Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Klein- und Mittelbetrieb")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
13
items matching your search terms.
Show all details
KMU.Kompetenzbuch (KMU.Kom) Unterstützung des Kompetenzmanagements und der Personalentwicklung in […]
Huber, Jakob; Neß, Harry; Seitz, Cornelia
Book Chapter
| Aus: Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis | Stuttgart: Schäffer-Poeschel | 2017
37139 Endnote
Author(s):
Huber, Jakob; Neß, Harry; Seitz, Cornelia
Title:
KMU.Kompetenzbuch (KMU.Kom) Unterstützung des Kompetenzmanagements und der Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen
In:
Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2017 , S. 300-317
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kompetenz; Messverfahren; Klein- und Mittelbetrieb; Unternehmen; Personalentwicklung; Bewertung; Selbsteinschätzung; Fremdeinschätzung; Skalierung; Evaluation; Projekt; Hessen
Abstract:
Die Darstellung des Instruments "KMU.Kompetenzbuch" folgt der Strukturierungsvorlage der Herausgeber. Auf dem Hintergrund einer Kompetenzdefinition, Zielstellungen, theoretischer Grundlagen, methodologischer Einordnung, der Gütekriterien, einer Fehler- und Problemkritik, Ablauf des Messprozesses und der Referenzen geht die freie Darstellung u.a. auf den Ablauf der Kompetenzfeststellung, die Struktur des KMU.Kompetenzbuchs und die Entwicklung der Skalierung sowie auf wichtige Ergebnisse des Verfahrens ein. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Verfahren und Instrumente zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen
Neß, Harry
Book Chapter
| Aus: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen | Wiesbaden: Springer VS | 2016
36277 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Verfahren und Instrumente zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen
In:
Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen, Wiesbaden: Springer VS, 2016 , S. 609-633
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beratung; Datenschutz; Deutschland; Europäische Union; EUROPASS Berufsbildung; Fähigkeit; Individuum; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Portfolio; Professionalisierung; Qualifikation; Selbstreflexion; Selbstverantwortung; Sicherheit; Standard
Abstract:
Gesellschaftlich wird heute erwartet, dass jedes Individuum weiß, was es kann, über welche Qualifikationen und Kompetenzen es verfügt. Duch EU-Initiativen unterstützt geht es zunehmend darum, dass es seine Lernergebnisse aus allen Lebensbereichen für biographische Entscheidungen an Übergangsportalen innerhalb und außerhalb des Bildungs- und Beschäftigungssystems sichtbar macht. Neben anderen Instrumenten stehen dafür zum branchen-, betriebs- und bildungsbereichsübergreifenden Vergleich Portfolios zur Verfügung, die in ihren Verfahren sich auf Referenzsysteme wie den Europass und den Deutschen Qualifikationsrahmen beziehen. Zu ihrer lebensbegleitenden Nutzung sind Klarheit über alleinige Verfügbarkeitsrechte, garantierter Datenschutz und ein qualifiziertes Beratungsangebot unverzichtbar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Das KMU.Kompetenzbuch
Huber, Jakob; Neß, Harry
Journal Article
| In: Wirtschaft & Beruf | 2014
34669 Endnote
Author(s):
Huber, Jakob; Neß, Harry
Title:
Das KMU.Kompetenzbuch
In:
Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 1, S. 60-63
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Deutschland; Dokumentation; Durchführung; Hessen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Personalmanagement; Projekt; Qualifizierung; Unternehmen; Verfahren
Abstract:
Im Sinne einer vorausschauenden Personalentwicklung, die sich an akutellen Themen orientiert, ist die Kompetenzanalyse und -entwicklung der Mitarbeiter ein wichtiger Bestandteil auch für kleine und mittlere Unternehmen. Das hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt hat nach der Entwicklung eines entsprechenden Tools Praxiserfahrungen gewonnen. Einführend werden in einem ersten Beitrag der Hintergrund des Projekts, der Aufbau des Tools und die Projektsturktur erläutert.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt
Jakob, Huber; Neß, Harry
Journal Article
| In: Wirtschaft & Beruf | 2014
34670 Endnote
Author(s):
Jakob, Huber; Neß, Harry
Title:
Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt
In:
Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 2, S. 62-65
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Beratung; Deutschland; Dokumentation; Durchführung; Einführung; Fallbeispiel; Hessen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Personalmanagement; Unternehmen; Verfahren
Abstract:
Im Sinne einer vorausschauenden Personalentwicklung sind die Kompetenzanalyse und -entwicklung der Mitarbeitenden ein wichtiger Bestandteil auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Das hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt hat nach der Entwicklung des Tools KMU.Kom (kurz für KMU.Kompetenzbuch) Praxiserfahrungen gewonnen. Es wurde gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und dem Europäischen Sozialfonds. Nach einem einführenden Artikel in W&B 1.2014 werden hier nun die betriebliche Anwendung und die Good-Practice-Erfahrungen des Projekts vorgestellt.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kompetenzen kommunizieren. Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt (Teil 3)
Neß, Harry
Journal Article
| In: Wirtschaft & Beruf | 2014
34671 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Kompetenzen kommunizieren. Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt (Teil 3)
In:
Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 3, S. 56-61
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-129494
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/12949/pdf/Artikel_Kompetenzen_kommunizieren_Abgabefassung_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beratung; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Dokumentation; Durchführung; Einführung; Fallbeispiel; Hessen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Personalmanagement; Unternehmen; Verfahren
Abstract:
Für eine vorausschauende Personalentwicklung ist eine Kompetenzanalyse und -entwicklung der Mitarbeitenden unverzichtbar. Das hessische Projekt KMU.Kompetenzbuch, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL) und dem Europäischen Sozialfonds, hat nach der Entwicklung des Tools im Jahr 2010 mittlerweile einige Praxiserfahrung gewonnen. In den vorausgegangen Artikeln haben wir betriebliche Anwendungen und Good-Practice-Erfahrungen des Projekts vorgestellt. Dieser abschließende dritte Artikel stellt ein weiteres Praxisbeispiel vor, geht auf die Neuerungen der e-Version ein und gibt einen Ausblick auf die Zukunft des Projekts. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
KMU.KOM. Die eVersion zur Verbesserung des kompetenzbuchgestützten Personalmanagements
Neß, Harry
Book Chapter
| Aus: Elsholz, Uwe; Rohs, Matthias (Hrsg.): E-Portfolios für das lebenslange Lernen: Konzepte und Perspektiven | Bielefeld: Bertelsmann | 2014
34729 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
KMU.KOM. Die eVersion zur Verbesserung des kompetenzbuchgestützten Personalmanagements
In:
Elsholz, Uwe; Rohs, Matthias (Hrsg.): E-Portfolios für das lebenslange Lernen: Konzepte und Perspektiven, Bielefeld: Bertelsmann, 2014 , S. 115-131
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Hessen; Informelles Lernen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Nutzung; Online; Personalentwicklung; Personalmanagement; Portfolio
Abstract:
Das [in diesem Beitrag] vorgestellte Instrument dient der Verbesserung des Personalmanagements und ist für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) konzipiert. Ziel des Kompetenzbuchs ist die Sichtbarmachung auch informell erworbener Kompetenzen und deren Abgleich durch Selbst- und Fremdbewertung vor dem Hintergrund betrieblicher Anforderungen. [Der] elektronischen Umsetzung liegt [...] bereits eine papierbasierte Fassung zugrunde, wobei durch die elektronische Umsetzung zusätzliche Möglichkeiten erschlossen werden und eine leichtere Nutzbarkeit erreicht wurde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Qualitätssicherung im nationalen und internationalen Kontext
Neß, Harry
Book Chapter
| Aus: BBJ Consult AG (Hrsg.): Der deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen: Dritte Fachtagung 11. September 2012 im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Berlin. Bund-Länder-Konferenz. Tagungsdokumentation | Berlin: Interkulturelles Projektmanagement | 2013
33723 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Qualitätssicherung im nationalen und internationalen Kontext
In:
BBJ Consult AG (Hrsg.): Der deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen: Dritte Fachtagung 11. September 2012 im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Berlin. Bund-Länder-Konferenz. Tagungsdokumentation, Berlin: Interkulturelles Projektmanagement, 2013 , S. 137-147
URL:
http://www.deutscherqualifikationsrahmen.de/de?t=/documentManager/sfdoc.file.supply&fileID=1382436343763
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Europäischer Bildungsraum; Formale Bildung; Informelles Lernen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Messung; Mitarbeiter; Qualifikation; Qualitätssicherung; Rahmenrichtlinien
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Praxisleitfaden. Verankerung und Verstetigung des KMU.Kompetenzbuchs in kleinen und mittleren […]
Heil, Liudmila; Huber, Jakob; Neß, Harry; Seitz, Cornelia
Working Papers
| 2013
33728 Endnote
Author(s):
Heil, Liudmila; Huber, Jakob; Neß, Harry; Seitz, Cornelia
Title:
Praxisleitfaden. Verankerung und Verstetigung des KMU.Kompetenzbuchs in kleinen und mittleren Unternehmen ; Konzepte, Standards, Materialien zur Beratung und Schulung des betrieblichen Personal-, Weiterbildungs- wie auch Organisationsmanagements in KMU
Published:
Bad Nauheim: Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bwhw-qubz.de/dokumente/downloads/113/kmu_leitfaden_web_2013.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Erhebungsinstrument; Hessen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Messung; Mitarbeiter; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Umsetzung
Abstract:
Das vom Land Hessen und vom Europäischen Sozialfonds finanzierte Projekt zur Entwicklung, Evaluation, Verankerung und Verstetigung eines Instruments der Kompetenzerfassung in KMU wurde vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. (BWHW) zwischen November 2009 und Februar 2013 durchgeführt. Es entstand ein Instrument, das nutzergeleitete KMU.Kompetenzbuch (KMU.Kom) in einer Print- und Onlinefassung zur biografischen Kompetenzfeststellung von Mitarbeiter(innen) und zur Unterstützung des Organisations-, Personal- und Wissensmanagements in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Hessenweite Verbreitung und Verstetigung des KMU.Kompetenzbuchs "KMU.Kom" unter Einbeziehung der […]
Seitz, Cornelia; Huber, Jakob; Neß, Harry; Heil, Liudmila
Working Papers
| 2013
33729 Endnote
Author(s):
Seitz, Cornelia; Huber, Jakob; Neß, Harry; Heil, Liudmila
Title:
Hessenweite Verbreitung und Verstetigung des KMU.Kompetenzbuchs "KMU.Kom" unter Einbeziehung der hessischen Qualifizierungsbeauftragten und weiterer Multiplikatoren. Abschlussbericht
Published:
Bad Nauheim: Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, 2013
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Erhebungsinstrument; Evaluation; Hessen; Implementierung; Informelles Lernen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Konzeption; Lebenslanges Lernen; Messung; Mitarbeiter; Personalmanagement
Abstract:
Die betrieblichen Aufgaben und Bedarfe des Personal- und Kompetenzmanagements in KMU gehen in der Regel weit über die rein fachliche Feststellung von Kompetenzen im jährlichen Personalgespräch hinaus. Sie umfassen u.a. Anlässe wie Neueinstellung für einen Arbeitsplatz, Wiedereinstieg in den Beruf, Einarbeitung von Beschäftigten in neue Aufgaben, Umbesetzungen innerhalb des Betriebs, Teambildungsmaßnahmen, Flexibilisierung des Arbeitseinsatzes, Zeugniserstellung, Austritt aus dem Betrieb u.v.m. Immer mehr Unternehmensleitungen und Mitarbeiter(innen) setzen unter diesen Vorzeichen unterschiedlicher Herausforderungen darauf, auch solche Wissenszuwächse (outcomes) aus dem Prozess des lebenslangen Lernens, die weder durch einen Bildungsabschluss noch durch ein Zertifikat graduiert sind, zu erfassen und anzuerkennen. [...] Auf Basis der daraus abgeleiteten Nachfragebedingungen wurde die Printfassung eines Instruments zur Unterstützung des Personal-, Weiterbildungs- und Organisationsmanagements in KMU entwickelt, erprobt und evaluiert, das u.a. folgenden Anforderungen gerecht wird: 1. Es verfolgt einen qualitativ-biografischen Ansatz und ist ergebnisoffen, so dass es an betriebliche und individuelle Anforderungen angepasst werden kann. 2. Es besitzt eine betriebliche Zielgruppentauglichkeit, die an verschiedene Nutzer(innen) und Anwender(innen) angepasst und breit eingesetzt werden kann. [...] 3. Es leistet systematisch den Abgleich von Fremd- und Selbstbild und liefert somit einen Beitrag zur Verbesserung einer Kommunikations- und gesteuerten Feedbackkultur im Unternehmen.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Betriebliches Bildungsmanagement
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2012
32496 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Betriebliches Bildungsmanagement
In:
Weiterbildung, 22 (2012) 1, S. 42-43
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-zur-Zeitschrift-Weiterbildung-Heft-1-2012-10069.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Bildungsmanagement; Klein- und Mittelbetrieb; Konzeption; Lebenslanges Lernen; Projekt; Quellensammlung; Unternehmen
Abstract:
Organisation von Weiterbildung im Betrieb soll gegenwärtige Herausforderungen und künftige Entwicklungen berücksichtigen. Nachfolgend gibt es zunächst einen kurzen Überblick zur Lage in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, anschließend werden Projekte vorgestellt sowie verschiedene Konzepte und Leitfäden für die betriebliche Bildung, teils themenspezifisch.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
1
2
>
Show all
(13)