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(Schlagwörter: "Lebenslanges Lernen")
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Linkempfehlungen zum Thema "Im Alter längst nicht ausgedient"
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2009
7974 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zum Thema "Im Alter längst nicht ausgedient"
In:
Weiterbildung, 20 (2009) 3, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6999
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alter; Gesellschaft; Transformation (Soz); Demographie; Erwachsener; Identität; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Arbeitnehmer; Qualifizierung; Arbeitsmarkt; Senioren; Wohnen; Zukunft; Altenhilfe; Informationsdienst; Deutschland
Abstract:
Fast sieht es so aus, als gäbe es diese Art Übergang vom Beruf in den Ruhestand nicht mehr, sondern er wird allmählich von einer stets aktiven Rolle älterer Menschen in der Gesellschaft abgelöst, die je nach Lebensalter etwas anders aussieht, aber immer Teilnahme und Verantwortung verlangt. Durch den demografische Wandel und den daraus entstehenden gesellschaftlichen Erfordernissen stehen die Potentiale und Entwicklungsmöglichkeiten älterer Menschen und deren Förderung im Vordergrund. In den Linkempfehlungen werden Portale und Informationen vorgestellt, die sich mit diesem Schwerpunkt beschäftigen. Älter werden bedeutet aber unter Umständen auch schwächer und hilfsbedürftiger werden. So wird hier auch auf Internetquellen zur Altenhilfe hingewiesen. (Autorin)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kognitive und motivationale Entwicklung im Alter
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora; Behrendt, Jörg
Book Chapter
| Aus: Staudinger, Ursula M.; Heidemeier, Heike (Hrsg.): Altern, Bildung und lebenslanges Lernen | Stuttgart: Deutscher Apotheker Verl. | 2009
8154 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora; Behrendt, Jörg
Title:
Kognitive und motivationale Entwicklung im Alter
In:
Staudinger, Ursula M.; Heidemeier, Heike (Hrsg.): Altern, Bildung und lebenslanges Lernen, Stuttgart: Deutscher Apotheker Verl., 2009 (Nova Acta Leopoldina N.F., 100,364), S. 105-118
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alter Mensch; Altern; Kognitive Fähigkeit; Motivation; Lebenslanges Lernen; Lernvoraussetzung; Leistungsfähigkeit; Arbeitsgedächtnis; Koordination; Problemlösen; Sensumotorik; Selbstwirksamkeit; Selbstkonzept; Training; Leistungssteigerung; Intervention; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das Schlagwort vom "Lebenslangen Lernen" ist zum Inbegriff einer modernen, fortschrittsorientierten Gesellschaft geworden. Damit einher geht ein radikaler Wandel in den Sprichwörtern über die Lern- und Leistungsfähigkeit älterer Menschen in westlichen Industrienationen. Aus "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!" ist längst "Man lernt nie aus!" geworden. Dabei drängt sich der Verdacht auf, dass das neue Motto eher von den Wunschvorstellungen der modernen Wissensgesellschaft als von den individuellen Lernvoraussetzungen im hohen Erwachsenenalter genährt wird. Mit diesen individuellen Voraussetzungen des Lernens beschäftigt sich der vorliegende Beitrag. Ausgehend von der Beobachtung, dass viele ältere Menschen sich den Lernherausforderungen ihrer sich rasant verändernden Umwelt stellen wollen und hoch motiviert sind, gegen das subjektiv erlebte Nachlassen der eigenen geistigen Möglichkeiten anzugehen, wird dabei versucht, die Frage zu klären, mit welchen kognitiven und motivationalen Veränderungen im hohen Erwachsenenalter zu rechnen ist und welche Interdependenzen zwischen kognitiven und motivationalen Lernvoraussetzungen vorliegen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Some comments on the preparation of a law on adult education in the Republic of Serbia, report to […]
Avenarius, Hermann
Working Papers
| 2009
8193 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Some comments on the preparation of a law on adult education in the Republic of Serbia, report to the Ministry of Education, Republic of Serbia, VET Reform Programme
Published:
Belgrade 2009
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Englisch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Rechtsgrundlagen; Empfehlungen; Bildungspolitik; Entscheiden; Lebenslanges Lernen; Bildungsgesetz; Akkreditierung; Bildungseinrichtung; Bildungsprogramm; Serbien
Abstract:
Es handelt sich um Empfehlungen an das Serbische Bildungsministerium, die die Vorbereitung eines Erwachsenenbildungsgesetzes für Serbien betreffen. Die Empfehlungen beruhen auf den Beobachtungen und Gesprächen des Verfassers während seines Aufenthalts als Rechtsberater des Ministeriums im Juli 2009 in Belgrad. In dem Bericht wird vor allem darauf hingewiesen, dass das künftige Gesetz die Akkreditierung und Registrierung von Einrichtungen und Programmen der Erwachsenenbildung regeln muss.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR)
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2008
8351 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR)
Published:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6696
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Lebenslanges Lernen; Qualifikation; Weiterbildung; Weiterbildungspolitik; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Quellen, Materialien und Einschätzungen zum Thema und stellt die beteiligten Einrichtungen vor. Es wird kontinuierlich um neue Informationen ergänzt. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
ProfilPASS - der Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens
Neß, Harry; Bretschneider, Markus; Seidel, Sabine
Book Chapter
| Aus: Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis | Stuttgart: Schäffer-Poeschel | 2007
7432 Endnote
Author(s):
Neß, Harry; Bretschneider, Markus; Seidel, Sabine
Title:
ProfilPASS - der Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens
In:
Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2007 (2. Aufl.), S. 388-411
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Anerkennung; Fremdeinschätzung; Informelles Lernen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Messung; Selbsteinschätzung; Verfahren; Weiterbildungspass
Abstract:
Die Darstellung des Instruments "ProfilPASS" als einer Kompetenzbilanz erfolgt nach der Strukturierungsvorlage der Herausgeber. Auf dem Hintergrund einer Kompetenzdefinition, Zielstellungen, theoretischer Grundlagen, methodologischer Einordnung, der Gütekriterien, einer Fehler- und Problemkritik, Ablauf des Messprozesses und der Referenzen erfolgt in einer freien Darstellung eine Abhandlung über die Voraussetzungen zur Entstehung des ProfilPASSes, die Darstellung des Kompetenzerfassungsverfahrens und seiner perspektivischen Entwicklungsmöglichkeiten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ständige Rubrik "Online": Brüssel macht mobil
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2006
7098 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Ständige Rubrik "Online": Brüssel macht mobil
In:
Weiterbildung, 17 (2006) 2, S. 44-45
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lebenslanges Lernen; Qualifikation; Europa
Abstract:
Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Hefte werden Informationsquellen im Internet empfohlen und parallel auf dem Deutschen Bildungsserver als Linksammlung zur Verfügung gestellt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Das Potenzial von Kompetenzmodellen für die Entwicklung von Diagnoseinstrumenten im Bereich der […]
Hesse, Hermann-Günter
Book Chapter
| Aus: Braun, Hans-Dieter; Ertelt, Bernd-Joachim (Hrsg.): Paradigmenwechsel in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik? | Brühl: FH Bund | 2006
7140 Endnote
Author(s):
Hesse, Hermann-Günter
Title:
Das Potenzial von Kompetenzmodellen für die Entwicklung von Diagnoseinstrumenten im Bereich der Berufsberatung
In:
Braun, Hans-Dieter; Ertelt, Bernd-Joachim (Hrsg.): Paradigmenwechsel in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik?, Brühl: FH Bund, 2006 (Schriftenreihe der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, 47), S. 363-372
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lebenslanges Lernen; Berufsberatung; Kompetenz; Definition; Methodik
Abstract:
Die europäische Vision, ein alle Bildungsbereiche umfassendes Konzept von lebensbegleitendem Lernen zu entwickeln, erfordert auch ein Nachdenken über Kompetenzmodelle in der Berufsberatung. Der Artikel stellt den funktionalen und pragmatischen Kompetenzbegriff der Expertiseforschung vor und skizziert die Methodik der Entwicklung von Kompetenzmodellen.
Abstract (english):
The European vision to develop a concept of life-long learning which comprises all educational areas requires to think about competence models for career counseling as well. The article represents the functional and pragmatic concept of competence in the field of the reaearch on expertise and outlines methods for the development of competence models.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Dossier "Europäischer Raum des lebenslanges Lernens"
Cseh, Gertrude
Working Papers
| 2006
7410 Endnote
Author(s):
Cseh, Gertrude
Title:
Dossier "Europäischer Raum des lebenslanges Lernens"
Published:
Frankfurt am Main 2006
URL:
http://www.dipf.de/bildungsinformation/izb_bildungweltweit_dossier_lebenslanges_lernen.htm
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Europäische Dimension; Europäischer Bildungsraum; Europäische Union; Deutschland; Europa
Abstract:
Strukturierte Informationen zum Thema "Europäischer Raum des lebenslangen Lernens"
Abstract (english):
Structured information on the topic "European Lifelong Learning Area"
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Educational issues in a globalising society. Learning between progress and risk
Mitter, Wolfgang
Journal Article
| In: World Studies in Education | 2005
6965 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Educational issues in a globalising society. Learning between progress and risk
In:
World Studies in Education, 6 (2005) 1, S. 3-22
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildung; Kultur; Globalisierung; Pluralismus; Nationalismus; Lebenslanges Lernen; Identität; Werterziehung
Abstract:
In dem Beitrag werden die Prozesse in Bildung und Kultur im Kontext der Globalisierung zwischen Fortschritt und Risiko untersucht. Er analysiert die Spannung zwischen Akzeptanz und Ablehnung globaler Pädagogik unter den Aspekten von kulturellem Pluralismus und Nationalismus, lebenslangem Lernen, Identitätsbildung und Werteerzziehung. Die Gobalisierungsdebatte wird vor dem Hintergrund des technologischen Determinismus und dem Paradigma einer "Weltrisikogesellschaft" bewertet.
Abstract (english):
The article examines education in the global culture and learning between progress and risk. It analyses the tension between acceptance and rejection of global pedagogy, pertaining to cultural pluralism and nationalism, lifelong learning, identity-building, and values education. The globalism debate is evaluated against the background of technological determinism and the paradigm of the "world risk society".
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Documenting lifelong learning. Discussion of a German initiative - past development and future […]
Neß, Harry
Journal Article
| In: European Education | 2005
6858 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Documenting lifelong learning. Discussion of a German initiative - past development and future prospects
In:
European Education, 37 (2005) 2, S. 49-62
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Lebenslanges Lernen; Informelles Lernen; Kompetenz; Weiterbildung; Bildungspass; Deutschland
Abstract:
Der Artikel geht von der These aus, dass eine zunehmende Anzahl von deutschen Unternehmen die steigende Bedeutung der Förderung ihrer Mitarbeiter in Bezug auf Weiterbildung und berufsübergreifende Kompetenzen erkannt hat. Allerdings sind beim momentanen Sachstand die von den Unternehmen gesuchten Kompetenzprofile meist noch unzureichend erfasst, evaluiert und anerkannt. Ein wichtiger Beitrag zur Schaffung von den dem entgegen wirkenden Supportstrukturen stellt das dargestellte Pilotprojekt der Bund-Länder-Kommission "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" dar, das sich nach einer Machbarkeitsstudie, der Erprobungs- und Evaluationsphase zurzeit in der breiteren Implementierungsphase befindet. Dieses unter der Bezeichnung ProfilPASS-System dargestellte nationale Instrument mit aufzubauenden Beratungsstrukturen steht am Anfang eines längeren bildungspolitisches Weges zur systematischeren Sichtbarmachung, gesellschaftlich verbesserten Akzeptanz und einen veränderten Anerkennungskultur von informell erworbenen Kompetenzen unterhalb der ordnungspolitischen Ebene.
Abstract (english):
The article argues that while an increasing number of German firms recognize they must continuously pay for and develop new training and Cross-occupational competencies in their employees, the actual skills they are searching for and wish to foster are still improperly defined, measured, and evaluated. An important contribution for support structures presents a program which is recently commissioned by the German federal government to help resolve this problem is the project "Further Education Passbook with Certification of Informal Learning," which is currently in a broader implementation phase. Acceptance of this national document would provide a tangible way to define and certify a certain set of skills currently in demand. The document, he believes, would go a long way also to streamlining the recognition of nonformal, adult learning qualifications. As but one piece of evidence, this initiative shows how public and private firms and individuals are starting to find common ground in occupational training and further education, an area of social action they all recognize as important.
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