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(Schlagwörter: "Medienforschung")
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[Rezension des Sammelbandes "Let's historize it! Jugendmedien im 20. Jahrhundert", von A. Maldener […]
Scholz, Joachim
Journal Article
| In: H-Soz-Kult | 2019
39136 Endnote
Author(s):
Scholz, Joachim
Title:
[Rezension des Sammelbandes "Let's historize it! Jugendmedien im 20. Jahrhundert", von A. Maldener und C. Zimmermann]
In:
H-Soz-Kult, (2019)
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-174732
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/17473/pdf/Scholz_2019_Rezension_Jugendmedien_A.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Jugendlicher; Jugendmedien; Medienforschung; Mediennutzung; Rezension
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Drei deutsch-polnische Fibeln aus drei Jahrhunderten
Geißler, Gert; Sroka, Wendelin
Book Chapter
| Aus: Augschöll Blasbichler, Annemarie; Wiater, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2013
33649 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert; Sroka, Wendelin
Title:
Drei deutsch-polnische Fibeln aus drei Jahrhunderten
In:
Augschöll Blasbichler, Annemarie; Wiater, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013 (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), S. 199-232
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Anfangsunterricht; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Deutsch; Fibel; Inhaltsanalyse; Medienforschung; Mediengeschichte; Polnisch; Schulbuch; Sprachpolitik; Unterrichtsmedien; Zweisprachigkeit
Abstract:
Mehrsprachige Bildungsmedien mit den Sprachen Deutsch und Polnisch wurden über Jahrhunderte hinweg unter sehr unterschiedlichen bildungs- und sprachenpolitischen Bedingungen entwickelt, gedruckt, verbreitet und im Unterricht verwendet. Eine Besonderheit unter den Bildungsmedien in mehr als einer Sprache stellen die im schulischen Anfangsunterricht eingesetzten Lehr-Lernwerke für den Schriftspracherwerb dar, sind sie doch unmittelbare Instrumente einer im Bildungswesen wirksam werdenden Sprachenpolitik. Der Beitrag stellt drei deutsch-polnische Erstlesebücher - aus den Jahren 1607, 1765 und 1871 - vor. Er befasst sich mit den sprachen- und bildungspolitischen Bestrebungen und mit den Konzepten einer zweisprachigen Leseerziehung, die diesen Fibeln zugrunde liegen, mit den Urhebern, mit der Textgeschichte und mit Fragen nach den Adressaten und den Verwendungszusammenhängen. Darüber hinaus nehmen die Autoren die Untersuchung der für unterschiedliche Handlungskontexte konzipierten Druckwerke zum Anlass, auf einige grundlegende Aspekte des Genres "Fibel" einzugehen.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Monograph
| Ludwigsburg: Päd. Hochschule | 2011
32062 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Title:
Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Published:
Ludwigsburg: Päd. Hochschule, 2011
URL:
http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/kongress-dokumentation/keine-bildung-ohne-medien_bildungspolitische-forderungen.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Berlin; Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Deutschland; Informationskompetenz; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagoge; Medienpädagogik; Qualifizierung; Soziale Herkunft; Stellungnahme; Tagung
Abstract:
Basierend auf der 2009 erschienen Streitschrift "Medienpädagogisches Manifest" fand im März 2011 in Berlin ein bundesweiter Kongress "Keine Bildung ohne Medien!" statt, an dem über 400 Fachleute teilnahmen. Die Broschüre beschreibt und begründet die zentralen bildungspolitischen Forderungen des Kongresses, die von 13 Arbeitsgruppen erarbeitet wurden. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Regionale elektronische Zeitungen. Qualitätskriterien und Evaluierung
Rittberger, Marc; Semar, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Knorz, Gerhard; Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Informationskompetenz - Basiskompetenz in der Informationsgesellschaft: Proceedings des 7. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2000) | Konstanz: UVK | 2000
8050 Endnote
Author(s):
Rittberger, Marc; Semar, Wolfgang
Title:
Regionale elektronische Zeitungen. Qualitätskriterien und Evaluierung
In:
Knorz, Gerhard; Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Informationskompetenz - Basiskompetenz in der Informationsgesellschaft: Proceedings des 7. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2000), Konstanz: UVK, 2000 (Schriften zur Informationswissenschaft, 38), S. 265-284
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-182208
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18220/pdf/06261_A.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Zeitung; Informationskompetenz; Medienforschung; Information; Publizistik; Elektronisches Publizieren; Internet; Region; Qualität; Evaluation; Deutschland
Abstract:
Regionale und lokale Zeitungen sind durch besondere Qualitätsmerkmale gekennzeichnet, die imvorliegenden Beitrag diskutiert werden. Ausgehend von dem Konstanzer Ansatz zur Bewertungvon Informationsdienstleistungen werden zeitungsspezifische Kriterien eingearbeitet und denfünf Hauptkennzahlen Information, Präsentation, Interaktion und Kommunikation, Technik und Methodik sowie Organisatorisches und Soziales zugeordnet. In einer ersten Untersuchung wurdedie Tauglichkeit des Ansatzes anhand der regionalen Tageszeitungen Südkurier und SchwäbischeZeitung, die beide ihr Verbreitungsgebiet am Bodensee haben, untersucht. (DIPF/Orig.)
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