-
-
Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Zu den Auswirkungen der Föderalismusreform auf die Gestaltung des Schulwesens in Deutschland
In: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung: Erfahrungen-Konzepte-Strategien. Loseblattausg., Stand: Februar 2009, Stuttgart: Raabe, 2009 , S. H 4.1; 1-12
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Schulrecht; Reform; Föderalismus; Gesetzgebung; Kompetenz; Entscheiden; Entscheiden; Staat; Bundesländer; Kulturhoheit; Bildung; Bildungsplanung; Finanzen; Schulpolitik; Einflussfaktor; Bildungsministerium; Kultusministerkonferenz; Deutschland
Abstract: Die im September 2006 in Kraft getretene Föderalismusreform hat den ohnehin schon geringen Einfluss des Bundes auf die den Ländern vorbehaltene Zuständigkeit für die Gestaltung des Schulwesens zusätzlich eingeschränkt. Der Bund kann zwar mit den Ländern bei der Koordinierung internationaler Vergleichsstudien und bei der Bildungsberichterstattung kooperieren; Einwirkungen auf die Schulpolitik der Länder durch Finanzhilfen nach Art des Gesamtschulprogramms sind ihm indes künftig verwehrt. Wohl kann der Bund das Statusrecht der Beamten in den Ländern, damit auch die wesentlichen Rechte und Pflichten der verbeamteten Lehrkräfte regeln. Für das Laufbahnrecht, für Besoldung und Versorgung der Lehrerinnen und Lehrer sind jedoch nunmehr die Länder allein zuständig. Aufgrund dieser Neuverteilung der Gesetzgebungskompetenzen wird vermutlich ein Wettbewerb zwischen finanzstarken und finanzschwachen Ländern um die knappe Ressource Lehrpersonal einsetzen; dieser Wettlauf dürfte sich letztlich auch auf die Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen Schulsysteme auswirken.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Dedering, Kathrin
Title: Schulministerien und ihr Umgang mit Leistungsvergleichsstudien
In: Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas; Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung: Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis, Münster: Waxmann, 2009 , S. 201-210
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: PISA-Studie; Schülerleistung; Vergleichsuntersuchung; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Rezeption; Nutzung; Kultusministerkonferenz; Landesministerium; Empirische Forschung; Projekt; D-Brandenburg; D-Bremen; D-Rheinland-Pfalz; D-Thüringen; Deutschland
Abstract: Die Autorin verweist auf die Schwierigkeiten, die die Interpretation wissenschaftlicher Ergebnisse auf ministerieller Ebene bereitet. Sie präsentiert Ergebnisse des Projektes MiSteL, das den Umgang von vier Landesschulministerien mit den Ergebnissen des internationalen Vergleichsstudie PISA 2000 untersucht hat. In den Bereichen von Bildungspolitik und Bildungsadministration konstatiert sie für den gewählten Untersuchungszeitraum eine allenfalls begrenzt evidenzbasierte Entscheidungsfindung.Ursächlich hierfür seien unter anderem ein erheblicher Legitimationsdruck sowie Kompetenz- und Kapazitätsdefizite auf Seiten der Ministerien gewesen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Massar, Tamara
Title: PISA-E 2006
Published: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6687
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Language: Deutsch
Keywords: PISA-Studie; Schülerleistung; Leistungstest; Naturwissenschaften); Schüler; Kompetenz; Bundesländer; Vergleichsuntersuchung; Kultusministerkonferenz; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Bildungspolitik; Quellensammlung; Sachsen; Deutschland
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers stellt zentrale Befunde des dritten PISA-Ländervergleichs vor und dokumentiert neben Stellungnahmen und Kommentaren von Kultusministerkonferenz und GEW einen Beitrag zum Thema aus dem Online-Magazin "Bildung + Innovation".(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Hirschmann, Doris
Title: Ständige Rubrik "Online": Tagungen als Lernanlass
In: Weiterbildung, (2007) 5, S. 36-37
URL: http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Tagung; Management; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Konferenz; Moderation (Methode); Organisation (Struktur); Quellensammlung; Internet
Abstract: Damit eine Tagung, ein Kongress oder ein Seminar ein Erfolg wird, gehört neben der Entwicklung spannender Themen auch die gute Organisation der Veranstaltung dazu. Die Auswahl geeigneter Referenten oder Dozenten ist hierbei genauso wichtig wie die professionelle Planung und Moderierung. Die vorgestellten Links bieten einen Einstieg in dieses weite Feld. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Schulautonomie und Schulinspektion. Verfassungsrechtliche Prüfung
In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 18 (2007) 10, S. 268-271
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Schulinspektion; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Schulprogramm; Schulkonferenz; Evaluation; Qualität; D-Hessen; D-Niedersachsen
Abstract: Halten die hessischen Bestimmungen über die Eigenständigkeit der Schule und die Sicherung der Qualität ihrer pädagogischen Arbeit je für sich einer verfassungsrechtlichen Prüfung stand? Nordrhein-Westfalen hat ebenfalls diesen Weg der eigenständigen Schule gewählt. Es gilt also zu prüfen, ob das eine, die Schulautonomie, mit dem anderen, den Maßnahmen externer Evaluation, vereinbar ist. (DIPF/Orig.) Ebenfalls erschienen in: Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg 17(2008)1, S. 5-8. und in: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12(2007)12, S. 322-325 und in: Schulverwaltung. Niedersachsen 19 (2008) 2, S. 55-58.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Verordnete Selbständigkeit? Selbständigkeit von Schulen. Was wir wollen - was wir brauchen
In: Gewerkschaft Erziehungs und Wissenschaft - Landesverband Hessen (Hrsg.): Verordnete Selbständigkeit?, Frankfurt am Main: GEW Landesverband Hesssen, 2007 , S. 7-17
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Abschlußprüfung; Autonomie; Bildungsstandard; Deutschland; Evaluation; Finanzen; Hessen; Pädagogik; Pädagogische Autonomie; Personal; Schule; Schulgesetz; Schulkonferenz; Schulleitung; Schulorganisation; Selbstverwaltung; Zentralabitur
Abstract: Der Autor stellt auf der Grundlage des Hessischen Schulgesetzes die rechtlichen Rahmenbedingungen schulischer Selbstständigkeit in diesem Bundesland dar und unterscheidet dabei vier Dimensionen: pädagogische, finanzielle, administ rativ- organisatorische und personelle Selbstständigkeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: The Comparative Education Society in Europe (CESE)
In: Masemann, Vandra; Bray, Mark; Manzon, Maria (Eds.): Common interests, uncommon goals: Histories of the World Council of Comparative Education Societies and its Members, Hongkong: The University of Hong Kong, Comparative Education Research Centre, 2007 , S. 116-127
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Verband (Vereinigung); Internationale Organisation; Europa; Comparative Education Society in Europe; Konferenz; Geschichte
Abstract: Dieses Kapitel ist Teil eines Sammelbandes, dessen Inhalt die Geschichte des Weltrates für Vergleichende Erziehungswissenschaft und seiner nationalen und regionalen Mitgliedsgesellschaften ist. In diesem Abschnitt wird die Geschichte der Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Europa mit ihren institutionellen, organisatorischen und inhaltlichen Schwerpunkten und Problemen dargestellt. (DIPF/Autor)
Abstract (english): This chapter is part of an omnibus book containing the history of the World Council of Comparative Education and its national and regional member societies. The articledeals with the history of the Comparative Education Society in Europe with its institutional, organisational and thematic foci and problems. (DIPF/Author)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Rürup, Matthias
Title: Föderale Struktur des Bildungswesens und Schulentwicklung
In: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 153-165
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Schulwesen; Föderalismus; Schule; Qualität; Entscheiden; Kompetenz; Schulpolitik; Schulaufsicht; Kultusministerkonferenz; Partei; Einflussfaktor; Wirkung; Deutschland
Abstract: Die Diskussion zum deutschen Bildungsföderalismus wird bisher in ihrer Vielschichtigkeit und ihrem Vorraussetzungsreichtum kaum systematisch reflektiert. Oberflächlich geht es um die schulpolitische Länderhoheit und ihre Konsequenzen. Unabhängige Größen wie das deutsche Parteiensystem, die umfängliche staatliche Aufsicht über die Schule und das deutsche Berechtigungswesen kommen dabei selten in den Blick. Ziel des Beitrages ist es, auch diesen Einflüssen und ihren möglichen Wirkungen nachzugehen und so die Komplexität des Verhältnisses von Föderalismus und Schulqualität wenigstens zu skizzieren. Am Beispiel der mit der Grundgesetznovelle 2006 verknüpften Vorstellungen eines bildungspolitischen Ideenwettbewerbs werden zudem die Idealität der aktuellen Föderalismusreform und ihre wahrscheinliche praktische Relativierung herausgearbeitet. Der Ausblick auf eine sachorientierte und kontinuierliche Schulsystementwicklung bleibt damit skeptisch. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Rürup, Matthias
