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Functional bodies. On scientific educational film during the Cold War
Klinger, Kerrin
Journal Article
| In: Medien-Impulse | 2016
37349 Endnote
Author(s):
Klinger, Kerrin
Title:
Functional bodies. On scientific educational film during the Cold War
In:
Medien-Impulse, (2016) 4, S. 1-9
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-193044
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-193044
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Beeinflussung; Bildungsgeschichte; Deutschland-DDR; Filmanalyse; Lehrmittel; Mediengeschichte; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sozialistische Erziehung; Unterrichtsfilm
Abstract:
Der materiale Ausgangspunkt dieses Beitrags ist eine Sammlung von 16mm-Lehrfilmen aus dem Bestand der ehemaligen Schulbildstelle Weimar, die im Zeitraum zwischen 1950 und 1990 produziert und in den Schulen der DDR genutzt wurden. Der Bestand umfasst insgesamt 258 verschiedene Filmtitel, vor allem aus dem Bereich der Naturwissenschaften, aber auch Filme zu geographischen, historischen, literarischen Themen oder zum Arbeitsschutz; sowie einige Unterhaltungsfilme für Kinder sind darunter. Mit den meisten Kopien ist der Lehrfilm zum Geiger-Müller-Zählrohr (Teil I und II, DDR 1963) in der Sammlung vorhanden. Es ist davon auszugehen, dass diese Filmbilder noch immer Teil des sozialen Gedächtnisses und der kollektiven Identität des östlichen Teils Deutschlands sind. Dieser Beitrag fragt: Inwiefern repräsentieren die Filmcharaktere und -körper politische Modelle? (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Starting point of this contribution is a collection of 16mm scientific educational films. Originally, the School Educational Image Hire Service of Weimar maintained the collection of now 258 different film titles. Those films were produced and used between 1950 and 1990 in GDR schools. Most of these films in the Weimar collection deal with natural sciences, but there are also films on history, geography, and safety standards in industry or simple entertainment for children. The film with the most copies is the one on the Geiger-Müller counter (in part I and II, GDR 1963). It can be assumed that these film pictures are still part of the social memory and collective identity in the eastern part of Germany. This paper asks: To what extent do the represented film characters and bodies reflect political models? (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
In den sauren Apfel beißen. Naturkundliche Lehrmittelensembles in historischer Perspektive
Markert, Michael; Klinger, Kerrin
Journal Article
| In: Medien-Impulse | 2016
37348 Endnote
Author(s):
Markert, Michael; Klinger, Kerrin
Title:
In den sauren Apfel beißen. Naturkundliche Lehrmittelensembles in historischer Perspektive
In:
Medien-Impulse, (2016) 4, S. 1-12
DOI:
10.21243/medienimpulse.2016.4.1004
URL:
http://www.medienimpulse.at/articles/view/1004
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Anschauungsmaterial; Bild; Darstellungsform; Dia; Mediengeschichte; Mediennutzung; Naturkunde; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schulbuch; Schultafel; Unterrichtsmedien; Unterrichtsmittel; Videofilm
Abstract:
Naturkundlicher Unterricht praktiziert eine materielle Kultur der Anschauung, die eingesetzten und überlieferten Lehr-Dinge sind deren kulturelle Artefakte. Über eine damit verbundene Unterrichtspraxis zu sprechen bedeutet, diese Dinge als materielle Träger von Bedeutung in spezifischen Gebrauchskontexten zu begreifen und deshalb zugleich die mit ihnen verbundenen Handlungen und Routinen, etwa in der Zerlegung eines Modells oder der Inszenierung eines Schulwandbildes im Klassenraum, zu untersuchen. Damit ist historische Lehrmittelforschung zugleich auch eine Medienarchäologie in dem Sinne, dass nicht nur die erhaltenen Artefakte inhaltsanalytisch ausgewertet werden, sondern auch versucht wird, die historischen Praktiken des Gebrauchs und der Überlieferung zu berücksichtigen. Dieser Beitrag wird anhand des Gegenstandsbereichs 'Apfel' die historische Bandbreite verschiedener Lehrmittel (Lehrbuch, Lehrmodel, Naturobjekt, Wandtafel, Film, Dia, Folie, DVD-Medienpaket) vor Augen führen und mit Hinweisen zu Mediengeschichte und Mediengebrauch auf die unterrichtliche Praxis referenzieren, um einen Einblick in die materielle Kultur der Lehre zu geben. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Natural history education practices a material culture of perception. The utilized teaching objects are the artefacts of this culture. To speak about the interlinked teaching practices means to understand the objects as material carriers of meaning in special contexts of usage and to analyze the related actions and routines - for example the decomposition of a teaching model or the staging of a wall chart. Thus the historical research on teaching materials is a media archology in the sense that the surviving artefacts are analyzed in their historical teaching practices. This paper examines the historical spectrum of different teaching materials like textbook, model, wallchart, film and slide focusing on the ordinary 'apple' as a wide-spread subject matter of education. The historical account combined with evidence of the everyday usage of teaching aids at school is used to get a glimpse of the material culture of natural history education. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Drei deutsch-polnische Fibeln aus drei Jahrhunderten
Geißler, Gert; Sroka, Wendelin
Book Chapter
| Aus: Augschöll Blasbichler, Annemarie; Wiater, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2013
33649 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert; Sroka, Wendelin
Title:
Drei deutsch-polnische Fibeln aus drei Jahrhunderten
In:
Augschöll Blasbichler, Annemarie; Wiater, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013 (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), S. 199-232
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Anfangsunterricht; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Deutsch; Fibel; Inhaltsanalyse; Medienforschung; Mediengeschichte; Polnisch; Schulbuch; Sprachpolitik; Unterrichtsmedien; Zweisprachigkeit
Abstract:
Mehrsprachige Bildungsmedien mit den Sprachen Deutsch und Polnisch wurden über Jahrhunderte hinweg unter sehr unterschiedlichen bildungs- und sprachenpolitischen Bedingungen entwickelt, gedruckt, verbreitet und im Unterricht verwendet. Eine Besonderheit unter den Bildungsmedien in mehr als einer Sprache stellen die im schulischen Anfangsunterricht eingesetzten Lehr-Lernwerke für den Schriftspracherwerb dar, sind sie doch unmittelbare Instrumente einer im Bildungswesen wirksam werdenden Sprachenpolitik. Der Beitrag stellt drei deutsch-polnische Erstlesebücher - aus den Jahren 1607, 1765 und 1871 - vor. Er befasst sich mit den sprachen- und bildungspolitischen Bestrebungen und mit den Konzepten einer zweisprachigen Leseerziehung, die diesen Fibeln zugrunde liegen, mit den Urhebern, mit der Textgeschichte und mit Fragen nach den Adressaten und den Verwendungszusammenhängen. Darüber hinaus nehmen die Autoren die Untersuchung der für unterschiedliche Handlungskontexte konzipierten Druckwerke zum Anlass, auf einige grundlegende Aspekte des Genres "Fibel" einzugehen.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Druckgeschichte 2.0. Rückblick, Einblick, Ausblick, Festschrift 25 Jahre Internationaler […]
Neß, Harry; Münch, Roger (Hrsg.)
Compilation Book
| Saarbrücken: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz Deutsches Zeitungsmuseum | 2008
7792 Endnote
Editor(s)
Neß, Harry; Münch, Roger
Title:
Druckgeschichte 2.0. Rückblick, Einblick, Ausblick, Festschrift 25 Jahre Internationaler Arbeitskreis Druck- und Mediengeschichte
Published:
Saarbrücken: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz Deutsches Zeitungsmuseum, 2008 (Beiträge zur Druckgeschichte, 5)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mediengeschichte; Drucken; Buch; Zeitung; Zeitschrift; Geschichte
Abstract:
Die Festschrift aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des IADM enthält neben einem Vorwort von Walter Schlebusch und einem Grußwort von Claus W. Gerhardt folgende Beiträge: 1. Silvia Werfel: Von der Druckkunst Asiens über Gutenbergs Buchdrucksystem bis zum digitalen Zeitalter; 2. Harry Neß: Mediengeschichte braucht Zeit; 3. Roger Münch: Die Zukunft der gedruckten Zeitung; 4. Rüdiger Zimmermann: Das gedruckte Gedächtnis der Drucker; 5. Thomas Keiderling: Innovations- und Biografieforschung zum Buchdruck und Buchhandel; 6. Bernhard Niemela: Historische Verantwortung einer Fachzeitschrift; 7. Sascha Boßlet: Zeitungsleser und Zeitungsmacher im Dialog. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Mediengeschichte braucht Zeit. Entwicklung und Erhalt von historisch vermittelter Handlungskompetenz
Neß, Harry
Book Chapter
| Aus: Neß, Harry; Münch, Roger (Hrsg.): Druckgeschichte 2.0: Rückblick, Einblick, Ausblick. Festschrift 25 Jahre Internationaler Arbeitskreis Druck- und Mediengeschichte | Saarbrücken: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Deutsches Zeitungsmuseum | 2008
7793 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Mediengeschichte braucht Zeit. Entwicklung und Erhalt von historisch vermittelter Handlungskompetenz
In:
Neß, Harry; Münch, Roger (Hrsg.): Druckgeschichte 2.0: Rückblick, Einblick, Ausblick. Festschrift 25 Jahre Internationaler Arbeitskreis Druck- und Mediengeschichte, Saarbrücken: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Deutsches Zeitungsmuseum, 2008 (Beiträge zur Druckgeschichte, 5), S. 10-22
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Mediengeschichte; Buch; Druckereiberufe; Geschichte; Forschung; Vermittlung; Museum
Abstract:
Mit diesem Aufsatz wird exemplarisch skizziert, was die druckhistorische Rekonstruktion eines Kompetenzverständnisses und seiner Darstellung in Museen zum gesellschaftlichen Bewusstsein und zur individuellen Reflexion von Besuchergruppen leisten kann. Die Erweiterung von Erfahrungsräumen wird durch ein technikgeschichtliches Struktur- und Zeitverständnis anhand von Beispielen hinterlegt, die historische Produktions- und gegenwärtige Präsentationsbedingungen miteinander verbinden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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