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Ambulantes Assessment in der Schule. Den schulischen Alltag erfahrbar machen
Bugl, Petra; Schmid, Johanna; Gawrilow, Caterina
Journal Article
| In: Lernen und Lernstörungen | 2015
36029 Endnote
Author(s):
Bugl, Petra; Schmid, Johanna; Gawrilow, Caterina
Title:
Ambulantes Assessment in der Schule. Den schulischen Alltag erfahrbar machen
In:
Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 4, S. 261-268
DOI:
10.1024/2235-0977/a000115
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-139909
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-139909
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Durchführung; Individualität; Intervention; Klassenraum; Kognitive Prozesse; Körpererlebnis; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Messung; Methode; Pädagogische Diagnostik; Pädagogische Psychologie; Psychische Vorgänge; Schulalltag; Schüler; Schulpsychologie
Abstract:
Der Alltag von Schülerinnen und Schülern ist geprägt von Schwankungen des Lernertrags und des Lerngeschehens. Ziel dieses Beitrags ist es, das ambulante Assessment als Methode vorzustellen, die Zugang zu kurzfristig ablaufenden Schwankungen psychischer und physischer Prozesse innerhalb von Schülerinnen und Schülern oder Lehrkräften bietet. Durch zeitlich eng aufeinanderfolgende wiederholte Messungen wird ein neuer Blick auf den Schulalltag möglich. Besonders hervorzuheben ist das Potenzial ambulanten Assessments, Lernprozesse im Kontext eingebettet aus einer intraindividuellen Perspektive heraus zu betrachten. Erste empirische Evidenzen zu Schwankungen des Lerngeschehens als Bedingungen der schulischen Leistung verdeutlichen die Relevanz und den Nutzen ambulanten Assessments. Für eine Anwendung im Klassenzimmer sprechen viele Vorteile. Die konkrete Umsetzung bleibt herausfordernd und verlangt eine Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis. Zukünftige Studien im Schulkontext sind für alle Beteiligten gewinnbringend. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Physical and emotional well-being and the balance of needed and received emotional support. Age […]
Wolff, Julia K.; Schmiedek, Florian; Brose, Annette; Lindenberger, Ulman
Journal Article
| In: Social Science & Medicine | 2013
33714 Endnote
Author(s):
Wolff, Julia K.; Schmiedek, Florian; Brose, Annette; Lindenberger, Ulman
Title:
Physical and emotional well-being and the balance of needed and received emotional support. Age differences in a daily diary study
In:
Social Science & Medicine, 91 (2013) , S. 67-75
DOI:
10.1016/j.socscimed.2013.04.033
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Alter; Bedürfnis; Deutschland; Emotionaler Zustand; Gesundheit; Junger Erwachsener; Körpererlebnis; Senior; Unterstützung; Wirkung; Wirkungsforschung; Wohlbefinden
Abstract:
Whether received social support matches the actual needs of the recipient is a largely overlooked aspect in research on associations of support and well-being. In particular, studies that investigate the match of needed and received support from a within-person perspective are rare. Therefore, we investigated the daily within-person relationship of well-being and the balance of needed and received social support in a German Sample of 79 younger (23e34 years) and 88 older adults (68e83 years). Health complaints and negative affect were predicted with linear effects of received and needed emotional support and quadratic effects of the balance (i.e., difference) of these two aspects using multilevel modeling of selfreports over 20 days. The predicted beneficial association between a match of needed and received support (i.e., a support balance) and well-being was observed among younger adults. Needed support was associated with more health complaints and negative affect on the same day. The match of needed and received support is important for well-being, particularly in younger adults. Future research should account for support needed in research on received support and shed more light into the processes underlying these short-term within-person relationships of social support and well-being.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Jahrbuch Jugendforschung. 7. Ausg. 2007
Ittel, Angela; Stecher, Ludwig; Merkens, Hans; Zinnecker, Jürgen (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7626 Endnote
Editor(s)
Ittel, Angela; Stecher, Ludwig; Merkens, Hans; Zinnecker, Jürgen
Title:
Jahrbuch Jugendforschung. 7. Ausg. 2007
Published:
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Jugendforschung; Jugendlicher; Sexualität; Körpererlebnis; Wahrnehmung; Selbstkonzept; Lehrer; Bewertung; Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Schule; Management; Professionalität; Schulnoten; Ritual; Ethnographie; Gleichaltrigengruppe; Schulleben; Macht; Ausländischer Jugendlicher; Gewalt; Präventivmaßnahmen; Jugendalter; Fremdenfeindlichkeit; Politisches Verhalten; Einstellung (Psychologie); Familie; Jugendpolitik; Vereinigtes Königreich; Jugend; Internet; Forschungsprojekt; Deutschland
Abstract:
Die Jugendphase steht gegenwärtig vor allem hinsichtlich zweier Bereiche - Gewalt und schulische Leistungen - im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die 7. Ausgabe des Jahrbuchs widmet sich deshalb mit zwei separaten Schwerpunkten diesen Themen. Dabei geht es nicht nur darum, neue Erkenntnisse und Ergebnisse zusammenzutragen, sondern auch neue Forschungsperspektiven zu entwerfen - wie sie z.B. durch die Einbeziehung qualitativer Methoden in die Schulforschung entstehen. Neben diesen beiden Themen beschäftigt sich das Jahrbuch mit einem vergleichsweise eher selten behandelten Bereich der Jugendforschung - dem Thema Jugend, Körperlichkeit und Sexualität. Wie immer enthält das Jahrbuch über die Schwerpunktthemen hinaus Überblicksbeiträge zu (internationalen) Entwicklungen in der Jugendforschung und zu aktuellen Forschungsaktivitäten - diesmal einen Überblick über Projekte zum Thema Jugend und Internet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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