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(Schlagwörter: "Medienkompetenz")
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Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Monograph
| Ludwigsburg: Päd. Hochschule | 2011
32062 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Title:
Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Published:
Ludwigsburg: Päd. Hochschule, 2011
URL:
http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/kongress-dokumentation/keine-bildung-ohne-medien_bildungspolitische-forderungen.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Berlin; Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Deutschland; Informationskompetenz; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagoge; Medienpädagogik; Qualifizierung; Soziale Herkunft; Stellungnahme; Tagung
Abstract:
Basierend auf der 2009 erschienen Streitschrift "Medienpädagogisches Manifest" fand im März 2011 in Berlin ein bundesweiter Kongress "Keine Bildung ohne Medien!" statt, an dem über 400 Fachleute teilnahmen. Die Broschüre beschreibt und begründet die zentralen bildungspolitischen Forderungen des Kongresses, die von 13 Arbeitsgruppen erarbeitet wurden. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Networked laptops in Hungarian classrooms. Preliminary results of a research initiative
Molnar, Pal; Toth, Edit; Toth, Krisztina R.; Karpati, Andrea
Book Chapter
| Aus: European Distance and E-Learning Network (Hrsg.): Book of abstracts | Athens: EDEN | 2011
32360 Endnote
Author(s):
Molnar, Pal; Toth, Edit; Toth, Krisztina R.; Karpati, Andrea
Title:
Networked laptops in Hungarian classrooms. Preliminary results of a research initiative
In:
European Distance and E-Learning Network (Hrsg.): Book of abstracts, Athens: EDEN, 2011 , S. 53-58
URL:
http://www.eden-online.org/system/files/OCLR_2011_Athens_Proceedings.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Computernutzung; Computerunterstütztes Lernen; Hardware; Informationstechnologische Bildung; Innovation; Lehrer; Lerninhalt; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Netzwerk; Notebook; Schule; Software; Ungarn; Unterricht; Unterrichtsinhalt; Wissenserwerb
Abstract (english):
Classmate PC (CMPC) is the only laptop included in the Hungarian school supply list selected for purchase through grant applications with an inbuilt pedagogical model. The objective of this research is to document and evaluate phases in the life of CMPC laptops in Hungarian schools, to highlight the patterns of its current and future uses. Based on survey and field observation data of teachers and system managers, we also describe personal and infrastructure requirements needed for minimum and optimum utilisation of its potentials. This paper reports findings about: (1) how often used the laptops by the teachers in the classroom? (2) what resources are used by teachers to prepare their laptop based teaching? (3) for what purposes are networked laptops used? (4) what types of software and hardware development do teachers consider important for more frequent use?
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R)
Richter, Tobias; Naumann, Johannes; Horz, Holger
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie | 2010
30488 Endnote
Author(s):
Richter, Tobias; Naumann, Johannes; Horz, Holger
Title:
Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R)
In:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24 (2010) 1, S. 23-37
DOI:
10.1024/1010-0652.a000002
URL:
http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652.a000002
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Angst; Befragung; Computer; Computerunterstütztes Lernen; Deutschland; Einstellung (Psychologie); Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Konzeption; Leistungsmessung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienverhalten; Student; Test; Testmethodik
Abstract:
Das INCOBI-R ist eine überarbeitete Form eines bereits eingeführten Instruments zur Erfassung von praktischem und theoretischem Computerwissen, Computerängstlichkeit und computerbezogenen Einstellungen (vgl. Richter, Naumann & Groeben, 2001). Computerbezogene Einstellungen werden dabei über 8 Einstellungsskalen operationalisiert, die inhaltlich nach evaluativem Fokus (persönliche Erfahrung vs. gesellschaftliche Folgen), Nutzungsdomänen (Lernen und Arbeiten vs. Unterhaltung und Kommunikation) und Valenz (positive vs. negative Einstellungskomponenten) unterschieden sind. In einer Untersuchung mit 444 Universitätsstudierenden wurden Aspekte der Konstrukt- und Kriteriumsvalidität des INCOBI-R überprüft. Alle Skalen erwiesen sich als intern konsistent. Im Sinne der Konstruktvalidität des Instruments zeigten sich höhere Korrelationen für Skalen, die konzeptuell zusammenhängende Konstrukte erfassen. Die Testitems der Computerwissenstests zeigten eine gute Passung mit dem 1PL-Modell (Rasch-Modell) der Item-Response-Theorie. Zudem hatte ein zweidimensionales Modell, in dem praktisches und theoretisches Computerwissen getrennte Faktoren sind, eine bessere Passung als ein eindimensionales Modell. Mit geschachtelten konfirmatorischen Faktorenmodellen konnte die angenommene inhaltlich differenzierte Struktur computerbezogener Einstellungen belegt werden. Im Sinne der Kriteriumsvalidität zeigten die Skalen des INCOBI-R inhaltlich gut interpretierbare Zusammenhänge mit Maßen der tatsächlichen Computernutzung. Reliabilitätsschätzer und Kovarianzstruktur der Skalen des INCOBI-R konnten anhand der Daten einer zweiten Stichprobe mit 87 Universitäts- und Fachhochschulstudierenden repliziert werden.
Abstract (english):
The INCOBI-R is a revised version of an established paper-pencil based instrument for the assessment of computer knowledge (procedural and declarative), computer anxiety, and computer related attitudes (cf. Richter, Naumann & Groeben, 2001). The measurement of computer-related attitudes is based on 8 attitude scales differentiated along the lines of the evaluative perspective on computer technology (personal experience vs. consequences for society), domains of computer use (learning and work vs. entertainment and communication), and valence (positive vs. negative). To investigate construct and criterion validity of the INCOBI-R, a sample of 444 university students completed the instrument. All scales proved to be internally consistent. In terms of construct validity, the more closely related the constructs were, the higher were their intercorrelations. The items of the computer knowledge scales could be shown to fit the 1PL model (Rasch model). Additionally, a two-dimensional model discriminating procedural and declarative computer knowledge fitted the knowledge data better than a one-dimensional model. A series of nested confirmatory factor analysis models for the attitude scales corroborated that each scale tackles a different component of computer related attitudes. In terms of criterion validity, the scales of the INCOBI-R had meaningful relationships with measures of actual computer use. Reliability estimates and covariance structure of the INCOBI-R scales could be replicated with an independent sample of 87 students.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Entorno de aprendizaje de la Web 2.0. Concepto, aplicación y evaluación. [Übersetzung von: I. Blees […]
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Journal Article
| In: eLearning Papers | 2009
7995 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Title:
Entorno de aprendizaje de la Web 2.0. Concepto, aplicación y evaluación. [Übersetzung von: I. Blees & M. Rittberger: Web 2.0 learning environments]
In:
eLearning Papers, (2009) 15
URL:
http://www.elearningeuropa.info/files/media/media20164.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Spanisch
Keywords:
Medienkompetenz; Informationskompetenz; Soziale Software; Lernumgebung; E-Learning; Fallstudie; Evaluation; Lernerfolg; Lernmotivation
Abstract:
Ein Modell für den Aufbau einer Lernumgebung, die aus Web 2.0- Komponenten besteht, wird in diesem Beitrag vorgestellt und evaluiert. Zugrunde liegt diesem Modell die Annahme, dass die durch Web 2.0- Anwendungen induzierten technologischen Veränderungen einen kulturellen Wandel hinsichtlich Kommunikation, Wissen und Lernen zur Folge haben. Im ersten Teil wird ein Überblick über derzeitige Konzepte für den kreativen Einsatz der Potenziale von Web 2.0-Anwendungen in Lernszenarien gegeben, aus dem die Anforderungen und funktionalen Elemente für die Entwicklung einer Web 2.0-Lernumgebung abgeleitet werden. Die Module, aus denen die Lernumgebung zusammengesetzt wird, sind bekannte und weit verbreitete Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Weblogs, Social Bookmarking Services und RSS Feeds. Die Erläuterungen zur Implementierung der Lernumgebung konzentrieren sich auf die spezifischen didaktischen Funktionen, die die einzelnen Module zum gesamten Lernarrangement beitragen. Das didaktische Potenzial der Wiki-Plattform wird aufgrund seiner zentralen Rolle im Lernarrangement hier ausführlicher dargestellt. Die Lernumgebung wurde im Wintersemester 07/08 an der Hochschule Darmstadt in einem Seminar der Informationswissenschaft zum Thema "Social Software" evaluiert. Fragebogen-gestützte Interviews und frei formulierbares Feedback geben€ interessante Aufschlüsse über den Erfolg des Einsatzes einer Web 2.0-Lernumgebung hinsichtlich Lernmotivation und Lernerfolg der Studierenden.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
This contribution presents and evaluates a model learning environment consisting of Web 2.0 applications. We assume that the technological change of Web2.0 applications has also caused a cultural change in terms of dealing with types of communication, knowledge and learning. The answers given by e-learning scholars who intend to use the creative options offered by Web 2.0 applications in educational institutional learning are summarised in the first part, thus providing the requirements and basic functional components for the development of a particular Web 2.0 learning environment. This learning environment consists of several components ( modules), that is well-known Web 2.0 applications such as wikis, weblogs, social bookmarking services and RSS feeds. The paragraph describing the implementation of the learning environment in a use case at the Darmstadt University of Applied Science focuses on the specific didactic contribution the particular learning modules render towards the entire learning arrangement. We will explain the didactic potential of the wiki platform here in more detail, since it serves as the integrating module (or learning centre) of the learning arrangement. This learning environment was tested in the seminar "Social Software" held in the information science study course at Darmstadt University of Applied Science in 2007/08. A concluding questionnaire-based survey reveals interesting facts regarding the success of the practical implementation of the Web 2.0 arrangement with respect to learner motivation, and learning outcomes of students.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Web 2.0 learning environment. Concept, implementation, evaluation
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Journal Article
| In: eLearning Papers | 2009
7963 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Title:
Web 2.0 learning environment. Concept, implementation, evaluation
In:
eLearning Papers, (2009) 15
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-26335
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2633
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Medienkompetenz; Informationskompetenz; Soziale Software; Lernumgebung; E-Learning; Fallstudie; Evaluation; Lernerfolg; Lernmotivation
Abstract:
Ein Modell für den Aufbau einer Lernumgebung, die aus Web 2.0- Komponenten besteht, wird in diesem Beitrag vorgestellt und evaluiert. Zugrunde liegt diesem Modell die Annahme, dass die durch Web 2.0- Anwendungen induzierten technologischen Veränderungen einen kulturellen Wandel hinsichtlich Kommunikation, Wissen und Lernen zur Folge haben. Im ersten Teil wird ein Überblick über derzeitige Konzepte für den kreativen Einsatz der Potenziale von Web 2.0-Anwendungen in Lernszenarien gegeben, aus dem die Anforderungen und funktionalen Elemente für die Entwicklung einer Web 2.0-Lernumgebung abgeleitet werden. Die Module, aus denen die Lernumgebung zusammengesetzt wird, sind bekannte und weit verbreitete Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Weblogs, Social Bookmarking Services und RSS Feeds. Die Erläuterungen zur Implementierung der Lernumgebung konzentrieren sich auf die spezifischen didaktischen Funktionen, die die einzelnen Module zum gesamten Lernarrangement beitragen. Das didaktische Potenzial der Wiki-Plattform wird aufgrund seiner zentralen Rolle im Lernarrangement hier ausführlicher dargestellt. Die Lernumgebung wurde im Wintersemester 07/08 an der Hochschule Darmstadt in einem Seminar der Informationswissenschaft zum Thema "Social Software" evaluiert. Fragebogen-gestützte Interviews und frei formulierbares Feedback geben interessante Aufschlüsse über den Erfolg des Einsatzes einer Web 2.0-Lernumgebung hinsichtlich Lernmotivation und Lernerfolg der Studierenden.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
This contribution presents and evaluates a model learning environment consisting of Web 2.0 applications. We assume that the technological change of Web2.0 applications has also caused a cultural change in terms of dealing with types of communication, knowledge and learning. The answers given by e-learning scholars who intend to use the creative options offered by Web 2.0 applications in educational institutional learning are summarised in the first part, thus providing the requirements and basic functional components for the development of a particular Web 2.0 learning environment. This learning environment consists of several components ( modules), that is well-known Web 2.0 applications such as wikis, weblogs, social bookmarking services and RSS feeds. The paragraph describing the implementation of the learning environment in a use case at the Darmstadt University of Applied Science focuses on the specific didactic contribution the particular learning modules render towards the entire learning arrangement. We will explain the didactic potential of the wiki platform here in more detail, since it serves as the integrating module (or learning centre) of the learning arrangement. This learning environment was tested in the seminar "Social Software" held in the information science study course at Darmstadt University of Applied Science in 2007/08. A concluding questionnaire-based survey reveals interesting facts regarding the success of the practical implementation of the Web 2.0 arrangement with respect to learner motivation, and learning outcomes of students.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Durch Medienkompetenz Wissen aufbauen
Blees, Ingo
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2008
7584 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo
Title:
Durch Medienkompetenz Wissen aufbauen
In:
Weiterbildung, 19 (2008) 2, S. 16-19
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lernumgebung; Internet; Software; Medienkompetenz; Selbständiges Lernen; Soziales Lernen; Lehrveranstaltung; Fachhochschule; Darmstadt
Abstract:
Aus Web 2.0-Komponenten lassen sich Lernumgebungen gestalten, die im Sinne konstruktivistischer Didaktik zu selbstständigem, problem- und produktionsorientiertem sowie sozialem Lernen anregen. In der Hochschullehre an der FH Darmstadt wurde eine Web 2.0- Lernumgebung entwickelt und erprobt, die als Modell auch für Lehr-/Lernsettings in anderen Bildungsbereichen dienen kann. Die Studierenden sollten sowohl technische Kenntnisse von Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Weblogs, RSS Feeds, AJAX und Mashups erlangen als auch typische Nutzungsarten bzw. Interaktionen des Web 2.0 kennen lernen und kritisch bewerten können, wie z.B. Social Networking und Social Bookmarking Services, gemeinschaftliches Arbeiten in Wikis oder vernetzte Online-Kommunikation in Weblogs. Zudem sollte das im Seminar erworbene theoretische Wissen direkt anhand konkreter Problemstellungen praktisch eingesetzt werden können, nicht zuletzt dafür, aus Web 2.0-Modulen eine informative und produktive Lernumgebung zu gestalten. Die Funktionsweise und die Integration der ausgewählten Web 2.0-Komponenten sowie die Auswirkung einer derart partizipativ gestalteten Lernumgebung auf die Lernergebnisse werden im folgenden beschrieben. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Mehrwert Neue Medien. Konzeption des Schwerpunkts und Editorial
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2008
7616 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Mehrwert Neue Medien. Konzeption des Schwerpunkts und Editorial
In:
Weiterbildung, 19 (2008) 2, S. 3-44
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Weiterbildung; Neue Medien; Internet; Netzwerk; Kommunikation; Medienkompetenz; Lernumgebung; Lernen; Selbstkonzept; Innovation; Bildungsinformation
Abstract:
Auch in der Weiterbildung ist das Internet keine neue Erscheinung, sondern wie überall Bestandteil der täglichen Arbeit. Eingesetzt wird es in der Lehre, in der Forschung, bei der Dokumentation, dem Management und der Auswertung von Informationen und natürlich vor allem als Kommunikationsmittel. Das Schwerpunktthema dieses Heftes befasst sich daher nicht mit einem neuen Phänomen und dessen Standortbestimmung. Vielmehr stehen Überlegungen zur Art und Weise der Nutzung von neuen Medien via Internet in der Weiterbildung im Mittelpunkt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Informationskompetenz in Schulen
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung
Working Papers
| 2008
8367 Endnote
Author(s):
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung
Title:
Informationskompetenz in Schulen
Published:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6055
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationskompetenz; Schule; Schüler; Medienkompetenz; Lehrerfortbildung; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Informationskompetentes Verhalten gilt es schon früh kennenzulernen und einzuüben. Daher kommt ihm schon im schulischen Kontext große Bedeutung zu, die aber in Deutschland noch kaum wahrgenommen wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Helfer für Wissensdurstige - Der Deutsche Bildungsserver. WDR 5 Leonardo, Service Computer, […]
Unterstenhöfer, Gretel
Journal Article
| In: | 2006
7061 Endnote
Author(s):
Unterstenhöfer, Gretel
Title:
Helfer für Wissensdurstige - Der Deutsche Bildungsserver. WDR 5 Leonardo, Service Computer, 31.05.2006. Interview mit Gretel Unterstenhöfer, Redakteurin beim Deutschen Bildungsserver. Redaktion Joachim Hecker
In:
, (2006)
URL:
http://www.wdr5.de/service/service_technik/733499.phtml
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Kind; Internet; Medienangebot; Medienkompetenz; Quellensammlung; Bildungsserver; Interview
Abstract:
Im Rahmen der Wissenschaftssendung "Leonardo" bei WDR 5 wird in der Rubrik "Service Computer" der Deutsche Bildungsserver vorgestellt. Schwerpunkt des Interviews ist das neue Informationsangebot "Mit Kindern Internet und PC entdecken". Es richtet sich an Eltern, Erzieher/ innen und Lehrer/innen und bietet Orientierungshilfen zu Lern- und Informationsangeboten für Kinder bis 12 Jahre.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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