-
-
Author(s): Hirschmann, Doris
Title: Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Die Macht der Kreativität"
In: Weiterbildung, 22 (2011) 2, S. 44-45
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9154
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Ästhetische Erziehung; Erwachsenenbildung; Kreativität; Kulturelle Bildung; Lehren; Lernen; Quellensammlung
Abstract: Lehren und Lernen so zu gestalten, dass Lernprozesse in Gang kommen und Wissen beim Lernenden entsteht, erfordert Kreativität. Zudem wird in der Erwachsenenbildung der kulturellen Bildung die größte Bedeutung bei der Förderung der Kreativität beim Einzelnen zugeschrieben. Daher stammen die Linkempfehlungen zu dieser Ausgabe aus den Feldern Lehren, Lernen und kulturelle Bildung. Besondere Berücksichtigung fanden dabei u.a. auch Themen wie inklusive Bildung, d.h. Erwachsenenbildung für behinderte und nichtbehinderte Menschen gemeinsam und Online-Lernen.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Vieluf, Svenja; Klieme, Eckhard
Title: Cross-nationally comparative results on teachers qualification, beliefs, and practices
In: Li, Yeping; Kaiser, Gabriele (Hrsg.): Expertise in mathematics instruction: An international perspective, New York; NY: Springer, 2011 , S. 295-326
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Befragung; Einstellung <Psy>; Empirische Untersuchung; Fachkompetenz; Faktorenanalyse; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Kultureinfluss; Lehren; Lehrer; Lernen; Mathematiklehrer; OECD-Länder; Professionalität; Qualifikation; Qualität; Regressionsanalyse; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterschied; Vorstellung <Psy>
Abstract (english): A growing body of research compares educational processes and outcomes cross-nationally, but up to now there are only few studies on teachers and their expertise involving more than a handful of countries. Drawing on data from the OECD-Teaching and Learning International Survey the present chapter aims at filling this research gap. It compares different aspects of teacher quality namely mathematics teachers qualification, beliefs about the nature of teaching and learning and classroom teaching practices across 23 countries. Results of descriptive and multivariate analyses show the three facets and their subscales to be distinct but interrelated across countries. At the same time significant differences in profiles are observed cross-nationally. The findings suggest both, global and country-specific effects on teacher quality.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Title: Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Published: Stuttgart: Kohlhammer, 2009 (Kohlhammer Standards Psychologie)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Pädagogische Psychologie; Lernen; Lerntheorie; Lernpsychologie; Informationsverarbeitung; Aufmerksamkeit; Arbeitsgedächtnis; Lernmotivation; Entwicklungspsychologie; Lernvoraussetzung; Lernstörung; Lernschwierigkeit; Hochbegabung; Lehren; Instruktionspsychologie; Unterricht; Schule; Schülerleistung; Leistungsbeurteilung; Schulklasse; Unterrichtsmedien; Kognitive Fähigkeit; Training; Koedukation; Beratung; Lehrbuch
Abstract: Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch geht es um Theorien und empirische Befunde, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dargestellt werden die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultierenden Bedonderheiten. Auch Maßnahmen der pädagogisch-psyhologischen Beratung und Intervention, wenn der Erfolg des Lernens und/oder Lehrens ausbleibt, werden behandelt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
-
-
Author(s): Klieme, Eckhard; Vieluf, Svenja
Title: Teaching practices, teachers' beliefs and attitudes
In: Creating effective teaching and learning environments: First results from TALIS, Paris: OECD, 2009 , S. 87-135
URL: http://www.oecd.org/dataoecd/17/51/43023606.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Lehrer; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Lehren; Lehren; Vorstellung (Psychologie); Einstellung (Psychologie); Unterricht; Unterrichtsstil; Kooperation; Schulklima; Unterrichtsklima; Selbstwirksamkeit; Zufriedenheit; Lehrerfortbildung; Befragung; Empirische Untersuchung; Internationaler Vergleich
Abstract (english): Teachers' beliefs, attitudes and practices influence the learning opportunities and learning environment students are offered at their schools. Thus these variables are highly relevant to the improvement and effectiveness of schools. The OECD-Teaching and Learning International Survey (TALIS) uses representative data from 23 countries to compare profiles, variations and interrelationships of such beliefs, practices and attitudes. It is shown that in a majority of participating countries constructivist beliefs about instruction are more prominent than reception/ direct transmission oriented beliefs. However teachers report to use structuring practices more often than student orientation and enhanced activities. The second part of the chapter focuses on the associations between teachers' views of learning and instruction and the school as their place of work. Some findings are remarkably consistent across countries. For example women and teachers attending more professional development - especially those types of professional development that involves them in stable social networks - report to use modern teaching practices more often. Teaching practices on the other hand are associated with the classroom disciplinary climate. And teachers who perceive the classroom and the school climate more positively are also more satisfied with their job. Policy implications of these findings are discussed. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Editor(s) Lemmermöhle, Doris; Rothgangel, Martin; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer
Title: Professionell lehren, erfolgreich lernen
Published: Münster: Waxmann, 2007
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerfortbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Biologieunterricht; Neue Medien; Evaluation; Lernprozeß; Analyse; Universität; Kognitive Prozesse; Unterricht; Management; Schüler; Laborraum; Individualisierender Unterricht; Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kompetenz; Standard; Lehren; Effizienz; Unterrichtsforschung; Empirische Untersuchung; Methode; Deutschland; Vereinigte Staaten
Abstract: Dieser Band beinhaltet Beiträge aus dem Themenkreis "Professionell lehren - erfolgreich lernen". Im Fokus stehen empirische Arbeiten aus schulpädagogischer, fachdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive, die auf einer Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS), des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Stiftung Mercator in Göttingen präsentiert wurden. Vorgestellt werden Themen zum Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht, zu Neuen Medien und deren Bedeutung für das Lehren und Lernen, Themen rund um die Vermittlung von Kompetenzen in der Lehrerbildung und die Orientierung an Standards, und es geht um die Evaluation von Lehr- und Lernprozessen. Beiträge ... mit Impulsen zur Reform der Lehrerbildung arrondieren diesen Band. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
-
-
Author(s): Hasselhorn, Marcus
Title: Was kann die Psychologie zum Verstehen und Optimieren schulischen Lernens beitragen?
In: Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 2006 (2007) , S. 65-69
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lernen; Lehren; Schule; Verhalten; Psychologie; Psychologische Forschung; Intelligenz; Lernmotivation
Abstract: [In diesem Beitrag wird] aus der Perspektive der Psychologie die Frage aufgeworfen, wie sich schulisches Lernen und Lehren zueinander verhalten und was die Psychologie zum besseren Verstehen schulischen Lernens und zu seiner Optimierung beitragen kann. Die Perspektive der Psychologie ist dabei die des individuellen Erlebens und Verhaltens und der Gesetzmäßigkeiten interindividueller Unterschiede im Erleben und Verhalten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
-
-
Author(s): Abs, Hermann Josef; Cramer, Mariele; Hoh, Ruth; Macke, Gerd; Raether, Wulf; Ritter, Anette
Title: Methoden zur Förderung aktiven Lernens in Seminaren. 2., überarb. u. erw. Aufl.
Published: Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 2002 (Besser Lehren, 3)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Weiterbildung; Hochschuldidaktik; Lehren; Lernmethode
Abstract: Heft 3 der Reihe "Besser Lehren" stellt eine Seminarkonzept für eine hochschuldidaktische Weiterbildung inklusive Kopiervorlagen für die Durchführung dar. Inhaltlich geht es einerseits darum, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Weiterbildung Methoden der Aktivierung selbst erfahren und ausprobieren zu lassen, andererseits soll die Fähigkeit zur begründeten Methodenauswahl und zum flexiblen Methodeneinsatz gestärkt werden. Die theoretische Grundlage des Seminarkonzepts bilden kognitive und handlungstheoretische Modelle des Lehrens und Lernens.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbert, Hans
Title: Neue Lern- und Lehrkultur. Bericht aus der Arbeitsgruppe
In: Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin, Bonn: Arbeitsstab Forum Bildung in der BLK, 2000 (Materialien des Forum Bildung, 3), S. 860-864
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Unterricht; Lehren; Lernen; Lernmethode
Abstract: Im Mittelpunkt der Diskussion standen zwei Hauptprobleme: zum einen die Frage, wie eine andere Lern- und Lehrkultur erreicht werden kann, die es erlaubt, Lehren und Lernen zu modifizieren, und zum anderen, welche Konsequenzen nötig sind, "best-practice"-Beispiele auf alltägliche Schul- und Unterrichtspraxis zu übertragen und welche Hemmnisse dem entgegenstehen. Die Suche nach Antworten kann sich - so das Ergebnis der Diskussion - auf folgende Einsichten stützen: Die Entwicklung und Verbreitung einer neuen Lern- und Lehrkultur verlangen offenbar die Realisierung eines systemischen Ansatzes, eine Verbindung mit der Gestaltung des inner- und außerschulischen Lebens insgesamt, die Berücksichtigung des jeweiligen Kontextes (beteiligte Personen, konkrete Situation), die Einbeziehung der Schüler und Eltern, ein Umdenken in Bezug auf Konzept, Didaktik und Organisation von Unterricht ("problem-based learning") sowie das fächerübergreifende und anwendungsorientierte Lernen durch Problemsimulationen.
Abstract (english): Two main problems are the focal points of the discussion: firstly how a different learning and teaching culture can be achieved which permits the modification of teaching and learning, and secondly, which consequences are necessary to transfer "best-practice" examples to every day school and lesson procedure, and which obstacles stand in the way of this. The search for answers can - based on the results of the discussion - be supported by the following vi ews: the development and spread of a new learning and teaching culture obviously demands the realisation of a systematic approach, a link with the fashioning of life both inside and outside school, taking into account the particular context (people involved, specific situation), the inclusion of pupils and parents, a rethink in relation to concept, didactics and organisation of lessons ("problem- based learning") as well as inter-disciplinary and applied learning using problem simulation.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens