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Author(s): Zehner, Fabian
Title: Künstliche Intelligenz in der Bildung. Ihr Potenzial und der Mythos des Lehrkraftroboters
In: Schulmanagement, 50 (2019) 2, S. 8-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175625
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-175625
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Datenanalyse; Anwendungsbeispiel; Künstliche Intelligenz; Bildung; Begriff; Definition; Computer; Daten; Roboter; Computerunterstütztes Lernen; Lernumgebung; Anpassung; Computerprogramm; Medieneinsatz; Einflussfaktor; Lernprozess; Fernunterricht; Kooperatives Lernen; Leistungsbeurteilung; Automatisierung
Abstract: Was kann künstliche Intelligenz wirklich? Und wie können wir sie als gewinnbringend im Bildungssektor einsetzen? Sollten wir Angst davor haben, dass der Klassenlehrer unserer Enkelkinder in wenigen Jahrzehnten eduBot heißen könnte? dieser Beitrag beleuchtet anhand verschiedener Anwendungsbeispiele, welches Potenzial tatsächlich hinter künstlicher Intelligenz streckt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Heck, Tamara; Weisel, Luzian; Kullmann, Sylvia
Title: Information literacy and its interplay with AI
In: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): Proceedings of Conference on Learning Information Literacy across the Globe, Frankfurt am Main, Germany, 10th of May 2019, Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2019 , S. 2
URL: https://informationliteracy.eu/conference/assets/papers/LILG-2019_Weisel-Heck_IL-interplay-AI.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Informationskompetenz; Technologie; Digitalisierung; Literalität; Künstliche Intelligenz; Lernprozess; Unterstützung
Abstract: Information literacy (IL) [1] - and similarly digital literacy [2, 3] - want to convey skills to handle information and data, its use and the creation of new information and services. It emphasizes to teach competencies that enable learners to adapt to new environments and thus foster life-long learning. Artificial intelligence systems (AI) enter all kinds of areas, specifically the educational sector on all levels. For example, learning analytics and learning supportive services are established. Learners might see the opportunities of those services that promise to foster individual learning and skill development. At the same time, they need to develop novel kinds of literacy to understand and to apply AI. Thus, IL teaching and literacy frameworks need to consider an adaptation to recent changes that come with AI. Our contribution wants to start a discussion within the IL expert field on how IL teaching needs to prepare learners for the new era of AI. We will discuss if IL teaching frameworks need to be adapted to foster AI literacy and moreover, how IL teaching concept can benefit from developments in AI. Based on a scoping review in AI in education, we will introduce current ideas of AI technology and applications and discuss them in relation to IL teaching schemes [2]. Following up the dialog of our IL working group [4], we want to contribute to current discussions on AI in education and the potential influence it might have on IL teaching, and reversely. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Senkbeil, Martin; Eickelmann, Birgit; Vahrenhold, Jan; Goldhammer, Frank; Gerick, Julia; Labusch, Amelie
Title: Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' in ICILS 2018
In: Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schaumburg, Heike; Schwippert, Knut; Senkbeil, Martin; Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Münster: Waxmann, 2019 , S. 79-111
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-183215
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183215
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Anforderung; Informationsgesellschaft; Wissensgesellschaft; Konstruktion; Computerkenntnisse; Computernutzung; Informationskompetenz; Informationsverarbeitung; Informationsaustausch; Kommunikative Kompetenz; Kompetenz; Stufenmodell; Beispiel; Aufgabe; Informatik; Denken; Datenverarbeitung; Problemlösen; Modellierung; Algorithmus; Künstliche Intelligenz; Entwicklung; Konzeption; Schülerleistung; Schulleistung; Studie; Empirische Forschung; Bildungsforschung
Abstract: […] Die Rahmen- und Testkonzeption [der ICILS-Konstrukte der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen, sowie derer im Bereich 'Computational Thinking'] werden im vorliegenden Kapitel entlang der internationalen Konzeption der Studie ausgeführt und erläutert. Die Konstrukte werden dazu zunächst jeweils hinsichtlich ihrer Relevanz für eine erfolgreiche Teilhabe an der Gesellschaft, u.a. hinsichtlich der Erfüllung beruflicher und persönlicher Zielstellungen, eingeordnet (Abschnitte 2.1 bzw. 3.1) und anschließend in den Abschnitten 2.2 und 3.2 inhaltlich auf der Grundlage des internationalen Forschungsdesigns der Studie konkretisiert. Daran anknüpfend wird das im Rahmen von ICILS 2018 geprüfte Kompetenzstufenmodell der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (Abschnitt 2.3) erläutert. Beide im Rahmen der Studie weiter- bzw. neuentwickelten theoretischen Konstrukte bilden im Rahmen von ICILS 2018 die zentrale Grundlage für die Entwicklung der Tests für Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Bereichen der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (Abschnitt 2.4) und der Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' (Abschnitt 3.3). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Jornitz, Sieglinde
Title: Der Ausdruck eines Kindes. Erschließung einer Portraitfotografie von Herlinde Koelbl
In: Sozialer Sinn, 17 (2016) 2, S. 289-306
DOI: 10.1515/sosi-2016-0011
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kind; Fotografie; Kunst; Individuum; Ausdruck <Psy>; Selbstdarstellung; Körpersprache; Ästhetik; Bildanalyse; Wahrnehmung; Bildbetrachtung; Interpretation
Abstract: Der Artikel analysiert die Portraitfotografie eines Kindes aus der Werkserie "Kinder" von Herlinde Koelbl. Dabei wird zunächst auf die spezifische Form des fotografischen Portraits eingegangen, das im Kern eine Blickbeziehung mit den Betrachtenden des Kunstwerks initiiert. Über das Kunstwerk wird so die für das Pädagogische leitende Annahme der dyadischen Struktur zwischen Heranwachsenden und Erwachsenen thematisch. Diese Beziehung impliziert immer auch die Frage danach, wer das Kind für den Erwachsenen ist. Koelbls Fotografie reformuliert nun diese Frage, indem durch das ästhetische Arrangement des Portraits das Kind einen körperlichen Selbstausdruck vor der Kamera finden muss. Wie dieser Selbstausdruck inszeniert und gedeutet werden kann und welcher visuelle Zugang zum Kind geschaffen wird, wird im Text dargelegt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Weishaupt, Horst
Title: Lehrerversorgung für den Unterricht in Kunsterziehung und Musik. Situation und Perspektiven an hessischen Schulen
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 9, S. 240-244
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154975
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154975
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Hessen; Hochschulabschluss; Hochschulstatistik; Kulturelle Bildung; Kunsterziehung; Kunstunterricht; Lehrbefähigung; Lehrer; Lehrerbedarf; Musikunterricht; Qualifikation; Schulform; Schulstatistik
Abstract: Analysiert wird die Entwicklung des Bestands an Lehrkräften für die künstlerischen Fächer in Hessen. Der aktuelle Bestand wird dann mit dem Unterrichtsbedarf in Beziehung gesetzt. Schließlich wird die Ausbildung von Lehrkräften für künstlerische Fächer an den hessischen Hochschulen und in der 2. Phase der Lehrerbildung analysiert. Im Ergebnis ist eine ausreichende Lehrkräfteversorgung bestenfalls noch für das Gymnasium gesichert und die Situation an den Grundschulen wird sich weiter verschlechtern. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Jornitz, Sieglinde
Title: Informationstechnologien und ihre Wirkungen auf die Schule in Deutschland
In: Gruschka, Andreas; Nabuco Lastoria, Luiz A. (Hrsg.): Zur Lage der Bildung: Kritische Diagnosen aus Deutschland und Brasilien, Opladen: Budrich, 2015 , S. 147-162
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Analyse; Bildungsinhalt; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Deutschland; Englischunterricht; Erfolg; Fallbeispiel; Geschichtsunterricht; Informationstechnologie; Kunstunterricht; Lernsoftware; Medieneinsatz; Misserfolg; Neue Medien; Präsentation; Schule; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Vermittlung; Wirkung
Abstract: Der Artikel befasst sich mit der Verbreitung von digitalen Medien in der Schule in Deutschland. Nach einer Darstellung der bildungspolitischen Situation werden drei Analysen von Unterrichtssequenzen vorgelegt, in denen digitale Medien verwendet werden.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Jornitz, Sieglinde
Title: "Ich sehe was, was Du nicht siehst …" - Was Rineke Dijkstra mit ihrem Video I see a woman crying (Weeping Woman) vor Augen führt
In: Pädagogische Korrespondenz, (2014) 49, S. 93-106
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ästhetische Erziehung; Bildbetrachtung; Bildungsprozess; Gespräch; Interpretation; Kind; Kunstbetrachtung; Schüler; Strukturanalyse; Video; Visuelle Wahrnehmung
Abstract: Die Autorin interpretiert das Video "I see a woman crying (Weeping Woman)" der niederländischen Künstlerin Rinke Dijkstra unter Aspekten des Bildungsprozesses von Kindern. In der sequentiellen Erschließung einzelner Szenen des Videos kann gezeigt werden, wie ein Gespräch von Kindern ein Kunstwerk thematisiert. Damit wird mit künstlerisch-ästhetischen Mitteln das Bildungsproblem inszeniert. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The author analyses the video-work "I see a woman crying (Weeping Woman)" of the Dutch artist Rineke Dijkstra by focussing on the aspect of exploration of children. In a sequential analysis of the video, the problem of didactic and exploration comes into sight. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Jornitz, Sieglinde; Leser, Christoph
Title: Die Zeigegeste als pädagogische Form
In: Leser, Christoph;Pflugmacher, Torsten;Pollmanns, Marion;Rosch, Jens;Twardella, Johannes (Hrsg.): Zueignung: Pädagogik und Widerspruch, Opladen: Budrich, 2014 , S. 277-294
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bild; Bildanalyse; Bildende Kunst; Bildungserfolg; Fotografie; Funktion; Gestik; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Unterricht; Visuelle Kommunikation
Abstract: Im Artikel wird die pädagogische Zeigegeste anhand von verschiedenen Bilden interpretiert und ihre je verschiedene Konnotaion im Pädagogischen analysiert.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Reimers, Bettina Irina
Title: Archeological discoveries in distant Greece
In: Brogiato, Heinz Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Research, travel, exploration: The lifeworlds of the Leibniz Association Archives, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2014 , S. 120-121
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Antike; Archäologie; Archiv; Beamter; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Fotografie; Griechenland; Kultusministerium; Kunsterziehung; Preußen; Studienreise
Abstract: Im Rahmen der Präsentation ausgewählter Archivalien aus dem Archiv der BBF werden die archäologischen Studienreisen des späteren Regierungsrates Ludwig Pallat vorgestellt. Dokumente zu seinen frühen Forschungsreisen sind ebenso Bestandteil des Nachlasses wie Unterlagen zu seiner beruflichen Tätigkeit am Zentralinstitut für Erziehung in Berlin.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Lotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Title: Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2013 (Materialien zur Bildungsforschung, 23,3)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-77020
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=7702
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Auswertung; Bericht; Berlin; Codierung; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschüler; Interview; Klassenführung; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Mecklenburg-Vorpommern; Methode; Qualität; Richtlinie; Sachsen; Technik <Verfahren>; Thüringen; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsklima; Videoaufzeichnung; Videofilm
Abstract: Mit einem längsschnittlichen Mehrebenen-Design untersucht die Studie PERLE multikriterial die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern in staatlichen und privaten Schulen einiger neuer deutscher Bundesländer (hauptsächlich Sachsen, aber auch Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern) vom Schuleintritt bis zum Ende des vierten Schuljahres. ... Als unabhängige Variablen wurden in der PERLE-Studie insbesondere Merkmale des Unterrichts und der Lehrkräfte, aber auch familiäre Lebens- und Lernbedingungen der Schüler erhoben. Als Instrumente kamen neben Testungen und Befragungen der Schüler zu Schuleintritt und am Ende jeder Klassenstufe mehrere Fragebögen für Eltern und Lehrkräfte (für diese außerdem Unterrichtstagebücher) zum Einsatz. ... In jedem der drei einbezogenen Fächer Deutsch, Kunst und Mathematik untersuchte PERLE den Unterricht mit einer Videostudie. Die drei Videostudien fanden in der ersten Projektphase statt, als die Schüler im ersten und zweiten Schuljahr waren. Die Anlage dieser Videostudien, die standardisierten Bedingungen der Erhebung und Aufarbeitung von Bild und Ton sowie die fachunspezifischen und fachspezifischen Auswertungsschritte stehen im Mittelpunkt dieses Technischen Berichts. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation