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Author(s): Borchardt, Lisa; Gluba, Alexander; Groß, Eva; Gundlach, Julia; Pullen, Markus; Verhovnik-Heinze, Melanie
Title: Individuelle und kollektive Radikalisierung im Bereich Rechtsextremismus
In: Kemmesies, Uwe; Wetzels, Peter; Austin, Beatrix; Dessecker, Axel; Grande, Adgar; Kusche, Isabel; Rieger, Diana (Hrsg.): MOTRA-Monitor 2020, Wiesbaden: MOTRA / Bundeskriminalamt - Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus, 2021 , S. 355-366
DOI: 10.53168/isbn.978-3-9818469-9-7_2021_MOTRA
URL: https://www.motra.info/motra-monitor-2020/
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Individuum; Kollektiv; Extremismus; Rechtsextremismus; Internet; Soziales Netzwerk; Diskurs; Thema; Flüchtlingspolitik; Gewaltkriminalität; Flüchtling; Diskursanalyse; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Deutschland
Abstract: Im Zusammenhang mit dem starken Anstieg der Flüchtlingszahlen 2015 zeigten sich für die Sicherheitsbehörden neue Entwicklungen. So stiegen rechtsextrem motivierte Angriffe gegen Flüchtlinge und Flüchtlingseinrichtungen. Besonders bemerkenswert war hierbei, dass die Täterinnen und Täter teilweise bis zur Tat "unter dem polizeilichen Radar" agierten, mithin also nicht polizeilich bekannt waren. Auch die Entstehung von Gruppierungen wie Hogesa oder Pegida, die mit ihrer dynamischen Organisationsform von klassischen und bekannten Strukturen abwichen, war in dieser Form neu. Dem Internet wird bei den geschilderten Entwicklungen eine große Bedeutung zugeschrieben, hier insbesondere den Sozialen Medien. So sind immer wieder im Vor- und / oder Nachgang prominenter Taten online Diskurse zu finden, die das Geschehene gutheißen oder ein Klima schaffen, das weitere Personen zu Gewalttaten in der Offline-Welt bewegen kann. Fragen, wie dieser Übergang von der Online- zur Offline-Welt vonstattengeht, wie der Tatentschluss reift und wie genau eine Radikalisierung durch Social Media im Phänomenbereich Rechtsextremismus erfolgt, standen im Fokus des Teilprojekts des Landeskriminalamts Niedersachsen innerhalb des X-Sonar-Gesamtverbundes. In verschiedenen Arbeitspaketen wurden durch die Forscherinnen und Forscher unter Verwendung unterschiedlicher quantitativer und qualitativer Methoden online stattfindende Radikalisierungsprozesse vor dem Hintergrund zweier Signalereignisse untersucht: Den Tötungsdelikten gegen Daniel H. durch Geflüchtete am Rande des Stadtfestes von Chemnitz im Sommer 2018 und gegen Mia V. durch ihren afghanischen Ex-Freund im rheinland-pfälzischen Kandel im Dezember 2017. Als theoretische Grundlage der Arbeit wurde das Radikalisierungsmodell von Neumann (2013) herangezogen, welches im Verlauf des Projekts auf Basis der aus den durchgeführten Analysen gewonnenen Erkenntnisse verändert, erweitert und spezifiziert wurde (vgl. Verhovnik-Heinze et al. 2020). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Scheffel, Maren; Schmitz, Marcel; van Hooijdonk, Judith; van Limbeek, Evelien; Kockelkoren, Chris; Joppe, Didi; Drachsler, Hendrik
Title: The Design Cycle for Education (DC4E)
In: Kienle, Andrea; Harrer, Andreas; Haake, Jörg M.; Lingnau, Andreas (Hrsg.): DeLFI 2021: Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021, Online, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021 , S. 229-240
URL: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37016
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Blended Learning; Lerndesign; Lernen; Online-Kurs; E-Learning; Design; Modell
Abstract (english): The need for more and better online and blended education has lately become even more apparent. Many educational institutions had to pivot to emergency remote teaching. While online learning in itself is nothing new, the scope, suddenness and speed of this shift certainly was. However, courses and modules created for face-to-face settings, cannot simply be turned into blended or fully online ones easily. Learning design models can provide guidelines and guidance. Often, however, they are not constructed in a comprehensive way and are mainly conceptual. We thus created a procedural design model enriched with templates, tools, information and design examples to specifically support and facilitate the (re)design of blended and online learning and teaching and to thus provide quality education: the Design Cycle for Education (DC4E). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Libbrecht, Paul; Declerck, Thierry; Schlippe, Tim; Mandl, Thomas; Schiffner, Daniel
Title: NLP for student and teacher. Concept for an AI based information literacy tutoring system
In: Conrad, Stefan; Tiddi, Ilaria (Hrsg.): Proceedings of the CIKM 2020 workshops co-located with 29th International Conference on Information and Knowledge Management (CIKM 2020), Galway, Ireland, October 19-23, 2020, Aachen: RWTH, 2020 (CEUR Workshop Proceedings, 2699), S. #24
URL: http://ceur-ws.org/Vol-2699/paper24.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Intelligentes Tutorsystem; Medienkompetenz; Internet; World Wide Web; Online-Recherche; Künstliche Intelligenz; Kurs; Konzept
Abstract: We present the concept of an intelligent system which combines web search for learning purposes and state-of-the-art natural language processing techniques. Our concept is described for the case of teaching information literacy, but has the potential to be applied to other courses or for independent acquisition of knowledge through web search. The concept supports both, students and teachers. Furthermore, the approach integrates issues like AI explainability, privacy of student information, assessment of the quality of retrieved information and automatic grading of student performance. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Dumont, Hanna
Title: Neuer Schlauch für alten Wein? Eine konzeptuelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 2, S. 249-277
DOI: 10.1007/s11618-018-0840-0
URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-018-0840-0
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Individuelle Förderung; Begriff; Diskurs; Adaptiver Unterricht; Differenzierender Unterricht; Binnendifferenzierung; Individualisierung; Offener Unterricht; Selbstregulation; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Strategie; Konzeption
Abstract: Der vorliegende Beitrag betrachtet den in Politik und Praxis populären Begriff der individuellen Förderung. Dazu wird zunächst erörtert, in welchen Kontexten und in welcher Form der Begriff bislang verwendet wurde. Anschließend werden im wissenschaftlichen Diskurs etablierte verwandte Konzepte von individueller Förderung und Erkenntnisse aus der kognitiven Lehr-Lern-Forschung und der Unterrichtsforschung dargestellt. Darauf aufbauend wird vorgeschlagen, individuelle Förderung im Sinne einer tiefgreifenden Gesamtunterrichtsstrategie zu verstehen, bei der die Lehrkraft den einzelnen Schülerinnen und Schülern ein an ihre spezifischen Lernvoraussetzungen angepasstes Lernangebot macht und das Ziel einer kontinuierlich zunehmenden Verantwortungsübernahme der Schülerinnen und Schüler für ihren eigenen Lernprozess verfolgt. Abschließend werden Implikationen dieser Konzeption für die Schulpraxis und die Bildungsforschung diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): The present paper deals with the German concept "Individuelle Förderung", which has been widely used in both policy and practice in recent years and may best be translated into "adaptive teaching" or "individualized instruction". The paper first addresses the contexts and ways in which the term has been used. Several related concepts used in educational research and findings from research on learning and instruction are presented. Using these insights, the author proposes to conceptualize "Individuelle Förderung" as an overarching teaching concept in which teachers adapt their instruction to each student's needs and aim to increase students' responsibility for their own learning process. The paper closes with implications of this conceptualization for practice and research. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Keyserlingk, Luise von; Becker, Michael; Jansen, Malte
Title: Academic self-concept during the transition to upper secondary school
In: Contemporary Educational Psychology, 56 (2019) , S. 152-160
DOI: 10.1016/j.cedpsych.2019.01.001
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Längsschnittuntersuchung; Deutschland; Übergang; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Selbstkonzept; Mathematische Kompetenz; Schülerleistung; Leistungstest; Schulnoten; Leistungskurs; Grundkurs; Schuljahr 10; Schuljahr 12; Einflussfaktor; Vergleich; Faktorenanalyse
Abstract (english): Research on the big-fish-little-pond effect (BFLPE) has shown that the learning environment is important for the development of academic self-concept (ASC) because students use social comparisons to evaluate their ability level. Whereas cross-sectional studies have often replicated the BFLPE, less is known about this effect from a longitudinal perspective during times when changes occur in students' learning environments. Thus, we focused on a timespan during which a student's learning environment changes - the transition from lower to upper secondary school. In upper secondary school in Germany, students leave their former classes and take either advanced or basic courses. Advanced courses are characterized by more demanding curricula and a higher achieving student body. Consequently, the compositions of the student groups change. We examined the BFLPE in the context of math self-concept (MSC) in N=1330 students during the transition from lower secondary (10th grade) to upper secondary school (12th grade) in Germany using longitudinal, large-scale data. We focused on contrast and assimilation effects as well as on the longitudinal persistence of the BFLPE from lower to upper secondary school. The BFLPE occurred at both measurement points, and there was an assimilation effect of the enrollment in advanced courses in 12th grade. The BFLPE from 10th grade did not persist into 12th grade, indicating that the BFLPE does not persist through contextual changes. Instead, information about the current frame of reference (i.e., average course achievement and course level) seems to overwrite context effects from previous learning environments, even if this change occurs within schools as constant macro-contexts. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Title: Historische Bildungsforschung und ihre erziehungswissenschaftlichen Perspektive
In: Erziehungswissenschaft, 29 (2018) 56, S. 113-120
DOI: 10.3224/ezw.v29i1.13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157233
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157233
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Erkenntnistheorie; Geschichte <Histor>; Historiografie; Methode; Wissen; Tradition; Diskurs
Abstract: Warum ist ein Bezug der Bildungshistoriographie auf die Erziehungswissenschaft, genauer: auf ein ausdrücklich erziehungswissenschaftliches Wissen und damit aber auch auf eine Verankerung in den entsprechenden erziehungswissenschaftlichen Abteilungen oder Instituten von Bedeutung? Tatsächlich - und das ist die These, von der wir im Folgenden, selbstverständlich historisch argumentierend, überzeugen wollen - liegt das besondere Potenzial der Historischen Bildungsforschung gerade in diesem starken inhaltlichen Bezug auf ein spezielles Gegenstandsfeld, der sich allerdings heute nur als eine Historisierung dieses Gegenstandes und seiner Erkenntnisweisen selbst vollziehen kann. Dazu werden wir in einem ersten Schritt skizzieren, in welcher Weise eine Tradition historischen Wissens als in der Lehreraus- und -weiterbildung zu vermittelnde pädagogische Erfahrungen sich ausbildete und wie solches Wissen gesammelt wurde. In einem zweiten Schritt wird kurz nachgezeichnet, was das nicht heißen sollte: Verzichten auf ein Forschungshandwerk. Und im letzten Schritt wird vor diesem Hintergrund dann dafür argumentiert, dass Bildungshistoriographie so betrieben werden sollte, dass das pädagogische Wissen und seine Erzeugung an unterschiedlichen Orten ebenfalls zum Objekt ihrer Betrachtung wird. Eine Bildungshistoriographie in erziehungswissenschaftlicher Perspektive würde so dazu beitragen, dass die Bildungsforschung sich nicht abtrennt von ihrer Geschichte, diese vielmehr als Bestandteil ihres wissenschaftlichen Diskurses gelten lässt. Historisierung würde - wie Hagender (2001, S. 13 und S. 30) fordert - zum epistemischen Standard auch der Bildungsforschung werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Habernal, Ivan; Gurevych, Iryna
Title: Argumentation mining in user-generated web discourse
In: Computational Linguistics Journal, 43 (2017) 1, S. 125-179
DOI: 10.1162/COLI_a_00276
URL: http://www.mitpressjournals.org/doi/abs/10.1162/COLI_a_00276#.WIDIonpp-nU
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Argumentation; Automatisierung; Computerlinguistik; Data Mining; Diskurs; Erziehungswissenschaft; Information Retrieval; Modell; Reliabilität; Soziale Software; Textanalyse; World wide web 2.0
Abstract: The goal of argumentation mining, an evolving research field in computational linguistics, is to design methods capable of analyzing people's argumentation. In this article, we go beyond the state of the art in several ways. (i) We deal with actual Web data and take up the challenges given by the variety of registers, multiple domains, and unrestricted noisy user-generated Web discourse. (ii) We bridge the gap between normative argumentation theories and argumentation phenomena encountered in actual data by adapting an argumentation model tested in an extensive annotation study. (iii) We create a new gold standard corpus (90k tokens in 340 documents) and experiment with several machine learning methods to identify argument components. We offer the data, source codes, and annotation guidelines to the community under free licenses. Our findings show that argumentation mining in user-generated Web discourse is a feasible but challenging task. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Mattes, Monika
Title: Von der Leistungs- zur Wohlfühlschule? Die Gesamtschule als Ort gesellschaftlicher Debatten und pädagogischer Wissensproduktion in der Bundesrepublik Deutschland in den 1970er und 1980er Jahren
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 63 (2017) , S. 187-206
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-208037
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-208037
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland-BRD; Gesamtschule; Bildungsreform; Bildungsgeschichte; Schulform; Schüler; Wohlbefinden; Leistungsdruck; Schulangst; Öffentlichkeit; Diskurs; Schulforschung; Schulpolitik; Schulorganisation; Schüler-Lehrer-Beziehung; 20. Jahrhundert; Empirische Forschung
Abstract: Der Beitrag untersucht am Beispiel der westdeutschen Gesamtschule die Frage, inwiefern sich in den 1970er und 1980er Jahren die normative Vorstellung von der Schule als einem Ort, an dem sich SchülerInnen und LehrerInnen wohlfühlen, durchsetzen konnte. Die These der Etablierung eines solchen Wohlfühl-Paradigmas im Schulwesen wird für die Semantiken und Wissensbestände im Kontext Gesamtschule auf drei Ebenen entfaltet. Erstens, wird gezeigt, dass die öffentlichen Debatten über Schulreform und Schulkritik auch über Kategorien des Wohlbefindens ausgetragen wurden. Zweitens, zeigt der Beitrag, dass affektiv-emotionale Aspekte in der expandierenden empirischen Schulforschung eine zentrale Rolle spielten. Drittens, wird die Ebene der Schulpraxis am Beispiel der Konzepte von 'sozialem Lernen' und 'Lehrerangst' rekonstruiert, die stark am subjektiven Befinden von Lehrkräften und SchülerInnen ansetzten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Nowinska, Edyta; Praetorius, Anna-Katharina
Title: Evaluation of a rating system for the assessment of metacognitive-discursive instructional quality
In: Dooley, Thèrése; Gueudet, Ghislaine (Hrsg.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Dublin: DCU Institute of Education and ERME, 2017 , S. 3121-3128
URL: www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/erme_temp/CERME10_Proceedings_final.pdf#page=3166
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Bewertung; Diskurs; Evaluation; Mathematikunterricht; Metakognition; Methodologie; Reliabilität
Abstract: Metacognition plays an essential role in learning mathematics. However, due to the lack of observational systems for evaluation of metacognition in mathematics instruction, rarely anything is known about how metacognition is practised and fostered when teaching and learning mathematics in class. This paper presents an observational system (a rating system) developed to reliably assess metacognitive activities in mathematics instruction. It also explains the methodology used to evaluate the reliability of rating achieved with this tool and to investigate the stability of metacognitive-discursive practices between lessons of an individual teacher/class. Despite the high inference of conclusions needed to assess metacognitive-discursive instructional quality in seven dimensions, highly reliable ratings have been achieved for six dimensions. The paper discusses reasons for and consequences of the high reliability. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Maaz, Kai
Title: Mehrgliedrigkeit versus Eingliedrigkeit, eine unnötige Debatte?
In: McElvany, Nele;Bos, Wilfried;Holtappels, Heinz Günter;Hasselhorn, Johannes;Ohle, Annika (Hrsg.): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse: Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung, Münster: Waxmann, 2017 (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsfortschung, 2), S. 141-154
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bundesland; Diskurs; Deutschland; Gegliedertes Schulsystem; Schulorganisation; Bevölkerungsentwicklung; Schulsystem; Schulform; Schulleistung; Differenzierung; Struktur; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Förderschule; Gesamtschule; Sekundarstufe II; Soziale Ungleichheit; Wirkung
Abstract: Der Autor diskutiert ein ein- bzw. mehrgliedriges Schulsystem im Spannungsfeld aktueller demografischer Entwicklungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens