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Editor(s) Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus
Title: Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule
Published: Stuttgart: Kohlhammer, 2021
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Kompetenz; Kooperation; Schulpsychologe; Supervision; Kommunikation; Verband <Vereinigung>; Handbuch; Rechenschwäche; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Inklusion; Intervention; Prüfungsangst; Psychisch Kranker; Lehrer; Individuelle Förderung; Differenzierung; Digitale Medien; Unterrichtsklima; Klassenführung; Soziale Integration; Gewaltprävention; Professionalität; Schulpsychologie; Geschichte <Histor>; Wissenschaftsdisziplin; Selbstverständnis; Organisation; Beratung; Schule; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Rechtsgrundlage; Schüler; Diagnostik; Intelligenz; Begabung; Aufmerksamkeit; Konzentration; Legasthenie
Abstract: Das Handbuch Schulpsychologie bietet einen aktuellen Überblick über die Schulpsychologie in ihren wichtigsten Arbeitsfeldern und über das psychologische Wissen für die pädagogische Arbeit in Schulen. [Die] Autorinnen und Autoren [...] spannen einen Bogen von den wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden über die Bedingungen erfolgreichen Lehrens und Lernens bis hin zur Begabungsförderung, Inklusion, Förderung bei Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche, Klassenführung, Schuldistanz, Gewaltprävention und Krisenintervention, Supervision und Qualitätsmanagement. Neben den Grundlagen der Schulpsychologie stehen die Lernbedingungen einzelner Schülerinnen und Schüler sowie psychologisches Wissen für Lehrkräfte und Schulen im Fokus. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Editor(s) Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin
Title: Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen
Published: Münster: Waxmann, 2021 (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven, 20/3)
DOI: 10.25656/01:23602
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236024
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Ausbildung; Berufsbildung; Bildung; Bildungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsorganisation; COVID-19; Digitale Medien; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Forschungsstand; Fortbildung; Fortbildungsstätte; Hochschule; Hochschulentwicklung; Infrastruktur; Kinder- und Jugendhilfe; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Literaturauswertung; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Methode; Organisationsentwicklung; Qualität; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Soziale Einrichtung; Studie; Systematic Review; Technik; Technische Medien; Technologische Entwicklung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract: Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Organisationsentwicklung setzt in Bildungseinrichtungen an mehreren Ebenen an und zielt auf Veränderungen in den Bereichen technische Infrastruktur, strategische Planung, Management, Kompetenzförderung und Ausgestaltung neuer Lernumgebungen. Entsprechend stellt der Gesamtprozess der Organisationsentwicklung große Anforderungen an die Leitungen von Bildungseinrichtungen, die die Digitalisierung idealerweise als ihre Kernaufgabe betrachten, Strategieprozesse anstoßen, als Gemeinschaftsprojekt in der Einrichtung verankern und die Umsetzung einzelner Maßnahmen begleiten. Die verschiedenen Beiträge betrachten diese Veränderungsprozesse in den Sektoren Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, allgemeinbildende Schule, Lehrkräfteausbildung, in der Berufsbildung sowie der Erwachsenen- und Weiterbildung und stellen - bei unterschiedlicher Schwerpunktsetzung - aktuelle Entwicklungen der Forschung in Form von Critical Reviews zusammen. Dieser Sammelband mit fünf Reviews zur Organisationsentwicklung und Digitalisierung sowie einer Darstellung und Diskussion der methodischen Vorgehensweise ist der zweite Teil einer mehrteiligen Reihe mit Reviews zur Digitalisierung in der Bildung, deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu synthetisieren und zu strukturieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23602
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Biedermann, Daniel; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Title: Digital self-control interventions for distracting media multitasking. A systematic review
In: Journal of Computer Assisted Learning, 37 (2021) 5, S. 1217-1231
DOI: 10.1111/jcal.12581
URL: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jcal.12581
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Digitale Medien; Smartphone; Mediennutzung; Ablenkung; Selbstkontrolle; Intervention; Wirkung; Systematic Review
Abstract: Digital distractions can interfere with goal attainment and lead to undesirable habits that are hard to get red rid of. Various digital self-control interventions promise support to alleviate the negative impact of digital distractions. These interventions use different approaches, such as the blocking of apps and websites, goal setting, or visualizations of device usage statistics. While many apps and browser extensions make use of these features, little is known about their effectiveness. This systematic review synthesizes the current research to provide insights into the effectiveness of the different kinds of interventions. From a search of the 'ACM', 'Springer Link', 'Web of Science', 'IEEE Xplore' and 'Pubmed' databases, we identified 28 digital self-control interventions. We categorized these interventions according to their features and their outcomes. The interventions showed varying degrees of effectiveness, and especially interventions that relied purely on increasing the participants' awareness were barely effective. For those interventions that sanctioned the use of distractions, the current literature indicates that the sanctions have to be sufficiently difficult to overcome, as they will otherwise be quickly dismissed. The overall confidence in the results is low, with small sample sizes, short study duration, and unclear study contexts. From these insights, we highlight research gaps and close with suggestions for future research. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Deribo, Tobias; Kröhne, Ulf; Goldhammer, Frank
Title: Model‐based treatment of rapid guessing
In: Journal of Educational Measurement, 58 (2021) 2, S. 281-303
DOI: 10.1111/jedm.12290
URL: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jedm.12290?af=R
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Leistungstest; Testkonstruktion; Messverfahren; Computerunterstütztes Verfahren; Frage; Antwort; Verhalten; Dauer; Problemlösen; Modell; Student; Medienkompetenz; Item-Response-Theory; Multiple-Choice-Verfahren; Validität; Panel; Längsschnittuntersuchung
Abstract (english): The increased availability of time-related information as a result of computer-based assessment has enabled new ways to measure test-taking engagement. One of these ways is to distinguish between solution and rapid guessing behavior. Prior research has recommended response-level filtering to deal with rapid guessing. Response-level filtering can lead to parameter bias if rapid guessing depends on the measured trait or (un-)observed covariates. Therefore, a model based on Mislevy and Wu (1996) was applied to investigate the assumption of ignorable missing data underlying response-level filtering. The model allowed us to investigate different approaches to treating response-level filtered responses in a single framework through model parameterization. The study found that lower-ability test-takers tend to rapidly guess more frequently and are more likely to be unable to solve an item they guessed on, indicating a violation of the assumption of ignorable missing data underlying response-level filtering. Further ability estimation seemed sensitive to different approaches to treating response-level filtered responses. Moreover, model-based approaches exhibited better model fit and higher convergent validity evidence compared to more naïve treatments of rapid guessing. The results illustrate the need to thoroughly investigate the assumptions underlying specific treatments of rapid guessing as well as the need for robust methods. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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Author(s): Eichhorn, Michael; Tillmann, Alexander; Drachsler, Hendrik
Title: Der Einfluss von Lehr-Einstellungen und digitalen Kompetenzen auf die virtuelle Lehre
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16 (2021) 3, S. 119-138
DOI: 10.3217/zfhe-16-03/07
URL: https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1552
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language: Deutsch
Keywords: Befragung; Deutschland; Didaktischer Ansatz; Digitale Medien; Einflussfaktor; Einstellung <Psy>; Fragebogen; Hochschullehre; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Kompetenz; Online; Unterrichtsgestaltung; Virtuelle Lehre
Abstract: Die Gestaltung und Durchführung virtueller Lehrveranstaltungen wird durch unter schiedliche Lehransätze der Hochschullehrenden sowie durch deren individuellen Kompetenzstand auf dem Feld digitaler (Lehr-)Kompetenzen beeinflusst. Der Bei trag stellt empirische Ergebnisse einer Studie vor, die zeigen, dass insbesondere ein studierendenzentrierter Lehransatz bei Gestaltung virtueller Lehre vorteilhaft ist und der Aufbau digitaler Kompetenzen einen Schlüssel für die gelingende Im plementierung digitaler Bildungsformate darstellt. Abschließend werden mögliche Folgerungen für mediendidaktische Qualifizierungsansätze diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): The design and implementation of virtual courses are influenced by different teaching by different teaching approaches of university lecturers and by their individual level of competence in the field of digital (teaching) skills. This
empirical results of a study, which show that in particular, a student-centred a student-centred approach to virtual teaching is particularly advantageous and that the development of digital competencies is a key to the successful implementation of digital education formats. Implementation of digital educational formats. Finally, possible conclusions for media didactic qualification approaches are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Hasselhorn, Marcus; Gogolin, Ingrid
Title: Editorial (2-21)
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 2, S. 233-236
DOI: 10.1007/s11618-021-01019-2
URL: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-021-01019-2
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrer; Eltern; Einführung; Pandemie; Wirkung; Schule; Unterrichtsausfall; Fernunterricht; Schüler; Digitale Medien; Selbstregulation; Bildungsbeteiligung; Finanzierung
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Jornitz, Sieglinde; Macgilchrist, Felicitas
Title: Datafizierte Sichtbarkeiten. Vom Panopticon zum Panspectron in der schulischen Praxis
In: MedienPädagogik, (2021) 45, S. 98-122
DOI: 10.21240/mpaed/45/2021.12.21.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1284
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language: Deutsch
Keywords: Benotung; Beobachtung; Daten; Datenanalyse; Deutschland; Digitalisierung; Gesamtschule; Interview; Kontrolle; Lehrerin; Medieneinsatz; Mikroanalyse; Pädagogische Praxis; Qualitative Forschung; Schule; Technologie; Transformation; Unterricht
Abstract: Der Beitrag widmet sich den Ambivalenzen, von denen Datenpraktiken in der Schule durchzogen sind. Die Autorinnen nutzen hierfür die Metapher der Sichtbarkeit. Sie zeigen eine dreifache Verschiebung der Sichtbarkeit, wenn digitale Datentechnologien im Unter-richt eingesetzt werden. Diese werden mit den Begriffen Panopticon, Panperspicon und Panspectron beschrieben. Dabei werden pädagogische und weitere schulische Praxisfor-men subtil und beiläufig, aber dennoch weitreichend transformiert. Aufgezeigt wird diese Verschiebung anhand der Analyse eines Interviews mit einer Lehrerin, die vom Einsatz di-gitaler Technologien in ihrem Schulalltag berichtet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): The paper unfolds the ambivalences that permeate data practices in schools. By using the metaphor of visibility, a threefold shift is shown when digital data technologies are used in the classroom. These shifts are described with the terms panopticon, panperspicon and panspectron. In the process, pedagogical and other school practices are transformed in subtle yet far-reaching ways. The argument is demonstrated by analysing an interview with a teacher who reports on the use of digital technologies in her everyday school life. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Jornitz, Sieglinde; Mayer, Ben
Title: "Das ist jammerschade" Vom Unterricht in Abwesenheit wegen pandemiebedingter Schulschließungen
In: Pädagogische Korrespondenz, 34 (2021) 63, S. 66-84
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Pandemie; Unterricht; Distanz; Veränderung; Krise; Pädagogisches Handeln; Lernplattform; Digitale Medien; Tool; Unterrichtsmaterial; Aufgabenstellung; Organisation; Lehrer; Fallbeispiel; Interview; Analyse; Bremen; Frankfurt a.M.; Deutschland
Abstract: Die Autor*innen analysieren zwei Interviews mit zwei Lehrkräften, die sie während der ersten Schulschließungen in Deutschland im Frühjahr 2021 aufgrund der Covid-19-Pandemie veranlasst wurden. Es zeigt sich, dass die Lehrer*innen entgegen der politischen Maßgabe, weiter zu unterrichten, dies nicht aufgrund diverser Gründe, die im Interview dargelegt werden, nicht geschah. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Mavrikis, Manolis; Cukurova, Mutlu; Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Title: A short history, emerging challenges and co-operation structures for Artificial Intelligence in education
In: Bildung und Erziehung, (2021) 74:3, S. 249-263
DOI: 10.13109/buer.2021.74.3.249
URL: https://doi.org/10.13109/buer.2021.74.3.249
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Englisch
Keywords: Künstliche Intelligenz; Digitalisierung; Bildung; Ethik; Geschichte <Histor>; Kooperation; Lernprozess; Datenanalyse; Feedback; Automatisierung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Data Mining; Lernforschung; Lehrer; Roboter; Implementierung; Vertrauen; Akzeptanz
Abstract: Der vorliegende Beitrag präsentiert für das Themenheft über Künstliche Intelligenz und Pädagogik eine kurze Geschichte der Forschung auf diesem Gebiet und fasst aktuelle Herausforderungen zusammen. Der Artikel fokussiert auf mögliche Paradigmenwechsel auf dem Forschungsgebiet und betont die Notwendigkeit der Betrachtung von Theorie und Praxis unter Beachtung ethischer Grundsätze. Abschließend wird auf internationale Kooperationsstrukturen in diesem Bereich hingewiesen, welche interdisziplinäre Perspektiven und methodische Vorgehen unterstützen können, die für die Forschung in diesem Bereich erforderlich sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): To accompany the special issue in Artificial Intelligence and Education, this article presents a short history of research in the field and summarises emerging challenges. We highlight key paradigm shifts that are becoming possible but also the need to pay attention to theory, implementation and pedagogy while adhering to ethical principles. We conclude by drawing attention to international co-operation structures in the field that can support the interdiscipniary perspectives and methods required to undertake research in the area. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Klieme, Eckhard
Title: Guter Unterricht unter den Bedingungen der Pandemie. Lehrkräfte haben weiterhin die Verantwortung für das Lernen
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 30 (2021) 1, S. 14-17
DOI: 10.25656/01:23919
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239192
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-239192
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Deutschland; Pandemie; Unterricht; Qualität; Lernbedingungen; Lehrerrolle; Verantwortung; Schulorganisation; Krise; Unterrichtsgespräch; Kommunikation; Aufgabenstellung; Digitale Medien; Selbstgesteuertes Lernen; Kognitives Lernen; Aktives Lernen; Kompetenz; Förderung
Abstract: Im vorliegenden Beitrag geht es darum, festzuhalten, was guten Unterricht im Kern ausmacht. Diese Faktoren sollten auch in der jetzigen Krisensituation beachtet werden. So attraktiv es erscheinen mag, in Zeiten der Pandemie Unterricht ganz neu zu denken - fächerübergreifend, situationsorientiert oder von "Schlüsselthemen" im Sinne Klafkis her -, so wenig vorbereitet sind Lehrende und Lernende auf einen radikalen Umbruch - von wenigen Reformschulen abgesehen, die z.B. nach Jenaplan-Prinzipien arbeiten. Und so wichtig es ist, Kinder und Jugendliche gerade in diesen Zeiten sozial und emotional zu stützen, so unverantwortlich wäre es, den systematischen Aufbau fachlicher und damit verbundener fachübergreifender Kompetenzen zu vernachlässigen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen