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(Post-)Sozialistische Bildung - Narrative, Bilder, Mythen
Reh, Sabine; Baader, Meike Sophia; Caruso, Marcelo (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Beltz Juventa | 2023
44018 Endnote
Editor(s)
Reh, Sabine; Baader, Meike Sophia; Caruso, Marcelo
Title:
(Post-)Sozialistische Bildung - Narrative, Bilder, Mythen
Published:
Weinheim: Beltz Juventa, 2023 (Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 69)
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/50631-zeitschrift-fuer-paedagogik-69-beiheft-2023.html
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Bildung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Bildungssystem; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschunterricht; Disziplin <Ordnung>; Empirische Forschung; Erfahrung; Erinnerung; Finnland; Freundschaft; Geschichte <Histor>; Geschlechterbeziehung; Identifikation <Psy>; Ideologie; Internationale Bildungsarbeit; Internationale Zusammenarbeit; Kinderbuch; Kommunistische Erziehung; Kuba; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lettland; Mathematikunterricht; Methode; Militär; Militärische Erziehung; Mosambik; Mythos; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nicaragua; Objektivität; Partnerschaft; Quelle; Rekonstruktion; Schulbuch; Schüler; Schulpolitik; Schulsystem; Sowjetpädagogik; Sowjetunion; Sozialismus; Sozialistische Erziehung; Transkulturalität; Tschechische Republik; Unterrichtsfilm; Unterrichtsmedien; Videoaufzeichnung; Wissenschaftsverständnis
Abstract:
Vor dem Hintergrund einer immer wieder zu beobachtenden Mythenbildung über die Erfolge sozialistischer Bildungssysteme nehmen die Beiträge des Heftes sozialistische und postsozialistische Bildung in den Blick. Dabei sind die Texte thematisch und geographisch breit gefächert und befassen sich mit Bildungsnarrativen und Bildungsmythen in (post-)sozialistischen Ländern bzw. über diese. In einer grundlegenden und ausführlichen Einleitung wird insbesondere der Begriff des Bildungsmythos in seinen Potentialen ausgelotet und mit dem Verständnis von Narrativen und Bildern in Beziehung gesetzt. In einem ersten Schwerpunkt werden Narrative und Mythen der DDR, etwa in Bildungsmedien wie dem Schul- und Kinderbuch, im Unterrichtsfilm, in Filmaufzeichnungen aus dem Unterricht, im Medium der pädagogischen Lesungen sowie in erzählten Bildungsgeschichten analysiert. Der zweite Schwerpunkt befasst sich mit transnationalen Verflechtungen. Zunächst wird das das Narrativ der Sowjetisierung in beiden deutschen Staaten in den Blick genommen, im Anschuss werden Verflechtungen mit Finnland, Mozambik, Nicaragua und Kuba thematisiert. Im dritten Schwerpunkt werden schließlich transnationale Perspektiven mit Blick auf Tschechien und Lettland sowie auf die Bedeutung des Westens in sozialistischen und postsozialistischen Kindheitserinnerungen diskutiert. Insgesamt wird mit dem Konzept des Heftes das Ziel verfolgt, Grundlagen für eine weitere Erforschung des Sozialismus und seines Nachlebens in Erziehungs- und Bildungszusammenhängen zu legen und diese anzuregen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Einleitung: (Post-)Sozialistische Bildung - Narrative, Bilder, Mythen
Baader, Meike Sophia; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft | 2023
43785 Endnote
Author(s):
Baader, Meike Sophia; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine
Title:
Einleitung: (Post-)Sozialistische Bildung - Narrative, Bilder, Mythen
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 69 (2023) , S. 9-20
DOI:
10.3262/ZPB2301009
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Diskurs; Erinnerung; Gedächtnis; Geschichte <Histor>; Internationale Zusammenarbeit; Kollektiv; Mythos; Sowjetpädagogik; Sozialismus; Sozialistische Erziehung; Übersicht
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Historical perspectives and contemporary challenges to education (Bildung) and citizenry in the […]
Ylimaki, Rose; Wilmers, Annika
Journal Article
| In: European Educational Research Journal | 2021
41239 Endnote
Author(s):
Ylimaki, Rose; Wilmers, Annika
Title:
Historical perspectives and contemporary challenges to education (Bildung) and citizenry in the modern nation state: Comparative perspectives on Germany and the USA
In:
European Educational Research Journal, 20 (2021) 3, S. 257-277
DOI:
10.1177/14749041211004659
URL:
https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/14749041211004659
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsreform; Bildungsstandards; Internationale Organisation; Internationale Zusammenarbeit; Diskursanalyse; Internationaler Vergleich; Deutschland; USA; Schulsystem; Öffentliche Schule; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Nationale Identität; Einflussfaktor; Diskurs; Schulorganisation; Schulform; Grundschule; Sekundarbereich; Bildungspolitik; Gegliedertes Schulsystem; Staatsbürgerliche Erziehung; Geschichte <Histor>
Abstract (english):
In this article, we provide a comparative analysis of public education in Germany and the US, focusing on historical and contemporary challenges to education, Bildung, and citizenry in the modern nation state. In particular, we examine relations among nation building processes and education, transnational discourses, mutual influences, and relations regarding public education over time, and identity building and citizenship within and between federal, nation state and international levels. Comparative methods are utilized to examine policy documents as well as the literature, looking for similarities and differences among key concepts and discourses. The article concludes by pointing out that a number of contemporary developments bringing public education to a crossroads today are not entirely new and that foundations of education theory are still relevant. At the same time, we suggest new cross-national dialogues regarding the challenges bringing public education to the crossroads today. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
COVID-19 and lessons learned - preparing for future pandemics
Alcani, Antonio; Corda, Daniela; Guerder, Sylvie; Konrad, Kai; Kunter, Mareike; Lalo, Arnaud; […]
Working Papers
| 2021
42337 Endnote
Author(s):
Alcani, Antonio; Corda, Daniela; Guerder, Sylvie; Konrad, Kai; Kunter, Mareike; Lalo, Arnaud; Maga, Giovanni; Meyer-Hermann, Michael; Priesemann, Viola; Protzer, Ulrike; Ramiro, Diego; Tonzer, Lena
Title:
COVID-19 and lessons learned - preparing for future pandemics
Published:
Brüssel: Leibniz-Association Europe Office, 2021
URL:
https://www.cnr.it/en/news/attachment/2361
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Englisch
Keywords:
COVID-19; Pandemie; Erfahrung; Infektionsschutz; Intervention; Maßnahme; Internationale Zusammenarbeit; Epidemiologie; Infektionskrankheit; Fachwissen; Grundwissen; Open Science; Forschung; Interdisziplinarität; Datenerhebung; Überwachung; Daten; Infrastruktur; Schutzmaßnahme; Prävention; Krisenbewältigung; Bevölkerung; Wirtschaft; Bildung
Abstract:
This paper has been drafted by a group of 12 mandated scientists from six large multidisciplinary Research Performing Organisations located in Europe, the Consiglio Nazionale delle Ricerche, the Centre Nationale de la Recherche Scientifique, the Consejo Superior de Investigaciones Cientificas, the Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, the Leibniz-Gemeinschaft and the Max-Planck-Gesellschaft. Written under the impression of the current SARS-CoV-2 pandemic, it focuses on future pandemics similar in magnitude, the risk of spreading, and impact from a scientific perspective. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Integration CAN-D. The Canadian-German research cooperation on the integration of refugees
Zimmer, Karin; Mühlhäußer, Nicola
Book Chapter
| Aus: Gonser, Monika; Zimmer, Karin; Mühlhäußer, Nicola; Gluns, Danielle (Hrsg.): Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung: Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln | Münster: Waxmann | 2020
40959 Endnote
Author(s):
Zimmer, Karin; Mühlhäußer, Nicola
Title:
Integration CAN-D. The Canadian-German research cooperation on the integration of refugees
In:
Gonser, Monika; Zimmer, Karin; Mühlhäußer, Nicola; Gluns, Danielle (Hrsg.): Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung: Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln, Münster: Waxmann, 2020 , S. 237-246
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2020/21041/pdf/Gonser_et_al_2020_Wissensmobilisierung_und_Transfer.pdf#page=238
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Flüchtling; Integration; Forschung; Vernetzung; Kooperation; Kommunikation; Transfer; Internationale Zusammenarbeit; Kanada; Deutschland
Abstract:
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt Integration CAN-D setzt sich zum Ziel, die Forschungszusammenarbeit zwischen Kanada und Deutschland in der Fluchtforschung durch Vernetzungsaktivitäten voranzutreiben, weiter auszubauen und darüber zu informieren. Eine solche internationale Zusammenarbeit kann neue Perspektiven eröffnen, indem Raum für den Austausch und die gemeinsame Erforschung der Integration von Geflüchteten in den beiden Ländern geschaffen wird. Im Bereich der internationalen Zusammenarbeit fehlen häufig Strukturen, die den Austausch im Sinne einer Kommunikation zwischen Wissenschaftler*innen und anderen Akteursgruppen ermöglichen. Die Forschenden in Kanada und Deutschland haben Zugriff auf unterschiedliche Ressourcen und sind Teil unterschiedlicher Wissenschaftssysteme. Der internationale Austausch und die Entwicklung gemeinsamer Projekte kann daher, so wird in diesem Beitrag argumentiert, durch gezielte Transferaktivitäten unterstützt werden: Im Rahmen des Projekts werden verschiedene internationale Veranstaltungen für Forschende beider Länder organisiert. Dazu zählen beispielsweise internationale Research Workshops, eine Nachwuchsakademie und die Organisation von gemeinsamen Panels auf nationalen und internationalen Konferenzen. Darüber hinaus unterstützt das Projekt die Vernetzung und den Aufbau eines internationalen Netzwerks durch die Vermittlung von Erstkontakten und die enge Zusammenarbeit mit kanadischen Partnerorganisationen. Neben dieser Transferarbeit im Bereich der innerwissenschaftlichen Kooperation setzt sich Integration CAN-D das Ziel, die Kommunikation und die gemeinsame Forschungsarbeit auch mit anderen, außerwissenschaftlichen Akteursgruppen zu unterstützen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Open Science nachhaltig gestalten
Botte, Alexander; Schmitz, Jasmin; Weilenmann, Anne-Katharina; Weisel, Luzian
Journal Article
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2018
38541 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander; Schmitz, Jasmin; Weilenmann, Anne-Katharina; Weisel, Luzian
Title:
Open Science nachhaltig gestalten
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 69 (2018) 4, S. 217-220
DOI:
10.1515/iwp-2018-0031
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-166123
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/16612/pdf/Botte_2018_Open_Science_nachhaltig_gestalten_A.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Forschung; Forscher; Forschungsdaten; Internationale Zusammenarbeit; Open Access; Tagungsbericht; Vernetzung
Abstract:
Es handelt sich um einen Bericht von der Open Science Conference 2018.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
A bibliometric view on the internationalization of European educational research
Aman, Valeria; Botte, Alexander
Journal Article
| In: European Educational Research Journal | 2017
37781 Endnote
Author(s):
Aman, Valeria; Botte, Alexander
Title:
A bibliometric view on the internationalization of European educational research
In:
European Educational Research Journal, 16 (2017) 6, S. 843-868
DOI:
10.1177/1474904117729903
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-172520
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/17252/pdf/eerj_article_2017.kor_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bibliometrie; Internationalisierung; Bildungsforschung; Veröffentlichung; Internationale Zusammenarbeit; Datenbank; Recherche; Inhalt; Methode; Sprache; Europa
Abstract (english):
Is there a trend towards internationalization of educational research in Europe? Educational research is said to follow a tradition of nationally oriented studies and interventions supported by a national publication culture. Publications are a suitable source of empirical analysis of research output, as they reflect results, emergence and impact of research. This study focuses on publication based bibliometric indicators, which represent measurable characteristics of international orientation of research publications and which can be surveyed in time course. Being aware that the Web of Science (WoS) databases cover a crucial but rather limited proportion of the worldwide educational research output, this study provides bibliometric insights into the development of national publication outputs in educational research in the WoS and what idiosyncrasies are revealed for European countries, into the role of English as a publication language, into the trend towards transnational co-authorship as an indicator of international cooperation, and into citation frequencies as a measurement of research communication or research impact. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Human rights education (international)
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2016
36752 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Human rights education (international)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5784
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungssystem; Deutschland; Europa; Friedenserziehung; Internationale Zusammenarbeit; Kolumbien; Kooperation; Menschenrechte; Politische Bildung
Abstract:
Anlässlich des internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember wurde das Dossier zur Menschenrechtsbildung aktualisiert und um Quellen zur Bildung in Kolumbien ergänzt. Hintergrund ist hier der Friedensnobelpreis und der Prozess der Entwaffnung in Kolumbien. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
To mark International Human Rights Day on December 10, the German Education Server has updated its dossier on human rights education and addeed resources focusing Colombia - Colombia's president Santos is winner of the 2016 Nobel Peace Prize. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Feminist pacifism
Wilmers, Annika
Book Chapter
| Aus: Daniel, Ute; Gatrell, Peter; Janz, Oliver; Jones, Heather; Keene, Jennifer; Kramer, Alan; Nasson, Bill (Hrsg.): 1914-1918-online | Berlin: Freie Universität, Friedrich-Meinecke-Institut | 2015
37500 Endnote
Author(s):
Wilmers, Annika
Title:
Feminist pacifism
In:
Daniel, Ute; Gatrell, Peter; Janz, Oliver; Jones, Heather; Keene, Jennifer; Kramer, Alan; Nasson, Bill (Hrsg.): 1914-1918-online, Berlin: Freie Universität, Friedrich-Meinecke-Institut, 2015 , S. -
URL:
http://encyclopedia.1914-1918-online.net/contributors/Annika_Wilmers
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Englisch
Keywords:
Feminismus; Frau; Frieden; Internationale Zusammenarbeit; Konferenz; Politische Betätigung; Vernetzung; Weltkrieg I
Abstract:
A minority section of the women's movements opposed World War I and organized the International Congress of Women at The Hague in April 1915. Its participants demanded women's rights and more democracy in politics as a precondition for peace. Congress members founded the International Committee of Women for Permanent Peace, which became the Women's International League for Peace and Freedom in 1919. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
EQAVET-Netzwerk
Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2015
35885 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela
Title:
EQAVET-Netzwerk
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/EQAVET-Netzwerk-11352.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufsbildung; Europäische Union; Internationale Zusammenarbeit; Netzwerk; Qualitätssicherung; Quellensammlung; Weiterbildung
DIPF-Departments:
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