Title: Bildungspolitische Entscheidungsfindung in der KMK. Eine Analyse der Diskussion um 12 oder 13 Schuljahre bis zum Abitur
Published: Erfurt: Univ., 2006 (Erfurter Studien zur empirischen Bildungsforschung)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kultusministerkonferenz; Organisation (Struktur); Bildungspolitik; Entscheidungsprozeß; Schuldauer; Abiturstufe; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Die Ständige Konferenz der Kultusminister und -senatoren der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) ist zweifelsohne die bedeutendste Schnittstelle der Bildungspolitiken der deutschen Bundesländer. Die konkreten Möglichkeitenund Grenzen der gegenstands- und problemadäquaten Entscheidungsfindung in der KMK sind allerdings weitgehend Forschungsdesiderat. Die vorliegende Studie versucht in mehrfachem Sinn die Grenzen der bisherigen Befassung mit derKMK als schulpolitischer Verhandlungsarena im deutschen Bildungsföderalismus zu überschreiten. Sie leistet dies, indem sie einen konkreten empirischen Entscheidungsprozess in der KMK nach der deutschen Wiedervereinigung systematisch aufarbeitet und analysiert. Ausgehend von einer Erörterung der Organisationsstrukturen; Tätigkeitsschwerpunkten und generellen Verhandlungsbedingungen der KMK werden Hypothesen zu regelhaften Strukturen der Entscheidungsprozesse in der KMK entwickelt. Diese sind Referenz und Bezugspunkt des empirischen Teils dieser Studie: Der Untersuchung der KMK-Diskussion zur Dauer der gymnasialen Schulzeit bis zum Abitur von 1991 bis 1997 anhand einer umfangreichen Literaturanalyse sowie mehrerer Experteninterviews. Der erreichte Erkenntnisfortschritt zeigt sich direkt in der Ergänzung, Korrektur oder auch Negierung der ursprünglich entworfenen Strukturhypothesen.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Editor(s) Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH
Title: European-Islamic Dialogue 2004. Documentation, Conference 1 - 3 December 2004 in Cologne
Published: Köln: InWent, 2005
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Berufliche Bildung; Frauenbildung; Mädchenbildung; Internationale Zusammenarbeit; Konferenz; Europäische Union; Afghanistan; Ägypten; Algerien; Iran; Marokko; Türkei; Usbekistan; Pakistan; Tunesien
Abstract: Mit diesem Projekt soll seit 2002 der Dialog zwischen den europäischen Staaten und einigen islamisch geprägten Ländern gefördert werden. Dabei erfolgt eine Konzentration auf die berufliche Bildung in den beteiligten Ländern. Um eine Basis für einen nachhaltigen Austausch auf dem Gebiet der beruflichen Bildung zu gewinnen, wurde vom 1.-3. Dezember 2004 eine Konferenz in Köln durchgeführt. Schwerpunkt war die Darstellung, Analyse und Diskussion der Situation in der beruflichen Bildung für Mädchen und Frauen in Afghanistan, Ägypten Algerien, Iran, Marokko, Türkei, Pakistan, Usbekistan und Tunesien. Ergänzt wurden diese Beiträge durch eine Einführung in die Themenkomplexe Berufsbildung für Frauen, informelle Berufsbildung, Standardisierung in der Berufsbildung und Berufsbildung in der Europäischen Union, ein Resümee und durch Beiträge über Projekte der Berufsbildungszusammenarbeit zwischen Deutschland und den Konferenzländern.
Abstract (english): This project was started in 2002 with the aim of promoting the dialogue between the European countries and several Islamic-oriented countries. The concentration was on TVET in the participating countries. In order to create a basis for a sustained exchange in the field of technical and vocational education and training, a conference was organised from 1 - 3 December 2004 in Cologne. The main emphasis was on the presentation, analysis and discussion of the situation in TVET for girls and women in Afghanistan, Egypt, Algeria, Iran, Morocco, Turkey, Pakistan, Uzbekistan and Tunisia. These contributions were supplemented with an introduction into TVET for women, informal TVET, standardization of TVET and TVET in the European Union, a summary as well as with presentations dealing with TVET cooperation projects between Germany and the countries participating in the conference.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens