Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Medienkompetenz")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
39
items matching your search terms.
Show all details
Das Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft
Massar, Tamara
Working Papers
| 2014
34305 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
Das Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Das-Wissenschaftsjahr-2014-Die-digitale-Gesellschaft-11024.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Digitale Medien; Digitalisierung; Forschung; Geisteswissenschaften; Gesellschaft; Informationskompetenz; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medienkompetenz; Mediennutzung; Quellensammlung; Wirtschaft <Handel>; Wissenschaft
Abstract:
Das diesjährige Wissenschaftsjahr widmet sich so verschiedenen Fragestellungen wie der neuen Kommunikationskultur, Informationsinfrastruktur und Zugangsmöglichkeiten, Auswirkungen auf die Arbeitswelt und das Wirtschaftssystem, neuen Formen des Lernens sowie der Nutzung digitaler Technologien in Wissenschaft und Forschung. Im Folgenden sind Quellen aus dem Deutschen Bildungsserver zusammengestellt, die sich vor allem auf die Aspekte der Mediennutzung und neuen Entwicklungen im Bildungssektor beziehen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
International Computer and Information Literacy Study (ICILS)
Massar, Tamara
Working Papers
| 2014
35004 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
International Computer and Information Literacy Study (ICILS)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/International-Computer-and-Information-Literacy-Study-ICILS--11270.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Computernutzung; Informationskompetenz; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Medienkompetenz; Quellensammlung; Schülerleistung
Abstract:
Informationen zur ICILS-Studie, die die informations- und computerbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen im internationalen Vergleich misst. Die Studie wird in den nächsten Jahren weitergeführt und das Informationsangebot weiter ausgebaut.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung. Entwicklung eines Wissenstests zu […]
Zylka, Johannes
Monograph
| Münster: Waxmann | 2013
33972 Endnote
Author(s):
Zylka, Johannes
Title:
Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung. Entwicklung eines Wissenstests zu informationstechnischem Wissen von Lehrkräften, Lehramtsänwärtern und Lehramtsstudierenden
Published:
Münster: Waxmann, 2013 (Internationale Hochschulschriften, 589)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Begriff; Deutschland; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Informationstechnologische Bildung; Kompetenz; Lehramtsstudent; Lehrer; Medienkompetenz; Mediennutzung; Referendar; Test; Theorie; Weingarten; Wissen
Abstract:
In dieser Publikation stellt der Autor zunächst in Grundzügen die Entwicklung von Verfügbarkeit und Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien vor, die die innerdeutsche Situation in globale Entwicklungen einordnen. Auf dieser Grundlage arbeitet Zylka heraus, dass derzeit national wie international von einer Vielzahl an verwendeten Begriffen, von einem Defizit der theoretischen Fundierung wie auch der empirischen Erfassung medienbezogener Kompetenzen auszugehen ist, was insbesondere auf den Bereich der Lehrerbildung zutrifft. Darüber hinaus konstatiert er, dass Instrumente zur Erfassung von Medienkompetenzen meist kognitive Dimensionen kaum berücksichtigen. Aus diesen Feststellungen folgen zwei Herausforderungen, die im Rahmen der Arbeit aufgegriffen und bearbeitet werden: Die Entwicklung eines im Kontext der Lehrerbildung anwendbaren Fragebogens zu informationstechnischem Wissen sowie die Generierung von Daten zum Medienwissen von Lehrkräften, Lehramtsanwärtern und Lehramtsstudierenden.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Medien, Kultur und Sport im Aufwachsen junger Menschen. Das Projekt MediKuS
Grgic, Marina; Holzmayer, Michael; Züchner, Ivo
Journal Article
| In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung | 2013
33404 Endnote
Author(s):
Grgic, Marina; Holzmayer, Michael; Züchner, Ivo
Title:
Medien, Kultur und Sport im Aufwachsen junger Menschen. Das Projekt MediKuS
In:
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8 (2013) 1, S. 105-111
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Aktivität; Bildungseinrichtung; Deutschland; Eltern; Empirische Untersuchung; Forschungsprojekt; Interview; Jugendlicher; Kunst; Medienkompetenz; Musik; Neue Medien; Nichtformale Bildung; quantitative Forschung; Schüler; Soziale Herkunft; Sozialisation; Sport
Abstract:
Der Beitrag stellt das Projekt MediKuS vor, in dem mediale, kulturelle und sportliche Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen untersucht werden. Dabei zeigt sich ein vielfältiges Aktivitätsspektrum von Heranwachsenden, in dem sich aber deutliche geschlechts- und herkunftsspezifische Unterschiede feststellen lassen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Analyzing ICT literacy of German teachers. Focusing age and gender issues as well as identifying […]
Zylka, Johannes
Book Chapter
| Aus: Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education | Singapore: Asia-Pacific Society for Computers in Education | 2012
32864 Endnote
Author(s):
Zylka, Johannes
Title:
Analyzing ICT literacy of German teachers. Focusing age and gender issues as well as identifying knowledge levels
In:
Biswas, Gautam; Wong, Lung-Hsiang; Hirashima, Tsukasa; Chen, Wenli (Hrsg.): Proceedings of the 20th International Conference on Computers in Education, Singapore: Asia-Pacific Society for Computers in Education, 2012 , S. 777-781
URL:
http://www.lsl.nie.edu.sg/icce2012/wp-content/uploads/2012/11/MAIN-Conference-E-BOOK.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Ausbilder; Baden-Württemberg; Befragung; Deutschland; Fragebogenerhebung; Geschlecht; Informationskompetenz; Informationstechnologische Grundbildung; Kompetenz; Lebensalter; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerin; Medienkompetenz; Messung; Wissen
Abstract (english):
Owing to the increasingly fast development of media and especially the advancement of computer technology in recent decades, the topic of ICT integration in classrooms is being intensively discussed on different levels and media educators argue about the missing link between school education and the use of ICT in schools. In this respect, ICT-related competencies of teachers are supposed to play an important role, but approaches assessing ICT-related competencies - in general as well as in terms of the teacher profession - rarely exist and, thus, extensive data on ICT literacy of teachers is missing. The presented article focuses on identifying ICT knowledge of German teachers and teacher trainees, taken as a central aspect of media and ICT literacy, and in this respect especially addresses age-related and gender issues as well as different levels of ICT knowledge.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Jugendliche und der Umgang mit sozialen Netzwerken. Medienliste
Bielow, Manuela; Schwager, Thomas; Tekster, Thomas; Smits, Rainer; Rathgeb, Thomas; Vom Orde, Heike
Working Papers
| 2012
32501 Endnote
Author(s):
Bielow, Manuela; Schwager, Thomas; Tekster, Thomas; Smits, Rainer; Rathgeb, Thomas; Vom Orde, Heike
Title:
Jugendliche und der Umgang mit sozialen Netzwerken. Medienliste
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Jugendliche_Soziale_Netzwerke_20120207.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerschulische Jugendbildung; Computerspiel; Identität; Jugendlicher; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Mobbing; Netzwerk; Soziale Beziehung; Virtuelle Realität; World wide web 2.0
Abstract:
Soziale Netzwerke wie Facebook, studiVZ oder Google+ erfreuen sich schon seit vielen Jahren immer größerer Beliebtheit. Facebook, das größte soziale Netzwerk der Welt, verzeichnet momentan rund 845 Millionen aktive Mitglieder weltweit, Tendenz weiter steigend. Der Altersdurchschnitt aller Facebook-Nutzer liegt derzeit bei rund 29 Jahren. In der vorliegenden Liste werden Medien verzeichnet, die sich mit dem Umgang Jugendlicher mit sozialen Netzwerken beschäftigen. Welche Rolle spielen soziale Online-Netzwerke im Leben der jungen Heranwachsenden? Wie stellen sich junge Leute in den sozialen Netzwerken dar? Und welche Risiken gehen Jugendliche (oftmals unbewusst) ein?
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Challenges of educational reform in Germany and the potential role of Information Literacy
Botte, Alexander
Working Papers
| 2012
33092 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
Challenges of educational reform in Germany and the potential role of Information Literacy
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-67589
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/6758/pdf/Botte_2012_Challenges_of_Educational_Reform_in_Germany.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bibliothek; Curriculum; Deutschland; Informationskompetenz; Informations- und Dokumentationsstelle; Medienerziehung; Medienkompetenz; Schulbildung; Strategie; Unterricht
Abstract (english):
This paper will look at the concept of Information Literacy (IL) in the light of some major objectives of current educational reform in Germany. Germany was "shocked" by relatively poor results in the first PISA assessments, which attested Germany a more or less unexpected mediocre achievement in PISA rankings. In consequence, there was a loud and widespread call for educational reforms. Some major aspects of the ensuing debate created a supportive environment for IL principles and opened the door to a public discussion on the relevance of IL in education. This contribution will show the interlinks between educational challenges and IL settings, give a short state of the art of IL in Germany, explain drawbacks of an overarching establishment of IL in education, and propose some basic strategic decisions in order to foster IL in educational settings.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kinder und Werbung. Medienliste
Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Bielow, Manuela
Working Papers
| 2012
33132 Endnote
Author(s):
Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Bielow, Manuela
Title:
Kinder und Werbung. Medienliste
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Kinder_Werbung_20121205.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Kind; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwirkung; Werbung
Abstract:
Diese Medienliste befasst sich mit dem Thema Werbekompetenz, als Teilgebiet der Medienkompetenz, von Kindern. Werbeinhalte werden direkt auf die angesprochene Zielgruppe zugeschnitten, doch wie gehen Kinder damit um? Welche Möglichkeiten gibt es die Werbekompetenz von Kindern zu fördern? Und welche Effekte haben Werbeinhalte auf diese Zielgruppe?
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kinder und Medienkompetenz. Medienliste
Tekster, Thomas; Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Pöttinger, Ida; Bielow, Manuela
Working Papers
| 2012
33131 Endnote
Author(s):
Tekster, Thomas; Schulte, Jolika; Vom Orde, Heike; Pöttinger, Ida; Bielow, Manuela
Title:
Kinder und Medienkompetenz. Medienliste
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Kinder_Medienkompetenz_20121025.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Förderung; Informationskompetenz; Informationsverhalten; Internet; Kind; Medienkompetenz; Recherche
Abstract:
Medienkompetenz bezeichnet - ganz allgemein - die Fähigkeit Medien unterschiedlicher Art zu kennen und nach den eigenen Zielen und Bedürfnissen einsetzen zu können. In dieser Liste sind Medien verzeichnet, die sich mit dem Thema Kinder und deren Medienkompetenz auseinandersetzen, z.B.: Sind Kinder in der Lage Medien und deren Inhalte zu bewerten? Welche Möglichkeiten zur Förderung von kindlicher Medienkompetenz gibt es?
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
AFK, CU & GN8 - Medienbildung im Lehramtsstudium
Zylka, Johannes
Working Papers
| 2012
32861 Endnote
Author(s):
Zylka, Johannes
Title:
AFK, CU & GN8 - Medienbildung im Lehramtsstudium
Published:
Pädagogische Hochschule Weingarten: Pädagogische Hochschule Weingarten, 2012
URL:
http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/zylka_medienbildung/zylka_medienbildung.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Informationstechnologische Bildung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Medienerfahrung; Medienkompetenz; Mediennutzung
Abstract:
In diesem kurzen Beitrag erläutert der Autor, warum es für angehende Lehrerinnen und Lehrer wichtig ist, sich während des Studiums mit dem Thema Medien auseinanderzusetzen. Ohne diese Voraussetzung, so Zylka, sei es im Beruf in vielen Situationen schwierig, die Probleme der Schülerinnen und Schüler zu verstehen. Des Weiteren sei es beispielsweise für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien notwendig, über gewisse Grundkenntnisse in Office-Programmen zu verfügen.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
4
>
Show all
(39)