Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung)")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
3
items matching your search terms.
Show all details
Evaluation of EU and international programs related to education and training - case studies
Lauterbach, Uwe; Hesse, Hermann-Günter; Hellwig, Wolfgang; Fabriz, Sabine
Book Chapter
| Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Third report on vocational training research in Europe 2003 (evaluation research) | Brussels: Office for Official Publications of the European Communities | 2003
6521 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Hesse, Hermann-Günter; Hellwig, Wolfgang; Fabriz, Sabine
Title:
Evaluation of EU and international programs related to education and training - case studies
In:
Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Third report on vocational training research in Europe 2003 (evaluation research), Brussels: Office for Official Publications of the European Communities, 2003 (Third report on vocational training research in Europe 2003. Background report), S. 80
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Evaluation
Abstract:
Internationale Austausch- und Förderprogramme haben eine über einhundertjährige Tradition. In der beruflichen Bildung beginnt ihre besondere Relevanz nach dem zweiten Weltkrieg, zunächst auf der transnationalen Ebene zwischen den Nationalstaaten. Sie wurden nach und nach ergänzt oder substituiert durch die supranationalen Programme der EU. Die Programmverantwortlichen - besonders die politische Ebene - versprechen sich von der Evaluierung dieser Programme eine Rechtfertigung für die bereitgestellten Mittel der öffentlichen Haushalte, aber ebenfalls eine ständige Verbesserung der laufenden Programme in Richtung der Zieldefinitionen. Untersucht wurden beispielhaft Evaluationspraktiken von nationalen Austauschprogrammen und Mobilitätsprogrammen der Europäischen Union von denen sich die Programmgestalter einen unmittelbarer Nutzen für die Förderung der nationalen bzw. der europäischen Dimension der beruflichen Bildung versprechen. Die vier case studies, die mit einer "idealen Evaluierung", die sich auf den state of the art der Evaluationsforschung (insbesondere der internationalen large scale Untersuchungen) bezieht, kontrastiert wurden, stellen die Grundlage für ein wissenschaftliches Fazit dar. Dieses Resümee soll den Programmgestaltern Handlungsanregungen für die eigenen Programme und den Evaluatoren Grundlagen für das jeweilige Evaluationsdesign geben.
Abstract (english):
International exchange and development programmes have more than a hundred years of tradition. They started to become particularly relevant to technical and vocational education and training after the Second World War, first at the transnational level between states. Gradually, they have been supplemented or substituted by supranational EU programmes. By evaluating these programmes, those in charge of the programmes - especially at the political level - expect both a justification of the financial means made available by public authorities and a constant improvement of current programmes with regard to their defined objectives. Practices of evaluating national exchange and mobility programmes of the European Union, which are expected to benefit directly the promotion of the national or European dimension of technical and vocational education and training, have been examined as examples. The four case studies are contrasted with an "ideal evaluation", which refers to the state of art of evaluation research (especially of large scale investigations), and form the basis of a scientific result. This summary is to provide programme organizers with ideas for dealing with their relevant programmes, and evaluators with the basis for the relevant evaluation design.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ausbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland. Ergebnisse des Leonardo-Projekts: […]
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Monograph
| Baden-Baden: Nomos | 1999
5577 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Title:
Ausbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland. Ergebnisse des Leonardo-Projekts: Berufliche Profile, Ausbildung und Praxis der Tutoren/Ausbilder in Unternehmen
Published:
Baden-Baden: Nomos, 1999 (Frankfurter Studien zur Bildungsforschung, Bd. 14)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbildung der Ausbilder; Betrieblicher Ausbilder; Internationaler Vergleich; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Europäische Union; Projektbericht
Abstract:
Die Auseinandersetzung mit anderen Berufsbildungssystemen fördert die kritische Reflexion über Probleme der Berufsbildung im eigenen Land. Diesem Ziel diente auch das Projekt "Ausbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland". Das Vorhaben wurde im Rahmen des Leonardo-da-Vinci-Programms der Europäischen Kommission durchgeführt. Es war Bestandteil einer vergleichenden Untersuchung zur Situation in Frankreich, Österreich, Spanien und Deutschland. In den vier Ländern steht die Berufsbildung gleichermaßen vor neuen Herausforderungen. Sie muß sich postindustriellen Strukturen anpassen. Dabei kommt dem Ausbildungspersonal eine Schlüsselrolle zu. Wie in Deutschland wurden auch in Frankreich, Österreich und Spanien die Curricula und Programme für die Aus- und Weiterbildung der Ausbilder modernisiert. Die Adaption der inhaltlichen und didaktisch-methodischen Qualifizierung des pädagogischen Personals im Kontext der jeweiligen Rahmenbedingungen schuf eine für die Durchführung der Vergleichsstudie gemeinsame Basis.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer […]
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Journal Article
| In: LEONARDO pilot | 1999
7955 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Title:
Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer systemspezifischen Vergleichsstudie
In:
LEONARDO pilot, (1999) 6, S. 17-21
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Doppelqualifikation; Mobilität; Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Forschungsdesign; Europa
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export