-
-
Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: Jüdische Zuwanderer aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion im deutschen Bildungswesen. Ein Beitrag zur Debatte um die Integration von Migranten
In: Hörner, Wolfgang; Szymanski, Miroslaw S.; Dubeck, Kirsti (Hrsg.): Zehn Jahre danach: Bildungswesen und Erziehungswissenschaft in Deutschland und Polen in vergleichender Perspektive, Münster: Waxmann, 2004 , S. 259-286
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Migrationspolitik; Einwanderungsland; Integrationspolitik; Jude; Spätaussiedler; Identität; Religion; Schulwesen; Privatschule; Öffentliche Schule; Russische Föderation; Deutschland
Abstract: In dem Beitrag wird ein Überblick über die seit 1989 erfolgte jüdische Zuwanderung aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion unter dem Aspekt der Erneuerung jüdischen Lebens gegeben, die angesichts der bisherigen "Unsichtbarkeit" der jüdischen Minorität in Deutschland erfolgt. Dargestellt werden die Rahmenbedingungen der jüdischen Zuwanderung mit Blick auf die Problematik einer doppelten Integration in die Mehrheitsgesellschaft sowie in die jüdischen Gemeinden und ihre Auswirkungen auf die Veränderung der jüdischen Identität in Deutschland. Schließlich werden die Angebote der staatlichen und privaten deutschen Schulen sowie der jüdischen Privatschulen für die Zuwanderer beschrieben und die für diese Migrantengruppe bestehenden ungelösten Herausforderungen an die Schulen - auch in Abgrenzung gegenüber den russlanddeutschen Spätaussiedlern - dargestellt. Siehe auch die polnischsprachige Publikation des Beitrags in: Szymanski, Miroslaw S.; Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Dziesiec lat pozniej ( Zehn Jahre danach). Warszawa: Wyd. Akad. "Zak" 2002, pp. 255-280.
Abstract (english): This article gives a review about Jewish immigration of the succession states of the Soviet Union since 1989 considering the fact of regeneration of Jewish existence compared to the former "invisibility" of the Jewish minority in Germany. The article represents the basic conditions of the Jewish immigration with a view to the difficulties of a dual integration into the majority of a society as well as into the Jewish communes and their consequences for the changing of the Jewish identity in Germany. This article finally describes the offers of the public and private German schools as well as the Jewish private schools for the immigrants detailing furthermore the unsolved challenges for this group of immigrants at the schools in op- position to the Germans who lived in Russia. (q. v. the article, published in Polish: Szymañski, Miroslaw S.; Hörner, Wolfgang (Ed.): Dziesiec lat pozniej (Ten years after). Warszawa: Wyd. Akad. "Zak" 2002, pp. 255-280.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Sroka, Wendelin
Title: Zur Konstruktion von kultureller Identität und Differenz in Leselernbüchern Russlands und Estlands der 1980er und 1990er Jahre
In: Matthes, Eva; Heinze, Carsten (Hrsg.): Interkulturelles Verstehen und kulturelle Integration durch das Schulbuch? Die Auseinandersetzung mit dem Fremden, Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt, 2004 , S. 201-228
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kulturelle Identität; Schulbuch; Lesebuch; Minderheitengruppe; Sprachenpolitik; Russische Föderation; Estland
Abstract: Diese international-vergleichend und zeitgeschichtlich angelegte Schulbuchuntersuchung geht der Frage nach, wie kulturelle Identität und Differenz in Leselernbüchern Russlands und Estlands in Bild- und Textdarstellungen konstruiert sind. Die Untersuchung ist ausgerichtet auf die Ebenen "Polis" (Heimat/Staat), "Sprache" und "Schrift". Als Primärquellen herangezogen wurden Schulfibeln, die seit Beginn der 1980er Jahre sowohl in den Titularsprachen als auch in Sprachen nationaler Minderheiten dieser Länder (Russland: Chantisch, Karelisch und Vepsisch; Estland: Russisch) veröffentlicht und im schulischen Erstleseunterricht eingesetzt wurden. Der internationale Vergleich zeigt sowohl für die sowjetische als auch für die postsowjetische Periode beträchtliche Unterschiede zwischen den Ländern und Sprachkulturen.
Abstract (english): As part of a comparative study on textbooks for reading instruction, this paper highlights the way in which cultural identities as well as concepts of cultural difference are construed in illustrations and texts of reading primers in Russia and Estonia before and after the dissolution of the Soviet Union. Levels of analysis include "polis", "language" and "script". The analysis covers primers in the titular languages as well as in minority languages of these countries (Russia: Chanty, Karelian and Veps; Estonia: Russian) published since the beginning of the 1980s and used for reading instruction at school. The comparative analysis demonstrates remarkable differences between countries and language groups both for the Soviet and for the post- Soviet period.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Identity sôshitsu no kiken to kyôiku
In: Tanaka, Satoshi (Hrsg.): Kyouiku no kyôseitai e. Bodi educationaru shisôken (Der Weg zu einer körper-geist-symbiotischen Erziehung), Tokio: Tôshindô, 2004 , S. 115-133
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Sonstiges
Keywords: Erziehungsproblem; Identität
Abstract: Dieser Beitrag ist die japanische Übersetzung der im Jahre 2001 veröffentlichten englischen Originalversion: The identity crisis and its impacts on education - Some considerations on a multifaceted challenge. In: Chatzidimos, Dimitrios (Hrsg.): Paidagogiki kai Ekpaideusi / Pädagogik und Erziehung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Panos Xochellis. Thessaloniki: Ekdotikos Oikos Adelphon Kyriakidi a.e. / Verlag Gebrueder Kyriadikis 2001, S. 269-279
Abstract (english): This contribution is the Japanese translation of the English original version, published in 2001.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Learning between progress and risk. Educational issues in a globalising society
In: Solsko polje (Ljubljana), 14 (2003) 3/4, S. 89-105
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Sonstiges
Keywords: Globalisierung; Bildungswesen; Schulwesen; Lebenslanges Lernen; Curriculumrevision; Identität; Wertewandel; Zwischenmenschliche Beziehung
Abstract: "Globalisierung" wird zwar häufig mit ökonomischen Geschehnissen und Prozessen verbunden, doch ist ihre Dimension seit langem auf soziale und politische Prozesse auf der Makro- und Mikro-Ebene menschlicher Gemeinschaften ausgeweitet worden. Bildung und Erziehung sind voll in die multidisziplinäre Diskussion als verstärkende und stimulierende Kraft eingebunden. In diesem Beitrag werden die Herausforderungen der Globalisierung auf das Bildungswesen unter folgenden besonderen Aspekten analysiert: Bildung und Erziehung als lebenslanger Prozess; Schulen zwischen Kontinuität und Wandel; Revision des Curriculums; Erziehung zur Identitätsbildung und zur Akzeptanz menschlicher Grundwerte. Die gegenwärtige Diskussion ist in die übergreifende Frage nach den Perspektiven der Auswirkungen eingebettet, welche die Globalisierung auf Bildung und Erziehung ausübt, nämlich in der Spannung zwischen ihrer deterministischen Orientierung ( "globaler Fortschritt zu einer besseren Welt") und der Theorie der "Weltrisiko-Gesellschaft"; die auf der menschlichen Natur "zwischen Gut und Böse" basiert. Überlegungen über die "Real-Utopie" weisen den Weg zur theoretischen Klärung und zur Hinführung zu praktischem Handeln.
Abstract (english): It is true that "globalisation" is frequently associated with economic events and processes. Yet its range has long been extended to social and political processes at the macro- and micro-level of human communities. Education has been entirely involved in the pluri-disciplinary debate as a reinforcing as well as a stimulating force. In this article the challenges to education, caused by globalisation, are analysed under these particular aspects: education as a lifelong process; the international land global dimension of education; schools between continuity and change; revision of the curriculum; education for identity building and acceptance of basic human values. The actual debate is embedded in the overarching question concerning the perspectives of the impacts of globalisation on education, and that in the tension between their deterministic orientation ("global progress towards a better world") and the theory of the "world risk society", based upon the human nature "between good and evil". Reflections on "Real Utopia" pave the way to theoretical clarification and to guidance for human action.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbert, Hans
Title: Professionelle Anpassungsleistung oder Identitätskrise der Lehrerschaft in den neuen Bundesländern? Zu einigen empirischen Annäherungen an die Fragestellung
In: Schäfer, Hans-Peter; Sroka, Wendelin (Hrsg.): Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation, Berlin: Duncker u. Humblot, 2003 (Schriftenreihe der Gesellschaft für Deutschlandforschung, 85), S. 77-97
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Deutsche Integration; Identität; Anpassung; Deutschland-Östliche Länder
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Kopp, Botho von
Title: Verhältnis von sozio-kulturellem Kontext und Qualität der Schule
In: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 , S. 246-258
URL: http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Qualität; Kultureinfluß; Sozioökonomische Lage; Kulturelle Identität; Familiensoziologie; Chancengleichheit; Leistung; Begriff; Bildungsausgaben; Internationaler Vergleich; Kanada; Finnland; Frankreich; England; Niederlande; Schweden
Abstract: Der Autor beschreibt anhand der Länderberichte der sechs Referenzländer jeweils den soziokulturellen Kontext des Schulwesens wie beispielsweise kulturelle Werte, Rolle der Bürgergesellschaft oder der sozioökonomische Status. Dabei variiert je nach Land die Interpretation soziokultureller Informationen. Abschließend wird ein zusammenfassender Vergleich gegeben. (DIPF/Boe)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Schmidt, Gerlind (Übers.)
Title: Etnonacional'noe obrazovanie i vospitanie v sovremennoj Rossii
In: Kul'turno-obrazovatel'naja sreda: Istorija, sovremennost', perspektivy razvitija, Elec: Min. Obrazovanija Rossijskoj Federacii, 2002 , S. 129-140
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Russisch
Keywords: Ethnische Erziehung; Ethnische Identität; Nationale Identität; Staatsbürgerliche Erziehung; Russische Föderation
Abstract: Es handelt sich um eine gekürzte Übersetzung der o.a. Veröffentlichung in die russische Sprache.
Abstract (english): The publication represents an abbreviated translation into Russian of the above mentioned contribution.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Sprachenfragen und Sprachenkonflikte im europäischen Bildungswesen
In: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen: Historische Bezüge, rechtliche Aspekte, Steuerungsfragen, internationale Perspektiven, Neuwied: Luchterhand, 2002 , S. 322-331
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Sprachenpolitik; Nationalität; Nationale Identität; Sprache; Geschichte; Konflikt; Unterricht; Jahrhundert 20; Europa
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Schmidt, Gerlind
Title: New paradigms of national education in multi-ethnic Russia
In: Webber, Stephen; Liikanen, Ilkka (Hrsg.): Education and civic culture in post-communist countries, Basingstoke.: Palgrave, 2001 (Studies in Russia and East Europe), S. 94-108
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Staatsbürgerliche Erziehung; Multikulturalität; Nationale Identität; Nationalitätenpolitik; Russische Föderation
Abstract (english): In this article the foundations of national education in multi-ethnic Russia are analysed. The authordistinguishes three diverse settings with different problems: the national republics of the RussianFederation, multi-ethnic regions with non-Russianindigenous inhabitants, and multi-ethnic urban centres. Special emphasis is given to the development of national education in Moscow. In this multi-ethnicmegapolis, which is also the capital of the RussianFederation, new problems of tolerance and ethnic diversity have emerged, which cannot be solved by the means of traditional minority politics.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: The identity crisis and its impacts on education. Some considerations on a multifaceted challenge
In: Chatzidimos, Dimitrios (Hrsg.): Paidagogiki kai Ekpaideusi (Pädagogik und Erziehung), Thessaloniki: Kyriakidi, 2001 , S. 269-279
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Sonstiges
Keywords: Identität; Lebensalter; Beruf; Soziale Lage
Abstract: Die "Suche nach Identität" ist zu einem herausragenden Gegenstand in den Sozialwissenschaften geworden und hat gegenläufige Debatten über den "Identitätsverlust" ausgelöst. Beide Begriffe werden als globale und allgemein-gesellschaftliche Problemfragen diskutiert; gleichzeitig werden sie auf spezifische nationale oder kulturelle Rahmenbedingungen bezogen, und zwar in Bezug auf Lebensalter (Generation), Beruf (oder Job) und sozialen Status. Bildung und Erziehung sind in diese Problemfragen wesentlich einbezogen, weil Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die ausdrücklichen Subjekte und Objekte (unter gewissen Umständen auch die Opfer!) der "Identitätsstiftung" sind. Im vorliegenden Kontext wird "Identität" als individuumsbezogenes Kriterium und als Wert untersucht, der, unter "normalen" Umständen, durch weitreichende (relative) Stabilität und Widerstandsfähigkeit gegenüber Veränderungen gekennzeichnet ist.
Abstract (english): "Search of identity" has become an outstanding topic in the social sciences which has entailed opposite debates dealing with "loss of identity". Both notions are discussed as global and overall societal issues; at the same time they are related to specific national or cultural set-ups as well as to intra- national social groups with regard to age (generation), profession (or job) and social status. Education is essentially involved in this problem area, since children, adolescents and young adults are the explicit subjects and objects ( in certain circumstances the victims!) of "identity building". In the present context "identity" is conceived as an individual-related criterion and value which, under "normal" circumstances, is characterised by far-reaching ( relative) stability and resistance to change. This substantial feature, however, does not include the individual "levels of identity" becoming manifest as "political" (democratic versus non-democratic), "geographical" (local, national, regional, cosmopolitan), "cultural" (ethnic, religious) and "social" (with regard to generation, profession, social status and educational standard). Needless to add that these levels are interrelated and exposed to overlap. The legitimacy of identifying a world-wide "identity crisis" has been actualised by observations and inquiries as concomitant and corollary of globalisation (in its various manifestations) and the "revolts" against this trend. Its impact on education includes families, classrooms and places of nonformal socialisation. This issue can be exemplified by conflicts among the aforementioned "levels", whereby their dependence on border-crossing communication, mobility and migration are worth to be given special attention, in particular in view of the increasing emergence of "mixed" educational set- ups.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation