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7070 Endnote
Von der Schwierigkeit der Toleranz. Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Journal Article
| In: forum der unesco-projekt-schulen | 2006
7067 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Von der Schwierigkeit der Toleranz. Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule
In:
forum der unesco-projekt-schulen, (2006) 1/2, S. 31-57
URL:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Toleranz_Lehr-Lernsequenz.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerin; Moslem; Religionsfreiheit; Schule; Erziehungsauftrag; Konflikt; Planspiel; Deutschland
Abstract:
Im Zentrum der Sequenz steht ein Konflikt, der durch religiöse Motive einer muslimischen Schülerin ausgelöst wird und die Schule vor die Aufgabe stellt, zwischen zwei prinzipiell gleich geordneten verfassungsrechtlich geschützten Grundrechten - dem Recht auf Glaubens- und Religionsausübungsfreiheit nach Art. 4 Abs. 1 und 2 Grundgesetz (GG) und dem staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule nach Art. 7 Abs.1 GG - abwägen zu müssen. Der Konflikt wird im Verlauf der Lehr-Lernsequenz unter aktiver Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die Lehr-Lernsequenz gliedert sich in drei Hauptphasen mit Unterphasen: 1) ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zum Anliegen der muslimischen Schülerin stehen, 2) eine Informationsphase, in der Modelle möglicher Entscheidungen aus interkultureller und juristischer Perspektive sowie Rechtswege und Rechtsmittel erarbeitet werden, die der Schülerin für die Durchsetzung ihres Anliegens offen stehen, und 3) eine reale Phase, in der das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum tatsächlichen Fall bearbeitet wird. Die Lehr-Lernsequenz kann im sozialkundlich-politischen Unterricht, im Ethik-, Philosophie-, Religions-, Sport- und Deutschunterricht, aber auch fächerübergreifend, besonders gut auch in Form eines Projekts, durchgeführt werden.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Teaching religion and about religion in elemetary and secondary public schools: The Case of Germany
Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Martinez López-Muñiz, José Luis; De Groof, Jan; Lauwers, Gracienne (Eds.): Religious education in public schools: Study of comparative law | Dordrecht: Springer | 2006
7047 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Teaching religion and about religion in elemetary and secondary public schools: The Case of Germany
In:
Martinez López-Muñiz, José Luis; De Groof, Jan; Lauwers, Gracienne (Eds.): Religious education in public schools: Study of comparative law, Dordrecht: Springer, 2006 , S. 143-153
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Primarbereich; Sekundarbereich; Schule; Religion; Religionsunterricht; Curriculum; Religionsfreiheit; Grundgesetz; Konflikt; Deutschland
Abstract (english):
This contribution deals with constitutional and other legal questions concerning the role of religion in elementary and secondary state schools. The author gives a short overview of the historic development so far and continues by discussing current legal problems in regard to religious instruction as part of the regular curriculum (with the right of parents and students to opt out). As far as the conveying of religious values in school and the expression of religious convictions by teachers and students are concerned the author outlines conflicting constitutional positions, in particular the principle of state's religious neutrality in school. He takes up furthermore new legal challenges by the growing presence of Muslim students in schools.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Die schwierige Toleranz. Ein empirisch gestützter Erfahrungsbericht über die Vorstellung einer […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Blecking, Diethelm; Gieß-Stüber, Petra (Hrsg.): Sport bewegt Europa: Beiträge zur interkulturellen Verständigung | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2006
7149 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Die schwierige Toleranz. Ein empirisch gestützter Erfahrungsbericht über die Vorstellung einer Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt im Sportunterricht
In:
Blecking, Diethelm; Gieß-Stüber, Petra (Hrsg.): Sport bewegt Europa: Beiträge zur interkulturellen Verständigung, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2006 (Bewegungspädagogik, 3), S. 186-216
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Interkulturelle Kompetenz; Sportunterricht; Lehrer; Konflikt; Kultur; Toleranz; Empirische Untersuchung; Video
Abstract:
Der Artikel basiert auf einer Lehr-Lernsequenz, die bei einer internationalen Fachtagung "Sport - Integration - Europa" im Rahmen eines länderübergreifenden, interdisziplinären Europaprojekts mit dem Thema "Entwicklung interkultureller Kompetenz durch Sport im Kontext der Erweiterung der europäischen Union" durchgeführt wurde. Alle Phasen der Sequenz wurden empirisch begleitet und z.T. videoaufgezeichnet. Die Befunde werden im einzelnen dargestellt und diskutiert.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Handeln unter Bedingungen kultureller Divergenzen aus der Lehrerperspektive
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Blecking, Diethelm; Gieß-Stüber, Petra (Hrsg.): Sport bewegt Europa: Beiträge zur interkulturellen Verständigung | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2006
7148 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Handeln unter Bedingungen kultureller Divergenzen aus der Lehrerperspektive
In:
Blecking, Diethelm; Gieß-Stüber, Petra (Hrsg.): Sport bewegt Europa: Beiträge zur interkulturellen Verständigung, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2006 (Bewegungspädagogik, 3), S. 169-185
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Interkulturelle Kompetenz; Sportunterricht; Lehrer; Konflikt; Kultur
Abstract:
Der Artikel basiert auf einem Vortrag, der bei einer internationalen Fachtagung "Sport - Integration - Europa" im Rahmen eines länderübergreifenden, interdisziplinären Europaprojekts mit dem Thema "Entwicklung interkultureller Kompetenz durch Sport im Kontext der Erweiterung der europäischen Union" gehalten wurde. Er stellt grundlegende Muster der Verarbeitung und Lösung wahrgenommener kulturbezogener Konflikte in der Schule aus der Perspektive junger Lehrerinnen und Lehrer dar und bezieht neuere theoretische Modelle ein, die die empirischen Befunde stützen.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Von der Schwierigkeit der Toleranz. Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz als integrativer Bestandteil der Schulkultur: Möglichkeiten, Probleme und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung des jüdisch-christlich-islamischen Dialogs | München: Staatsinstitut f. Schulqualität u. Bildungsforschung | 2006
7145 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Von der Schwierigkeit der Toleranz. Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule
In:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz als integrativer Bestandteil der Schulkultur: Möglichkeiten, Probleme und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung des jüdisch-christlich-islamischen Dialogs, München: Staatsinstitut f. Schulqualität u. Bildungsforschung, 2006 , S. 28
URL:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Toleranz_Lehr-Lernsequenz.pdf; http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Kurzfassung%20Toleranz.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schülerin; Moslem; Religionsfreiheit; Schule; Erziehungsauftrag; Konflikt; Planspiel; Deutschland
Abstract:
Im Zentrum der Sequenz steht ein Konflikt, der durch religiöse Motive einer muslimischen Schülerin ausgelöst wird und die Schule vor die Aufgabe stellt, zwischen zwei prinzipiell gleich geordneten verfassungsrechtlich geschützten Grundrechten - dem Recht auf Glaubens- und Religionsausübungsfreiheit nach Art. 4 Abs. 1 und 2 Grundgesetz (GG) und dem staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule nach Art. 7 Abs.1 GG - abwägen zu müssen. Der Konflikt wird im Verlauf der Lehr-Lernsequenz unter aktiver Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die Lehr-Lernsequenz gliedert sich in drei Hauptphasen mit Unterphasen: 1) ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zum Anliegen der muslimischen Schülerin stehen, 2) eine Informationsphase, in der Modelle möglicher Entscheidungen aus interkultureller und juristischer Perspektive sowie Rechtswege und Rechtsmittel erarbeitet werden, die der Schülerin für die Durchsetzung ihres Anliegens offen stehen, und 3) eine reale Phase, in der das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum tatsächlichen Fall bearbeitet wird. Die Lehr-Lernsequenz kann im sozialkundlich-politischen Unterricht, im Ethik-, Philosophie-, Religions-, Sport- und Deutschunterricht, aber auch fächerübergreifend, besonders gut auch in Form eines Projekts, durchgeführt werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Language politics and language conflicts and their impacts on education systems in Europe. […]
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Ertl, Hubert (Hrsg.): Cross-national attraction in education: Accounts from England and Germany | Didcot: Symposium Books | 2006
7079 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Language politics and language conflicts and their impacts on education systems in Europe. Retrospect and perspectives
In:
Ertl, Hubert (Hrsg.): Cross-national attraction in education: Accounts from England and Germany, Didcot: Symposium Books, 2006 , S. 183-193
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Sprachenpolitik; Sprache; Konflikt; Bildungssystem; Geschichte; Vergleichen; Europa
Abstract:
Neben der Religion ist in der Geschichte der Menschheit Sprache als stärkstes Merkmal sozialer und ethnischer Gruppen identifiziert worden. Sie dient als grundlegendes Verbindungsglied zwischen Koexistenz, Kommunikation und kultureller Identität und folglich als Grundlage menschlichen Überlebens. Demgegenüber legt sie auch die Grundlage für die Abgrenzung sozialer Gruppen von der 'Außenwelt der Fremden', unabhängig von der politischen Kohärenz der jeweiligen Sprachen. Diese Fragen werden in historisch-vergleichender Sicht analysiert, wobei der Schwerpunkt auf ihrer Bedeutung im modernen Nationalstaat und auf ihrer Relevanz unter dem Aspekt von Globalisierung, Internationalisierung und interkultureller Kommunikation und Erziehung gelegt wird. Besondere Aufmerksamkeit wird den zu beobachtenden Strategien zur Lösung von Sprachkonflikten in Bildungssystemen sowie der lingua franca in Vergangenheit und Gegenwartund dem Englischen als ihrem gegenwärtigen Paradigma geschenkt.
Abstract (english):
Beside religion, language has been identified as the strongest feature of social and ethnic groups in the history of humankind. It has served as the fundamental link between co-existence, communication and, consequently, as the primary basis for people's survival. On the other hand it has laid the ground for demarcating social groups against the 'outside world of the others', regardless of the native speakers' political cohesion. These issues are analysed in a historical-comparative view, focused on its importance in the modern nation-state and its relevance of today in view of globalisation, internationalisation as well as international communication and education. Special emphasis is laid on observable strategies to solve language conflicts in education systems and on the lingua franca in past and present with English as its contemporary paradigm.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt? Eine Lehr-Lernsequenz zu einem […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Europäische und arabische Kultur begegnen sich. Auf dem Weg zur Partnerschaft | Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission | 2005
6862 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt? Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt, der auch unsere Schule herausfordert
In:
Europäische und arabische Kultur begegnen sich. Auf dem Weg zur Partnerschaft, Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, 2005 , S. 34-64
URL:
http://www.ups-schulen.de/forum/05-02/frameset.htm
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Konflikt; Religion; Islam; Demokratie; Interkulturelles Lernen; Schule; Diskussion
Abstract:
Unter Zugrundelegung des Gutachtens der Bund-Länder-Kommission zum Programm "Demokratie lernen und leben" (Edelstein und Fauser 2001) läßt sich die Lehr-Lernsequenz dem dort aufgeführten Schwerpunktbereich "Interkulturelles Lernen - Interkulturelle Kooperation" zuordnen. Schulinterne Angebote interkulturellen Lernens können nach diesem Gutachten "im günstigen Fall die Schule im Blick auf Teilhabe an einem interkulturellen Programm der Gemeinde" öffnen. Schule soll sich also auch aktiv an interkulturellen Geschehnissen im gesellschaftlichen Umfeld beteiligen und in ihnen wirksam werden. Diesem allgemeinen Ziel dient die Lehr- Lernsequenz. Der spezifische Inhalt der Lehr-Lernsequenz ist ein Konflikt um die Genehmigung eines islamischen Kulturzentrums in einer Kommune in einem Land der Bundesrepublik. Der unmittelbare Schulbezug wurde dadurch hergestellt, dass die Schule zum Diskursort bestimmt wurde. Das spezifische Ziel der Lehr-Lernsequenz ist es, die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Argumenten zu konfrontieren, die von Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Kommune auf der Ebene der Gesellschaft, der Ebene der Kommune und der Ebene der Glau- bensgemeinschaften im Zusammenhang mit dem islamischen Kulturzentrum in den Diskurs eingebracht werden. Im Verlauf der Lehr- Lernsequenz werden den Schülerinnen und Schülern Kriterien vermittelt, die es ihnen ermöglichen sollen, Argumente im Hinblick auf ihre Integrität zu prüfen und ihre Urteile zu begründen. Die Lehr-Lernsequenz gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Phasen mit jeweiligen Unterphasen: - ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zur Einrichtung eines islamischen Kulturzentrums stehen, - eine theorieorientierte Phase, in der die Schüler mit einem Konstrukt der Argumentationsintegrität und daraus abgeleiteten und empirisch validierten Standards und Strategien integren Argumentierens unter der Perspektive "FairesArgumentieren will gelernt sein!" vertraut gemacht werden, und - eine Anwendungsphase, in der die Schüler an authentischen Beispielen aus dem realen Diskurs in den Zeitungsmedien argumentative Regelverletzungen erkennen und begründet benennen sollen. Für die Lehrerin bzw. den Lehrer wird eine detailliert ausgearbeitete Hand- reichung zur Verfügung gestellt, in der argumentative Standardverletzungen aus dem realen Diskurs benannt und differenziert begründet werden. Die Lehr-Lernsequenz kann im sozialkundlich- politischen Unterricht, im Ethik-, Religions-, Sport- und Deutschunterricht, aber auch fächerübergreifend, besonders gut auch in Form eines Projekts, durchgeführt werden.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Skandal zwischen Politischer Öffentlichkeit und Massenbetrug
Breit, Heiko
Book Chapter
| Aus: Reichenbach, Roland; Breit, Heiko (Hrsg.): Skandal und politische Bildung | Berlin: Logos | 2005
6883 Endnote
Author(s):
Breit, Heiko
Title:
Skandal zwischen Politischer Öffentlichkeit und Massenbetrug
In:
Reichenbach, Roland; Breit, Heiko (Hrsg.): Skandal und politische Bildung, Berlin: Logos, 2005 , S. 79-104
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Öffentliche Meinung; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Gesellschaft; Konflikt; Moral; Politische Bildung
Abstract:
Der Autor versucht die unterschiedliche Komplexität von Kognitionen undEmotionen vor dem Hintergrund einer politischen Öffentlichkeit und dadurchdie "Rationalität" von Skandal und moralischer Empörung zu bestimmen.Hierfür wirft er zunächst einen Blick auf die Geschichte der öffentlichen Meinung, erörtert grundsätzliche Fragen des Demokratieverständnisses sowievon Demokratielernen und präsentiert schließlich empirische Ergebnisse zugesellschaftlichen Konflikten. Ob ein Skandal restaurativ oder kritisch ist, hängt danach von seiner Begründung ab und wird durch Risikobewertung, Verantwortungszuschreibung und Solidaritätsverständnissen entschieden, inderen Zentrum unterschiedlich komplexe Gerechtigkeitsurteile aufzufindensind und die in einem engen Zusammenhang stehen. Dieser Zusammenhang lässtsich zu vier Idealtypen von Argumentationsmustern verdichten, die durch dieReduktion komplexerer Gesellschafts- und Politikvorstellungen aufBeziehungen und Gemeinschaft ebenso verkürzt würden wie durch reinfunktionalistisches Denken. Abschließend wird der Zusammenhang von Moral, Skandal und politischer Bildung diskutiert.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
(Grund-)Schule als Familienproblem? Wie Eltern und Kinder die Grundschule sehen
Stecher, Ludwig
Book Chapter
| Aus: Alt, Christian (Hrsg.): Kinderleben - Aufwachsen zwischen Familie, Freunden und Institutionen: Bd. 2, Aufwachsen zwischen Freunden und Institutionen | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2005
6808 Endnote
Author(s):
Stecher, Ludwig
Title:
(Grund-)Schule als Familienproblem? Wie Eltern und Kinder die Grundschule sehen
In:
Alt, Christian (Hrsg.): Kinderleben - Aufwachsen zwischen Familie, Freunden und Institutionen: Bd. 2, Aufwachsen zwischen Freunden und Institutionen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 , S. 183-197
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschule; Eltern; Familie; Zufriedenheit; Schuljahr 03; Konflikt; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich auf der Basis der Daten der ersten Welle des Kinderpanels des Deutschen Jugendinstituts mit der Frage, wie ernst die Schule in Familien mit Grundschulkindern genommen wird und ob die Schule zu den Konfliktthemen in der Familie gehört. Die Daten zeigen eindeutig, dass der weitaus größte Teil der Eltern mit den Kindern und ihren Leistungen in der Schule zufrieden sind und sich keine ernsthaften Konflikte zwischen Eltern und Kindern diesbezüglich abzeichnen. Während die Daten sich auf 8- bis 9-jährige Kinder beziehen, die sich mehrheitlich in der 3. Jahrgangsstufe befinden, werden die Daten der zweiten Welle des DJI- Kinderpanels zeigen, ob sich dies gegen Ende der Grundschulzeit, also am Ende der vierten Jahrgangsstufe, in Anbetracht der in den meisten Bundesländern nach der vierten Jahrgangsstufe anstehenden Schulübergangsentscheidung in den Familien verändert.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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