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Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
Döbert, Hans; Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2009
7799 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Klieme, Eckhard
Title:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
In:
Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (2. Aufl.), S. 317-336
DOI:
10.1007/978-3-531-91831-0_16
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91831-0_16
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Geschichte; Bildungsmonitoring; Bildungslebenslauf; Statistik; Forschung; Deutschland
Abstract:
Das derzeit breit diskutierte neue output-orientierte Steuerungsmodell legt den Schluss nahe, dass Bildungssysteme "steuerbar" sind. In welchem Maße das möglich ist, welche Rolle einerseits einer indikatorengestützten Bildungsberichterstattung dabei zukommt und welche wissenschaftlich-theoretischen Anforderungen andererseits an eine steuerungsrelevante indikatorengestützte Bildungsberichterstattung zu stellen sind, ist bisher weder aus theoretischer noch methodologischer oder empirischer Perspektive hinreichend geklärt. Der Beitrag geht diesen Fragen nach, indem er die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen der Bildungsberichterstattung beschreibt, das zugrunde gelegte Indikatorenverständnis und die Notwendigkeiten expliziter Indikatorenforschung diskutiert sowie Möglichkeiten und Grenzen der Bildungsberichterstattung für Steuerung benennt.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Qualitätsentwicklung im Bildungswesen: Ziele, Strategien, Erfolgsbedingungen.
Klieme, Eckhard
Book Chapter
| Aus: Bodensteiner, Paula; Schießl, Otmar (Hrsg.): Von den Ideen zum Erfolg: Bildung im Wandel | München: Hanns-Seidel-Stiftung | 2009
8186 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Qualitätsentwicklung im Bildungswesen: Ziele, Strategien, Erfolgsbedingungen.
In:
Bodensteiner, Paula; Schießl, Otmar (Hrsg.): Von den Ideen zum Erfolg: Bildung im Wandel, München: Hanns-Seidel-Stiftung, 2009 (Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen, 63), S. 31-32
URL:
http://www.hss.de/uploads/tx_ddceventsbrowser/AMZ-63-Bildung.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssystem; Qualitätsentwicklung; Bildungsbegriff; Schulsystem; Berufsbildung; Weiterbildung; Schule; Erziehungsauftrag; Qualität; Modell; Bildungsmonitoring; Steuerung; Organisationsentwicklung; Professionalisierung; Vernetzung; Schulentwicklung; Schulpolitik; Strategie; Deutschland
Abstract:
Es wird ein Tagungsbeitrag zusammengefasst, bei dem verschiedene Modelle der Qualitätsentwicklung im Bildungswesen vorgestellt wurden. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im […]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Bielefeld: Bertelsmann | 2008
7599 Endnote
Editor(s)
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä; Isermann, Katrin; Kühne, Stefan; Seeber, Susan; Brauckmann, Stefan; Dedering, Kathrin; Stäsche, Uta
Title:
Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2008
URL:
http://www.bildungsbericht.de/daten2008/bb_2008.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildung; Bildungsbeteiligung; Frühkindheit; Schule; Sekundarstufe I; Übergang; Berufsausbildung; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Arbeitsmarkt; Indikator; Analyse; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract:
"Der zweite nationale Bildungsbericht liefert eine umfassende Bestandsaufnahme des deutschen Bildungssystems von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter. Der Bericht informiert auf der Grundlage von Indikatoren über die aktuelle Situation im deutschen Bildungswesen, über seine Leistungsfähigkeit und seine Problemlagen. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse widmet er sich den Übergängen nach der Schule in Ausbildung, Studium und Arbeitsmarkt. Er richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen in Bildungspolitik, -verwaltung und -praxis sowie an eine breite an Bildungsfragen interessierte Öffentlichkeit." Dem Bericht ist ein umfassender Tabellenanhang beigefügt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. […]
Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans; Holtappels, Heinz G. (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2008
7667 Endnote
Editor(s)
Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans; Holtappels, Heinz G.
Title:
Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB)
Published:
Münster: Waxmann, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsmonitoring; Controlling; Bildungsindikator; Internationaler Vergleich; Region; Validität; Bildungsbericht; Hochschulwesen; Weiterbildung; Schule; Qualität; Qualitätssicherung; Bildungsstandard; Curriculum; Schülerleistung; Leistungsmessung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Schulinspektion; Abschlußprüfung; Evaluation; Steuerung; Projektbericht; Tagungsbericht; Deutschland; Vereinte Nationen; Niederlande; Österreich
Abstract:
Im Kontext internationaler Schulleistungsstudien stellt sich auch die Frage nach der geeigneten Erfassung von Merkmalen, die für die unterschiedliche "Produktivität" von Schulsystemen verantwortlich sind. International vergleichende Analysen identifizieren ein datengestütztes Bildungsmonitoring als eine verbreitete Möglichkeit, systematisch und zuverlässig über die Qualität im Bildungswesen zu informieren und Handlungsfelder für seine Verbesserung sichtbar zu machen. Auf dieser Grundlage stellt der Band, der maßgeblich auf den Ergebnissen einer internationalen Tagung beruht, die wichtigsten Elemente eines Bildungsmonitorings aus unterschiedlichen Perspektiven heraus dar: indikatorengestützte Bildungsberichterstattung, Bildungsstandards und Controlling, internationale Schulleistungsuntersuchungen sowie die Implementation und Evaluation von Steuerungsinstrumenten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Assessment of competencies in educational contexts
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Hogrefe | 2008
7695 Endnote
Editor(s)
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Title:
Assessment of competencies in educational contexts
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Kompetenz; Bildungsforschung; Leistungsmessung; Kognitive Fähigkeit; Testtheorie; Item-Response-Theory; Psychometrie; Diagnostischer Test; Test; Methodologie; Technologiebasiertes Testen; Fernunterricht; Bildungsmonitoring; Leistungstest; Vergleichsuntersuchung; Feedback; Bildungsstandard; Deutschland; Österreich; Schweiz
Abstract (english):
This book covers current theoretical, psychometric, and practical issues related to the assessment of competencies in educational and vocational settings. Leading researchers from around the world contribute their expertise from different research fields. The book provides theoretical perspectives on the concept of competencies in educational and vocational contexts, as well as on developmental models. It deals with item writing and psychometric models forassessing and explaining competencies, and addresses practical issues such as test construction, computer-based assessment, and the implementation of assessment tools. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps zum Thema "Accountability - Schulentwicklung"
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2008
7739 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Accountability - Schulentwicklung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 6, S. 846-851
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6723
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Accountability; Schulentwicklung; Bildungsmonitoring; Bildungsstandard; Schülerleistung; Leistungsmessung; Schule; Autonomie; Qualitätssicherung; Quellensammlung; Internet; Deutschland
Abstract:
Der Begriff "accountability" umfasst sämtliche Maßnahmen, die dazu dienen, die Qualitätsentwicklung des Bildungssystems - insbesondere des Schulsystems - zu beobachten und zu evaluieren. Vor allem diagnostische Verfahren und Leistungsmessungen in Form nationaler und internationaler Studien, Tests und zentraler Prüfungen spielen dabei eine Rolle, aber auch Fragen des Bildungsmanagements und der Eigenverantwortlichkeit von Schulen. Ziel dieser Strategien sind eine bessere Qualitätssicherung und größere Verantwortlichkeit der Einzelschule. Die vorliegende Linkzusammenstellung bietet eine Übersicht über Informationsquellen zu den Themen Bildungsmonitoring, Standards und Leistungsmessungen, Schulentwicklung und Schulautonomje sowie Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Die Bildungsberichterstattung in Deutschland. Oder: Wie können Indikatoren zu Innovationen im […]
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen | Berlin: Berliner Wissenschaftsverl. | 2008
7721 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Die Bildungsberichterstattung in Deutschland. Oder: Wie können Indikatoren zu Innovationen im Bildungswesen beitragen?
In:
Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen, Berlin: Berliner Wissenschaftsverl., 2008 , S. 71-91
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Geschichte; Entwicklung; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Steuerung; Internationaler Vergleich; Datenerfassung; Bildungslebenslauf; Deutschland
Abstract:
Die derzeit vorherrschende Theorie des "neuen output-orientierten Steuerungsmodells" legt den Schluss nahe, dass Bildungssysteme "steuerbar" sind. In welchem Maße das möglich ist, welche Rolle der nationalen Bildungsberichterstattung dabei zukommt und welche wissenschaftlich-theoretischen Anforderungen an eine indikatorengestützte Bildungsberichterstattung zu stellen sind, stellen sowohl aus theoretischer und methodologischer wie auch aus empirischer Perspektive offene Fragen dar. Der folgende Beitrag setzt die Kenntnis des ersten nationalen Bildungsberichts für Deutschland voraus. Er geht auf der Grundlage wesentlicher konzeptioneller Aspekte der Bildungsberichterstattung der Frage nach, worauf sich die Erwartungen an das Steuerungsinstrument "Bildungsberichterstattung" und seinen Beitrag zur Weiterentwicklung des Bildungswesens vor allem stützen. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung - eine Einführung
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans; Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive: Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB) | Münster: Waxmann | 2008
7669 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung - eine Einführung
In:
Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans; Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive: Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB), Münster: Waxmann, 2008 , S. 13-18
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungsindikator; Konzeption; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Deutschland
Abstract:
"Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive". Der Einführungsbeitrag zur indikatorengestützten Bildungsberichterstattung beschreibt ihre konzeptionellen Grundlagen und skizziert dabei die drei Säulen, auf denen international und national die Bildungsberichterstattung beruht: auf der Einordnung in ein Gesamtsystems des Bildungsmonitorings, mit der vor allem durch einen Bildungsbericht zur erbringenden Funktion des Gesamtüberblicks über ein Bildungswesen, auf einem Indikatprenverständnis, das Indikatoren als komplexe Konstrukte versteht, und auf der Perspektive der Bildung im Lebenslauf.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Steuerung von Schulsystemen. Einsichten aus der Analyse von Einflussfaktoren auf die […]
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Hofmann, Franz; Schreiner, Claudia; Thonhauser, Josef (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte: Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung | Münster: Waxmann | 2008
7590 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Zur Steuerung von Schulsystemen. Einsichten aus der Analyse von Einflussfaktoren auf die PISA-Ergebnisse
In:
Hofmann, Franz; Schreiner, Claudia; Thonhauser, Josef (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte: Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung, Münster: Waxmann, 2008 , S. 299-320
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Steuerung; Theorie; PISA-Studie; Schulleistung; Erfolg; Einflussfaktor; Internationaler Vergleich; Bildungsmonitoring; Qualitative Forschung; Methode; Deutschland
Abstract:
Bis in die jüngste Vergangenheit wurde in der deutschen Bildungsdebatte traditionell vor allem auf Strukturen, die Festlegung von inhaltlichen Vorgaben und die Ausstattung von Bildungseinrichtungen besonderer Wert gelegt. In den letzten Jahren sind, angeregt vor allem durch die PISA- Ergebnisse und die Befunde anderer Studien, Prozesse und Ergebnisse von Bildung verstärkt in den Vordergrund gerückt. Dabei hat sich gezeigt, dass Schulleistungsstudien keine hinreichende Antwort auf die Frage nach den maßgebenden Merkmalen geben, die für die unterschiedliche "Produktivität" von Schulsystemen verantwortlich sind. Es versteht sich, dass daher verstärkt nach Instrumenten gefragt wird, mit denen über die Qualität in Bildungseinrichtungen zuverlässig informiert und diese systematisch verbessert und evaluiert werden können. Dem Zweck, den Steuerungsstrategien und -instrumenten bei PISA erfolgreicher Staaten nachzugehen, diente ein international vergleichendes Forschungsvorhaben, das von einem Konsortium aus Bildungsforschern verschiedener Universitäten in Deutschland unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) durchgeführt wurde und dessen Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. ... Aber auch nach Abschluss dieses Projekts blieben eine Reihe offene Fragen. An sie knüpft dieser Beitrag an. Er zeichnet zunächst nochmals das methodische Design und die wichtigsten Ergebnisse des Untersuchungsvorhabens nach, bevor auf dieser Grundlage eine vertiefende Analyse der Ergebnisse mittels Qualitative Comparative Analysis (QCA) durchgeführt wird und die Ergebnisse dieser Analyse diskutiert werden. In einem ersten Schritt wird zuvor jedoch kurz das hier zugrunde gelegte Steuerungsverständnis skizziert.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Externe Evaluation von Schulen in vergleichender Perspektive. Eine Einführung
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte | Münster: Waxmann | 2008
7781 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Title:
Externe Evaluation von Schulen in vergleichender Perspektive. Eine Einführung
In:
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 11-22
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualität; Evaluation; Steuerung; Verfahren; Bildungsmonitoring; Schulinspektion; Accountability; Deutschland
Abstract:
Die Einführung in den Sammelband ordnet die externe Evaluation in unterschiedliche Kontexte ein: Zunächst wird sie als Element neuer Steuerungsmodelle betrachtet. Dann stehen Verfahren und Ansätze externer Evaluation im internationalen Bereich und der Stellenwert und die Funktion von externer Evaluation im Rahmen eines systematischen Bildungsmonitorings im Mittelpunkt. Abschließend werden die einzelnen Beiträge des Bandes knapp dargestellt.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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