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Editor(s) Boer, Heike de; Reh, Sabine
Title: Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen
Published: Wiesbaden: Springer VS, 2012
DOI: 10.1007/978-3-531-18938-3
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Beobachtung; Bewertung; Codierung; Ethnographie; Kind; Kreativität; Kunstunterricht; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerin; Lernen; Lernprozess; Mathematikunterricht; Objekt; Pädagogisches Handeln; Professionalisierung; Protokoll; Qualitative Forschung; Schriftsprache; Schulalltag; Schule; Selbstreflexion; Spracherwerb; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Verstehen; Videoaufzeichnung; Wahrnehmung; Werturteil
Abstract: Beobachtungen von Pädagogen und Pädagoginnen in der Schule entfalten Wirkungen.
In ihnen und mit ihnen werden Bilder von Kindern und Jugendlichen, von Schülerinnen
und Schülern erzeugt, vor deren Hintergrund pädagogisches Handeln stattfindet und
pädagogische Entscheidungen gefällt werden. Beobachtungen sind Teil der alltäglichen
pädagogischen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Sie finden überall statt und zugleich
zu wenig Beachtung. Hier setzt dieses Lehrbuch an, das so einen zentralen Bestandteil
pädagogischen Handelns von Lehrern und Lehrerinnen theoretisch, anhand von
Fallbeispielen und methodisch umfänglich darstellt und zudem Möglichkeiten bietet, das
Beobachten einzuüben und diese Tätigkeit gleichzeitig zu reflektieren.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Neß, Harry
Title: Professionalisierung der Lehrer/innen durch biographische Portfolioarbeit
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 1, S. 43-60
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Beratung; Berufserfahrung; Berufslaufbahn; Deutschland; Fachwissen; Identität; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbedarf; Lehrerberuf; Lehrerfortbildung; Lehrerin; Portfolio; Professionalisierung; Projekt; Selbstkonzept; Supervision
Abstract: Ausgehend von den kompetenz- und reflexionsbasierten Anforderungen an den Lehrerberuf werden die Probleme der Portfoliokonstruktion, die Erprobung und Evaluation des Instruments in der hessischen Lehrerbildung dargestellt. Die Erfassung des informellen, nichtformalen und formalen Lernens über alle drei Phasen innerhalb und außerhalb der institutionalisierten Lehrerbildung kann auf diesem Hintergrund mit einem System an entwickelten Vorlagen aus Lehrerbildungsstandards (KMK) und den Deskiptoren aus dem Deutschen Qualifikationsrahmen von den Nutzern zur Beratung und Reflexion dokumentiert und bewertet werden.
Abstract (english): Based on competence and reflection-orientated demands on the teaching profession, problems in the construction of a portfolio, the practical test and evaluation of the instrument in teacher training in Hesse are illustrated. For the purpose of counseling and reflection, the assessment of informal, non-formal and formal learning in all three phases of teacher training within and outside institutional frameworks can be documented and evaluated by users applying a system of developed tools, i.e. teacher training standards (KMK) and descriptors from the German Qualifications Framework.
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Zylka, Johannes
Title: Analyzing ICT literacy of German teachers. Focusing age and gender issues as well as identifying knowledge levels
In: Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education, Singapore: Asia-Pacific Society for Computers in Education, 2012 , S. 777-781
URL: http://www.lsl.nie.edu.sg/icce2012/wp-content/uploads/2012/11/MAIN-Conference-E-BOOK.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Ausbilder; Baden-Württemberg; Befragung; Deutschland; Fragebogenerhebung; Geschlecht; Informationskompetenz; Informationstechnologische Grundbildung; Kompetenz; Lebensalter; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerin; Medienkompetenz; Messung; Wissen
Abstract (english): Owing to the increasingly fast development of media and especially the advancement of computer technology in recent decades, the topic of ICT integration in classrooms is being intensively discussed on different levels and media educators argue about the missing link between school education and the use of ICT in schools. In this respect, ICT-related competencies of teachers are supposed to play an important role, but approaches assessing ICT-related competencies - in general as well as in terms of the
teacher profession - rarely exist and, thus, extensive data on ICT literacy of teachers is missing. The presented article focuses on identifying ICT knowledge of German teachers and teacher trainees, taken as a central aspect of media and ICT literacy, and in this respect especially addresses age-related and gender issues as well as different levels of ICT knowledge.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Vorndran, Angela
Title: Informationsverhalten von Lehrerinnen und Lehrern im beruflichen Kontext
Published: Hildesheim: Griesbaum; Joachim, 2011 (Information und Wissen: global, sozial und frei?)
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Empirische Untersuchung; Informationsbedarf; Informationsverhalten; Lehrer; Lehrerberuf; Lehrerin
Abstract: Das Forschungsvorhaben hat als Ziel, den Umgang mit Informationen von Lehrerinnen und Lehrern in ihrem beruflichen Handeln zu untersuchen. Unter Berücksichtigung früherer Forschung zum Informationsverhalten, der Informationssuche und pädagogischer Literatur zur Unterrichtsplanung werden Fragen aufgeworfen, die die Bedeutung von und die Arbeitsprozesse im Umgang mit Information genauer beleuchten sollen. Mithilfe verschiedener Erhebungsmethoden sollen die vielschichtigen und stark individualisierten Prozesse im Entstehen des Informationsbedarfs, der Informationssuche und der Informationsnutzung untersucht werden.
Abstract (english): This research proposal aims at analysing the information behavior of teachers in their occupational context. Taking into consideration previous research on information behavior, information retrieval as well as educational research on planning of instruction, information and its significance and use in instructional work shall be examined. By collecting data from different sources a better understanding of the complex and highly diversified processes of the creation of information needs, information seeking and information use shall be achieved.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Title: Dropouts in Germany
In: Groof, Jan de; Füssel, Hans-Peter; Lauwers, Gracienne (Hrsg.): Inequality in education, Nijmegen: Wolf Legal Publ., 2008 , S. 1-11
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Schulabbrecher; Statistik; Diskrimination; Bildungspolitik; Grundgesetz; Sonderschule; Lehrerin; Symbol (Zeichen); Islam; Deutschland
Abstract: In diesem Beitrag für die Konferenz "Equality in Educational Opportunities: Can Government Guarantee Equity in Educational Provision? The Problem of Drop-Out's, Inclusiveness of Education Programs and the Law" (Potsdam, Mai 2007) werden die statistischen Rahmendaten zu Schulabbrechern berichtet und unter Hinweis auf den allgemeinen Gleichheitssatz des deutschen Grundgesetzes dargestellt, wie in Deutschland bei verschiedenen Formen von Diskriminierung im Bildungswesen gerichtlich entschieden wurde. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Hansen-Schaberg, Inge; Ritzi, Christian
Title: Wege von Pädagoginnen vor und nach 1933
Published: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Pädagoge; Frau; Lehrerin; Reformpädagogik; Sozialpädagogik; Montessori-Pädagogik; Jüdische Erziehung; Bildungsgeschichte; Beruf; Biographie; Schule; Privatschule; Versuchsschule; Alternativschule; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Berlin; Deutschland (bis 1945)
Abstract: In den Beiträgen des Sammelbandes über Gertrud Feiertag, Recha Freier, Sophie Friedländer, Clara Grunwald, Toni Lessler, Tami Oelfken, Lydia Stöcker und Nelly Wolffheim werden ihre jeweiligen pädagogischen Ideen und innovativen An€sätze für die Erziehung und den Unterricht erneut der Rezeption zugänglich gemacht. Außerdem und vor allem geht es aber darum, die einzelnen Berufsbiographien und Lebensgeschichten der acht Pädagoginnen zu rekonstruieren und in Er€innerung zu bringen, die durch die 1933 einsetzende Verdrängung weitgehend in Vergessenheit gerieten. Dadurch wird ein weiterer Ansatz geleistet, Lücken in der Professions- und Bildungsgeschichte zu schließen, die nach 1945 bis in€ die jüngste Vergangenheit überwiegend geisteswissenschaftlich orientiert und männlich dominiert gewesen sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Alix, Christian; Kodron, Christoph
Title: Une «affaire de foulard» en Allemagne
In: Hommes et migrations, (2000) 1223, S. 41-47
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Französisch
Keywords: Lehrerin; Islam; D-Baden-Württemberg
Abstract: Apres avoir acheve avec succes sa formation d'enseignante, Fereshda Ludin, jeune Allemande de confession musulmane, depose une demande pour un poste d'enseignante dans une ecole publique du Land de Bade- Wurtemberg qui lui est fina lement refusee (mais la decision juridique West pas encore prise), car elle declare vouloir porter un foulard pendant son enseignement. Le debat public qui s'ensuit dans le systeme scolaire federal d'Allemagne est relate dans son deroulement et en fonction des prises de position les plus importantes. II s'agit en derniere analyse dune interpretation politique sur les droits de la personne et de son developpement en rapport avec la neutraute de 1'ecole de 1'etat.
Abstract: Nach erfolgreich abgeschlossener Lehrerausbildung bewirbt sich Fereshda Ludin, eine junge Deutsche muslimischen Glaubens, in Baden-Württemberg um eine Lehrerstelle an einer öffentlichen Schule. Sie wird letztlich abgelehnt (wobei eine gerichtliche Entscheidung noch aussteht), weil sie aussagt beim Unterrichten immer ein Kopftuch tragen zu wollen. Die daraufhin einsetzende öffentliche Auseinandersetzung im föderalen deutschen Schulsystem werden in Ablauf so wie wichtigen Positionen dargelegt. Letztlich geht es um politische Bewertungen, die auf der Folie der Auslegung persönlicher Freiheits- und Entfaltungsrechte in Abwägung und Rücksicht auf das Gebot der Neutralität der öffentlichen Schule ausgetragen werden.
Abstract (english): After having successfully finished her teacher education, Fereshda Ludin, a young German of Muslim faith, claims for a post in a State school in Baden- Wurtemberg. She is at least rejected (but the court decision is not jet taken), because she declares wanting to wear always a scarf during teaching. The development and important positions in the public debate within the federal German school system are explained. At least it is an political judgement which is debated an the level of personal rights of development in weighing up and considering the precept of neutrality of a State school.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur