-
-
Author(s): Lipowsky, Frank
Title: Lehrerkompetenz und Schülerleistung
In: DIPF informiert, (2006) 10, S. 7-11
URL: http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr10.pdf
Publication Type: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language: Deutsch
Keywords: Kompetenz; Lehrer; Schülerleistung; Lernerfolg; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualität; Diagnostik; Fachdidaktik; Deutschland
Abstract: In diesem Beitrag wird danach gefragt, welche Kompetenzen und Merkmale von Lehrpersonen aus empirischer Sicht Einfluss auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern haben und inwieweit diese Kompetenzen auch mit Merkmalen der Unterrichtsqualität korrespondieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Studien, die den fachlichen Lernerfolg in Mathematik und in den Naturwissenschaften untersuchten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbert, Hans
Title: Flexibel, innovativ und output-orientiert - zu wesentlichen Merkmalen erfolgreicher Schulsysteme
In: Erziehung und Unterricht, 155 (2005) 1-2, S. 12-23
Publication Type: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Verantwortung; Schülerleistung; Lernerfolg; Individualisierung; Kompetenz; Autonomie; Schule; Heterogenität; Ganztagsschule
Abstract: Spätestens seit PISA beschäftigt die Bildungsöffentlichkeit die Frage, welche Merkmale von Bildungssystemen für das erfolgreiche Abschneiden bei internationalen Schulleistungsvergleichen verantwortlich sind. Die Ergebnisse verschiedener Untersuchungen, deren Befunde hier zusammengeführt werden, zeigen, dass in den bei large scale assessments erfolgreichen Schulsystemen insbesondere folgende Merkmale vorzufinden sind: eine stärkere Individualisierung des Unterrichts, eine klarere Orientierung an der Entwicklung von Kompetenzen, eine größere Autonomie der Einzelschule, ein erfolgreicherer Umgang mit Heterogenität, eine leistungsfördernde Ganztagsbetreuung, eine regelmäßige interne und externe Evaluierung sowie insgesamt eine höhere Wertschätzung von Bildung.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Hirschmann, Doris
Title: Ständige Rubrik "Online": Über das Gelingen des Lernens
In: Grundlagen der Weiterbildung, (2004) 3, S. 150-152
Publication Type: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Language: Deutsch
Keywords: Lernprozeß; Lernerfolg; Informationsdienst
Abstract: Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Hefte werden Informationsquellen im Internet empfohlen und parallel auf dem Deutschen Bildungsserver als Linksammlung zur Verfügung gestellt.
Abstract (english): For the main topic in each of the issues relevant internet information sources are recommended. The corresponding hyperlinks are made available on the German Education Server.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Renkl, A.; Gruber, Hans; Weber, S.; Lerche, T.; Schweizer, Karl
Title: Cognitive load beim Lernen aus Lösungsbeispielen
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 17 (2003) 2, S. 93-101
Publication Type: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language: Deutsch
Keywords: Lernmethode; Lernerfolg; Kognitive Prozesse; Student; Empirische Untersuchung
Abstract: Die Effektivität des Lernens aus Lösungsbeispielen im Vergleich zum Lernen durch Problemlösen wird derzeit mit der Cognitive-Load Theorie erklärt: Beim Lernen aus Lösungsbeispielen wird das Arbeitsgedächtnis weniger belastet, daher bleibt mehr Raum für Lern- und Verstehensprozesse. 80 Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften wurden auf die Zellen eines 2x2-faktoriellen Designs verteilt. Der Lernstoff war Wahrscheinlichkeitsrechnung. Der Lernerfolg wurde mit einem Nahtest erfasst. Das Befundmuster hinsichtlich des Lernerfolgs und der Reaktionszeiten auf eine Zweitaufgabe in den vier experimentellen Gruppen stimmte mit den Erwartungen der Cognitive-Load Theorie überein.
Abstract (english): The effectiveness of learning from worked-out examples, in comparison to problem-solving, is presently explained by the Cognitive Load Theory: Learning from worked-out examples demands less cognitive capacity, more "room" for processes of learning is available. In order to directly test this hypothesis the dual task paradigm was employed. Eighty students of human arts and social sciences were assigned to the cells of a 2x2-factorial design. The learning contents were probability. The learning outcomes were assessed by the post-test. The result pattern with respect to learning outcomes and the reaction times to the secondary task in the four experimental groups fully supported the expectations based on Cognitive Load Theory.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Döbert, Hans
Title: Gute Schulen ohne gute Lehrer? Zum Problem der empirischen Identifikation erfolgreicher Lehrer
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 14 (1999) 1/2, S. 27-39
Publication Type: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Lernerfolg; Qualität; Effizienz
Abstract: Die Frage nach der Rolle der Person des Lehrers für ein erfolgreiches Lernen der Schüler ist so alt wie die Institution Schule selbst, gleichwohl ist sie bis heute aktuell geblieben. Die Frage ist nach wie vor nicht in wissenschaftlich befriedigender Weise beantwortet und jede dezidierte Aussage dazu wird zum Anlaß neuer Diskussionen. Der Beitrag resümmiert theoretische Überlegungen und neuere empirische Untersuchungen zum Problem, stellt sie in eine historisch- vergleichende Perspektive zu Untersuchungsbefunden aus der vorgängigen Forschung in der DDR und zeigt den praktischen Nutzen für Schule und Lehrerbildung auf, wenn es in künftigen Untersuchungen gelingen würde, die besondere Qualität erfolgreicher Lehrer differenziert zu erfassen, zu strukturieren und zum Gegenstand der Vermittlung pädagogischer Expertise in Aus- und Fortbildung zu machen.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens