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Emotionaler Umgang von Lehrkräften und Schüler/-innen mit dem Zentralabitur. Unsicherheit, […]
Oerke, Britta
Book Chapter
| Aus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Zentralabitur: Die längsschnittliche Analyse der Prozesse und Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in zwei Bundesländern | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2012
31978 Endnote
Author(s):
Oerke, Britta
Title:
Emotionaler Umgang von Lehrkräften und Schüler/-innen mit dem Zentralabitur. Unsicherheit, Leistungsdruck und Leistungsattributionen
In:
Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Zentralabitur: Die längsschnittliche Analyse der Prozesse und Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in zwei Bundesländern, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012 , S. 115-149
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Anreiz; Attribution; Befragung; Belastung; Bremen; Deutschland; Emotionaler Zustand; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Hessen; Kooperation; Lehrer; Lehrerrolle; Leistungsdruck; Leistungssteigerung; Prüfungsangst; Schüler; Selbstreflexion; Selbstwirksamkeit; Unterricht; Veränderung; Zentralabitur
Abstract:
Änderungen im Bildungssystem haben oft zur Folge, dass der Leistungsdruck auf Schüler/-innen und Lehrkräfte zunimmt. Schüler/-innen müssen ihre Lerngewohnheiten umstellen und Lehrpersonen ihre Rolle und ihren Unterricht überdenken und anpassen. In diesem Beitrag wird die emotionale Reaktion von Lehrkräften und Schüler/-innen aus 37 Schulen in Bremen und Hessen auf die Einführung des Zentralabiturs im Rahmen einer dreijährigen Längsschnittstudie untersucht. Dabei stehen einerseits die Unsicherheit gegenüber den Anforderungen der zentralen Prüfungen und andererseits der Leistungsdruck und die Entlastung bei den Lehrpersonen im Fokus. Zudem werden die Leistungsattributionen der Schüler/-innen untersucht. Diese liefern Hinweise, wie die Reform von den Schüler/-innen bewältigt wird. Die Untersuchungen zeigen u.a., dass bei den Lehrpersonen nach der Einführung zentraler Prüfungen die Unsicherheit gegenüber deren Anforderungen nicht sehr hoch ist und in den Folgejahren zudem weiter abnimmt. Der Leistungsdruck ist deutlich geringer und die Entlastung höher, wenn die Reform zweischrittig, wie in Bremen, implementiert wird, als wenn dies in einem Schritt, wie in Hessen, geschieht. Verschiedene Unterstützungsfaktoren für die Lehrpersonen, wie z.B. Kooperation, werden diskutiert. Die Schüler/-innen sind bei Einführung des Zentralabiturs unsicherer als im dezentralen Abitur, wobei sich im Folgejahr nach der Einführung des Zentralabiturs bereits abzeichnet, dass die Unsicherheit rasch wieder abnimmt. In geringem Umfang haben die Lehrpersonen die Möglichkeit, ihre Schüler/-innen zu unterstützen und deren Unsicherheit günstig zu beeinflussen, z.B. durch eine gute Vorbereitung auf die Abiturthemen im Unterricht. Eine Zunahme der Attribution auf unkontrollierbare Einflüsse, wie z.B. Glück, tritt bei Einführung zentraler Prüfungen nicht auf.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Tun Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht, was sie als Mitglieder ihrer Profession tun sollten? Zur […]
Jornitz, Sieglinde
Journal Article
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2005
6762 Endnote
Author(s):
Jornitz, Sieglinde
Title:
Tun Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht, was sie als Mitglieder ihrer Profession tun sollten? Zur Diskussion zwischen Wernet und Twardella
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2005) 33, S. 63-64
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-80372
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=8037
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerausbildung; Lehrerrolle
Abstract:
Einführung in die Diskussion zwischen Johannes Twardella und Andreas Wernet über Wernets Buch "Pädagogische Permissivität".
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Lehrerprofessionalisierung
Abs, Hermann Josef
Book Chapter
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden | Frankfurt am Main: DIPF | 2003
6447 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef
Title:
Lehrerprofessionalisierung
In:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden, Frankfurt am Main: DIPF, 2003 , S. 178-193
URL:
https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/ackeren_isabell_van_-_2003_-_vertiefender_vergleich_der_schulsysteme_ausgewaehlter_pisa-teilnehmerstaaten.pdf#page=178
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrer; Professionalisierung; Lehrerrolle; Selbstverständnis; Internationaler Vergleich; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
Abstract:
Länderberichte zu den Bildungssystemen von Kanada, England, Finland, Frankreich, den Niederlanden und Schweden wurden hinsichtlich ihrer Aussagen zur Professionalisierung von Lehrern und Lehrerinnen ausgewertet. Maßnahmen in den verschiedenen Ländern werden verglichen um eine Grundlage zur Erzeugung von Hypothesen für Reformen in Deutschland bereitzustellen. ( DIPF/Autor)
Abstract (english):
Country reports on the educational systems of Canada, England, Finland, France, The Netherlands and Sweden are examined under the question, what is to know about teacher professionalization. Actions and reforms in the different countries are compared in order to generate a basis for the building of hypothesis for reforms in Germany. (DIPF/Author)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
After communism and apartheid. Transformation of education in Germany and South Africa
Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans (Hrsg.)
Compilation Book
| Frankfurt am Main: Lang | 2002
6110 Endnote
Editor(s)
Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans
Title:
After communism and apartheid. Transformation of education in Germany and South Africa
Published:
Frankfurt am Main: Lang, 2002
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsreform; Transformation (Soz); Bildungssystem; Demokratisierung; Lehrerrolle; Hochschulbildung; Schulmanagement; Bildungsplanung; Bildungsverwaltung; Bildungspolitik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Südafrika
Abstract (english):
The international comparative dimension has played a rather limited role in educational research in spite of widely similar educational political goals and similar topics within the transformation societies. It is without question that transformation is embedded in nationally, culturally and histor-cally specific processes. On the other hand, the editors share the assumption that the democratic transformation of sociopolitical systems follows, in addition to certain often significant, national or regional peculiarities, universal patterns and that consequently the modernisation of education systems after the end of authoritarian regimes produces common features and outcomes. Twelve or eight years respectivly after the fundamental system changes in Germany and South Africa the volume want to assess the available research results on topics of educational transformation in both countries and in develop possibly new international research perspectives.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit neuen Bildungszielen. Zur Transformation der Lehrerrolle in […]
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Eckensberger, Lutz H.; Troeger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6119 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit neuen Bildungszielen. Zur Transformation der Lehrerrolle in den ostdeutschen Bundesländern
In:
Eckensberger, Lutz H.; Troeger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 135-157
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/publikationsverzeichnis/50doebert_volltext.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Berufsanforderung; Selbstverständnis; Lehrerrolle; Deutschland-Östliche Länder; Transformation (Soz)
Abstract:
Der Beitrag geht im Hinblick auf den sich im beruflichen Selbstverständnis ostdeutscher Lehrerinnen und Lehrer widerspiegelnden Umgang mit umfassenden erzieherischen Aufgaben der Frage nach, wie sich die DDR- Lehrersozialisation und die aktuellen Berufsanforderungen zueinander verhalten. Dazu wird eine Systematisierung vorliegender Untersuchungen unter zwei Perspektiven vorgenommen: zum einen unter dem Gesichtspunkt der Veränderungen gegenüber der vorgängigen DDR-Praxis und zum anderen unter der Gesichtspunkt der Befunde von Ost-West- Vergleichsuntersuchungen. Hinsichtlich der verfügbaren Steuerungsinformationen muss davon ausgegangen werden, dass trotz zunehmender Ähnlichkeitenin den Berufskulturen nach wie vor eine deutliche Differenz im beruflichen Selbstverständnis feststellbar ist. Unter theoretischem Aspekt lässt sich bilanzieren, dass das Paradigma der nachholenden Modernisierung weitgehend dem Konzept der "doppelten Modernisierung", das die Transformation der Lehrerrolle differenzierter zu erklären vermag, gewichen ist. Desiderat ist vor allem der Vergleich mit der Entwicklung in anderen Ländern Mittel- und Osteuropas sowie mit der in anderen Regionen der Welt. Mit einem knappen Ausblick auf zu erwartende Entwicklungen im beruflichen Selbstverständnis ostdeutscher Lehrerinnen und Lehrer schließt der Beitrag.
Abstract (english):
Based on the understanding of East German teachers regarding the handling of educational tasks, the article tries to answer the question of how the teacher socialisation in the GDR relates to the current professional demands. A systematisation of available studies regarding two perspectives was undertaken: first of all, the differences from previous GDR practices and secondly, findings of comparative studies between East and West were made. Regarding supervising information one has to assume that even though similarities within the job-related culture do exist, there is a difference in the way profession itself is understood. Theoretically one can sum up, that the paradigm of modernisation has made way for the the concept of "double modernisation", which describes the transformation of the teacher's role in a different way. The comparison with the development in other countries of middle and eastern Europe as well as other regions of the world is a disideratum. The article closes with a brief view of what is to be expected within the development of the professional understanding of East German teachers.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Transformation of the role of teachers
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans (Hrsg.): After communism and apartheid: Transformation of education in Germany and South Africa | Frankfurt am Main: Lang | 2002
6113 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Transformation of the role of teachers
In:
Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans (Hrsg.): After communism and apartheid: Transformation of education in Germany and South Africa, Frankfurt am Main: Lang, 2002 , S. 57-70
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Lehrer; Deutsche Integration; Transformation (Soz); Lehrerrolle; Ost-West-Vergleich; Bildungsforschung; Deutschland-DDR; Deutschland
Abstract (english):
The contribution is interested in how the teachers in the eastern Laender coped with the fundamental changes in the school system, be it the restructuring of the educational establishments, the change of working conditions, retraining requirements or the renewal of content, didactics and teaching methods. The study is based on the comparison of developments of teacher training and teaching, and of empirical findings on teachers in the western and easternLaender. Its results provide no indications that teachers, apart from individual cases, experienced an identity threatening process of upheaval during the transformation of the East German school system. The findings clearly speakin favour of a relatively quick adaptation to the changed conditions.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schule im Wandel
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2001
5934 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Schule im Wandel
In:
DIPF informiert, (2001) 1, S. 2-5
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Lehrerrolle; Elternarbeit; Leistungsfähigkeit; Gesellschaft; Normen; Staat; Wettbewerb; Lebensnahe Erziehung
Abstract:
Es lässt sich kaum bestreiten, dass die öffentliche Schule ineine Akzeptanzkrise geraten ist. Diese Krise hat mannigfacheUrsachen. Es sind nicht so sehrquantitative Mängel - zu wenigLehrer, zu wenig Geld -, diehierbei eine Rolle spielen. Es istvor allem die Orientierungslosigkeit,die der Schule zu schaffenmacht. Sie soll bilden und erziehen, ohne über ein klaresBildungs- und Erziehungskonzeptzu verfügen. Die Schulekann die Widersprüche in derGesellschaft nicht aufheben; sieist keine Insel, die vom Stabilitätsverfallder Familien und derKirchen verschont bleibt. Um somehr kommt es darauf an, dassverbindliche Regeln das Lebenin der Schule bestimmen... Deshalb müssensich die an der Schule Beteiligten- Lehrer, Eltern und Schüler- in der Schulkonferenz auf ein pädagogisches Konzept verständigen, das eindeutige Regeln fürden Umgang miteinander enthält...Ebensowichtig ist, dass sie bei Verstößendurchgesetzt werden, wichtigernoch: dass sie allseits akzeptiertsind und so einen Meinungsdruckerzeugen, der Zuwiderhandlungenvon vornhereinächtet. Im übrigen kommt esdarauf an, dass ein Regelverstoßdurch Maßnahmen sanktioniertwird, die pädagogisch einsichtigund sinnvoll sind....Eine Schule, die über ein klaresProfil mit verbindlichen Regelnverfügt, braucht Lehrer, die sichdamit identifizieren. Deshalb isteine Entwicklung zu begrüßen, in der den einzelnen Schulengrößerer Einfluss als bisher aufdie Rekrutierung ihrer Lehrer eingeräumt wird.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Respektsperson Lehrer - Respektsperson Schüler
Ritzi, Christian
Book Chapter
| Aus: Förster, Christa; Pohlmann, Carola; Ritzi, Christian (Hrsg.): Respektspersonen: Wandlungen autoritären Verhaltens in Elternhaus und Schule | Wiesbaden: Reichert | 1999
5620 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Respektsperson Lehrer - Respektsperson Schüler
In:
Förster, Christa; Pohlmann, Carola; Ritzi, Christian (Hrsg.): Respektspersonen: Wandlungen autoritären Verhaltens in Elternhaus und Schule, Wiesbaden: Reichert, 1999 , S. 22-34
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung
Abstract:
Der Aufsatz schildert, auf welche unterschiedliche Weise in der Vergangenheit (1500-1945) Respekt - einerseits vor dem Lehrer, andererseits vor dem Schüler- durchgesetzt bzw. angestrebt wurde. Dass ein Lehrer den Stock benutzte, g ehörte lange zur Normalität des Schulalltages. Aber es gab auch Pädagogen, die die Prügelstrafe ab-lehnten und Respekt vor der Kindheit und Achtung vor der Individualität des Schülers forderten. Der Autor er-läutert diesen Prozess anhand von bildlichen Darstellungen aus dem Quellenbestand der Bibliothek für Bil-dungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung und lässt Per-sönlichkeiten/ Pädagogen wie Luther, Rousseau, Comenius, Schleiermacher, Key und Korczak zu Worte kom-men.
Abstract (english):
The article examines the way the showing of respect - for teachers as well as for pupils - changed in history (1500-1945). For instance caning was part of the daily routine in schools for a long time. But there also was a growing number of schoolteachers who rejected this form of punishment and who instead demanded respect for infancy and regard for the individuality of pupils. This development is illustrated by pictures taken from contem-porary sources (c ollected in the Library for Research on Educational History of the German Institute for Interna-tional Educational Research). In addition the authors lets Luther, Rousseau, Comenius, Schleiermacher, Key and Korczak get a hearing.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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