Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Lebensraum")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
4
items matching your search terms.
Show all details
Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
Kessl, Fabian; Reh, Sabine; Glaser, Edith; Thole, Werner
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36101 Endnote
Author(s):
Kessl, Fabian; Reh, Sabine; Glaser, Edith; Thole, Werner
Title:
Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 1, S. 1-4
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-167015
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-167015
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Einführung; Erziehungswissenschaft; Lebensraum; Raum; Raumbegriff; Schulraum
Abstract:
Die Redakteure des Thementeils geben hier einen kurzen Überblick über thematische Horizonte und die sechs Beiträge des Schwerpunktes "Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung". (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kontrolle in der Pädagogischen Provinz. Raum und Macht in den Reformschulen Schnepfenthal und […]
Kabaum, Marcel
Book Chapter
| Aus: Darmstädter Atheneforum (Hrsg.): Macht - Herrschaft - Regierung: Herrschaftslegitimation in Geschichte und Theorie | Baden-Baden: Nomos | 2014
34518 Endnote
Author(s):
Kabaum, Marcel
Title:
Kontrolle in der Pädagogischen Provinz. Raum und Macht in den Reformschulen Schnepfenthal und Haubinda
In:
Darmstädter Atheneforum (Hrsg.): Macht - Herrschaft - Regierung: Herrschaftslegitimation in Geschichte und Theorie, Baden-Baden: Nomos, 2014 , S. 235-256
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungspraxis; Erziehungsziel; Internat; Kontrolle; Landerziehungsheim; Ländlicher Raum; Lebensraum; Lehrer ; Schüler; Leitidee; Macht; Pädagoge; Pädagogik; Pädagogischer Bezug; Schüler; Sozialer Kontakt
Abstract:
Im Beitrag wird an den Beispielen der philanthropischen Reformschule Schnepfenthal und dem Deutschen Landerziehungsheim Haubinda gezeigt, wie sich die Kontrolle über das pädagogische Setting der Reformversuche (und ihrer angestrebten Erfolge) in den Konzepten der Schulen wiederspiegelt. Dabei wird besonders die geographische Lage und der architektonische Aufbau untersucht und im Bezug zu den pädagogischen Leitideen der Schulgründer und Direktoren, Christian Gotthilf Salzmann und Hermann Lietz, analysiert.
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Bedarf an georeferenzierten Daten für die Bildungsforschung
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) (Hrsg.): Georeferenzierung von Daten: Situation und Zukunft der Geodatenlandschaft in Deutschland | Berlin: SCIVERO Verlag | 2012
32771 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Bedarf an georeferenzierten Daten für die Bildungsforschung
In:
Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) (Hrsg.): Georeferenzierung von Daten: Situation und Zukunft der Geodatenlandschaft in Deutschland, Berlin: SCIVERO Verlag, 2012 , S. 100-101
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Bedarf; Bildungsangebot; Bildungseinrichtung; Bildungsforschung; Daten; Geografie; Jugendlicher; Kind; Lebensraum; Nutzung
Abstract:
Unter drei Forschungsperspektiven sind georeferenzierte Daten für die Bildungsforschung von Interesse. Zur Analyse von (1) Angebotsstrukturen, (2) Angebots-Nachfrage-Beziehungen und (3) dem räumlichen Verhalten von Kindern und Jugendlichen.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Der Lebensraum "Straße" aus kindlicher Sicht. Eine Evaluation der Ergebnisse des Schreibprojektes […]
Scholz, Gerold; Sujbert, Monika
Monograph
| : | 2007
7375 Endnote
Author(s):
Scholz, Gerold; Sujbert, Monika
Title:
Der Lebensraum "Straße" aus kindlicher Sicht. Eine Evaluation der Ergebnisse des Schreibprojektes "Die Straße, in der ich wohne"; Kurzbericht
Published:
2007
URL:
http://www.bhf-bank-stiftung.de/2007/der_lebensraum.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kind; Lebenswelt; Lebensraum; Soziale Erfahrung; Erfahrungsbericht; Projekt; Schreiben; Grundschüler; Textanalyse; Sozialforschung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Frankfurt a.M.; Hessen; Deutschland
Abstract:
Die Grundlage der vorgestellten qualitativ-empirischen Analyse bilden Texte, die von Grundschulkindern (1.-4. Klasse) im Rahmen des internationalen Schreibprojektes "Die Straße, in der ich wohne" zur "eigenen Straße" verfasst wurden. Der Auswertung lagen Texte aus dem Stadtgebiet Frankfurt zugrunde. Primäres Ziel der Evaluation war zunächst eine Rekonstruktion kindlicher Vorstellungen über den "Lebensraum Straße". Dazu setzte sie sich drei Auswertungsschwerpunkte: erstens wurden die von den Kindern genannten Themen in Kategorien eingeordnet. Die Auswertung der Kategorisierung macht die hohe Kompensationsfähigkeit der Kinder erkennbar: offensichtlich arrangieren sich Kinder mit einer gegebenen Umwelt, die sie nicht wirklich ändern können. Zweitens wurden Texte über zwei Frankfurter Straßen vertieft ausgewertet. Die Betonung lag dabei auf Wahrnehmungsüberschneidungen, deren Existenz durch die Analyse nicht nachgewiesen werden konnte. Der dritte Schwerpunkt lag auf einem Vergleich zweier Stadtteile. Die Analyse der Texte ergab, dass die von Erwachsenen als charakteristisch festgelegten Qualitätsmerkmale nicht identisch sind mit den Hauptwahrnehmungsaspekten von Kindern. Aus den Ergebnissen der Auswertungsschwerpunkte der nicht repräsentativen Stichprobe ergeben sich weitere Forschungsdesiderate besonders im Hinblick auf das Themenfeld der sozialen Beziehungen und die Veränderungen, die durch einePartizipation von Kindern erzielt werden könnten. (DIPF/uson)
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Unselect matches
Select all matches
Export