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Editor(s) Flöter, Jonas; Ritzi, Christian
Title: Das Joachimsthalsche Gymnasium. Beiträge zum Aufstieg und Niedergang der Fürstenschule der Hohenzollern
Published: Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Gymnasium; Schulentwicklung; Schulgeschichte; Schulpolitik; Kirchen; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland (bis 1945); Berlin
Abstract: Das Joachimsthalsche Gymnasium gehörte zu den bedeutendsten evangelischen Bildungseinrichtungen in Deutschland. Vor mehr als 400 Jahren, am 24. August 1607, richtete der brandenburgische Kurfürst Joachim Friedrich die Fürstenschule der Hohenzollern ein und übernahm damit die Verwaltung und die Aufsicht über die Gelehrtenschule. Nach seiner Glanzzeit im 19. Jahrhundert geriet das Joachimsthalsche Gymnasium in der Zeit der Weimarer Republik als Fürstenschule in die Kritik, konnte sich jedoch behaupten. Auch die nationalsozialistischen Vereinnahmungsversuche wurden lange Zeit abgewehrt. Die Schule galt in der SBZ/DDR als Ort bürgerlicher und nationalsozialistischer Eliten-Bildung. Das bildete 1956 für den Rat des Bezirkes Neubrandenburg die Begründung, das Gymnasium aufzulösen. Eine 350 Jahre währende Schultradition ging damit institutionell zu Ende. Der Band spiegelt die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung wider, die im Jahre 2007 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin veranstaltet wurde. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Entwicklung des Joachimsthalschen Gymnasiums von der Reformation bis zu seinem Ende. Im Mittelpunkt des zweiten Teils stehen die Ausstrahlung des Joachimicums als Gelehrtenschule sowie seine Wirkung auf Nachfolgeeinrichtungen und Schüler.(DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Author(s): Füssel, Hans-Peter
Title: Recht - Erziehung - Staat
In: Füssel, Hans-Peter; Roeder, Peter M. (Hrsg.): Recht - Erziehung - Staat, Weinheim: Beltz, 2003 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 47), S. 7-25
URN: urn:nbn:de:0111-opus-39664
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3966
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Staat; Geschichte; Kirchen; Bürgertum; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schulaufsicht; Steuerung; Bildungswesen; Bildungsgeschichte; Deutschland; Humboldt; Wilhelm von
Abstract: Als Einstieg in das Heftthema untersuchen die Autoren den staatlichen Einfluß auf die Entwicklung des deutschen Bildungssystems, insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert. ( DIPF/Un)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Bock, Wolfgang
Title: Streit um die Prinzipien des Pfarrerdienstrechts
In: Reuter, Hans-Richard; Bedford-Strohm, Heinrich; Kuhlmann, Helga; Lütcke, Heinrich (Hrsg.): Freiheit verantworten: Festschrift für Wolfgang Huber zum 60. Geburtstag, Gütersloh: Kaiser, 2002 , S. 153-169
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Dienstrecht; Kirchen
Abstract: Untersucht wird die Rechtmäßigkeit einer Neuregelung im Pfarrerdienstgesetz der Evangelischen Kirche der Union. Motiviert durch die Schwierigkeiten der Abberufung von Pfarrern bei einem fehlenden gedeihlichen Wirken in ihrer Gemeinde nach dem bisher geltenden Recht, das sich stark an beamtenrechtliche Vorschriften anlehnt, soll die Neuregelung diese Probleme vermeiden: durch die Möglichkeit einer Abberu- fung samt anschließender Warte- und Ruhestandsversetzung auf Grund einer Zwei-Drittel-Mehrheit in den zuständigen Gremien. Die Untersuchung fragt nach verfassungsrechtlichen Grenzen einer derartigen Beendigung aktiver Pfarrerdienstverhältnisse, da das Pfarrerdienstrecht bislang sehr weitgehend am staatlichen Beamtenrecht orientiert ist. Die Neuregelung wird kritisiert.
Abstract (english): The essay tries to evaluate new regulation in the Protestant church concerning the status of priests, particularly in cases of substantial conflicts between a priest and his parish. According to the former regulations it was extremely difficult for the church to get rid of him or her. The new rules make it easier to dismiss the priest from active service by transfering him to early retirement. For such a decision, however, a two third majority of the members of the responsible body is required. The author after analysing the constitutional limits to such decisions in the interest of due process comes to the conclusion that the new regulations are questionable.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Griese, Christiane
Title: "Bin ich ein guter Staatsbürger, wenn ich mein Kind nicht zur Jugendweihe schicke...": Die Deutung von Phänomenen der Erziehungsrealität in Berichten an die Volksbildungsadministration der DDR. Analyse von Wahrnehmungsmustern und Handlungsstrategien im Umgang mit kirchlicher Jugendarbeit
Published: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Jugendarbeit; Kirchen; Jugendweihe; Deutschland-DDR
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens