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Editor(s) Amlung, Ullrich; Adolf‑Reichwein‑Verein; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Title: Schriften zur Museumspädagogik und Volkskunde während der Kriegsjahres sowie Dokumente zum Erziehungsdenken im Widerstand. 1939 - 1945
Published: Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015 (Adolf Reichwein. Pädagogische Schriften, 5)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Werksedition
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Museumspädagogik; Nationalsozialismus; Pädagoge; Reichwein; Adolf; Volkskunde; Werk; Widerstandsbewegung; Zweiter Weltkrieg
Abstract: Die auf fünf Bände ausgelegte Werkausgabe wird mit dem vorliegenden
Band 5 abgeschlossen. Nach dem von beiden Bearbeitern gemeinsam verfassten Gesamteditorial für alle Bände bilden Adolf Reichweins Schriften der Jahre 1939-1944 den Hauptteil. Im Vordergrund stehen seine konstitutiven Beiträge zu den von ihm mitkonzipierten "Schulausstellungen" am Staatlichen Museum für Deutsche Volkskunde in Berlin, Unter den Linden 5, sowie zahlreiche Beiträge, die er etwa für die von dem Schweizer Martin Hürlimann herausgegebene Monatszeitschrift Atlantis verfasste.
Einen großen und bedeutsamen Teil nehmen die angefügten Dokumente ein. Hier handelt es sich nicht nur um Manuskripte von Reichweins Hand zu pädagogischen und volkskundlichen Themen, sondern insbesondere um begleitende Dokumentationen seiner überaus zahlreichen Dienstreisen und Projekte, die den eigentlichen pädagogischen Kernbereich seines Wirkens verließen und sich in seinen eigenen Schriften nicht erschließen lassen, ebenso wie sein stetes Wirken zur Unterstützung des Widerstandes in Deutschland. Es begleitet ihn in diesen Jahren auf unzähligen Dienstreisen mit Initiativen im und außerhalb des Kreisauer Kreises zur Formierung eines gemeinschaftlichen Widerstandes. (DIPF/Autor)
Abstract (english): Fifth and final volume of Adolf Reichwein's Pedagogical Works, containing his publications from 1939 to 1945, mainly about his work at the ethnological museum in Berlin, and documents about his work and his involvement in the resistance to the Nazi regime. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Reimers, Bettina Irina
Title: Über biographische Verflechtungen und die archivarische Verschwisterung des Museum Europäischer Kulturen und des Adolf-Reichwein-Archivs
In: Tietmeyer, Elisabeth; Ziehe, Irene (Hrsg.): Museum - Forschung - Vernetzung: Symposium für Konrad Vanja am 21.12.2012, Münster: Waxmann, 2014 (Museum - Europäischer - Kulturen, 14), S. 89-98
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsgeschichte; Biografie; Ethnologie; Museumspädagogik; Pädagoge; Reichwein; Adolf; Wissenschaftler
Abstract: Dargestellt werden die biographischen Verbindungslinien zwischen dem Pädagogen Adolf Reichwein und dem Europäischen Ethnologen Konrad Vanja. Betrachtet werden insbesondere die Parallelen ihrer museumspädagogischen Ansätze.
Abstract (english): This article explores the paralleles between the biographies of the educationalist Adolf Reichwein and the ethnologist Konrad Vanja. Focusing on the similarities of aproach regarding the educationals role of museums.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Coeln, Patrick
Title: Kulturelle Bildung in Deutschland
Published: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL: http://www.bildungsserver.de/Kulturelle-Bildung-in-Deutschland-10242.html
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language: Deutsch
Keywords: Ästhetische Erziehung; Behinderung; Elementarbereich; Förderung; Interkulturelle Bildung; Kreativität; Kulturelle Bildung; Kulturelle Erwachsenenbildung; Kunsterziehung; Museum; Musikdidaktik; Musiktherapie; Musische Erziehung; Qualifizierung; Rhythmische Erziehung; Schule; Sonderpädagogik; Tanz; Weiterbildung
Abstract: Dossier zu Kultureller Bildung in Deutschland für nationale und internationale Nutzer.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Neß, Harry
Title: Mediengeschichte braucht Zeit. Entwicklung und Erhalt von historisch vermittelter Handlungskompetenz
In: Neß, Harry; Münch, Roger (Hrsg.): Druckgeschichte 2.0: Rückblick, Einblick, Ausblick. Festschrift 25 Jahre Internationaler Arbeitskreis Druck- und Mediengeschichte, Saarbrücken: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Deutsches Zeitungsmuseum, 2008 (Beiträge zur Druckgeschichte, 5), S. 10-22
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Mediengeschichte; Buch; Druckereiberufe; Geschichte; Forschung; Vermittlung; Museum
Abstract: Mit diesem Aufsatz wird exemplarisch skizziert, was die druckhistorische Rekonstruktion eines Kompetenzverständnisses und seiner Darstellung in Museen zum gesellschaftlichen Bewusstsein und zur individuellen Reflexion von Besuchergruppen leisten kann. Die Erweiterung von Erfahrungsräumen wird durch ein technikgeschichtliches Struktur- und Zeitverständnis anhand von Beispielen hinterlegt, die historische Produktions- und gegenwärtige Präsentationsbedingungen miteinander verbinden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Elloumi-Link, Brigitte; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title: Linktipps zum Thema "Museen als Erlebnis- und Lernorte"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 6, S. 810-817
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4678
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language: Deutsch
Keywords: Museum; Lernort; Bildungsinformation; Internet; Bildungsserver
Abstract: Im Kontext der Diskussion nach PISA, der Suche nach neuen Lernformen und -orten für Kinder und der Idee der Öffnung von Kindergärten, Horten und Schulen stehen Museen als Lernorte derzeit als wichtige Partner nicht nur im Blickfeld offener ganztagsschulischer Angebote. Die neuen Medien und insbesondere das Internet bieten vielfältige Zugänge zu pädagogischen Angeboten der Kinder- und Jugendmuseen, traditionellen Museen, Gedenkstätten und Archiven oder virtuellen Museen. Der Deutsche Bildungsserver stellt im Themenheft 6/05 der Zeitschrift für Pädagogik: "Museen als Lernorte", eine Auswahl thematisch relevanter Internetseiten vor. Den Schwerpunkt bilden Quellen von bundesweiter Relevanz bzw. solche Materialien mit eher regionalem Bezug, die über den engeren räumlichen Kontext hinaus als exemplarisch und richtungweisend gelten können.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Amlung, Ullrich
Title: Das Heimatkundliche Schulmuseum des Dresdner Lehrervereins
In: Mitteilungen & Materialien - Zeitschrift für Museum und Bildung, (2002) 57-58, S. 237-253
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Heimatkunde; Museum; Dresden
Abstract: Am Beispiel des Heimatkundlichen Schulmuseums in Dresden zeigt sich, dass die erste Generation der Schulmuseen - anders als heutige Schulmuseen - vorrangig der Fort- und Weiterbildung der Lehrerschaft dienten. Nicht ohne Grund wird in einem Lexikon der Pädagogik von 1932 notiert, dass der Schwerpunkt der Schulmuseen in den pädagogischen Büchereien liege. Beides, Sammlung und Bibliothek, gehörten zusammen. Gleichwohl zeigt die Geschichte des Heimatkundlichen Schulmuseum des Dresdner Lehrervereins aber auch, wie das Museum aktiv für den Schulunterricht im Sinne exemplarischen Lernens genutzt wurde. Diese Bestände wurden in der Bombennacht vom 13./14. Februar 1945 vollständig vernichtet.
Abstract (english): According to the example of the Local Historical School Museum in Dresden, the first generation of school museums - unlike school museums today - were there for the further education and continuing education of teachers. That is why an encyclopedia of pedagogy from 1932 states that the main focus of school museums lie in their libraries. Both, collections and libraries belonged together. The History of the Local Historical School Museum of Dresden's Teacher Association also shows how the museum is actively used for classroom study purposes as an example for learning. The volume(s of stock) were completely destroyed by bombs during the night of the 13th/14th February.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung