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Schulinspektion als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine
Book Chapter
| Aus: Müller, Sabine; Dedering, Kathrin; Bos, Wilfried (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Konzepte, erste Erfahrungen, Perspektiven | Köln: LinkLuchterhand | 2008
7804 Endnote
Author(s):
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine
Title:
Schulinspektion als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung
In:
Müller, Sabine; Dedering, Kathrin; Bos, Wilfried (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Konzepte, erste Erfahrungen, Perspektiven, Köln: LinkLuchterhand, 2008 (Praxishilfen Schule), S. 337-347
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulinspektion; Forschung; Schule; Qualität; Handlungsforschung; Schulentwicklung; Beratung; Steuerung; Wirkung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag nimmt die Schulinspektion in Deutschland als Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung in den Blick. Als potenzielle Bereiche einer Erforschung von Schulinspektion benennt er die Orientierungs-, Referenz- und Handlungsrahmen von Schulqualität, die Verläufe von Schulinspektion, die Handlungsweisen von Schulinspektoren, die Entwicklungen in den Schulen, die Unterstützung der Schulen von außen und die Steuerungsaktivitäten der Administration. Für die Erforschung der Auswirkungen von Schulinspektion auf der Ebene der Einzelschule stellt er ein theoretisches Rahmenmodell vor.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Epilog: Dank - Rückblick - Diskussion
Eckensberger, Lutz H.
Book Chapter
| Aus: Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7603 Endnote
Author(s):
Eckensberger, Lutz H.
Title:
Epilog: Dank - Rückblick - Diskussion
In:
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 195-242
DOI:
10.1007/978-3-531-91065-9_8
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91065-9_8
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Eckensberger; Lutz H.; Biographie; Wissenschaftstheorie; Methodologie; Handlungstheorie; Kulturpsychologie; Entwicklungspsychologie; Psychologie; Tagung
Abstract:
Der Beitrag verfolgt eine sachliche und eine persönliche Zielsetzung. Er versucht, die vorangegangenen Beiträge des Buchs aus der Vogelperspektive zu diskutieren. Dazu werden zwei Themen formuliert: Zum einen die methodologische Reflexion auf die Humanwissenschaft, zum anderen die Bestimmung des Sozialen und seiner Untergliederung. Beide Themen ergeben sich nicht nur aus den Beiträgen, sondern auch aus meiner Arbeit. Deshalb werden die Themen auch biographisch rekonstruiert. Dieser Versuch erlaubt es gleichzeitig, die Beiträge insgesamt zu meiner eigenen Arbeit in Beziehung zu setzen, und in diesem Zusammenhang jenen zu danken, die mich auf meinem Berufsweg begleitet haben. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The contribution pursues a factual and a personal objective. It attempts to discuss the previous contributions of the book from a bird's eye view. To do so two themes are formulated: on the one hand methodological reflexions on human science, on the other identification of the social and its subdivisions. Both themes not only arise from the contributions but also from my work. Thus, the themes are also reconstructed biographically. This attempt simultaneously allows me to relate the contributions to my own work, and in this context to thank all those who have accompanied my working life. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Lehrertrainings
Hertel, Silke; Pickl, Cornelia; Schmitz, Bernhard
Book Chapter
| Aus: Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie | Göttingen: Hogrefe | 2008
7564 Endnote
Author(s):
Hertel, Silke; Pickl, Cornelia; Schmitz, Bernhard
Title:
Lehrertrainings
In:
Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 233-244
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Training; Definition; Konzeption; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Handlungskompetenz; Kompetenz; Evaluation; Deutschland
Abstract:
Das deutsche Bildungssystem wurde im letzten Jahrzehnt durch internationale, crosscurriculare Vergleichsstudien (TIMSS; PISA) in Frage gestellt. Reformen, die im Anschluss abgeleitet wurden, betreffen auch die Aus- und Weiterbildung von Lehrern. Cruickshank & Metcalf ( 1990) argumentieren, dass die Lehreraus- und -weiterbildung die Bereitstellung von Wissensinhalten sowie Übung erfordert. Unser Aus- und Weiterbildungssystem wurde diesen Ansprüchen bislang nicht ausreichend gerecht ( Klippert, 2004) und eine Optimierung wird von vielen Seiten eingefordert. Lehrertrainings nehmen diesbezüglich einen hohen Stellenwert ein. In diesem Beitrag werden Konzepte von Lehrertrainings und Zugangswege zu Lehrertrainings vorgestellt. Zentrale Aspekte bei der Konzeption und der Evaluation von Lehrertrainings werden beschrieben. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Verantwortung für Umweltprobleme
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Book Chapter
| Aus: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version | Bonn: GESIS | 2008
7751 Endnote
Author(s):
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Title:
Verantwortung für Umweltprobleme
In:
Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version, Bonn: GESIS, 2008
URL:
http://www.gesis.org/dienstleistungen/methoden/spezielle-dienste/zis-ehes/download-zis/downloads/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Umwelt; Verantwortung; Bewußtsein; Handlungskompetenz; Messung; Messverfahren; Itemanalyse; Politik; Industrie; Individuum
Abstract:
Das zweite in die Motivierung für umweltgerechtes Handeln eingreifende Konstrukt ist die Zuschreibung von Verantwortlichkeit (Martens & Rost, 1998). Nur wenn sich eine Person auch für eine Bedrohungsreduktion verantwortlich fühlt, wird sie ein entsprechendes Handlungsmotiv ausprägen. Die entsprechend konstruierte Skala kombiniert systematisch verschiedene Umweltgefahren mit den drei Verantwortungsgruppen Politiker, Industrie und jeder Einzelne. Die Verantwortung des Einzelnen wird zusätzlich nach direktem und politischem (indirektem) Umwelthandeln differenziert.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Risikoverarbeitung und Risikoverhalten am Beispiel extremer Hochwasserereignisse. Schlussbericht […]
Martens, Thomas; Erdwien, Birgit; Ramm, Karen
Working Papers
| 2008
7747 Endnote
Author(s):
Martens, Thomas; Erdwien, Birgit; Ramm, Karen
Title:
Risikoverarbeitung und Risikoverhalten am Beispiel extremer Hochwasserereignisse. Schlussbericht für das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Published:
Bremen 2008
URL:
http://www.innig.uni-bremen.de/endbericht_tp3.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochwasser; Risiko; Management; Verhalten; Handlungstheorie; Befragung; Deutschland
Abstract:
Im Rahmen der BMBF-Förderaktivität "Risikomanagement extremer Hochwasser" im Verbundvorhaben "Integriertes Hochwasserrisikomanagement in einer individualisierten Gesellschaft" ( INNIG) der Universität Bremen wurden Risikoverarbeitung und Risikoverhalten untersucht. Der Zusammenhang zwischen Verarbeitung und Verhalten wurde mit Hilfe von handlungstheoretischen Ansätzen analysiert, um so typische persönliche Verarbeitungsmuster und Motivationsprozesse zu identifizieren. Es wurden spezifische Skalen entwickelt, die in einer Telefonumfrage (n=589) und einer Onlinebefragung (n=242) erfasst wurden. In einem zweischrittigen Analyseverfahren mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen wurden 4 handlungsbasierte Typen identifiziert. Diese typischen Muster der Risikoverarbeitung wurden dazu genutzt, Informationsinhalte zu bestimmen, die die Intention für eine Schutzhandlung systematisch erhöhen können. Diese Informationsinhalte wurden mit Hilfe der anderen Teilprojekte an die technischen, kulturellen und politisch-administrativen Bedingungen des Bremer Kontextes angepasst und in die prototypische Informationsplattform integriert. So können die Nutzer nach der Beantwortung von einigen Fragen maßgeschneiderte Hochwasserinformationen ("Tailored Information") abrufen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Handlungstypen als Grundlage für die Maßschneiderung von umweltpsychologischen Informationen
Martens, Thomas
Journal Article
| In: Umweltpsychologie | 2007
7459 Endnote
Author(s):
Martens, Thomas
Title:
Handlungstypen als Grundlage für die Maßschneiderung von umweltpsychologischen Informationen
In:
Umweltpsychologie, 11 (2007) 2, S. 69-87
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beispiel; Forschung; Handlungstheorie; Information; Informationssystem; Modell; Psychologie; Typologie; Umwelt
Abstract:
Nach einer kurzen Einführung des Paradigmas der Maßschneiderung von Informationen (Tailored Information) werden Handlungstheorien und Auswertungsstrategien diskutiert, die sich als Grundlage für eine solche Maßschneiderung eignen können. Der skizzierte Ansatz wird beispielhaft mit der empirisch fundierten Entwicklung eines Tailored Information Systems für den Bereich Hochwasser illustriert. Auf der Grundlage des Motivations-Intentions-Volitions-Modells wurden spezifische Skalen entwickelt, die in einer Telefonumfrage (n=589) und einer Onlinebefragung (n=242) erfasst wurden. In einem zweischrittigen Analyseverfahren mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen wurden 4 handlungsbasierte Typen identifiziert. Die automatische Bestimmung dieser Handlungstypen mit Hilfe eines Screening-Fragebogens und die entsprechende Zuordnung von Informationseinheiten werden skizziert. Abschließend werden Validierungsstrategien und die Übertragbarkeit auf andere umweltpsychologische Bereiche diskutiert. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
After a short introduction to the paradigm of "tailored information" action theories and corresponding analytical strategies for tailoring mechanisms are discussed. The proposed approach will be illustrated with an empirical example for a Tailored Information System in the domain of high water. On the basis of the Motivation-Intention- Volition-Model distinct scales were developed and surveyed with a telephone interview (n=589) and an online questionnaire (n=242). In a 2-step analysis 4 Action Types were identified by using mixture distribution models. The automatic assignment to these Action Types with the help of a screening questionnaire and the corresponding allocation of information units are out-lined. Finally, validation strategies and transferability to other domains of environmental psychology are discussed. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Demokratische Kompetenz und demokratische Institutionen
Breit, Heiko
Book Chapter
| Aus: Oser, Fritz; Quesel, Carsten; Biedermann, Horst (Hrsg.): Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung: Studien und Entwürfe | Zürich: Ruegger | 2007
7455 Endnote
Author(s):
Breit, Heiko
Title:
Demokratische Kompetenz und demokratische Institutionen
In:
Oser, Fritz; Quesel, Carsten; Biedermann, Horst (Hrsg.): Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung: Studien und Entwürfe, Zürich: Ruegger, 2007 , S. 213-223
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratie; Demokratieverständnis; Lernen; Kompetenz; Institution; Moral; Forschung; Handlungskompetenz; Denken
Abstract:
"Empirische Studien zeigen, dass das konstatierte Desinteresse an offizieller Politik nicht mit einem Desinteresse an gemeinschaftlicher Verantwortung zusammenfällt. ... Demokratie als Lebensform und Demokratie als Staats- und Regierungsform werden unterschiedlich bewertet. Dies hat strukturelle Gründe." Die Kluft, die grundsätzlich zwischen Konzepten wie "Gemeinschaft" und "Gesellschaft", "Lebenswelt" und "System", "Moral" und "Recht" etc. herrscht, wird bei der Beschäftigung mit "demokratischer Kompetenz" vom Autor näher beleuchtet. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Morality from a Cultural Psychology perspective
Eckensberger, Lutz H.
Book Chapter
| Aus: Zheng,Gang; Leung, Kwok; Adair, John G. (Hrsg.): Perspectives and progress in comtemporary cross-cultural psychology | Beijing: China Light Industry Pr. | 2007
7368 Endnote
Author(s):
Eckensberger, Lutz H.
Title:
Morality from a Cultural Psychology perspective
In:
Zheng,Gang; Leung, Kwok; Adair, John G. (Hrsg.): Perspectives and progress in comtemporary cross-cultural psychology, Beijing: China Light Industry Pr., 2007 , S. 25-34
URL:
https://scholarworks.gvsu.edu/iaccp_papers/25/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Kulturpsychologie; Psychologie; Kultur; Interkultureller Vergleich; Interkulturelle Psychologie; Forschung; Moral; Entwicklung; Handlungstheorie
Abstract (english):
The study of morality necessarily leads to a perspective that conceives of psychology primarily as a cultural science rather than a natural science. In the chapter the perspective of a cultural psychology is taken. Under this perspective, the relationship between culture and morality is intrinsic; culture cannot be defined or investigated without heeding morality, and morality can also not be understood without reference to the culture concept. Secondly, cultural rules complement natural laws in explaining and understanding human activities (behaviors, cognition, affects). Human action (not behaviour) is taken as the empirical and analytical unit for psychology. It serves as an analytical universal and methodically as tertium comparationis. The perspective is discussed by arguing for the centrality of agency, transcultural standards of duty and contextualization of research on moral development.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Werte und Moral
Eckensberger, Lutz H.
Book Chapter
| Aus: Straub, Jürgen; Weidemann, Arne; Weidemann, Doris (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz: Grundbegriffe - Theorien - Anwendungsfelder | Stuttgart: Metzler | 2007
7761 Endnote
Author(s):
Eckensberger, Lutz H.
Title:
Werte und Moral
In:
Straub, Jürgen; Weidemann, Arne; Weidemann, Doris (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz: Grundbegriffe - Theorien - Anwendungsfelder, Stuttgart: Metzler, 2007 , S. 505-515
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Interkulturelle Kommunikation; Moral; Kultur; Wert; Normen; Handlungstheorie; Entwicklungspsychologie
Abstract:
Der Handbuchartikel basiert nicht auf dem klassischen Wertkonzept der Sozialpsychologie, sondern er nimmt eine kultur- und entwicklungspsychologische Perspektive ein. Ausgehend von einem Kulturbegriff, der u. a. auf kulturellen Regeln basiert, werden Regelsysteme ( entwicklungspsychologisch) unterschieden: Persönliche Vorlieben, Konventionen, Gesetze, moralische Urteile und Religion. Besonders interessant in diesem Zusammenhang ist die Frage nach ihrer Universalität/kulturellen Relativität. Sie werden zu den "Kulturstandards" in Beziehung gesetzt, die üblicher weise als Bezugsrahmen für interkulturelle Kommunikation benutzt werden. Dieser Schritt wird vor allem durch einen handlungstheoretisch begründeten und strukturierten Verstehensbegriff vertieft. Abschließend werden allgemeine Vorteile einer Entwicklungsperspektive in diesem Feld diskutiert (Unterscheidung in Inhalt und Struktur; Bezug zwischen Ontogenese und Geschichte). Abschließend wird diskutiert, inwieweit gerade die wissenschaftliche Stereotypisierung ganzer Kulturen/Kulturkreise (individualistisch/ kollektivistisch) und das Erstellen kultureller Profile in einigen Trainingsprogrammen das Problem der interkulturellen Kommunikation nicht erst schafft, und so Verantwortungsfragen seitens des Wissenschaftlers relevant werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Demokratische Handlungskompetenzen
Diedrich, Martina
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2006
7170 Endnote
Author(s):
Diedrich, Martina
Title:
Demokratische Handlungskompetenzen
In:
DIPF informiert, (2006) 10, S. 11-15
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr10.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratie; Begriff; Bürger; Kompetenz; Wert; Normen; Handlungskompetenz; Beeinflussung; Schule
Abstract:
Der Artikel befasst sich mit den Anforderungen demokratisch verfasster Gesellschaften an ihre Bürgerinnen und Bürger. Dabei wird zunächst davon ausgegangen, dass der Demokratiebegriff in seiner ursprünglichen Bedeutung vergleichsweise wenig bietet für die Beschreibung spezifischer Kompetenzen, wohingegen die Erweiterung auf die in der Verfassung formulierten Werte und Normen eine solche Präzisierung erlaubt. Diese verweisen insbesondere auf die Notwendigkeit pluralistischer Willens- und Meinungsbildungsprozesse sowie die Bedeutung gesellschaftlicher und politischer Partizipation. Voraussetzung hierfür ist die Verfügbarkeit demokratischer Handlungskompetenzen, deren Bedeutung zunächst erkundet wird, bevor die Möglichkeiten der Schule zur Förderung solcher Kompetenzen theoretisch und empirisch aufgezeigt werden (DIPF/Autor).
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