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(Schlagwörter: "Interkulturelle Bildung")
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Blick zurück und Perspektivenwechsel
Gogolin, Ingrid; Helmchen, Jürgen; Lutz, Helma; Schmidt, Gerlind
Book Chapter
| Aus: Gogolin, Ingrid; Helmchen, Jürgen; Lutz, Helma; Schmidt, Gerlind (Hrsg.): Pluralismus unausweichlich? Blickwechsel zwischen vergleichender und interkultureller Pädagogik | Münster: Waxmann | 2003
6288 Endnote
Author(s):
Gogolin, Ingrid; Helmchen, Jürgen; Lutz, Helma; Schmidt, Gerlind
Title:
Blick zurück und Perspektivenwechsel
In:
Gogolin, Ingrid; Helmchen, Jürgen; Lutz, Helma; Schmidt, Gerlind (Hrsg.): Pluralismus unausweichlich? Blickwechsel zwischen vergleichender und interkultureller Pädagogik, Münster: Waxmann, 2003 , S. 1-10
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Pluralismus; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität | Opladen: Leske u. Budrich | 2002
5875 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung
In:
Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität, Opladen: Leske u. Budrich, 2002 (Interkulturelle Studien, 13), S. 153-179
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Pädagogik; Kompetenz
Abstract:
Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Konzept "Kultur" und dem Kompetenz-Performanz-Problem werden Kriterien für einen angemessenen pädagogischen Umgang mit unterschiedlichen kulturbezogenen Orientierungen entwickelt, die auf empirisch ermittelten Prozessmerkmalen der Auseinandersetzung mit unvertrauten Deutungsmustern bei Studienreferendar/innen in mehrkulturellen schulischen Interaktionssituationen gründen. Konstruktive Konfliktlösungen behindernde Bedingungen werden expliziert und didaktische Möglichkeiten zu ihrer Bearbeitung aufgezeigt.
Abstract (english):
After a critical discussion of the concept "culture" and the competence- performance-problem criteria for dealing with different culture-bound orientations in a pedagogically adequate way are developed. The criteria are derived from an empirical longitudinal study with German teachers concerning their process of interaction with pupils from foreign cultures. Conditions which hinder constructive conflict solutions are demonstrated as well as didactical ways of handling them.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Interkulturelle Kompetenz im Bildungswesen - eine Herausforderung für Weiterbildung
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Zukunftsfelder der Weiterbildung | Frankfurt am Main: DIE | 2000
5816 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Interkulturelle Kompetenz im Bildungswesen - eine Herausforderung für Weiterbildung
In:
Zukunftsfelder der Weiterbildung, Frankfurt am Main: DIE, 2000 , S. 23-28
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Interkulturelle Bildung; Lehrer; Kompetenz; Lehrerfortbildung
Abstract:
Die Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittuntersuchung an deutschen Studienreferendaren in multikulturellen Schulklassen werden aus der Perspektive fördernder bzw. hindernder Bedingungen bei der (Weiter) Entwicklung ihrer interkulturellen Kompetenz dargestellt. Entgegen in der Literatur vorfindbarer Positionen wird unter Bezugnahme auf die Empfehlung der Kultusministerkonferenz zum Thema "Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule" und die Forderung der Beauftragten der Bundesregierung für Ausländerfragen die Notwendigkeit von Weiterbildungsmaßnahmen begründet.
Abstract (english):
The results of a qualitative longitudinal study with German novice teachers in multicultural schools are presented out of the perspective of fostering respectively hampering conditions in the (further) development of the teachers' intercultural competence. In opposition to positions found in literature arguments for the necessity of in- service training are discussed taking into account the recommendation of The Standing Conference of Ministers of Education in the FRG (1996) on the topic 'Inter-cultural Education in school' as well as the demands of the deputy of the Federal Government concerning foreignness.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Ermutigung zur Bildung beruflicher Mobilität - Beitrag zur Profilbildung beruflicher Schulen
Neß, Harry
Book Chapter
| Aus: GEW-Hessen (Hrsg.): Grenzen überwinden - Interkulturelle Bildung als Zukunftschance (Dokumentation) | Frankfurt am Main: GEW | 2000
5718 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Ermutigung zur Bildung beruflicher Mobilität - Beitrag zur Profilbildung beruflicher Schulen
In:
GEW-Hessen (Hrsg.): Grenzen überwinden - Interkulturelle Bildung als Zukunftschance (Dokumentation), Frankfurt am Main: GEW, 2000 , S. 25-32
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliche Bildung; Interkulturelle Bildung; Austauschprogramm; Mobilität; Beruf
Abstract:
Soll interkulturelle und internationale Bildung zu einem unverzichtbaren Lernziel aller Schulformen werden, ist die Forderung nach kodifizierter Förderung von transnantionalen Austauschprogrammen im Kontext beruflicher Bildung zu erheben. Flexibilitäts- und mobilitätsfördernde Massnahmen können durch ihre Berücksichtigung in Lehrplänen und Ausbildungsordnungen dem gesellschaftlich weiter autonomisierten Individuum zu mehr geografischer Unabhängigkeit und Stärkung seines beruflichen Qualifikationsprofils im Beschäftigungssystem verhelfen. EU- Austauschprogramme, Internetadressen zur näheren Information, Hinweise für die Antragstellung sind in diesem Zusammenhang gegebene Planungshilfen, mit deren Nutzung Lehrer/innen aus der Mitte der Gesamtkonferenz ihren Schülern den Weg zu mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnen können. Die solche Massnahmen stabilisierenden und einen Erfolg möglich machenden Voraussetzungen können zur Initiative ermutigen.
Abstract (english):
If intercultural and international education were to become an indispensable learning goal in all school forms, then codified promotion of transnational exchange programs in the technical and vocational education and training context must be called for. By being considered in the curriculae and training regulations, measures promoting flexibility and mobility can help the socially further autonomized individual gain more geographical independence and strengthen his or her vocational qualification profile within the employment system. Exchange programs of the EU, internet addresses for more detailed information, and tips on how to make applications are planning aids given in this connection by means of which teachers from among the overall conference participants are able to open the way for their pupils/students toward more chances on the labor market. The prerequisites stabilizing such measures and enabling success may be an encouragement to take the initiative.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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