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Kamera-Interaktionen. Videoethnographie im geöffneten Unterricht
Reh, Sabine; Labede, Julia
Book Chapter
| Aus: Friebertshäuser, Barbara; Kelle, Helga; Boller, Heike; Bolling, Sabine; Huf, Christina; Langer, Antje; Ott, Marion; Richter, Sophia (Hrsg.): Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie | Opladen: Budrich | 2012
33186 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Labede, Julia
Title:
Kamera-Interaktionen. Videoethnographie im geöffneten Unterricht
In:
Friebertshäuser, Barbara; Kelle, Helga; Boller, Heike; Bolling, Sabine; Huf, Christina; Langer, Antje; Ott, Marion; Richter, Sophia (Hrsg.): Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie, Opladen: Budrich, 2012 , S. 89-103
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschule; Offener Unterricht; Teilnehmende Beobachtung; Videoaufzeichnung; Grundschüler; Ethnografie; Methode; Theorie; Interaktion; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung
Abstract:
In dem Beitrag wird die Möglichkeit diskutiert, mittels ethnographischer Forschungen soziale Ordnungen im geöffneten Unterricht (der Grundschule) zu rekonstruieren. Der ethnographische Blick, den der Beitrag analysiert ist der Blick durch die Kamera. Die These, dass durch die Verwendung visuellen Datenmaterials immer auch anschaulich wird, dass etwas gezeigt wird und das Gezeigte gängige Sehgewohnheiten durchbrechen kann, verweist auf interessante Parallelen zu der von Neumann angedachten Beobachtung der teilnehmenden Beobachtung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kettenrechner für dritte und vierte Klassen
Roick, Thorsten; Gölitz, Dietmar; Hasselhorn, Marcus
Monograph
| Göttingen: Hogrefe | 2011
32166 Endnote
Author(s):
Roick, Thorsten; Gölitz, Dietmar; Hasselhorn, Marcus
Title:
Kettenrechner für dritte und vierte Klassen
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2011 (Deutsche Schultests)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Pädagogisch-psychologische Testverfahren
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschüler; Gruppentest; Leistungstest; Rechenschwäche; Rechentest; Schüler
Abstract:
Der Kettenrechner 3-4 kann in der Grundschule als Gruppentest zur Erfassung arithmetischer Rechenleistungen eingesetzt werden: - zum Zwecke eines Leistungs-Screenings innerhalb einer Schulklasse - im Zusammenhang mit der Diagnose von Rechenstörungen - zur ökonomischen Testung großer Stichproben im Bereich der Forschung. Der Kettenrechner 3-4 unterstützt auf ökonomische Art und Weise eine objektive, reliable und valide Diagnose arithmetischer Rechenleistungen von Schülerinnen und Schülern zur Mitte oder zum Ende der dritten und vierten Klasse. Der Ansatz des Verfahrens berücksichtigt, dass Kinder mit Rechenschwierigkeiten insbesondere Probleme beim zeitabhängigen Lösen komplexer arithmetischer Faktenaufgaben haben. Das Verfahren ist als Speed-Test konzipiert und umfasst insgesamt vier gleichartige Subskalen mit je 40 Aufgaben zum arithmetischen Faktenwissen (Aufgaben zur Addition, Subtraktion und Multiplikation im Zahlenraum bis 20, die in der Regel durch Wissensabruf gelöst werden) in Form kurzer Rechenketten. Das Anlegen von Schablonen erlaubt eine rasche Auswertung der Tests.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und […]
Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2011
32155 Endnote
Editor(s)
Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich
Title:
Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Begriff; Bildungsgeschichte; Bildungstheorie; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Elementarbildung; Fibel; Grundschule; Grundschüler; Grundschulpädagogik; Ideologische Erziehung; Kind; Kindheit; Schulform; Schulgesetz; Schulpflicht; Schulpolitik; Schulreife; Unterricht; Unterstufe; Volkserziehung; Weimarer Republik; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
1920 wurde mit der vierjährigen Grundschule erstmals in Deutschland eine für alle Kinder verbindliche Schulform eingeführt, die den durch die Weimarer Verfassung bestimmten Gleichheitsgrundsatz aller Deutschen vor dem Gesetz maßgeblich befördern sollte. Obgleich seitdem die Funktion der Grundschule als Mittel des sozialen Ausgleichs kaum noch in Frage gestellt wurde, blieb sie strukturell und pädagogisch in der Bundesrepublik bis heute umstritten. Vor allem die alte Kontroverse um ihre Dauer wurde und wird bis in die Gegenwart immer wieder aufs Neue geschürt. Dies ist Grund genug, sich der Geschichte der Grundschule in Deutschland zu vergewissern. Im Kern versammelt der Band Beiträge einer Tagung zur Geschichte der Grundschule in Deutschland, die im Dezember 2009 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin stattfand. Sie befassen sich unter verschiedenen methodischen Zugriffen und auf der Basis unterschiedlicher Quellengrundlagen mit Fragestellungen, die die Bildungsaufgaben der Grundschule, ihre institutionelle Entwicklung und die Grundschulpädagogik betreffen, untersuchen ihre disziplinäre Gestalt in der zwischen 1945 und 1989/90 staatlich zweigeteilten Geschichte wie auch die zur Lösung grundschulspezifischer Einzelprobleme favorisierten zeittypischen Denk- und Bearbeitungsmuster.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Editorial: Neurocognitive precursors of difficulties in reading and arithmetic
Hasselhorn, Marcus; Breznitz, Zvia
Journal Article
| In: Journal of Neurolinguistics | 2011
31937 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Breznitz, Zvia
Title:
Editorial: Neurocognitive precursors of difficulties in reading and arithmetic
In:
Journal of Neurolinguistics, 24 (2011) 5, S. 521-523
DOI:
10.1016/j.jneuroling.2011.05.002
URL:
http://dx.doi.org/10.1016/j.jneuroling.2011.05.002
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Englisch
Keywords:
Empirische Forschung; Grundschüler; Kognitionspsychologie; Lesestörung; Neuropsychologie; Rechenschwierigkeit; Vorschulkind
Abstract (english):
Although recently research activities addressing the underlying factors of domain-specific learning difficulties have increased continuously, the specification of precursors of reading and arithmetic skills is still at its beginning. The contributions of the present special issue entitled Neurocognitive Precursors of Difficulties in Reading and Arithmetic mirror this most recent research focus.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Modellierung von Kompetenzen im Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" mit […]
Isaac, Kevin; Hochweber, Jan
Journal Article
| In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | 2011
32113 Endnote
Author(s):
Isaac, Kevin; Hochweber, Jan
Title:
Modellierung von Kompetenzen im Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" mit schwierigkeitsbestimmenden Aufgabenmerkmalen
In:
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43 (2011) 4, S. 186-199
DOI:
10.1026/0049-8637/a000054
URL:
http://dx.doi.org/10.1026/0049-8637/a000054
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutsch als Zweitsprache; Deutschland; Empirische Untersuchung; Grammatik; Grundschüler; Kompetenz; Modellierung; Muttersprache; Primarbereich; Schwierigkeit; Sprachgebrauch; Testaufgabe
Abstract:
Für den Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" der KMK-Bildungsstandards wurden basierend auf Kategorien sprachbewusster Tätigkeiten neun schwierigkeitsbestimmende Aufgabenmerkmale abgeleitet. Auf Grundlage einer Stichprobe von 3.276 Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassenstufe wurde im ersten Analyseschritt der Zusammenhang der Aufgabenmerkmale mit den Schwierigkeiten von 107 Testaufgaben untersucht. Im zweiten Schritt wurde untersucht, inwieweit die schwierigkeitsgenerierenden Effekte der Aufgabenmerkmale von der sprachlichen Herkunft der Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung des kulturellen Kapitals sowie der Klassenstufe moderiert werden, d. h. Differential Facet Functioning (DFF) vorliegt. Für Schritt 1 wurde das linear-logistische Testmodell (LLTM) in der Formulierung als generalisiertes lineares gemischtes Modell (GLMM) verwendet, welches für Schritt 2 um Schülermerkmale als Prädiktoren ergänzt wurde. Die Aufgabenmerkmale weisen einen sehr hohen Erklärungswert für die Aufgabenschwierigkeiten auf (R2 = .695), wobei die Beziehung zur Aufgabenschwierigkeit bei acht der neun Aufgabenmerkmale von mindestens einem der Schülermerkmale oder der Klassenstufe abhängt.
Abstract (english):
Based on the concept of language awareness, we defined nine item properties concerning the area "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" (speech and speech use) of the KMK educational standards. In a first step, we investigated the relationship between these item properties and the difficulty of 107 German grammar items using a sample of 3,276 third and fourth grade students. In a second step, we examined whether this relationship is moderated by students language background (German as a second language), cultural capital, and years of schooling. Analyses for step 1 were based on the linear logistic test model (LLTM) and a mixed model approach. In step 2, the LLTM was supplemented by the student attributes and grade level as predictor variables. The item properties explained item difficulty very well (R2 = .695). However, for eight out of nine item properties, the effects on item difficulty were moderated by at least one student attribute, or grade level providing evidence of Differential Facet Functioning (DFF).
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Early strategies of elementary school children's single word reading
Lindberg, Sven; Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Biermeyer, Eva; Mähler, Claudia; […]
Journal Article
| In: Journal of Neurolinguistics | 2011
31900 Endnote
Author(s):
Lindberg, Sven; Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Biermeyer, Eva; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin
Title:
Early strategies of elementary school children's single word reading
In:
Journal of Neurolinguistics, 24 (2011) 5, S. 556-570
DOI:
10.1016/j.jneuroling.2011.02.003
URL:
http://dx.doi.org/10.1016/j.jneuroling.2011.02.003
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Aufgabe; Deutsch; Deutschland; Empirische Untersuchung; Grundschüler; Lesefertigkeit; Modell; Problemlösen; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Strategie; Verhalten; Wort
Abstract (english):
According to the Overlapping Waves Model, children's strategy use in performing academic skills is variable and adaptive and changes gradually with age and experience. In the context of children's numerical and arithmetical development, several findings confirm the assumptions of the model. In this study, elementary school children in 2nd (n = 30) and 4th (n = 28) grade, with comparable IQ and reading achievement scores were confronted with different single word tasks (common and uncommon words, word-similar and -dissimilar pseudowords) to trigger different reading strategies. Strategy behavior was identified by video analysis and children's self-report. The analyses of the data confirm the validity of the Overlapping Waves Model in the context of single word reading. Children in both grades showed variable and multiple usage of strategies and reacted adaptively when reading words of the different categories. Moreover, older children used more elaborated strategies and were more efficient in their strategy choice.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Symbolic and non-symbolic distance effects in children and their connection with arithmetic skills
Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Hasselhorn, Marcus; Lindberg, Sven
Journal Article
| In: Journal of Neurolinguistics | 2011
31852 Endnote
Author(s):
Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Hasselhorn, Marcus; Lindberg, Sven
Title:
Symbolic and non-symbolic distance effects in children and their connection with arithmetic skills
In:
Journal of Neurolinguistics, 24 (2011) 5, S. 583-591
DOI:
10.1016/j.jneuroling.2011.02.004
URL:
http://dx.doi.org/10.1016/j.jneuroling.2011.02.004
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Arithmetik; China; Darstellungsform; Empirische Untersuchung; Grundschüler; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Test
Abstract (english):
The ability to compare numerical magnitudes is assumingly related to children s arithmetic skills. The role of symbolic and non-symbolic number representations in this relationship is, however, still a matter of debate. To address this issue we assessed addition and subtraction skills of 8 10-year-old children (n 1 4 35) and asked them to compare numerical magnitudes of dot patterns and Arabic digits in different numerical ranges. Results revealed that the relationship between numerical magnitude comparisons and arithmetic skills is not restricted to symbolic stimuli, but that it can also be detected for non-symbolic dot patterns. The range of numerosities for which this relationship was found and the manner in which the magnitude comparison was related to arithmetic skills differed regarding the dots and digits. These findings highlight the role of both symbolic and non-symbolic number representations in the development of arithmetic skills and strengthen the view of different developmental trajectories underlying these representations.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Relations between balancing and arithmetic skills in children. Evidence of cerebellar involvement?
Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Heselhaus, Vera; Hasselhorn, Marcus; Lindberg, Sven
Journal Article
| In: Journal of Neurolinguistics | 2011
31851 Endnote
Author(s):
Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Heselhaus, Vera; Hasselhorn, Marcus; Lindberg, Sven
Title:
Relations between balancing and arithmetic skills in children. Evidence of cerebellar involvement?
In:
Journal of Neurolinguistics, 24 (2011) 5, S. 592-601
DOI:
10.1016/j.jneuroling.2011.02.005
URL:
http://dx.doi.org/10.1016/j.jneuroling.2011.02.005
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Arithmetik; Deutschland; Empirische Untersuchung; Gehirn; Grundschüler; Korrelation; Mathematische Kompetenz; Motorik; Rechnen
Abstract (english):
Reading performance has been shown to be linked with balancing skills, possibly indicating an involvement of the cerebellum in reading-related tasks. In our study, we examined whether a similar connection can be detected for arithmetic performance. We assessed basic arithmetic skills of 8 10-year-old children (n 1 4 53) and asked them to balance on the left or right foot, with eyes open or closed. Results revealed substantial correlations between performance in arithmetic tasks and in the balancing tasks with closed eyes even when controlling for attentional and reasoning capabilities. These findings are interpreted in terms of a cerebellar involvement in arithmetic tasks. We propose that verbally medi- ated arithmetic tasks like multiplication might be related to cerebellar functions in different ways than those arithmetic tasks that require elaboration strategies and quantity manipulations, such as subtraction.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Response inhibition and its relationship to phonological processing in children with and without […]
Schmid, Johanna Maria; Labuhn, Andju Sara; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: International Journal of Disability, Development and Education | 2011
31680 Endnote
Author(s):
Schmid, Johanna Maria; Labuhn, Andju Sara; Hasselhorn, Marcus
Title:
Response inhibition and its relationship to phonological processing in children with and without dyslexia
In:
International Journal of Disability, Development and Education, 58 (2011) 1, S. 19-32
DOI:
10.1080/1034912X.2011.547343
URL:
http://dx.doi.org/10.1080/1034912X.2011.547343
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Datenanalyse; Deutschland; Dyslexie; empirische Untersuchung; Grundschüler; Informationsverarbeitung; kognitive Prozesse; Neurobiologie; Phonologie; Schuljahr 03; Testaufgabe
Abstract (english):
This study investigates response inhibition and its relationship to phonological processing in third-graders with and without dyslexia. Children with dyslexia (n = 20) and children without dyslexia (n = 16) were administered a stop signal task and a digit span forwards task. Initial analyses revealed phonological processing deficits in terms of a phonological short-term deficit in children with dyslexia but revealed no group differences with regard to performance on the stop signal task. There was no relationship between performance on the stop signal task and phonological short-term capacity for the group of children with dyslexia. In contrast, in the group of children without dyslexia, there was a tendency that better phonological short-term capacity was associated with faster primary reaction times on the stop signal task. Furthermore, better phonological short-term capacity was related to slower inhibitory processes among children without dyslexia. When controlling group specifically for the effects of phonological short-term capacity on the performance on the stop signal task we found slightly faster primary reaction times and significantly slower inhibitory processes in the group of children with dyslexia. Overall, these findings suggest the activation of phonological strategies during performance on the stop signal task in children without dyslexia but not in children with dyslexia. We discuss the possibility that in children without dyslexia, phonological processing strategies might have a beneficial effect on speed of response execution but might slow down response inhibition.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Linktipps zum Thema "Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht"
Schuster, Christine; Völkerling, Andrea
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
31839 Endnote
Author(s):
Schuster, Christine; Völkerling, Andrea
Title:
Linktipps zum Thema "Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 885-893
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-6-2011-Linktipps-zum-Thema-Individuelle-Foerderung-und-adaptive-Lerngelegenheiten-im-Grundschulunterricht-9961.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Differenzierender Unterricht; Förderung; Grundschule; Grundschüler; Heterogenität; Individualisierung; Pädagogische Diagnostik
Abstract:
Die Linksammlung bietet eine Auswahl an relevanten Internetquellen zu den Themen individuelle Entwicklung, Diagnostik und Lernförderung im Grundschulalter. Neben Forschungsprojekten und Studien, die sich mit der Frage befassen, wie Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen optimal gefördert werden können, werden Konzepte und Programme vorgestellt, die bereits in der Praxis erprobt wurden. Da diagnostische Kompetenzen die Grundlage für einen professionellen Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen bilden, wird auch auf Quellen verwiesen, die über verschiedene Diagnoseverfahren sowie über Maßnahmen zur Verbesserung der Diagnosefähigkeit der Lehrkräfte informieren. Um der besonderen Bedeutung von Sprach- und Lesekompetenzen für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht aller Fächer gerecht zu werden, wurde für Projekte, Programme, Konzepte und Materialien zur individuellen Sprach- und Leseförderung eine eigene Rubrik angelegt. Ansätze für einen differenzierenden, kompetenzorientierten Unterricht in ausgewählten Unterrichtsfächern sowie Gelingensbedingungen individueller Förderung im ganztägigen Schulalltag werden in weiteren Quellen thematisiert.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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