-
-
Author(s): Kodron, Christoph
Title: Motivierte Schüler, begeisterte Eltern und geforderte Lehrer. Aus der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs
In: English from Class 1, ready for Europe: Dokumentation des Schulversuches "Englisch ab Klasse 1 - Vorabdruck, Gladenbach: Freiherr-vom-Stein-Schule, Europaschule Gladenbach, 2001 , S. 96-112
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Englischunterricht; Grundschule; Modellversuch; Begleituntersuchung
Abstract: Aus der wissenschaftlichen Begleitung des erfolgreichen sechsjährigen Schulversuches "Englisch ab Klasse 1" für alle Schüler der Grundschule werden ausgesuchte Ergebnisse berichtet und Einschätzungen gegeben. Der Schulversuch wird eingeordnet und anschließend das erfolgreiche Zusammenwirken von Lehrern, Schulleitung und Eltern bewertet. Die bedeutende Rolle der Eltern wird herausgearbeitet und deren Sicht mit ausgewählten Ergebnissen der Befragungen unterstrichen. Dass das Fach Englisch eindeutig und mit Abstand das liebste Fach der Schüler blieb und sie aus dessen Unterricht am Meisten zu Hause berichten, wird nicht nur positiv wird gesehen, sondern als Herausforderung für andere Fächer gesehen. Der Aspekt der Mündlichkeit des Unterrichts, die kommunikative Funktion von Sprache und die positiven Ergebnisse durch Besuche ausländischer Gäste werden erläutert, wobei der Würde des Lernens eine wichtige Funktion zugesprochen wird. Die kritische Hürde des Übergangs der Schüler in die Sekundarstufe und Fragen der Qualifikation der Lehrkräfte sind dargestellt und bewertet. Als günstig erkannte Voraussetzungen für die Einführung von Englisch ab Klasse 1 werden genannt.
Abstract (english): The Hessian school experiment 'English from grade 1 of primary school' is assessed in general from the viewpoint of six-year of scientific accompaniment. The close co-operation between teachers, parents and school directorate in implementing the project is described as well as the important role of parents and their opinions about the school experiment are stressed. The communicative language of the teachers and their entire commitment to teaching was crucial for the good learning results as well as the positive effects of including visitors and native speakers. Taking up what learners expressed positively, and discussions about language and language learning but also respecting the dignity of learners were considered to have had a positive influence. The issues of pupils who started attending the classes later in the school-year, non-German- speaking pupils as well as the transition to the secondary school are discussed on the basis the experiences made.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
-
-
Author(s): Döbert, Hans
Title: Schulen zwischen Mobilisierung und neuen Dilemmata. Erfahrungen aus dem Berliner Modellversuch "Schulen in erweiterter Verantwortung"
In: Schule in erweiterter Verantwortung. Herausgegeben von der Abteilung Schul- und Bildungspolitik im BLLV, München: BLLV, 1999 (Bayerische Schule. Sonderh.), S. 8-10
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Schulprofil; Qualitätsentwicklung; Modellversuch; D-Berlin
Abstract: Der von der BLK geförderte Berliner Modellversuch "Schule in erweiterter Verantwortung" war darauf angelegt, die beteiligten Schulen in die Lage zu versetzen, ein eigenes pädagogisches Profil zu entwickeln, Mittel selbst zu bewirt schaften und bei Personalentscheidungen mitzuwirken. Ihm lag die Annahme zugrunde, dass erweiterte Verantwortung von Schulen in den genannten Bereichen zu größerer Professionalität der Lehrer führt, die Prob-lemlösungskompetenz de r Schule verbessert und die Leistungsfähigkeit der Schule insgesamt erhöht. Es wurde herausgefunden, dass die erwarteten Wirkungen auf die Qualitätsentwicklung der Schulen erreicht werden kön-nen, wenn entsprechende rechtliche, politische, administrative und praktische Rahmenbedingungen neu balan-ciert werden. Das wurde im Beitrag auf die spezifischen Bedingungen des Landes Berlin bezogen diskutiert und unter der Frage geprüft, welche Erfahrungen aus Berlin sich für den Meinungsbildungsprozess in anderen Bun-desländern nutzen lassen.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Döbert, Hans
Title: Thesen zum Verhältnis von erweiterter Verantwortung der Einzelschule und Qualitätsentwicklung
In: Evaluation und Qualität im Bildungswesen. Problemanalyse und Lösungsansätze am Schnittpunkt von Wissenschaft und Bildungspolitik, Graz: Bundesmin. f. Unterricht u. Kulturelle Angelegenheiten, 1999 , S. 129-133
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Modellversuch; D-Berlin
Abstract: In sechs Thesen wird das Verhältnis von erweiterter Verantwortung der Einzelschule und der Entwicklung von Qualität gegründet auf Ergebnisse des Berliner Modellversuchs diskutiert. Im Mittelpunkt stehen die Thesen, in denen die nachweisbaren Wirkungen erweiterter Verantwortung der Einzelschule auf die Schulqualität und die dafür erforderlichen rechtlichen, administrativen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen aufgezeigt werden. Trotz der genannten Bedingungen erwies sich das Engagement für schulinterne Innovationen als ausschlaggebend.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Editor(s) Avenarius, Hermann; Döbert, Hans
Title: "Schule in erweiterter Verantwortung" Ein Berliner Modellversuch (1995 bis 1998), Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung, GFPF, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung ; DIPF, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 1998 (Materialien zur Bildungsforschung, 5)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30990
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3099
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Autonomie; Begleituntersuchung; Selbstverwaltung; Schule; Schulprofil; Schulaufsicht; Schulleiter; Allgemeinbildende Schule; Oberstufenzentrum; Curriculum; Modellversuch; Finanzen; Personalpolitik; Weiterbildung; Forschungsbericht; Innovation; Qualität; Berlin; Deutschland
Abstract: Die wissenschaftliche Begleitung des Berliner Modellversuchs "Schule in erweiterter Verantwortung" hat u.a. zu folgenden Ergebnissen geführt: "Ein Projekt wie 'Schule in erweiterter Verantwortung', organisiert für drei Jahre, kann bei einem solch wichtigen, komplexen und auf Kulturveränderung gerichteten Thema nicht viel weiter führen als zur 'Entfrostung' und zur Entwicklung eines innovationsfreundlichen Klimas, das Bedingungen für weitergehende praktische Innovationen ist." Bei der Profilbildung haben die Schulen insofern wesentliche Fortschritte gemacht als begonnen wurde, über d ie eigene Arbeit zu reflektieren und sich über Möglichkeiten und Voraussetzungen von Schulprofilen klar zu werden. Größere Klarheit konnte in den Kollegien darüber erlangt werden, für welche finanziellen Aspekte künftig eigene Verantwortung entwickelt werden sollte und für welche nicht. Allerdings wurden aufgrund der unklaren Haushaltslage des Landes keine wesentlichen Veränderungen erreicht. "Im Bereich Personaleinstellung ... sind die Rahmenbedingungen als weitgehend ungenügend einzuschätzen. Für die Schulen blieb ungewiß, worauf die Berliner Politik abzielt und ob künftig Schulen viel mehr als heute bei der Einstellung von Kollegen das erste und zweite (nicht letzte) Wort haben.... Die Schulen haben durch ihre innovative Einstellung und ihre aktive Teilnahme interne Prozesse entwickelt, die weitergeführt werden sollten. Diese Einstellungsänderungen in Richtung von mehr Selbstreflektion und mehr Professionalität sind das wichtigste positive Ergebnis des Projektes." ... " Die Zuweisung erweiterter Verantwortung an die Einzelschule ist letztlich nur dann sinnvoll, wenn die Wechselwirkung von erweiterter Verantwortung der Einzelschule einerseits und (zentralen) bildungspolitischen Vorgaben, qualitätsorientierter Unterstützung und Steuerung im Schulsystem, verbindlichen und vergleichbaren Standards sowie administrativen Normierungen andererseits neu balanciert wird." (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Recht und Verwaltung