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(Schlagwörter: "Jugendarbeitslosigkeit")
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Länderbericht Rheinland-Pfalz
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Working Papers
| 2015
36002 Endnote
Author(s):
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Title:
Länderbericht Rheinland-Pfalz
Published:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/chance-ausbildung-jeder-wird-gebraucht/laendermonitor-berufliche-bildung/laenderberichte/rheinland-pfalz/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliches Gymnasium; Berufsabschluss; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsbildungsbericht; Berufsfachschule; Berufsgrundbildung; Berufsgrundbildungsjahr; Bildungsgang; Chancengleichheit; Duales Ausbildungssystem; Indikator; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Region; Rheinland-Pfalz; Schulabschluss; Statistik; Übergang
Abstract:
Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Unter dieser Fragestellung untersucht die Studie die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer im Vergleich. Das Ergebnis: die duale Ausbildung ist unter Druck. In allen Bundesländern sinkt sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach dualer Ausbildung. Jugendliche mit maximal einem Hauptschulabschluss und Jugendliche ohne deutsche Staatsbürgerschaft haben es dabei besonders schwer einen Ausbildungsplatz zu finden. Allerdings unterscheiden sich ihre Chancen zwischen den Bundesländern erheblich. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Länderbericht Saarland
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Working Papers
| 2015
36003 Endnote
Author(s):
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Title:
Länderbericht Saarland
Published:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/chance-ausbildung-jeder-wird-gebraucht/laendermonitor-berufliche-bildung/laenderberichte/saarland/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliches Gymnasium; Berufsabschluss; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsbildungsbericht; Berufsfachschule; Berufsgrundbildung; Berufsgrundbildungsjahr; Bildungsgang; Chancengleichheit; Duales Ausbildungssystem; Indikator; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Region; Saarland; Schulabschluss; Statistik; Übergang
Abstract:
Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Unter dieser Fragestellung untersucht die Studie die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer im Vergleich. Das Ergebnis: die duale Ausbildung ist unter Druck. In allen Bundesländern sinkt sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach dualer Ausbildung. Jugendliche mit maximal einem Hauptschulabschluss und Jugendliche ohne deutsche Staatsbürgerschaft haben es dabei besonders schwer einen Ausbildungsplatz zu finden. Allerdings unterscheiden sich ihre Chancen zwischen den Bundesländern erheblich. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Länderbericht Sachsen
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Working Papers
| 2015
36004 Endnote
Author(s):
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Title:
Länderbericht Sachsen
Published:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/chance-ausbildung-jeder-wird-gebraucht/laendermonitor-berufliche-bildung/laenderberichte/sachsen/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliches Gymnasium; Berufsabschluss; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsbildungsbericht; Berufsfachschule; Berufsgrundbildung; Berufsgrundbildungsjahr; Bildungsgang; Chancengleichheit; Duales Ausbildungssystem; Indikator; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Region; Sachsen; Schulabschluss; Statistik; Übergang
Abstract:
Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Unter dieser Fragestellung untersucht die Studie die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer im Vergleich. Das Ergebnis: die duale Ausbildung ist unter Druck. In allen Bundesländern sinkt sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach dualer Ausbildung. Jugendliche mit maximal einem Hauptschulabschluss und Jugendliche ohne deutsche Staatsbürgerschaft haben es dabei besonders schwer einen Ausbildungsplatz zu finden. Allerdings unterscheiden sich ihre Chancen zwischen den Bundesländern erheblich. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Länderbericht Sachsen-Anhalt
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Working Papers
| 2015
36005 Endnote
Author(s):
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Title:
Länderbericht Sachsen-Anhalt
Published:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/chance-ausbildung-jeder-wird-gebraucht/laendermonitor-berufliche-bildung/laenderberichte/sachsen-anhalt/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliches Gymnasium; Berufsabschluss; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsbildungsbericht; Berufsfachschule; Berufsgrundbildung; Berufsgrundbildungsjahr; Bildungsgang; Chancengleichheit; Duales Ausbildungssystem; Indikator; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Region; Sachsen-Anhalt; Schulabschluss; Statistik; Übergang
Abstract:
Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Unter dieser Fragestellung untersucht die Studie die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer im Vergleich. Das Ergebnis: die duale Ausbildung ist unter Druck. In allen Bundesländern sinkt sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach dualer Ausbildung. Jugendliche mit maximal einem Hauptschulabschluss und Jugendliche ohne deutsche Staatsbürgerschaft haben es dabei besonders schwer einen Ausbildungsplatz zu finden. Allerdings unterscheiden sich ihre Chancen zwischen den Bundesländern erheblich. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Länderbericht Schleswig-Holstein
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Working Papers
| 2015
36006 Endnote
Author(s):
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Title:
Länderbericht Schleswig-Holstein
Published:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/chance-ausbildung-jeder-wird-gebraucht/laendermonitor-berufliche-bildung/laenderberichte/schleswig-holstein/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliches Gymnasium; Berufsabschluss; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsbildungsbericht; Berufsfachschule; Berufsgrundbildung; Berufsgrundbildungsjahr; Bildungsgang; Chancengleichheit; Duales Ausbildungssystem; Indikator; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Region; Schleswig-Holstein; Schulabschluss; Statistik; Übergang
Abstract:
Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Unter dieser Fragestellung untersucht die Studie die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer im Vergleich. Das Ergebnis: die duale Ausbildung ist unter Druck. In allen Bundesländern sinkt sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach dualer Ausbildung. Jugendliche mit maximal einem Hauptschulabschluss und Jugendliche ohne deutsche Staatsbürgerschaft haben es dabei besonders schwer einen Ausbildungsplatz zu finden. Allerdings unterscheiden sich ihre Chancen zwischen den Bundesländern erheblich. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Länderbericht Thüringen
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Working Papers
| 2015
36007 Endnote
Author(s):
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Title:
Länderbericht Thüringen
Published:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/chance-ausbildung-jeder-wird-gebraucht/laendermonitor-berufliche-bildung/laenderberichte/thueringen/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliches Gymnasium; Berufsabschluss; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsbildungsbericht; Berufsfachschule; Berufsgrundbildung; Berufsgrundbildungsjahr; Bildungsgang; Chancengleichheit; Duales Ausbildungssystem; Indikator; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Region; Schulabschluss; Statistik; Thüringen; Übergang
Abstract:
Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Unter dieser Fragestellung untersucht die Studie die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer im Vergleich. Das Ergebnis: die duale Ausbildung ist unter Druck. In allen Bundesländern sinkt sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach dualer Ausbildung. Jugendliche mit maximal einem Hauptschulabschluss und Jugendliche ohne deutsche Staatsbürgerschaft haben es dabei besonders schwer einen Ausbildungsplatz zu finden. Allerdings unterscheiden sich ihre Chancen zwischen den Bundesländern erheblich. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Berufsbildungskooperation international und das duale Ausbildungssystem im Ausland
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2013
33941 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Berufsbildungskooperation international und das duale Ausbildungssystem im Ausland
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildungsserver.de/Berufsbildungskooperation-international-und-das-duale-Ausbildungssystem-im-Ausland-10783.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufsbildungspolitik; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Europäische Union; Förderung; Internationale Zusammenarbeit; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendlicher; Mobilität; Weiterbildung
Abstract:
Seit längerem gibt es von deutscher Seite Initiativen, mit Partnern im Ausland Ausbildungsprojekte durchzuführen. Dabei werden auch Elemente des deutschen dualen Ausbildungssystems verwendet. Angesichts der hohen Jugendarbeitslosigkeit besonders in einigen südeuropäischen Ländern und der sich abzeichnenden Auswirkungen des demografischen Wandels mit einem Mangel an Fachkräften in Deutschland, ist diese internationale Zusammenarbeit besonders seit 2012 verstärkt worden. Maßnahmen zur Reformierung der Berufsausbildung, die sich auch am deutschen System der dualen Berufsausbildung orientieren, sollen in Südeuropa die Jugendarbeitslosigkeit senken helfen. Im Rahmen der Kooperationen sollen auch Jugendliche aus dem europäischen Ausland in Deutschland eine fachliche Ausbildung erhalten.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Generation abgeschoben. Warteschleifen und Endlosschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung. […]
Neß, Harry
Monograph
| Bielefeld: Bertelsmann | 2007
7258 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Generation abgeschoben. Warteschleifen und Endlosschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung. Daten und Argumente zum Übergangssystem
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2007
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Jugendlicher; Jugendarbeitslosigkeit; Übergang; Schule; Beruf; Berufsvorbereitung; Berufsgrundbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsplan; Schulabschluß; Berufsabschluß; Beschäftigungssystem; Arbeitsmarkt; Benachteiligte Jugend; Förderungsmaßnahmen; Reform; Duales System; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft will die politische Diskussion über die unbefriedigende Lage junger Menschen beim Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem versachlichen. Dafür sammelt dieses Handbuch die verfügbaren Daten und Analysen verschiedener Untersuchungen, systematisiert und kommentiert Fakten für die bildungspolitische Diskussion. Das Handbuch enthält Angaben zu allen Aspekten des Übergangs von der Schule in den Beruf: (1) zu den Benachteiligungen bestimmter Schülergruppen in Bildung und Ausbildung; (2) zu den Chancen der Jugendlichen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt; (3) zu dem Bedeutungsverlust des dualen Systems; (4) zu den anzugehenden Reformschritten mit dem Ziel "Ausbildung für alle". (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Beschädigte Identität - Kritische Anmerkungen zum Begriff "Marktbenachteiligte"
Neß, Harry
Journal Article
| In: Erziehung und Wissenschaft | 2007
7289 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Beschädigte Identität - Kritische Anmerkungen zum Begriff "Marktbenachteiligte"
In:
Erziehung und Wissenschaft, (2007) 6, S. 17
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Benachteiligung; Begriff; Jugendarbeitslosigkeit; Berufliche Bildung
Abstract:
In dem Aufsatz wird der Begriff Marktbenachteiligte daraufhin untersucht, ob mit ihm strukturelle und individuelle Probleme des Phänomens Jugendarbeitslosigkeit angemessen beschrieben werden, welche Folgen die Marktorientierung für Strategien betrieblichen und staatlichen Handelns im Kontext beruflicher Bildung hat.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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