dient. Es bietet außerdem einen Organisationsrahmen und fungiert als Ordnungsrecht. Schließlich thematisiert der Beitrag das Schulrecht in seiner Bedeutung für das Berechtigungswesen und für die Integrationsaufgabe der öffentlichen Schule. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Privatschulen als Herausforderung für das staatliche Schulwesen. Teil 1
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg | 2016
36344 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Privatschulen als Herausforderung für das staatliche Schulwesen. Teil 1
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 25 (2016) 6, S. 188-191
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsauftrag; Deutschland; Erziehungsauftrag; Gesellschaft; Grundgesetz; Grundrechte; Integration; Öffentliche Erziehung; Öffentliche Schule; Privatschule; Schulpflicht; Schulsystem
Abstract:
In diesem Beitrag, der schriftlichen Fassung eines Vortrags bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung im Dezember 2015 in Berlin, geht es um die Frage, ob und wie weit das Grundgesetz der Expansion der Privatschulen mit Rücksicht auf die der öffentlichen Schule zugewiesenen Integrationsaufgabe Grenzen zieht. Der Verfasser betont, dass Art. 7 Abs. 4 GG das Recht zur Errichtung von privaten Schulen gewährleistet, weist andererseits darauf hin, dass dem öffentlichen Schulwesen nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesverwaltungsgerichts gemäß Art. 7 Abs. 1 GG eine für die Integration der nachwachsenden Generation in die zunehmend pluralistischer werdende Gesellschaft überaus wichtige Rolle beizumessen ist. Daraus folgt, dass die Freiheitsrechte der privaten Schulen den Staat nicht von der Pflicht entbinden, für ein allgemein zugängliches leistungsfähiges öffentliches Schulwesen zu sorgen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Privatschulen als Herausforderung für das staatliche Schulwesen. Teil 1
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern | 2016
36343 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Privatschulen als Herausforderung für das staatliche Schulwesen. Teil 1
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 39 (2016) 6, S. 172-175
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsauftrag; Deutschland; Erziehungsauftrag; Gesellschaft; Grundgesetz; Grundrechte; Integration; Öffentliche Erziehung; Öffentliche Schule; Privatschule; Schulpflicht; Schulsystem
Abstract:
In diesem Beitrag, der schriftlichen Fassung eines Vortrags bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung im Dezember 2015 in Berlin, geht es um die Frage, ob und wie weit das Grundgesetz der Expansion der Privatschulen mit Rücksicht auf die der öffentlichen Schule zugewiesenen Integrationsaufgabe Grenzen zieht. Der Verfasser betont, dass Art. 7 Abs. 4 GG das Recht zur Errichtung von privaten Schulen gewährleistet, weist andererseits darauf hin, dass dem öffentlichen Schulwesen nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesverwaltungsgerichts gemäß Art. 7 Abs. 1 GG eine für die Integration der nachwachsenden Generation in die zunehmend pluralistischer werdende Gesellschaft überaus wichtige Rolle beizumessen ist. Daraus folgt, dass die Freiheitsrechte der privaten Schulen den Staat nicht von der Pflicht entbinden, für ein allgemein zugängliches leistungsfähiges öffentliches Schulwesen zu sorgen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Privatschulen als Herausforderung für das staatliche Schulwesen. Teil 1
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2016
36342 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Privatschulen als Herausforderung für das staatliche Schulwesen. Teil 1
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 5, S. 132-135
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsauftrag; Deutschland; Erziehungsauftrag; Gesellschaft; Grundgesetz; Grundrechte; Integration; Öffentliche Erziehung; Öffentliche Schule; Privatschule; Schulpflicht; Schulsystem
Abstract:
In diesem Beitrag, der schriftlichen Fassung eines Vortrags bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung im Dezember 2015 in Berlin, geht es um die Frage, ob und wie weit das Grundgesetz der Expansion der Privatschulen mit Rücksicht auf die der öffentlichen Schule zugewiesenen Integrationsaufgabe Grenzen zieht. Der Verfasser betont, dass Art. 7 Abs. 4 GG das Recht zur Errichtung von privaten Schulen gewährleistet, weist andererseits darauf hin, dass dem öffentlichen Schulwesen nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesverwaltungsgerichts gemäß Art. 7 Abs. 1 GG eine für die Integration der nachwachsenden Generation in die zunehmend pluralistischer werdende Gesellschaft überaus wichtige Rolle beizumessen ist. Daraus folgt, dass die Freiheitsrechte der privaten Schulen den Staat nicht von der Pflicht entbinden, für ein allgemein zugängliches leistungsfähiges öffentliches Schulwesen zu sorgen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Privatschulen als Herausforderung für das staatliche Schulwesen. Teil 2
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern | 2016
36830 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Privatschulen als Herausforderung für das staatliche Schulwesen. Teil 2
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 39 (2016) 7/8, S. 208-212
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausländischer Schüler; Bürgerschule; Deutschland; Erziehungsziel; Gesellschaft; Gleichstellung; Grundgesetz; Grundrechte; Grundschule; Integration; Internationale Schule; Öffentliche Schule; Pflicht; Privatschule; Schulangebot; Schulaufsicht; Schulpflicht; Staat
Abstract:
In diesem Beitrag, der schriftlichen Fassung eines Vortrags bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung im Dezember 2015 in Berlin, geht es um die Frage, ob und wie weit das Grundgesetz der Expansion der Privatschulen mit Rücksicht auf die der öffentlichen Schule zugewiesenen Integrationsaufgabe Grenzen zieht. Der Verfasser betont, dass Art. 7 Abs. 4 GG das Recht zur Errichtung von privaten Schulen gewährleistet, weist andererseits darauf hin, dass dem öffentlichen Schulwesen nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesverwaltungsgerichts gemäß Art. 7 Abs. 1 GG eine für die Integration der nachwachsenden Generation in die zunehmend pluralistischer werdende Gesellschaft überaus wichtige Rolle beizumessen ist. Daraus folgt, dass die Freiheitsrechte der privaten Schulen den Staat nicht von der Pflicht entbinden, für ein allgemein zugängliches leistungsfähiges öffentliches Schulwesen zu sorgen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Privatschulen als Herausforderung für das staatliche Schulwesen. Teil 2
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg | 2016
36829 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Privatschulen als Herausforderung für das staatliche Schulwesen. Teil 2
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 25 (2016) 7/8, S. 219-223
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausländischer Schüler; Bürgerschule; Deutschland; Erziehungsziel; Gesellschaft; Gleichstellung; Grundgesetz; Grundrechte; Grundschule; Integration; Internationale Schule; Öffentliche Schule; Pflicht; Privatschule; Rechtsstellung; Schulangebot; Schulaufsicht; Schulpflicht; Staat
Abstract:
In diesem Beitrag, der schriftlichen Fassung eines Vortrags bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung im Dezember 2015 in Berlin, geht es um die Frage, ob und wie weit das Grundgesetz der Expansion der Privatschulen mit Rücksicht auf die der öffentlichen Schule zugewiesenen Integrationsaufgabe Grenzen zieht. Der Verfasser betont, dass Art. 7 Abs. 4 GG das Recht zur Errichtung von privaten Schulen gewährleistet, weist andererseits darauf hin, dass dem öffentlichen Schulwesen nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesverwaltungsgerichts gemäß Art. 7 Abs. 1 GG eine für die Integration der nachwachsenden Generation in die zunehmend pluralistischer werdende Gesellschaft überaus wichtige Rolle beizumessen ist. Daraus folgt, dass die Freiheitsrechte der privaten Schulen den Staat nicht von der Pflicht entbinden, für ein allgemein zugängliches leistungsfähiges öffentliches Schulwesen zu sorgen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Privatschulen als Herausforderung für das staatliche Schulwesen. Teil 2
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2016
36363 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Privatschulen als Herausforderung für das staatliche Schulwesen. Teil 2
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 6, S. 164-168
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausländischer Schüler; Bürgerschule; Deutschland; Erziehungsziel; Gesellschaft; Gleichstellung; Grundgesetz; Grundrechte; Grundschule; Integration; Internationale Schule; Pflicht; Privatschule; Schulangebot; Schulaufsicht; Schulpflicht; Staat
Abstract:
In diesem Beitrag, der schriftlichen Fassung eines Vortrags bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung im Dezember 2015 in Berlin, geht es um die Frage, ob und wie weit das Grundgesetz der Expansion der Privatschulen mit Rücksicht auf die der öffentlichen Schule zugewiesenen Integrationsaufgabe Grenzen zieht. Der Verfasser betont, dass Art. 7 Abs. 4 GG das Recht zur Errichtung von privaten Schulen gewährleistet, weist andererseits darauf hin, dass dem öffentlichen Schulwesen nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesverwaltungsgerichts gemäß Art. 7 Abs. 1 GG eine für die Integration der nachwachsenden Generation in die zunehmend pluralistischer werdende Gesellschaft überaus wichtige Rolle beizumessen ist. Daraus folgt, dass die Freiheitsrechte der privaten Schulen den Staat nicht von der Pflicht entbinden, für ein allgemein zugängliches leistungsfähiges öffentliches Schulwesen zu sorgen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Auf dem Weg zur inklusiven Schule? - Rechtliche Rahmenbedingungen
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Bognar, Daniel; Maring, Bianca (Hrsg.): Inklusion an Schulen: Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen | Köln: Carl Link | 2014
35030 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule? - Rechtliche Rahmenbedingungen
In:
Bognar, Daniel; Maring, Bianca (Hrsg.): Inklusion an Schulen: Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen, Köln: Carl Link, 2014 , S. 62-68
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Behindertes Kind; Bundesland; Deutschland; Elternwille; Förderschule; Gleichberechtigung; Grundgesetz; Inklusion; Kindeswohl; Rechtsanspruch; Rechtsstellung; Regelschule; Schule; Schulrecht; Umsetzung; Völkerrecht; Zugang; Zukunft
Abstract:
Seit März 2009 ist UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland verbindlich. Die Bundesländer sind verpflichtet, schrittweise ein inklusives Schulsystem einzuführen. Der Beitrag macht deutlich, welche rechtlichen Konsequenzen sich daraus für die Weiterentwicklung des Schulwesens ergeben.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Privatschulen in Deutschland im Spannungsverhältnis zum öffentlichen Schulwesen. Anmerkungen aus […]
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Kultur- und Bildungsarbeit im Ausland: Bildungs als Privatsache? | Frankfurt a.M.: GEW-Hauptvorstand | 2013
34146 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Privatschulen in Deutschland im Spannungsverhältnis zum öffentlichen Schulwesen. Anmerkungen aus verfassungsrechtlicher Sicht
In:
Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Kultur- und Bildungsarbeit im Ausland: Bildungs als Privatsache?, Frankfurt a.M.: GEW-Hauptvorstand, 2013 , S. 30-39
URL:
http://www.gew.de/Binaries/Binary107329/AGAL-Doku_2012.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsrecht; Deutschland; Ersatzschule; Finanzierung; Grundgesetz; Konkurrenz; Öffentliche Schule; Privatschule; Rechtsgrundlage; Schulrecht; Verfassungsrecht
Abstract:
Die Expansion der Privatschulen findet ihre Grenze an den Genehmigungsbedingungen des Art. 7 Abs. 4 u. 5 des GG.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Der Lehrerberuf in Deutschland. Zu den rechtlichen und administrativen Strukturen
Füssel, Hans-Peter
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2012
32746 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Der Lehrerberuf in Deutschland. Zu den rechtlichen und administrativen Strukturen
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 2, S. 93-102
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Beamtenrecht; Deutschland; Grundgesetz; Lehrer; Lehrerberuf; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Status; Verfassungsrecht
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der Beschäftigung von Lehrkräften in Deutschland.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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