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In memoriam Heinz Engel
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: Newsletter. European Forum on Educational Administration | 2007
7417 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
In memoriam Heinz Engel
In:
Newsletter. European Forum on Educational Administration, (2007) 1, S. 5-6
URN:
http://www.dgbv.de/europaeischesforum/newsletter/newsletter%201_2007.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Englisch
Keywords:
Pädagoge; Biographie; Bildungsverwaltung; Internationale Zusammenarbeit; Deutschland
Abstract (english):
The article is an obituary for Heinz Engel, who died in December 2006. Engel was one of the founding fathers of the European Forum on Educational Administration and among the initiators of the German Association for Educational Administration (DGBV). Remembered as a passionate educator and organiser he worked as a teacher and as a school principal and, at the peak of his professional career, he was director of the Regional Education Authority in Göttingen, Lower Saxony. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
European-Islamic Dialogue 2004. Documentation, Conference 1 - 3 December 2004 in Cologne
Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Hrsg.)
Compilation Book
| Köln: InWent | 2005
6999 Endnote
Editor(s)
Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH
Title:
European-Islamic Dialogue 2004. Documentation, Conference 1 - 3 December 2004 in Cologne
Published:
Köln: InWent, 2005
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Berufliche Bildung; Frauenbildung; Mädchenbildung; Internationale Zusammenarbeit; Konferenz; Europäische Union; Afghanistan; Ägypten; Algerien; Iran; Marokko; Türkei; Usbekistan; Pakistan; Tunesien
Abstract:
Mit diesem Projekt soll seit 2002 der Dialog zwischen den europäischen Staaten und einigen islamisch geprägten Ländern gefördert werden. Dabei erfolgt eine Konzentration auf die berufliche Bildung in den beteiligten Ländern. Um eine Basis für einen nachhaltigen Austausch auf dem Gebiet der beruflichen Bildung zu gewinnen, wurde vom 1.-3. Dezember 2004 eine Konferenz in Köln durchgeführt. Schwerpunkt war die Darstellung, Analyse und Diskussion der Situation in der beruflichen Bildung für Mädchen und Frauen in Afghanistan, Ägypten Algerien, Iran, Marokko, Türkei, Pakistan, Usbekistan und Tunesien. Ergänzt wurden diese Beiträge durch eine Einführung in die Themenkomplexe Berufsbildung für Frauen, informelle Berufsbildung, Standardisierung in der Berufsbildung und Berufsbildung in der Europäischen Union, ein Resümee und durch Beiträge über Projekte der Berufsbildungszusammenarbeit zwischen Deutschland und den Konferenzländern.
Abstract (english):
This project was started in 2002 with the aim of promoting the dialogue between the European countries and several Islamic-oriented countries. The concentration was on TVET in the participating countries. In order to create a basis for a sustained exchange in the field of technical and vocational education and training, a conference was organised from 1 - 3 December 2004 in Cologne. The main emphasis was on the presentation, analysis and discussion of the situation in TVET for girls and women in Afghanistan, Egypt, Algeria, Iran, Morocco, Turkey, Pakistan, Uzbekistan and Tunisia. These contributions were supplemented with an introduction into TVET for women, informal TVET, standardization of TVET and TVET in the European Union, a summary as well as with presentations dealing with TVET cooperation projects between Germany and the countries participating in the conference.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Lernen aus Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität
Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Krammer, Kathrin; Pauli, Christine
Journal Article
| In: Pädagogik | 2005
6799 Endnote
Author(s):
Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Krammer, Kathrin; Pauli, Christine
Title:
Lernen aus Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität
In:
Pädagogik, 57 (2005) 5, S. 30-33
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerfortbildung; Unterrichtserfolg; Unterrichtsanalyse; Video; Internet; Internationale Zusammenarbeit; Schweiz
Abstract:
Eine Folge der großen internationalen Vergleichstests waren Versuche, die didaktische Qualität von Fachunterricht über neuartig konzipierte Lehrerfortbildungen zu steigern. In einem deutsch-schweizerischen Projekt arbeiten die beteiligten Lehrer mit Videosequenzen aus ihrem eigenen Unterricht. Wie funktioniert das und was bewirkt es, wenn das eigene Unterrichtshandeln systematisch analysiert wird? (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Auswertung der Konferenz und Ausblick. Evaluation of the Conference and Prospects
Lauterbach, Uwe
Book Chapter
| Aus: Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Hrsg.): European-Islamic Dialogue 2004 | Köln: InWent | 2005
7000 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Auswertung der Konferenz und Ausblick. Evaluation of the Conference and Prospects
In:
Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Hrsg.): European-Islamic Dialogue 2004, Köln: InWent, 2005 , S. 82-83
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; Mädchenbildung; Frauenbildung; Konferenz; Auswertung
Abstract:
Mit dem Projekt European-Islamic Dialogue soll seit 2002 der Dialog zwischen den europäischen Staaten und einigen islamisch geprägten Ländern gefördert werden. Dabei erfolgt eine Konzentration auf die berufliche Bildung in den beteiligten Ländern. Der Autor zieht ein Resümee der Konferenz, die vom 1.-3. Dezember 2004 in Köln durchgeführt wurde, um eine Basis für einen nachhaltigen Austausch auf dem Gebiet der beruflichen Bildung zu schaffen.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Exportschlager duale Ausbildung? Erfahrungen aus dem Internationalen Fachkräfteaustausch (IFKA) der […]
Lauterbach, Uwe
Book Chapter
| Aus: Cramer, Günter (Hrsg.): Jahrbuch Ausbildungspraxis 2003: Erfolgreiches Ausbildungsmanagement | Deutscher Wirtschaftsdienst: Köln | 2003
6370 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Exportschlager duale Ausbildung? Erfahrungen aus dem Internationalen Fachkräfteaustausch (IFKA) der Carl Duisber Gesellschaft und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
In:
Cramer, Günter (Hrsg.): Jahrbuch Ausbildungspraxis 2003: Erfolgreiches Ausbildungsmanagement, Deutscher Wirtschaftsdienst: Köln, 2003 , S. 54-57
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Duales System; Internationale Zusammenarbeit; Vergleichende Forschung
Abstract:
Weltweit befindet sich die berufliche Bildung aus den bekannten Gründen wie Globalisierung, Internationalisierung oder technologischer Wandel im Umbruch. In vielen Ländern sind überdies die nationalen Berufsbildungssysteme kaum ausgebaut. In dieser Situation kommt der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit zwischen Staaten, Institutionen, Unternehmen oder Einzelpersonen eine wichtige Rolle zu. Der IFKA, ein seit 25 Jahren bestehender Austausch zwischen deutschem und ausländischem Berufsbildungspersonal, unterstützt diesen internationalen Dialog. Dabei stellt sich die Frage, ob der "Export" des Dualen Systems oder der Import von ausländischen Systemkomponenten nach Deutschland ein wichtiges Ergebnis sind? In diesem Zusammenhang werden die in der berufsbildungspolitischen Diskussion stehenden Schlagworte wie "best practice", "good practice", "borrowing", "lending", "Lernen vom Ausland" usw. am Beispiel der Vergleichenden Berufsbildungsforschung auf ihre ursprüngliche Entstehung und auf die sie tragenden Theorien zurückgeführt und Strategien vorgestellt, die den Innovationstransfer in das deutsche Duale System durch den IFKA unterstützen können.
Abstract (english):
Technical and vocational education and training (TVET) undergoes radical changes worldwide. Moreover, many countries have barely built up their own national systems of TVET. In this situation, international cooperation in TVET between states, institutions, companies and individuals plays a major role. IFKA, an exchange program for German and foreign TVET staff which has been in existence for 25 years, supports this international dialogue. A question arising is whether the "export" of the Dual System or the import into Germany of foreign system components is an important result of this exchange program. In this connection, leading words used in political discussions about TVET, such as "best practice", "good practice", "borrowing", "lending", "learning from foreign countries", etc. are traced back to their origins in, and the theories of, comparative vocational training research. Also, control strategies, which could support the innovation transfer into the German Dual System through IFKA, are introduced.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Coopérer, se comprendre, se rencontrer
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2002; 2004
6126 Endnote
Author(s):
Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title:
Coopérer, se comprendre, se rencontrer
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2002; 2004 (Documents de travail)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Französisch
Keywords:
Schüleraustausch; Austauschprogramm; Internationale Zusammenarbeit
Abstract:
Cette réédition retravaillée et actualisée de: "Coopérer et se comprendre " de 1988 porte sur 20 ans d'expérimentation et de réflexion dans le domaine de la pédagogie de l'échange et de la rencontre. Elle s' adresse en premier lieu aux enseignants et aux responsables de l' administration scolaire, mais aussi à toutes les personnes concernées par les échanges ( parents, intervenants extérieurs, animateurs socio-éducatifs...). Différentes formes de coopération interscolaire aux différents niveaux de l' enseignement ( primaire et secondaire) sont exposées de façon systématique et décrites en détail :la correspondance scolaire (à distance), l'échange d' élèves et de classes, la coopération dans le cadre d' un projet thématique, la rencontre en tiers-lieu. La perspective adoptée est celle d'une approche continue et progressive, d'une véritable pédagogie "des échanges" comme principe éducatif. Un "petit lexique de l' échange et de la rencontre" (2 ème partie) reprend sous forme de 66 mots-clefs tous les aspects. Un système de liens et de renvois permet un va-et-vient entre les projets et le lexique, des lectures multiples, linéaires ou non, générales ou dans le détail du travail pratique et concret, selon les préoccupations du lecteur. Dans la partie "Bibliographie et ressources Internet" le lecteur peut prolonger et approfondir sa lecture, son information et sa réflexion dans différentes directions. L' intégration de liens Internet sélectionnés permet en effet de relier immédiatement la publication aux ressources de plus en plus importantes disponibles sur la toile.
Abstract:
Diese neubearbeitete Ausgabe von "Coopérer et se€comprendre" (1988) beruht auf einer 20jährigen Erfahrung und konzeptionellen Arbeit im Bereich der Austausch- und Begegnungspädagogik. Sie richtet sich insbesondere an Lehrer, Schulleiter und die für die Schule Verantwortlichen, aber auch an alle Personen, die mit Austausch und Begegnung zu tun haben (Eltern,Jugendleiter, Sozialpädagogen...). Unterschiedliche Formen schulischer Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Schulniveaus (Grundschule und Sekundarstufe) werden systematisch dargestellt und detailliert beschrieben: Klassenkorrespondenz, Austausch von Schülergruppen und Klassen, projektorientierte Zusammenarbeit, Begegnung am Drittort. Es handelt sich um einen Ansatz, der "Austauschpädagogik" als langfristiges undprogressives erzieherisches Prinzip auffasst. Ein "Kleines Lexikon der Austausch- und Begegnungspädagogik" (im 2ten Teil) nimmt in der Formvon 66 Schlüsselbegriffen alle Aspekte gebündelt auf. Ein System von Verweisen und Links erlaubt, je nach Interesse des Nutzers, ein Springen zwischen den Projektbeschreibungen und den Stichwörtern, unterschiedliche lineare oder nichtlineare Leseweisen sowie die Beschäftigung mit praktischen Details oder Grundzügen. Durch "Bibliographie und Internetquellen" kann der Leser sich weiter informieren und nach Interesse Aspekte vertiefen. Die ausgewählten Internet-Links erlauben den sofortigen Zugriff auf die immer wichtiger werdenden im Netz vorhandenen Informationen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Aktuelle Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen
Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von
Monograph
| Bonn: Arbeitsstab Forum Bildung in der BLK | 2001
5645 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von
Title:
Aktuelle Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen
Published:
Bonn: Arbeitsstab Forum Bildung in der BLK, 2001 (Materialien des Forum Bildung, 1)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Erziehungsziel; Steuerung; Qualitätssicherung; Internationale Zusammenarbeit; Europa; Australien; Neuseeland; Japan; Vereinigte Staaten
Abstract:
Ein allgemeiner Überblick über die aktuelle Bildungsdiskussion in Europa beschreibt als die wesentlichsten problembezogenen Schwerpunkte: die Debatte um neue Bildungsziele, Leitbilder u.ä., die Veränderung der Steuerungsphilosophie, die Entwicklung internationaler Bildungskooperationen, die mit der Entwicklung und Sicherung von Qualität unmittelbar verbundenen Fragen sowie die Tendenz zur weiteren Öffnung von Bildungseinrichtungen. Die exemplarische Vertiefung der genannten Diskussionsschwerpunkte geschieht an Hand der Entwicklung in ausgewählten europäischen Staaten (Niederlande, Dänemark, Österreich u.a.). In analoger Betrachtung werden die aktuellen Bildungsdiskussionen in anderen Regionen der Welt ( Australien und Neuseeland, Japan, USA) analysiert.Die Studie enthält ein ausführliches themenbezogenes Literaturverzeichnis.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulen mit besonderem Profil
Döbert, Hans; Ernst, Christian (Hrsg.)
Compilation Book
| Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2001
5971 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Ernst, Christian
Title:
Schulen mit besonderem Profil
Published:
Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 4)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulprofil; Schulprogramm; Schulentwicklung; Internationale Zusammenarbeit
Abstract:
Der Band "Schulen mit besonderem Profil" in der Buchreihe zu aktuellen Schulkonzepten thematisiert vor allem folgende nationale und internationale Zugänge zur Schulentwicklung: Konzept und Realisierung von Schulprogrammen, Schulentwicklung und Gesundheitsförderung, Kooperation von Schule und Sportverein, die Jena-Plan-Schule in Lübbenau, musikbetonte Schulen in Deutschland, Europaschulen in Sachsen-Anhalt, UNESCO-Projektschulen, Schulpartnerschaften und Kooperationen mit Schulen in der "Dritten Welt" sowie aktuelle Entwicklungen des Schulwesens in den USA.
Abstract (english):
The volume "Schulen mit besonderem Profil" in the literary series on school concepts discusses above all the following national and international approaches to school development: concept and realisation of school programmes, school development and promotion of health, co-operation between schools and sports clubs, the Jena-Plan-School in Lübbenau, music schools in Germany, Europe schools in Saxony-Anhalt, UNESCO project schools, school partnerships and co-operation with schools in the Third World, as well as current developments of the school system in the USA.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Lernen vom Ausland, best practice und Berufsbildungszusammenarbeit
Lauterbach, Uwe
Book Chapter
| Aus: Koch, Thomas; Neumann, Gerd; Stach, Meinhard (Hrsg.): Aspekte internationaler Berufspädagogik: Von der Qualitätssicherung über Länderberichte zur Methodologie der Vergleichsforschung, Festschrift für Eberhard Schoenfeldt | Kassel: Universitätsbibliothek | 2001
5870 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Lernen vom Ausland, best practice und Berufsbildungszusammenarbeit
In:
Koch, Thomas; Neumann, Gerd; Stach, Meinhard (Hrsg.): Aspekte internationaler Berufspädagogik: Von der Qualitätssicherung über Länderberichte zur Methodologie der Vergleichsforschung, Festschrift für Eberhard Schoenfeldt, Kassel: Universitätsbibliothek, 2001 , S. 225-248
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Ausland; Internationale Zusammenarbeit
Abstract:
Lernen von ausländischen Bildungssystemen ist mindestens so alt wie die Vergleichende Erziehungswissenschaft Die Bestandsaufnahme relevanter pädagogischer Informationen erfolgt, um Anregung für die Entwicklung des eigenen Bildungswesens zu gewinnen. Um hier erfolgreich zu sein, ist es unumgänglich die kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen etc. Kontext zu analysieren. Diese grundlegende Erkenntnis wird oft ignoriert. Dies gilt besonders für die internationale Berufsbildungszusammenarbeit, wenn das deutsche Duale System und das Berufskonzept oder der anglo- amerikanische Ansatz mit der Betonung der Allgemeinbildung und der Berufsbildung als Einpassung in aktuelle betriebliche Bedürfnisse zum ' Maßstab' werden. In diesem Aufsatz wird die Position der 'abnehmenden' Länder, denen diese best practice Modelle angepriesen werden oder in denen einheimische Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft die Übernahme bestimmter Modelle fordern, näher analysiert und zusätzlich durch theorieorientierte Bemerkungen ergänzt. Diese beziehen sich auf Vergleichende Erziehungswissenschaft als die bezogene Wissenschaft der Forschung in der Bildungszusammenarbeit.
Abstract (english):
Learning from foreign education systems is at least as old as the comparative educational science. The stock-taking of relevant educational information is carried out in order to get ideas for the development of one's own education system. In order to be successful at this, it is essential to analyse the cultural, social, political, economic, etc. context. This fundamental fact is often ignored. This applies in particular to the international vocational education and training co-operation when the German dual system and the vocational concept, or the Anglo-American approach, with emphasis laid on the general education and the vocational education and training as adaptation to the c urrent in-company requirements, are taken as a 'yardstick'. In this treatise, the position of the 'buying' countries, to which these best practice models are sold, or in which local representatives from politics, economy, and science demand the transfer of certain models, is analysed in mo re detail to which theoretically oriented remarks are added. The latter refer to comparative educational science as the related science of research in the educational co-operation.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Chance Europa: Europäische Bildungsprogramme und Bildungszusammenarbeit, hier der Teil über die […]
Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang
Monograph
| Bonn: BMBF | 2000
5753 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang
Title:
Chance Europa: Europäische Bildungsprogramme und Bildungszusammenarbeit, hier der Teil über die Bildungs- und Berufsbildungssysteme
Published:
Bonn: BMBF, 2000
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssystem; Berufliche Bildung; Bildungsprogramm; Internationale Zusammenarbeit; Europa
Abstract:
Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird von der Medienabteilung der Universität Tübingen eine CD-ROM hergestellt, die einen Überblick der Europäischen Bildungsprogramme wie Leonardo da Vinci, Sokrates enthält, um den möglichen Akteuren eine Basis für eine mögliche Förderung durch die EU zu geben. Da bei der Partnerwahl und bei der Antragstellung Informationen über die nationalen Bildungs- und Berufsbildungssysteme der Partnerländer als Basis notwendig sind, enthält die CD-Rom überblickartige Darstellungen über die nationalen Bildungs- und Berufsbildungssysteme der beteiligten 31 Länder (EU, EWR, mittel- und osteuropäische Länder). Neben den erford erlichen Fakten wird die jeweilige Systemlogik vermittelt und außerdem Problembereiche herausgearbeitet. Diese Länderstudien wurden auf der Basis des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung von der Arbeitsgruppe Internationale Berufliche Bildung (AIBB) unter Federführung von Uwe Lauterbach entwickelt.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
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Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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