Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Search results in the DIPF database of publications


your request:

(Schlagwörter: LERNEN )


results per page

 

1-128 of 128
 
Nagler, Telse; Hasselhorn, Marcus:
Individuelle Voraussetzungen erfolgreichen Lernens
In: Lütje-Klose, Birgit; Riecke-Baulecke, Thomas; Werning, Rolf (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung Seelze : Friedrich Verlag (2018) , 299-320
Drachsler, Hendrik:
Trusted Learning Analytics
In: Synergie, (2018) 6 , 40-43
Pammer-Schindler, Viktoria (Hrsg.); Pérez-Sanagustín, Mar (Hrsg.); Drachsler, Hendrik (Hrsg.); Elferink, Raymond (Hrsg.); Scheffel, Maren (Hrsg.):
Lifelong technology-enhanced learning
Cham : Springer (2018) , 667
Biedermann, Daniel; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik:
The learning analytics indicator repository
In: Pammer-Schindler, Viktoria; Pérez-Sanagustín, Mar; Drachsler, Hendrik; Elferink, Raymond; Scheffel, Maren (Hrsg.): Lifelong technology-enhanced learning Cham : Springer (2018) , 579-582
Schmitz, Marcel; Scheffel, Maren; van Limbeek, Evelien; Bemelmans, Roger; Drachsler, Hendrik:
"Make it personal!"
In: Pammer-Schindler, Viktoria; Pérez-Sanagustín, Mar; Drachsler, Hendrik; Elferink, Raymond; Scheffel, Maren (Hrsg.): Lifelong technology-enhanced learning Cham : Springer (2018) , 297-310
Schneider, Jan; di Mitri, Daniele; Limbu, Bibeg; Drachsler, Hendrik:
Multimodal learning hub
In: Pammer-Schindler, Viktoria; Pérez-Sanagustín, Mer; Drachsler, Hendrik; Elferink, Raymond; Scheffel, Marion (Hrsg.): Lifelong technology-enhanced learning Cham : Springer (2018) , 45-58
Schütze, Birgit; Souvignier, Elmar; Hasselhorn, Marcus:
Stichwort - formatives Assessment
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 4 , 697-715
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin; Idel, Till-Sebastian; Ricken, Norbert:
Funktion und Bedeutung der Schulklasse im individualisierten Unterricht
In: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 2 , 179-197
Brod, Garvin; Hasselhorn, Marcus; Bunge, Silvia:
When generating a prediction boosts learning
In: Learning and Instruction, 55 (2018) , 22-31
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik:
The big five
Sydney : University of Technology (2018)
Kuger, Susanne; Linberg, Tobias; Bäumer, Thomas; Struck, Olaf:
Digitale Lernumwelten
Bamberg : Leibniz-Institut für Bildungsverläufe / Nationales Bildungspanel (2018)
Schneider, Oliver:
Thoughts on presenting learning recommendations in the context of the project SensoMot
In: Bleimann, Udo; Humm, Bernhard; Loew, Robert; Regier, Stefanie; Stengel, Ingo; Walsh, Paul (Hrsg.): CERC 2017 Karlsruhe : Hochschule Karlsruhe (2017) , 284-286
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas:
Pädagogische Psychologie
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 528
Ehm, Jan-Henning; Lonnemann, Jan; Hasselhorn, Marcus:
Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen
Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 180
Arens, A. Katrin:
Schulisches Selbstkonzept
In: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Stuttgart : Kohlhammer (2017) , 240-253
Shing, Yee Lee; Brod, Garvin:
Effects of prior knowledge on memory
In: Mind, Brain and Education, 10 (2016) 3 , 153-161
Kuger, Susanne:
Learning time
Zürich : Jacobs Foundation (2016)
Goldhammer, Frank; Gniewosz, Gabriela; Zylka, Johannes:
ICT engagement in learning environments
In: Kuger,Susanne;Klieme,Eckhard;Jude,Nina;Kaplan,David (Hrsg.): Assessing contexts of learning Cham : Springer (2016) , 331-351
Niepel, Christoph; Rudolph, Julia; Goldhammer, Frank; Greiff, Samuel:
Die Rolle transversaler Kompetenzen für schulisches Lernen
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016) , 48-62
Tilgner, Renate:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lernarchitektur - Räume für gutes Lernen schaffen
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 27 (2016) 5 , 45-46
Hirschmann, Doris:
14. Volkshochschultag 2016 - Digitale Teilhabe für alle!
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2016)
Hasselhorn, Marcus; Drewes, Stefan; Seifried, Klaus:
Wissenschaftliches Selbstverständnis schulpsychologischen Handelns
In: Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie Stuttgart : Kohlhammer (2016) , 23-29
Yang, Lang; Arens, A. Katrin; Xu, Man Kate; Sin, Kuen Fung:
Testing the internal and external frames of reference for academic self-concept among Chinese vocational students
In: King, Ronnel B.;Bernardo, Allan B. I. (Hrsg.): The psychology of Asian learners Singapore : Springer (2016) , 101-123
Jornitz, Sieglinde; Leser, Christoph:
Warum das psychologische Konstrukt der Motivation keine Lösung für das pädagogisch zu bearbeitende Problem der Sache ist
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 4 , 562-578
Kuger, Susanne; Roßbach, Hans-Günther:
Was Erzieherinnen und Erzieher für begabte Kinder tun können
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Begabte Kinder finden und fördern Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2015) , 70-87
Dumont, Hanna (Hrsg.); Istance, David (Hrsg.); Benavides, Francisco (Hrsg.):
The nature of learning - Die Natur des Lernens
Weinheim : Beltz (2015) , 317
Praetorius, Anna-Katharina; Drexler, Katharina; Rösch, Lisa; Christophel, Eva; Heyne, Nora; Scheunpflug, Annette; Zeinz, Horst; Dresel, Markus:
Judging students' self-concepts within 30 seconds?
In: Learning and Individual Differences, 37 (2015) , 231-236
Brefeld, Ulf:
Multi-view learning with dependent views
In: ACM (Hrsg.): Proceedings of the ACM/SIGAPP Symposium on Applied Computing New York : Association for Computing Machinery (2015) , 1-6
Hasselhorn, Marcus:
Wie Kinder lernen
In: Roth, Gerhard (Hrsg.): Zukunft des Lernens Paderborn : Schöningh (2015) , 49-57
Reh, Sabine (Hrsg.); Berdelmann, Kathrin (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.):
Aufmerksamkeit
Wiesbaden : Springer VS (2015) , 425
Schuster, Christine:
Lesen und Lernen 3.0
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Beinborn, Lisa; Zesch, Torsten; Gurevych, Iryna:
Candidate evaluation strategies for improved difficulty prediction of language tests
In: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 10th Workshop on innovative use of NLP for Building Educational Applications held in conjunction with NAACL 2015 Denver, CO : Association for Computational Linguistics (2015) , 1-11
Spörer, Nadine; Maaz, Kai; Vock, Miriam; Schründer-Lenzen, Agi; Luka, Torsten; Bosse, Stefanie; Vogel, Jana; Jäntsch, Christian:
Lernen in der inklusiven Grundschule
In: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 1 , 22-35
Roßbach, Hans-Günther; Hasselhorn, Marcus:
Lernumwelten in vorschulischen Kindertageseinrichtungen
In: Seidel, Tina;Krapp, Andreas (Hrsg.): Pädagogische Psychologie Weinheim : Beltz (2014) , 387-405
Blees, Ingo:
Infrastrukturen für offene Bildungsmedien
In: Erdsiek-Rave, Ute;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Schöne neue Welt? Open Educational Resources an Schulen Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung (2014) , 71-77
Nam, Jinseok:
Semi-supervised neural networks for nested named entity recognition
In: Faaß, Getrud;Ruppenhofer, Josef (Hrsg.): Workshop proceedings of the 12th edition of the KONVENS Conference Hildesheim : Universitätsverlag Hildesheim (2014) , 144-148
Nam, Jinseok; Kim, Jungi; Loza Mencía, Eneldo; Gurevych, Iryna; Fürnkranz, Johannes:
Large-scale multi-label text classification
In: Calders,Toon;Esposito,Floriana;Hüllermeier,Eyke;Meo, Rosa (Hrsg.): Machine learning and knowledge discovery in databases Berlin : Springer Verlag (2014) , 437-452
Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Mildner, Dorothea; Steinert, Brigitte; Jude, Nina:
PISA 2009 Skalenhandbuch
Münster : Waxmann (2014) , 346
Titz, Cora; Karbach, Julia:
Working memory and executive functions
In: Psychological Research, 78 (2014) 6 , 852-868
Maaz, Kai:
Was wissen wir über das Lernen im Lebensverlauf? Antworten der Längsschnittforschung für Wissenschaft und Politik
In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven Bonn : Bundesministerium für Bildung und Forschung (2014) , 50-55
Klieme, Eckhard; Kuger, Susanne:
PISA 2015 Draft Questionnaire Framework
Paris : OECD (2014)
Becker, Michael; McElvany, Nele; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich:
Lesekompetenzen und schulische Lernumwelten: Besondere Fördereffekte des Frühübergangs in Gymnasien?
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46 (2014) 1 , 35-50
Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan:
Leadership styles and school climate variables of the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership Framework
In: Pashiardis, Petros (Hrsg.): Modeling school leadership across Europe Dordrecht : Springer (2014) , 89-106
Martens, Thomas; Metzger, Christiane; Schulmeister, Rolf:
Motivational regulation in higher education based on an integrated model of learning and action
In: Boström, Lena;Augustsson, Gunnar;Evans, Carol;Cools, Eva;Charlesworth, Zarina M. (Hrsg.): Proceedings of the 18th Annual Conference of the Education, Learning, Styles, Individual Network (ELSIN XVIII) Billund : ELSIN (2013) , 174-184
Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike; Reuße, Sonja; Gold, Andreas:
Individuelle Entwicklung und Lernförderung
In: Leuzinger-Bohleber, Marianne; Emde, Robert N.; Pfeifer, Rolf (Hrsg.): Embodiment Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht (2013) , 157-171
Tzouridis, Emmanouil; Brefeld, Ulf:
Learning shortest paths in word graphs
In: Henrich, Andreas; Sperker, Hans-Christian (Hrsg.): LWA 2013 Bamberg : KDML (2013) , 113-116
Bengs, Daniel; Brefeld, Ulf:
Adaptive Speed Tests
In: KDML (Hrsg.): Proceedings of the German Workshop on Knowledge Discovery and Machine Learning (KDML 2013) Bamberg : KDML (2013) , 1-4
Tzouridis, Emmanouil; Brefeld, Ulf:
Learning shortest paths for word graphs
In: Atzmueller, Martin; Scholz, Christoph (Hrsg.): The Fourth International Workshop on Mining Ubiquitous and Social Environments Prag : ECML/PKDD (2013) , 45-57
Bengs, Daniel; Brefeld, Ulf:
A learning agent for parameter adaptation in speeded tests
In: European Conference on Machine Learning and Principles and Practice of Knowledge Discovery in Databases (ECML/PKDD) (Hrsg.): Proceedings of the ECML/PKDD Workshop on Reinforcement Learning from Generalized Feedback: Beyond Numeric Reward (ECML/PKDD 2013) Prag : EMCL/PKDD (2013) , 1-13
Hasselhorn, Marcus:
Pädagogische Psychologie und Bildungspsychologie
In: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie Bern : Verlag Hans Huber (2013) , 60-63
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas:
Pädagogische Psychologie
Stuttgart : Kohlhammer (2013) , 537
Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; Blum, Werner; Hochweber, Jan:
Written feedback in mathematics
In: Learning and Instruction, 27 (2013) , 63-73
Binder, Alexander; Nakajima, Shinichi; Kloft, Marius; Müller, Christina; Samek, Wojciech; Brefeld, Ulf; Müller, Klaus-Robert; Kawanabe, Motoaki:
Insights from classifying visual concepts with Multiple Kernel Learning
In: PLoS ONE, 7 (2012) 8 , 1-16
Martens, Thomas:
Was ist aus dem Integrierten Handlungsmodell geworden?
In: Kempf, Wilhelm; Langeheine, Rolf (Hrsg.): Item-Repsonse-Modelle in der sozialwissenschaftlichen Forschung Berlin : Regener (2012) , 210-229
Boer, Heike de (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.):
Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen
Wiesbaden : Springer VS (2012) , 311
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin:
Aspects of time and space in open classroom education
In: Bergstedt, Bosse; Herbert, Anna; Kraus, Anja; Wulf, Christoph (Hrsg.): Tacit dimensions of pedagogy Münster : Waxmann (2012) , 97-110
Beinborn, Lisa; Zesch, Torsten; Gurevych, Iryna:
Towards fine-grained readability measures for self-directed language learning
In: Borin, Lars; Volodina, Elena (Hrsg.): Proceedings of the SLTC 2012 workshop on NLP for CALL Linköping : Linköping University Electronic Press, Linköpings universitet (2012) , 11-19
Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE)
Frankfurt am Main : DIPF (2011) , 177
Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus:
Von Risiken und Ressourcen
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1 , 21-25
Dietze, Torsten:
Sonderpädagogische Förderung in Zahlen
In: Inklusion-online.net, (2011) 2
Hirschmann, Doris:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Die Macht der Kreativität"
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 22 (2011) 2 , 44-45
Hasselhorn, Marcus:
Lernen im Vorschul- und frühen Schulalter
In: Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna; Wannack, Evelyne (Hrsg.): Entwicklung und Lernen junger Kinder Münster : Waxmann (2011) , 11-21
Kemper, Thomas:
Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2011) 5 , 154-156
Kemper, Thomas:
Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 22 (2011) 4 , 117-118
Vieluf Svenja; Klieme, Eckhardt:
Cross-nationally comparative results on teachers qualification, beliefs, and practices
In: Li, Yeping; Kaiser, Gabriele (Hrsg.): Expertise in mathematics instruction New York, N.Y. : Springer (2011) , 295-326
Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo:
Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern
In: Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule Weinheim : Juventa Verl. (2010) , 143-225
Labuhn, Andju S.; Zimmermann, Barry J.; Hasselhorn, Marcus:
Enhancing students' self-regulation and mathematics performance
In: Metacognition and Learning, 5 (2010) 2 , 173-194
Schumann-Hengsteler, Ruth; Grube, Dietmar; Zoelch, Christof; Mähler, Claudia; Seitz-Stein, Katja; Schmid, Inge; Gronauer, Julia; Hasselhorn, Marcus:
Differentialdiagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern mit der AGTB 5-12.
In: Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 305-319
Krajewski, Kristin; Ennemoser, Marco:
Die Berücksichtigung begrenzter Arbeitsgedächtnisressourcen in Unterricht und Lernförderung
In: Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung Göttingen [u.a.] : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 337-365
Bos, Wilfried (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.):
Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung
Münster : Waxmann (2010) , 338
Hasselhorn, Marcus; Labuhn, Andju S.:
Lernstrategien
In: Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Pädagogische Interventionsforschung Weinheim [u.a.] : Juventa Verl. (2010) , 73-84
Hertel, Silke:
Transfereffekte von Interventionen
In: Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Pädagogische Interventionsforschung. Weinheim : Juventa Verl. (2010) , 260-268
Keith, Nina; Richter, Tobias; Naumann, Johannes:
Active/exploratory training promotes transfer even in learners with low motivation and cognitive ability
In: Applied Psychology, 59 (2010) 1 , 97-123
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Orwat-Fischer, Antje; Laux, Meike:
Eltern beraten - souverän und erfolgreich
Donauwörth : Auer (2010) , 110
Hertel, Silke; Elzen-Rump, Viola den:
Die Förderung von Lernstrategien im Unterrichtsalltag.
In: Kliemann, Sabine (Hrsg.): Diagnostizieren und Fördern in der Grundschule.Schülerkompetenzen erkennen, unterstützen und ausbauen in den Klassen 1 bis 4. Berlin : Cornelsen Scriptor (2010) , 80-89
Martens, M. (Hrsg.); Hartmann, Ulrike (Hrsg.); Sauer, Michael (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Interpersonal understanding in historical contexts.
Rotterdam : Sense Publishers (2009) , 160 S.
Wittmann, Eveline:
Überzeugungen über Mathematik in der kaufmännischen Bildung.
Berlin : Humboldt-Univ. (2009) , 105 S.
Hasselhorn, Marcus:
Lernen aus pädagogisch-psychologischer Perspektive.
In: Lernende Schule, 12 (2009) 46/47 , S. 4-8
Hasselhorn, Marcus:
Entwicklung und lebenslanges Lernen.
In: Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Uwe & Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht (2. Aufl.) Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2009) , S. 40-43
Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele:
PERLE-Instrumente.
Frankfurt a.M. u.a. : DIPF u.a. (2009) , 182 S.
Hartmann, Ulrike:
Kompetenzprofile historischer Perspektivenübernahme in Klasse 7 und 10.
In: Hodel, Jan & Ziegler, Béatrice (Hrsg): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07 Bern : hep Verl. (2009) , S. 79-89
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus:
Entwicklung von Lernstrategien im Grundschulalter.
In: Hellmich, Frank & Wernke, Stephan (Hrsg.): Lernstrategien im Grundschulalter Stuttgart : Kohlhammer (2009) , S. 25-41
Krajewski, Kristin; Grüßing, Meike; Peter-Kopp, Andrea:
Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bis zum Beginn der Grundschulzeit.
In: Heinze, Aiso & Grüßing, Meike (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium Münster [u.a.] : Waxmann (2009) , S. 17-34
Klieme, Eckhard:
Leitideen der Bildungsreform und der Bildungsforschung.
In: Pädagogik, 61 (2009) 5 , S. 44-47
Hirschmann, Doris:
Linkempfehlungen zum Thema "Kompetenzen auf dem Prüfstand".
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 20 (2009) 2 , S. 42-43
Hasselhorn, Marcus:
Was ist Lernen?
In: Katechetische Blätter, 134 (2009) 2 , S. 122-129
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas:
Pädagogische Psychologie.
Stuttgart : Kohlhammer (2009) , 485 S.
Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard:
Teaching patterns and learning quality in Swiss and German mathematics lessons.
In: Learning and Instruction, 19 (2009) 1 , S. 66-78
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia L.; Pauli, Christine; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank:
Kooperatives netzgestütztes Lernen mit Unterrichtsvideos.
In: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung Seelze : Kallmeyer (2009) , S. 40-52
Hirschmann, Doris:
Gruppenarbeit - Des einen Freud des anderen Leid.
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 19 (2008) 5 , S. 42-43
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig:
Medien(-Kontextualisierung).
In: Coelen, Thomas (Hrsg.) u.a.: Grundbegriffe Ganztagsbildung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , S. 392-401
Hirschmann, Doris:
Linkempfehlungen zum Thema: "Gruppenarbeit (Lernerfolg garantiert?)".
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 19 (2008) 5 , S. 42-43
Seidel, Sabine; Bretschneider, Markus; Kimmig, Thomas; Neß, Harry; Noeres, Dorothee; Erpenbeck, John (Mitarb.); Gutschow, Katrin (Mitarb.):
Stand der Anerkennung non-formalen und informellen Lernens in Deutschland.
Bonn : BMBF (2008) , 153 S.
Hirschmann, Doris:
Mehrwert Neue Medien.
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 19 (2008) 2 , S. 3 bis 44
Naumann, Johannes; Richter, Tobias; Christmann, Ursula; Groeben, Norbert:
Working memory capacity and reading skill moderate the effectiveness of strategy training in learning from hypertext.
In: Learning and Individual Differences, 18 (2008) 2 , S. 197-213
Labuhn, Andju S.; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus:
Lernförderung durch Anregung der Selbstregulation im naturwissenschaftlichen Unterricht.
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22 (2008) 1 , S. 13-24
Behrendt, Jörg; Titz, Cora:
Lernen im hohen Erwachsenenalter.
In: Schneider, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2008) , S. 126-135
Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Handbuch der pädagogischen Psychologie.
Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2008) , 771 S.
Rakoczy, Katrin:
Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht.
Münster i.W. : Waxmann (2008) , 239 S.
Janke, Bettina; Hasselhorn, Marcus:
Frühes Schulalter.
In: Hasselhorn, Marcus u.a. (Hrsg.): Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2008) , S. 240-296
Hasselhorn, Marcus:
Was kann die Psychologie zum Verstehen und Optimieren schulischen Lernens beitragen?
In: Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 2006 (2007) , S. 65-69
Hasselhorn, Marcus:
Alles eine Frage des Gedächtnisses
In: Grundschule, 39 (2007) 5 , S. 10-13
Hasselhorn, Marcus:
Was kann die Psychologie zum Verstehen und Optimieren schulischen Lernens beitragen?
In: Schellack, Antje (Hrsg.): Bildungswege. Aufgaben für die Wissenschaft - Herausforderungen für die Politik Münster : Waxmann (2007) , 41-51
Breit, Heiko:
Vertrauen als Gegenstand schulischer Bildung.
In: Brumlik, Micha u.a.(Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft Opladen : Budrich (2007) , S. 157-159
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus:
Variable memory strategy use in children's adaptive intratask learning behavior:
In: Child Development, 78 (2007) 4 , S. 1068-1082
Perels, Franziska; Landmann, Meike; Hertel, Silke; Schmitz, B.:
Self-regulation from a process perspective.
In: Zeitschrift für Psychologie, 215 (2007) 3 , S. 194-204
Hertel, Silke:
"So unterstütze ich meine Schüler beim Lernen Lernen".
In: Landmann, Meike u.a. (Hrsg.): Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen Stuttgart : Kohlhammer (2007) , S. 184-205
Breit, Heiko:
Demokratische Kompetenz und demokratische Institutionen.
In: Horst Biedermann u.a. (Hrsg.): Vom Gelingen und Scheitern Politischer Bildung. Studien und Entwürfe Zürich : Ruegger (2007) , S. 213-223;
Neß, Harry:
Informelles Lernen - seine Erfassung, Erkennung und Anerkennung.
In: Ausbilder-Handbuch, 5.4.2.12, 95. Erg.Lfg. Köln : Wolters Kluwer (2007) , S. 1-28
Corvacho del Toro, Irene; Greb, Karina:
Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern.
In: Möller, Kornelia u.a. (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2007) , S. 313-316
Greb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank:
Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundchulkindern.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2 (2007) 1 , S. 100-104
Hesse, Hermann-Günter:
Lernen innerhalb und außerhalb der Schule aus interkultureller Perspektive.
In: Trommsdorff, Gisela u.a. (Hrsg.): Anwendungsfelder der Kulturvergleichenden Psychologie Göttingen : Hogrefe (2007) , S. 187-278
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Ratzka, Nadja:
Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht.
In: Prenzel, Manfred u.a. (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule Münster i.W. : Waxmann (2006) , S. 127-146
Stecher, Ludwig:
Familie und Freunde als Welterklärer.
In: Schüler, (2006) 2006 , S. 68-70
Hirschmann, Doris:
Ständige Rubrik "Online": Lernabstinenz.
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 17 (2006) 5 , S. 46-47
Hirschmann, Doris:
Ständige Rubrik "Online": Lernberatung im Markt der Möglichkeiten.
In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 17 (2006) 3 , S. 44-45
Plath, Ingrid:
Blakemore, Sarah-Jayne; Frith, Uta: The Learning Brain - Lessons for Education.
In: Report Psychologie, 31 (2006) 1 , S. 17
Füssel, Hans-Peter; Kretschmann, Rudolf:
Verträge im Bildungsbereich - Chancen und Grenzen.
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 1 , S. 56-70
Sroka, Wendelin:
Weiterbildungseinrichtungen im Prozess der Herausbildung neuer Lernkulturen.
In: Internationale Trends des Erwachsenenlernens. Monitoring zum Programm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" Münster i.W. : Waxmann (2005) , S. 173-208
Stecher, Ludwig:
Informelles Lernen bei Kindern und Jugendlichen und die Reproduktion sozialer Ungleichheit.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 3 , S. 374-393
Hirschmann, Doris:
Ständige Rubrik "Online": Formales und informelles Lernen.
In: Grundlagen der Weiterbildung, (2005) 2 , S. 54-56
Schweizer, Karl; Koch, W.:
A revision of Cattell's Investment Theory: Cognitive properties influencing learning.
In: Learning and Individual Differences, 13 (2002) 1 , S. 57-82
Schümer, Gundel; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred:
Institutionelle und soziale Bedingungen schulischen Lernens.
In: PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich Opladen : Leske u. Budrich (2002) , S. 203-218^
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Stanat, Petra:
Fächerüberreifende Kompetenzen:
In: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim : Beltz (2001) , S. 214-218
Mitter, Wolfgang:
Lerngesellschaft - eine Realutopie in den Zeiten der Globalisierung.
In: Lernziel Weltoffenheit. Fünfzig Jahre deutsche Mitarbeit un der Unesco. Bonn : Deutsche UNESCO-Kommission (2001) , S. 84-99
Alix, Christian:
Le esperienze di scambio franco-tedesche negli scambi scolaritici.
In: Garotti, Federica R. (Ed.) et al.: Programmi di scambio con i paesi di lingua tedesca e dimensione interculturale. Milano : Angeli (2001) , pp. 75-91
Döbert, Hans:
Neue Lern- und Lehrkultur.
In: Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin. Bonn : Arbeitsstab Forum Bildung in der BLK (2000) , S. 860-864.
Boehm, Ullrich; Lanzendorf, Ute; Lattard, Alain; Schütte, Friedhelm:
Organisationsmodelle und Lernkonzepte in der beruflichen Bildung.
Baden-Baden : Nomos Verl.-Ges. (2000) , 226 S.
 

Please note:
Only the marked records of a given site will be displayed or transferred.

Export the marked results of the current page

Fields:
 
Format:
 

alphabetical order by author/title

 
last modified Nov 11, 2016