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Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich?
Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: Die deutsche Schule | 2004
6678 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich?
In:
Die deutsche Schule, 96 (2004) 4, S. 462-479
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehramtsstudium; Lehrerberuf; Lehrerfortbildung; Qualitätssicherung
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Förderung demokratischer Urteilsfähigkeit. Ein empirisch gestützter Erfahrungsbericht über ein […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2004
6618 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Förderung demokratischer Urteilsfähigkeit. Ein empirisch gestützter Erfahrungsbericht über ein Projekt zu einem religiös-kulturellen Konflikt mit Lehramtsstudenten
In:
DIPF informiert, (2004) 6, S. 12-18
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Multikulturelle Gesellschaft; Demokratie; Lehramtsstudium; Konflikttraining; Deutschland
Abstract:
Demokratie lebt von der wechselseitigen Achtung der Personen, der Unterschiedlichkeit der Überzeugungen und dem Diskurs um vertretbare Interessenkoordinationen. Diskurse erhalten zunehmend und zuweilen existenzielle Bedeutung in mehrkulturellen demokratischen Gesellschaften. Der argumentative Umgang mit unterschiedlichen religiös-kulturellen Gruppierungen in einer Demokratie ist auch für Lehramtsstudent/innen eine besondere Aufgabe, die in mehrkulturellen Klassen unterrichten werden. Denn hier begegnen sich unterschiedliche, z.T. kulturbezogene normative Deutungs- und Bedeutungsräume, die Konfliktpotenziale in sich bergen können und den Lehrer zu einer konstruktiven Konfliktbewältigung herausfor-dern. Der Erfahrungsbericht basiert auf einem Kompaktseminar, das aus drei aufeinander aufbauenden Phasen bestand: einem Planspiel zu einem fiktiven schulbezogenen Dilemma, das in konfligierenden Überzeugungen zwischen Gruppen unterschiedlicher kulturell-religiöser Zugehörigkeit gründete, einer Trainingsphase, in der die Student/ innen in der Identifizierung und Spezifizierung unintegrer Argumentationen geschult wurden, sowie einer realen Phase, in der Argumente aus einem realen Konflikt auf Regelverletzungen hin zu prüfen waren.
Abstract (english):
In multicultural democratic societies discourses get increasing and sometimes essential importance. Part of those discourses are schools with a wide range of pupils' religious-culture-bound orientations which teachers have to deal with constructively. The article presents the structure and contents of a training college for teachers at university. It was conceptualized in three phases: The discussion of a fictitious dilemma between persons of divergent religious-culture-bound orientations, a training in identifying and specifying unfair argumentations, and the determination of norm violations in the arguments of a real conflict.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Selbstbezogene Kognitionen und ihre Bedeutung für den Berufseinstieg von Lehramtsabsolventen
Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: Jahrbuch für Grundschulforschung | 2004
6677 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Selbstbezogene Kognitionen und ihre Bedeutung für den Berufseinstieg von Lehramtsabsolventen
In:
Jahrbuch für Grundschulforschung, (2004) 2004, S. 116-122
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehramtsstudium; Lehrerberuf; Selbsteinschätzung; Arbeitswelt
Abstract:
In dem Beitrag wird über Ergebnisse des Heidelberger Projekts "Wege in den Beruf" berichtet, das die beruflichen Wege baden-württembergischer Lehramtsabsolventen untersuchte. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die in den Schuldienst eingestellten Lehrer/-innen ihren Berufseinstieg höchst unterschiedlich wahrnehmen und dass diese berufsbezogenen Wahrnehmungen mit selbstbezogenen Kognitionen korrespondieren. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass es sich bei den befragten Junglehrern/- innen um eine höchst heterogene Gruppe handelt, was erhebliche Auswir- kungen auf die Bewältigung künftiger beruflicher Anforderungen haben dürfte.
Abstract (english):
This article gives an account of the results of the project "Ways into a career", realized in Heidelberg which analysed the professional careers of the alumni of lectureships. The results of the study exemplify that teachers in a teaching profession realize their entry into professional life extremely different and that the realizations related to professional life correspond with self-concentrated cognitions. The results refer to the fact that the group of the interviewed young teachers is very heterogeneous. This fact leads to the conclusion that enormous consequences are to be expected by coping with professional standards in the future.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2002
6190 Endnote
Author(s):
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Title:
Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 3, S. 414-434
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-38426
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3842
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Junglehrer; Lehramtsstudium; Übergang; Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Praxisbezug; Arbeitsbedingungen; Belastung; Befragung; D-Baden-Württemberg
Abstract:
Das Heidelberger Forschungsprojekt "Wege in den Beruf" untersucht die beruflichen Wege baden-württembergischer Lehramtsabsolventen, die zwischen 1995 und 1997 ihr 1. Staatsexamen für Grund-, Haupt- oder Realschulen ablegten. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass ungefähr die Hälfte aller Absolventen bis zum Frühjahr 2000 immer noch keine feste Stelle im staatlichen Schuldienst hatte. Gerade diese Gruppe mit ihren teilweise höchst individualisierten beruflichen Um- und Neuorientierungen, aber auch den hier vorfindbaren offenen oder verdeckten Formen und Bewältigungs- strategien von Lehrerarbeitslosigkeit gilt das Hauptinteresse der Projektstudie.
Abstract (english):
The Heidelberg research project "Paths Into the Profession" studies the vocational careers of Baden-Württemberg students of the teaching profession who passed their first state exam for teachers for primary and lower secondary schools between 1995 and 1997. First results show that about half of all graduates have not yet obtained a permanent position as public school teachers. The study focuses on just this group of graduates with often highly individual vocational reorientations, but also with sometimes open, sometimes hidden forms of teacher unemployment and the related strategies of coping with this situation.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Welche Lehrer braucht das Land? Einstellungschancen von Lehramtsbewerbern in den einzelnen […]
Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: Pädagogik | 2001
6538 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Welche Lehrer braucht das Land? Einstellungschancen von Lehramtsbewerbern in den einzelnen Bundesländern
In:
Pädagogik, 53 (2001) 5, S. 40-44
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Lehramt; Lehrerbedarf; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Sonderschule; Gymnasium; Arbeitsmarkt; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder
Abstract:
Vom Lehrermangel zum Lehrerberg? Die Einstellungssituation in den Bundesländern ändert sich gegenwärtig sehr stark. Aber die Aussichten für Bewerber und Bewerberinnen sind sehr unterschiedlich. Es gibt Differenzen von Ost zu West, in den einzelnen Ländern und unterschiedlichen Lehrämtern. Der folgende Beitrag vermittelt einen aktuellen Überblick mit Tendenzen, Analysen und möglichen Konsequenzen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Lehrerarbeitsmarkt im Umbruch
Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: HLZ Hessische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung | 2001
6539 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Lehrerarbeitsmarkt im Umbruch
In:
HLZ Hessische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung, 54 (2001) 9, S. 30-31
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Lehramt; Lehrerbedarf; Arbeitsmarkt; Deutschland
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildung unter Kostendruck: Nachdenken über die Rahmenbedingungen von Lehrerarbeit
Döbrich, Peter
Journal Article
| In: Deutsche Lehrerzeitung | 1994
4350 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Bildung unter Kostendruck: Nachdenken über die Rahmenbedingungen von Lehrerarbeit
In:
Deutsche Lehrerzeitung, 41 (1994) 10, S. IV
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-11017
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1101
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Kosten; Kostenanalyse; Allgemeinbildende Schule; Lehrer; Lehramt; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Arbeitszeit; Bedingung; Arbeitszeit
Abstract:
Der Autor untersucht den Kostendruck und die Schuldenlasten, mit denen das Bildungswesen in Deutschland konfrontiert ist, und zeigt Möglichkeiten, wie z.B. die der Kooperation und der gemeinsamen Vorbereitung, für eine Neuordnung der Lehrerarbeit auf, mit denen "das Angebot der Schule deutlich verbessert werden kann". Schließlich erläutert er zwei Beispiele, wie "die so freigesetzten Ressourcen zur besseren Nutzung in der Verfügung der Schule bleiben könne n". (DIPF/ ssch)
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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